Adhoc-Meldung der Lufthansa - Gewinnwarnung

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
das ging eben über die ticker:

"Der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG hat in seiner heutigen Sitzung die Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Dabei geht er nunmehr von der Erzielung eines operativen Gewinns im oberen dreistelligen Millionen Euro Bereich aus. Das Ziel einer weiteren Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert (876 Mio. Euro) erscheint aus heutiger Sicht jedoch nicht mehr realisierbar.

Die vorgenommene Anpassung reflektiert ein schwächer als erwartet ausgefallenes Monatsergebnis August der Passage Airline Gruppe. Angesichts der anhaltenden konjunkturellen Unsicherheiten wurden darüber hinaus die Erwartungen an die weitere Buchungsentwicklung angepasst.

Vor dem Hintergrund der erhöhten Absatzrisiken wurde gleichzeitig ein Maßnahmenpaket beschlossen, das eine weitere Reduzierung der geplanten Kapazitäten im Winterflugplan 2011/12 vorsieht."
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Dann sollen sie die doppelte Statusmeilenaktion jetzt mal für alle raushaun :D

So schlimm ist es dann ja auch nicht, man wird nur nicht mehr Geld verdienen als in 2010:

*LUFTHANSA NO LONGER SEES GROWTH IN 2011 OPERATING PROFIT
*LUFTHANSA SAYS 2011 OP. PROFIT WON'T BEAT EU876 MLN OF 2010
*LUFTHANSA SEES OP PROFIT IN UPPER END OF 3-DIGIT MLN EUR RANGE
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Das sind mal wieder so Dinge an Aktienmärkten die einem Laien wie mir einfach nicht begreiflich werden. Da gibt es ein Unternehmen, dass macht auch dieses Jahr wieder 800 Millionen Gewinn also ne ganze Menge Holz. Und dann soll es plötzlich 5% weniger wert sein?!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das sind mal wieder so Dinge an Aktienmärkten die einem Laien wie mir einfach nicht begreiflich werden. Da gibt es ein Unternehmen, dass macht auch dieses Jahr wieder 800 Millionen Gewinn also ne ganze Menge Holz. Und dann soll es plötzlich 5% weniger wert sein?!

wenn man eine gängige Methode der Unternehmensbewertung anwendet (das x-fache des Jahresgewinns), dann geht halt bei einem Gewinnrückgang um 5% auch der Wert des Unternehmens um 5% zurück
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Die höheren Gewinnaussichten wurden in dem Aktienkurs ja auch schon berücksichtigt, da der Gewinn nun aber geringer ausfällt als zunächst erwartet kommt es zu Anpassungen am Aktienkurs.

Hier ist auch noch einmal ein Artikel von Aero.de
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Das sind mal klar negative Nachrichten von der LH!
Ich bin mal gespannt, was die LH morgen auf dem Analystentag in Zürich dazu sagen wird.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ähm Buchwert?! Das sollten doch nur Dinge drin sein, die auch einen Wert haben. Als was steht denn da BMI drin? Als immaterieller Markenwert?
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
ähm Buchwert?! Das sollten doch nur Dinge drin sein, die auch einen Wert haben. Als was steht denn da BMI drin? Als immaterieller Markenwert?

Wie ich sagte, Aktiva werden beim Buchwert überbewertet, da muss mal ein Experte den NAV erläutern. Paging KaiserPinguin!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
"Das Handelsblatt - News am Abend" meldet dazu:

Lufthansa verliert Anschluss

Die Branche boomt, aber die Kranich-Airline muss ihre Prognose kappen

Die Lufthansa verliert den Anschluss an die Branchenkonjunktur. Die größte deutsche Fluggesellschaft hat heute überraschend ihre Prognose für das laufende Jahr gesenkt.
(...)
Der Börsenkurs des Dax-Konzerns fiel unmittelbar nach der Ankündigung deutlich nach unten. Binnen einer Stunde verlor die Lufthansa-Aktie an derFrankfurter BörseumfastzehnProzent an Wert und fiel zwischenzeitlich auf 10,10 Euro. Der Titel war am Mittag damit der größte Verlierer im Leitindex Dax.
(...)
Der Verlust bei dem deutschen Premium-Carrier stand in starkem Kontrast zu den Erfolgsmeldungen aus der Branche.
(...)

Die Lufthansa spürt offenbar schon jetzt kräftige Bremseffekte in ihrem Geschäft – und will schon frühzeitig gegensteuern




















 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Wo sind denn bitte für das Handelsblatt "Erfolgsmeldungen aus der Branche" ??

Sept. 20 (Bloomberg) -- The International Air Transport
Association raised its 2011 forecast for global airline profits
by 73 percent because of stronger-than-expected demand in Europe
and the Middle East.
Carriers will earn $6.9 billion of profits this year on
sales of $594 billion, a margin of 1.2 percent, the group, whose
members account for 93 percent of global passenger traffic, said
in a statement today. That compares with a June forecast for
earnings of $4 billion and last year’s profit of $16 billion.
The group raised its profit forecast for European carriers
by $900 million from June as a weak euro boosts inbound tourism
and exports. The Middle East forecast was increased by $700
million as travel withstands political instability, IATA said.
Still, it predicted global profits will decline next year as
economic growth stalls in debt-laden western nations.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Wo sind denn bitte für das Handelsblatt "Erfolgsmeldungen aus der Branche" ??

Sorry, den Teil hab ich nicht zitiert. Sorry auch für die schlechte Darstellung :confused: Wenn ich das aus dem PDF rauskopiere wird die Schrift verändert und trotzdem dass ich sie im erweiterten Modus auf 2 setze wird das so komisch....:eek:

Der internationale Luftfahrtverband Iata schraubte die Aussichten für die Branche für 2011 kräftig nach oben. Die Iata gehe nun von einem Gewinn von 6,9 Milliarden Dollar (fünf Milliarden Euro) in diesem Jahr aus, 2,9 Milliarden Dollar mehr als bei der letzten Prognose im Juni, teilte der Verband in Singapur mit. Allerdings ist die Branche trotz des kräftigen Gewinnschubs noch nicht zufrieden. Die Profitabilität bleibe mit einer Netto-Marge von 1,2 Prozent sehr gering. Das kommende Jahr werde „noch schwieriger“, erklärte Iata-Chef Tom Tyler. Demnach rechnet der Verband mit einem Rückgang der Gewinne auf 4,9 Milliarden Dollar. Ursache seien vor allem schlechtere Konjunkturaussichten in den westlichen Industriestaaten
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
ANZEIGE
300x250
Sept. 20 (Bloomberg) -- The International Air Transport
Association raised its 2011 forecast for global airline profits
by 73 percent because of stronger-than-expected demand in Europe
and the Middle East.
Carriers will earn $6.9 billion of profits this year on
sales of $594 billion, a margin of 1.2 percent, the group, whose
members account for 93 percent of global passenger traffic, said
in a statement today. That compares with a June forecast for
earnings of $4 billion and last year’s profit of $16 billion.
The group raised its profit forecast for European carriers
by $900 million from June as a weak euro boosts inbound tourism
and exports. The Middle East forecast was increased by $700
million as travel withstands political instability, IATA said.
Still, it predicted global profits will decline next year as
economic growth stalls in debt-laden western nations.

Das klingt fuer mich so als ob sich der Branchengewinn im Vergleich zu 2010 mehr als halbieren soll. Da steht die LH doch nicht schlecht da.