LH will deutlich Flüge reduzieren

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crazysharp

Reguläres Mitglied
19.02.2011
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0
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Das geht soeben über die Ticker...

Zeitung: Lufthansa will Flüge deutlich reduzieren - München - Newsticker - FOCUS Online Nachrichten

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Zitat:

DONNERSTAG, 22. SEPTEMBER 2011, 02:10 UHR
Zeitung: Lufthansa will Flüge deutlich reduzieren

München (dpa) - Die Deutsche Lufthansa will wegen des drohenden Konjunkturabschwungs die Zahl der Flüge deutlich reduzieren. Das Unternehmen will Frequenzen reduzieren, einzelne Verbindungen streichen und kleinere Flugzeuge einsetzen. Dies sagte Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr der «Süddeutschen Zeitung». Solche Entscheidungen müsse man früh treffen, anstatt mit leeren Flugzeugen in der Krise hinterher zu fliegen, so Spohr weiter. Auch Air-Berlin hatte angekündigt, den Sparkurs zu verschärfen.

Leider konnte ich den Originalbericht aus der SZ noch nicht finden....
Noch ein paar Stunden geduld....

Grüße,

Christian
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich habe ja so ein bisschen Angst um CGN-BER. Nachdem Germanwings den Sommerflugpan inklusive einer drastischen Frequenzerhöhung bekannt gegeben hat, habe ich schon ohne Meldung einer Reduzierung der LH Flüge ein ungutes Gefühl gehabt. Mal sehen was kommst.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Ich habe ja so ein bisschen Angst um CGN-BER. Nachdem Germanwings den Sommerflugpan inklusive einer drastischen Frequenzerhöhung bekannt gegeben hat, habe ich schon ohne Meldung einer Reduzierung der LH Flüge ein ungutes Gefühl gehabt. Mal sehen was kommst.

Sind die Sitze bei 4U eigentlich besser als LH NEK?? Bin zwar schon mit denen geflogen is nun aber schon wieder länger her.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
dann sollte man verbindlich vorschreiben, dass die Nervteile auf "Lautlos" ab Betreten der maschine gestellt werden !
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
dann sollte man verbindlich vorschreiben, dass die Nervteile auf "Lautlos" ab Betreten der maschine gestellt werden !

Das wird doch das neue Unterhaltungsprogramm auf Kurzstrecke. Der Besitzer einer empfangenen SMS mit Klingelton muss aufstehen und eine Airobicvorführung in seiner Landessprache machen. Muss dann so lange wiederholt werden bis es klappt, oder der nächste Klingelton zu hören ist. Da wird's in den Fliegern nicht mehr langweilig... :D
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
B

Bergmann

Guest
Ich finde die Überschrift von Focus-Online "Lufthansa will deutlich Flüge reduzieren" doch irreführend. Im SZ-Interview spricht C. Spohr davon, dass LH im Winter nicht um die ursprünglich geplanten 12 %, sondern nur um 4 Prozent wachsen werde. Reduziert wird also das geplante Wachstum, reduziert werden geplante Flüge und geplante Kapazitäten. Besser wäre eine solche Überschrift gewesen: "Lufthansa reduziert Wachstumsprognose von 12 auf 4 Prozent".
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Danke LH, alles für diesen Moment...

Das hat gerade dank der Verbreitung von Smartphones in den Zügen stark nachgelassen (das penetrante piib-piib piib-piib hört man so gut wie nirgendwo mehr). Und das nervige Gesabbel wird ja technisch unterbunden.

Sowieso trifft es gemäß anderer Präsentation (siehe NEK-Thread) nur die Interkonti-Flotte, und dort ist es doch mit FlyNet bereits möglich (?).
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Ich denke es wird durchaus zu ein paar Streichungen kommen von Flügen, die bereits existieren. Dafür wird eben an anderer Stelle dennoch neues hinzu kommen. Außerdem wird ja auch noch die NEK weiter eingebaut in die A321, da fehlen ja noch einige. Ich empfinde das ganze, was da jetzt bei LH passiert keinesfalls als irgendwie schlimm oder dramatisch, ganz im Gegenteil. Während andere die Flotte um über 10% zusammenstreichen, wird es bei LH dennoch ein Wachstum geben und dass es insbesondere auf der Lansgtrecke derzeit nicht so rosig aussieht ist doch klar bei dem ganzen Mist der da an der Börse und bei der Eurodiskussion getrieben wird. Es herrscht nunmal Verunsicherung. Und dennoch wird LH dieses Jahr einen großen Gewinn einfliegen im Gegensatz zu manch anderen!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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2.297
CGN
Ich denke es wird durchaus zu ein paar Streichungen kommen von Flügen, die bereits existieren. Dafür wird eben an anderer Stelle dennoch neues hinzu kommen. Außerdem wird ja auch noch die NEK weiter eingebaut in die A321, da fehlen ja noch einige. Ich empfinde das ganze, was da jetzt bei LH passiert keinesfalls als irgendwie schlimm oder dramatisch, ganz im Gegenteil. Während andere die Flotte um über 10% zusammenstreichen, wird es bei LH dennoch ein Wachstum geben und dass es insbesondere auf der Lansgtrecke derzeit nicht so rosig aussieht ist doch klar bei dem ganzen Mist der da an der Börse und bei der Eurodiskussion getrieben wird. Es herrscht nunmal Verunsicherung. Und dennoch wird LH dieses Jahr einen großen Gewinn einfliegen im Gegensatz zu manch anderen!

Also ich empfinde es als schon dramatisch, dass der Einbau der Bahnhofshocker nicht gestoppt wird. Die ham doch den Schuss nicht gehört.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Sowieso trifft es gemäß anderer Präsentation (siehe NEK-Thread) nur die Interkonti-Flotte, und dort ist es doch mit FlyNet bereits möglich (?).
Das ging für mich aus den verlinkten Artikeln nicht hervor, wäre ja OK.
Werde mir den erwähnten Thread mal ansehen.
 

A300flyer

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02.03.2010
109
6
Was mich wundert ist der angekündigte Einsatz kleineren Fluggeräts. In der Krise 2008/09 mussten plötzlich die A300 im Kontverkehr gehen (2011 fehlten sie, jetzt schon wieder nicht mehr) und den Bobbies wurde ein zweites und drittes Leben eingehaucht. Nur was will man diesmal machen? 8 735 verlassen gerade die Flotte, die CR7 sollen auch gehen, ARJ sind eh ein Klumpert und nur noch 7 übrig. Da ist eigentlich nur noch Großgerät übrig oder? Es sind halt für Krisenzeiten ein bisschen viel neu gelieferte A321 am Hof. Neu gelieferte A321 auf Storage stellen wäre schon ein Gewaltakt, voll bekommen wird man sie aber nicht mit der NEK, außer man streicht den Flugplan wie verrückt zusammen, was aber zu slotproblematik führen kann, wenn man zugeteilte slots nicht nutzt. Und die ältesten A321 sind zwar abgeschrieben aber für die Ausflottung zu jung, vor allem wird es wieder ein Überangebot an Fliegern auf dem Markt geben. Die richtig alten A320 (ab bj.1988) könnte man zwar ausflotten, aber die wird man brauchen, weil die auch nur 60%-70% Auslastung haben werden, aber immer noch billiger sind als die A321 im Betrieb. Ich sehs schon kommen, die 737 und EMB werden in den nächsten zwei Jahren gar nicht mehr auskühlen, und die NEK ermöglicht jedem PAX seine eigene Reihe. hab ich schon Anfang 2009 ein paar Mal erlebt. Weniger als 30PAX in einem A321. Bei Lufthansa.at gibts jedenfalls schon viele Europa destinationen mit Umsteigen um 159 EUR und das gleich bis 4.Oktober zur Buchung, nicht nur als zwei Tage sale. Mit Internations Gutschein macht das durchaus Freude, einseitig zumindest ;)
 

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
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0
FRA / NUE
  • Es kann einen natürlich schon betreffen, weil man evtl. schon einen Flug für den Winter gebucht hat, der jetzt wieder gestrichen wird. Ich fürchte, dass HEL eine tägliche Frequenz wieder verlieren könnte
  • Tja, da macht es in der Tat keinen Sinn die 735er zu verschrotten. Eigentlich geschieht das ja auch mehr oder weniger ohne Not.
  • Hat das eigentlich irgendwelche Auswirkungen bzgl. der neuen Bahn? Die Slots, die Lufthansa evtl abgibt, könnten ja bei Interesse recht schnell weitergegeben werden, oder?
 

rotanes

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01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Überschrift scheint hier einige etwas zu verwirren.

Wenn man mal die oben gepostete Präsentation aus dem Zürich-Investorday durchliest wird man dort lesen, dass nunmehr statt ursprünglich 12% Steigerung des Angebotes jetzt "nur" noch 4% Steigerung geplant ist.

Das ist im Wortsinn eigentlich keine Reduzierung, sondern ein abgeschwächtes Wachstum.
 
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Reaktionen: trichter

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich lese derartiges in den letzten Wochen häufig. Das Wachstum ist nur noch einstellig. Promt brechen alle in Panik aus, verkaufen Aktien wie blöd und selbst im Freundeskreis fangen Ärzte plötzlich an Gold zu horten....

Aber gut der Mensch war ja schon immer ein Herdentier.

Ich sehe hier noch WACHSTUM und das Ziel von LH wird ggf. sein, die Auslastung weiter zu steigern. Anders ist eine Flugfrequenzreduktion nicht zu erklären.
 

crazysharp

Reguläres Mitglied
19.02.2011
79
0
Die Überschrift scheint hier einige etwas zu verwirren.

... das tut mir leid, habe heute Nacht nur die Ticker-Meldungen zitiert. Zu dem Zeitpunkt kannte ich ja noch nicht das original Interview aus der SZ...
ggf. kann das gerne durch einen MOD abgeändert werden...

Gruß,
Christian
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Interview hin oder her, wir durchfahren gerade oder steuern auf eine zweite Rezession zu, LH ist nicht Deutschland, sondern hängt am Tropf der Welt, und die Märkte spielen gerade eine zweite Rezession durch. Deswegen stieg auch Gold in den letzten Monaten stark an. Deutschland kann sich dagegen nicht abschotten und wird das ganze als Exportland verzögert abbilden was die anderen schon jetzt an Problemen haben. Wenn keiner was importiert kann auch Dtl nix exportieren. Die Auftragseingänge werden gerade an der Börse bepreist, nicht der derzeitige Berichtszeitpunkt, der die Vergangenheit abbildet. Die Märkte sind immer der Gegenwart voraus, oftmals übertreiben sie, aber Zustände an den Märkten, die eine Rezession erwarten, bedeuten minus 10-20% in der Luftfahrt. Nicht vergessen, hat die Weltwirtschaft Schnupfen, hat die Luftfahrt eine Lungenentzündung. Das war immer so, warum sollte es diesmal anders sein. Man sieht ja auch schön bei den Zahlen der LH, dass sie ständig nach unten revidiert werden. Es wird weitere Anpassungen geben. Ich gehe eher von -10% aus als einstelligem Angebotswachstum. Das ist viel zu optimistisch. ausnahmsweise macht AB mal was richtig ;) und kürzt schneller. Teure Dienstwägen, Dienstreisen, Spesen, Löhne etc. das lässt sich bei Unternehmen am schnellsten eliminieren, bei niedrigeren Auftragseingängen und somit niedrigeren erwarteten Gewinnen, und die Gewinne der Unternehmen sollen so stabil wie möglich gehalten werden, sonst schlägt der Aktionär/Eigentümer bei der nächsten Hauptversammlung zu. Das trifft somit voll die LH und in Zukunft dann auch die deutschen teuren Autobauer.
 
B

Bergmann

Guest
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@cracysharp alias Christian:

Dafür braucht man sich nicht entschuldigen. Du hast nur zitiert, was die Deutsche Presseagentur (dpa) gemeldet hat und anschliessend von Focus Online als erster ins Netz gestellt wurde: "LH will deutlich Flüge reduzieren" laut Süddeutscher Zeitung. Nachdem ich heute Mittag das Interview mit C. Spohr in der Süddeutschen Zeitung Printausgabe gelesen hatte, war ich dann doch etwas erstaunt. C. Spohr hat nirgends etwas dazu gesagt, dass Lufthansa "deutlich" Flüge reduzieren wolle. Gesagt hatte er, dass statt des bisher geplanten Wachstums von 12 % jetzt nur noch ein Wachstum von 4 % geplant sei. Also Wachstum.

Die dpa hätte also besser so getitelt: "Lufthansa korrigiert Wachstumsprognose" oder "Lufthansa wächst im Winter nur um 4 Prozent" oder mal ganz positiv formuliert: "Lufthansa wächst - und plant neue Verbindungen" (von Düsseldorf nach Asien).

Generell: Mich bedrückt derzeit die Welle an Negativnachrichten, egal ob von den Medien oder von den Rating- und Finanzinstituten initiiert. Die nächste Krise wird ja geradezu herbeigeredet. Sie wird deshalb auch kommen. Schade.
 
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