unfreiwillige Solidargemeinschaft Langeoog-sollte sich Herr Franz mal zu Gemüte führen!!

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
Netter Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung heute über die Insel Langeoog (Niedersachsen).

Die haben die höchste Kurtaxe aller deutschen Städte und ALLE Gäste müssen sie bezahlen.
Dafür gibt's viel Leistung, z.B. täglich 3h im Thermalbad schwimmen, gepflegte Parkanlagen, Spielplätze für Kinder etc.

Im Artikel ist viel von unfreiwilliger Solidargemeinschaft zu lesen, aber auch, daß die Gäste das verstanden haben und genau deshalb kommen!

Na funkt's jetzt Herr Franz?
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Die haben die höchste Kurtaxe aller deutschen Städte und ALLE Gäste müssen sie bezahlen.

Ich nehme an du urlaubst nicht auf Langeoog? Sonst wäre die Kurtaxe sicherlich eine unseriöse Abzocke... Ausserdem, wo ist der LH Zusammenhang?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Willst du wirklich, dass alle unbedarften Meilensammler wissen, dass sie uns Freaks hier quersubventionieren? :confused:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Daß ihr Turbo-Neokapitalisten das nicht mal versteht, war klar!

Stichwort "Solidargemeinschaft"

Ihr habt immer noch nicht verstanden (oder drücke ich mich so unklar aus?), daß es nicht um die Gebühren geht, sonder darum, wie sie berechnet werden.

- KK Gebühren die nichts mit der Zahlung zu tun haben (LH KK-Gebühren),
- Gebühren für Internet (LH-Lounge mittlerweile ja Historie)
- Essen und Trinken incl. Alk inklusive auf allen Flügen
- Gepäck immer mit drin
- Notausgang verfügbar (für Statuskunden mit Fitnessnachweis)
- etc.

Alle Zahlungsweisen gleich berechtigt nebeneinander akzpetieren, ebenso andere Dienstleistungen: flatrate für alle und basta!

Falls ihr das immer noch nicht verstanden habt, muss ich wohl noch mehr ausholen?
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Don%27t-Drink-and-Post.png
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
0
Berlin
Und wieso frisst du dich jetzt so auf LH fest. Wenn ich mir deine Begründung so durchlese (und ja, ich habs ohne nicht verstanden), trifft das auf so gut wie jede Airline zu. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: TXL_Bis_Zuletzt

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
OK, die Ironie in meinem Post ist offensichtlich nicht angekommen. :(

IMHO ist schon klar, was du gemeint hast und auf was du hinaus wolltest.


In meinen Augen besteht allerdings ein kleiner Unterschied zwischen einer Kurtaxe und dem Angebot einer Airline.

Die Kurtaxe ist mir selber sehr gut bekannt, da auch zahlreiche Orte (Gemeinden) in den Alpen über diese ihr (Rahmen-)Angebot finanzieren.
Diese Gemeinden haben neben der ein oder anderen Steuer allerdings keine weiteren Einnahmen.
Das was der Touri dort zahlt fließt erstmal in die Hotellerie, die Gastronomie, die Liftgesellschaften, die Bergführer, etc. Die Gemeinde verdient direkt erstmal wenig an den Gästen.
Um im Wettbewerb der Standorte attraktiv zu bleiben, muss man dem Gast allerdings eine gewisse Infrastruktur inkl. diverser Optionen bieten - welche nicht von einzelnen Privaten getragen werden können/wollen/sollen. Daher macht eine allgemeine Umlage Sinn - für die Gemeinde.
Denn durch die Steigerung der Attraktivität sorgt sie für einen konstant hohen Touristenstrom, der letztendlich wieder allen Gewerbetreibenden und Einwohnern zu Gute kommt.
Es ist daher also ein Selbstzweck.
Die einzelnen Hotels und sonstigen Dienstleistungsanbieter hingegen betrieben alles andere als eine Solidargemeinschaft. Dort herrschen große Unterschiede in der Leistung und bei den Preisen. Wie eben im freien Markt üblich. Die Kurtaxe ist eine Basis die einiges ermöglicht, welches andere dann nutzen, um sich mit anderen Marktteilnehmern zu rangeln.


LH hingegen betreibt kein Dorf, welches sich als separierte Destination vermarktet.
LH, und eigentlich alle anderen Airlines auch, verkauft ein sehr diversifizierte Produkte auf Basis extrem hoher Grundkosten, bei hohen variablen Anteilen.
Warum sollte LH als Solidargemeinschaft auftreten? Warum sollte jemand etwas bekommen, was er nicht bezahlt? Warum sollte LH nicht alle Optionen nutzen, die sich bieten?

Bitte verstehe mich nicht falsch:
Ich bin sicherlich nicht vorbehaltlos mit allem einverstanden was die Hansels so treiben. Ich bin aber auch nicht gezwungen mir alles gefallen zu lassen. Ich habe als Kunde eine Wahl.

Dennoch muss ich sagen, dass ich dem Gedanken aufgeschlossen gegenüber stehe, dass innerhalb einer Firma, innerhalb eines Grundgeschäftsmodells (Transportieren von Passagieren von A nach B) unterschiedliche Ausprägungen, unterschiedliche Sonderleistungen zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden.
Die LH, wie auch andere Airlines, ist kein Sozial unternehmen. Es besteht kein allgemeines Recht auf "Reisen per Flugzeug".

Ganz ehrlich: Deine Forderung halte ich sogar für etwas naiv und vermessen.

Übrigens: Wie kommst du darauf, dass es kein kostenloses Internet und keinen Alk gibt?
Gepäck darf ich auch auf jedem Flug mitnehmen und den Notausgang bekomme ich als Statuskunde auch.


Edit:

Fazit:
Du vergleichst also Sachen (Kurtaxe vs. Airline), die nicht verglichen werden können.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
na ja aber LH versucht doch die LCC mit deren Mitteln zu schlagen - das finde ich den falschen Weg!
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Ihr habt immer noch nicht verstanden (oder drücke ich mich so unklar aus?), daß es nicht um die Gebühren geht, sonder darum, wie sie berechnet werden.

Ich versuche dir einmal sachlich zu antworten da einige deiner Beiträge doch Substanz haben. Wenn etwas zu unrecht berechnet wird dann ist das natuerlich nicht in Ordnung, unabhängig davon ob es um 10 Cent oder 10k Euro geht. Ob es sich lohnt wegen ein paar Cent falsch ausgewiesener Gebuehren bei korrekter Endsumme jedes mal ein neues Thema zu erstellen sei dahingestellt, mir wäre mein Zeit zu schade.

Alle Zahlungsweisen gleich berechtigt nebeneinander akzpetieren, ebenso andere Dienstleistungen: flatrate für alle und basta!

Es fallen nunmal je nach Zahlungsweise unterschiedliche Gebuehren an, genauso wie jede Dienstleistung einen anderen Preis hat. Wenn diese Kosten differenziert and die Kunden weitergegeben werden finde ich das nur fair, mit welcher Begruendung sollten hier Leistungen quersubventioniert werden? Die Situation ist doch mit dem Beispiel Langeoog nicht zu vergleichen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
na ja aber LH versucht doch die LCC mit deren Mitteln zu schlagen - das finde ich den falschen Weg!

Und wie steht diese Aussage nun in Relation zu deinem Eröffnungspost? :confused:

Die LCCs stellen zugegebener Maßen auch eine Sozialgemeinschaft dar - eine der armen, unbedachten und leidenden.
Wer Geld hat, der kann sich ein Essen und auch den Alk und auch den Sitzplatz kaufen und wer nicht, der nicht.
Bei LH bekommt immerhin jeder noch sein Getränk und einen fest zugewiesenen Platz.
Gibt es Vorteile für Statuskunden bei den LCCs? Gibt es bei den LCCs Loungen mit kostenlosem Internet? etc?

Und vorallem:
Wo ist denn nun bitte der Zusammenhang zu einer Kurtaxe?
Eine Kurtaxe dient zum Einrichten/Erhalten der Infrastruktur, ein Ticket ist das Entgelt für eine konkrete Dienstleistung.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es fallen nunmal je nach Zahlungsweise unterschiedliche Gebuehren an, genauso wie jede Dienstleistung einen anderen Preis hat. Wenn diese Kosten differenziert and die Kunden weitergegeben werden finde ich das nur fair, mit welcher Begruendung sollten hier Leistungen quersubventioniert werden? Die Situation ist doch mit dem Beispiel Langeoog nicht zu vergleichen.

Wenn ich die entsprechenden Threads richtig in Erinnerung habe, hat an dieser Stelle XT600 aber durchaus recht:

LH scheint mit der neuen CC-Gebühr nicht nur die Kosten der CC-Company weiter zu reichen, sondern haut pauschal ziemlich ordentlich drauf.
Dieser Sachverhalt ist durchaus zu diskutieren (was ja im Forum auch geschehen ist ;) ), da es sich offensichtlich, faktisch um eine Preiserhöhung unter falschem Label handelt.
(Sollte ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand sein korrigiert mich bitte)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ja klaro! Fair ist punktgenau das zu berechnen was man bekommt!

Aber fragt ihr euch das auch im Restaurant? die machen die Gerichte nicht nach Warenwert plus Aufwand. Oder habt ihr schon mal das 300g Steak nachgewogen.

Deshalb verstehe ich nicht weshalb man nicht eine Zahlunsgweise für alle akzeptieren kann und bei den Cash-Zahlern sich die Finger reiben kann, weil man dann die 1-2% Kreditkartengebühren spart.
Ähnliches gilt für den Metzger, ich verstehe heute noch nicht weshalb ich im Supermarkt abgepackte Wurst 100g genau 100 bezahlen muss, obwohl dort ggf. 99g oder 110g drin sind, beim Metzger aber auf den Zent genau abgerechnet bekomme?

Doch die Situation kannst du mit der Kurtaxe vergleichen, denn es kommen Gästel, die das Schwimmbar gar nicht benutzen und auch nie in den Park gehen. Die könnten ja sagen wieso sollen wir hier für eine Familie für 2 Wochen 160 EUR Kurtaxe bezahlen - wir nutzen das doch gar nicht? Unfreiwillige Solidargemeinschaft - interessant, daß sich das in diesem Forum gar keiner mehr vorstellen kann?

In den USA bezahlt jeder 75 USD für das Seaworld in Las Vegas für 1 Tag, der eine bleibt nur 3h, der nächste von 9-20 - trotzdem bezahlt jeder gleich viel - ich finde das gut!
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Nein es geht darum, dass LH wahlweise eine Premium Airline oder ein Low Cost Carrier ist - hierzu sei auf die Portersche U Kurve verwiesen.

Und ich persönlich zahle gern etwas mehr, wenn ich dafür spürbar besseren Service bekomme!
 
  • Like
Reaktionen: XT600

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Nein es geht darum, dass LH wahlweise eine Premium Airline oder ein Low Cost Carrier ist - hierzu sei auf die Portersche U Kurve verwiesen.

Gut, beim dritten drüber lesen kann ich dem halbwegs zustimmen ;)

Müssig ist die Frage aber allemal. Sieht man mal von "echten" Premium-Airlines ab (für mich zB QR, die man aber schwer bis gar nicht mit LH vergleichen kann), kann man doch wie oben schon erwähnt bei jeder Airline derartige Entwicklung finden.

Wer bei LH auch nur den Hauch einer Solidargemeinschaft einführen will bzw. die Entwicklung in Richtung LCC aufhalten will, muss erstmal eins tun: die Lufthansa als Aktiengesellschaft abschaffen oder alle Anteile kaufen. Denn hinter diesen Gebühren steckt im Endeffekt nur die Jagd nach Rendite der Anteilseigner. Und denen ist es pupsegal, wie Herr Franz die erreicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Solidargemeinschaft ist das key Wort hier - und daß sich der Franz freuen sollte, wenn er mit ein paar Barzahlern noch etwas mehr Kohle macht!

so wie eine "optionale" KK-Gebühr jetzt verkauft wird ist es der LCC-Weg, den ich einfach nicht gut finde!

Ebenso diskutiere ich mit online Verkäufern bei ebay, die mir sagen wollen, daß bei einem VK von 150 eUR für ein Stück Plastik die Paypal Zahlung nicht mehr drin sei, weil sie da ja nochmals 3,8 EUR Gebühren zahlen müssten.... Lächerlich oder wie hier einer sagte "liderliches Pack"
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.532
0
LCY/FRA
Nein es geht darum, dass LH wahlweise eine Premium Airline oder ein Low Cost Carrier ist - hierzu sei auf die Portersche U Kurve verwiesen.

Und ich persönlich zahle gern etwas mehr, wenn ich dafür spürbar besseren Service bekomme!

Ich verstehe davon ja nichts, aber ich nehme an genau hierfür wird in Eco, Business und First unterschieden?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Gut, beim dritten drüber lesen kann ich dem halbwegs zustimmen ;)

Müssig ist die Frage aber allemal. Sieht man mal von "echten" Premium-Airlines ab (für mich zB QR, die man aber schwer bis gar nicht mit LH vergleichen kann), kann man doch wie oben schon erwähnt bei jeder Airline derartige Entwicklung finden.

Wer bei LH auch nur den Hauch einer Solidargemeinschaft einführen will bzw. die Entwicklung in Richtung LCC aufhalten will, muss erstmal eins tun: die Lufthansa als Aktiengesellschaft abschaffen oder alle Anteile kaufen. Denn hinter diesen Gebühren steckt im Endeffekt nur die Jagd nach Rendite der Anteilseigner. Und denen ist es pupsegal, wie Herr Franz die erreicht.

Gebühren einer AG? Ich denke dass die sozialistischen Modelle und auch alle Modelle mit zuviel Staatseingriff doch noch früher gescheitert sind, als die kapitalistischen. Der Mensch an sich ist nunmal faul und arbeitet nur unter Druck brauchbar effizient.

Und es ist nunmal so, dass sich meines Erachtens im Premium Bereich bei guter Qualität leichter Geld verdient werden kann als im Massenmarkt. Es ist ja nicht so, dass die LH ein schlechtes Streckennetz oder schlechtes Image hätte. Aber ein paar kleine Anpassungen würden viele Kritikpunkte leicht entkräften und dann kann man auch eher mal einen Preis durchsetzen der ein paar € über den Anbieten aus arabischen Ländern liegt und bei dem die Passagiere nicht zugleich das Gefühl haben abgezockt zu werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Das ist es eben nicht. Die von dir angesprochenen Punkte (Freigepäck, kostenlose Getränke etc.) basieren auf einer Mischkalkulation, das hat mit Solidargemeinschaft NULL zu tun.

verstehe ich nicht? Kannst du das näher erklären?

Beispiel: ich bezahle für einen Grillabend 35 EUR/Person und dann ist alles inklusive: Fressen bis der Bauch spannt, Trinken bis zum Delirium und Übernachtung auf Bettenlager auch noch. Jetzt kommt einer mit dem Auto und muss noch heim, weil morgen was vor. Der verlangt jetzt einen cost-breakdown und Nachlass - als nächstes kommt die Freundin, die nur 2 Rote isst und deshalb auch nur 5 EUR bezahlen will.
Gibt's aber nicht den die Solidargemeinschaft "Grillparty" hat beschlossen, daß jeder 35 EUR bezahlt und basta. Das kannst du auch Mischkalkulationn nennen: ich nenne das Soldidargemeinschaft - und das ist gut so!

Komm mir nicht mit irgendwelchen Sozischeiss, um das geht es mir garantiert nicht!