Lufthansa stärkt Düsseldorf: 2x direkt nach Asien

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Hatten wir das schon?

Der deutsche Marktführer will ab kommenden Sommer von Düsseldorf aus zwei Ziele in Asien direkt anfliegen - wahrscheinlich Delhi und Tokio. Damit behauptet der Flughafen der Landeshauptstadt sich erneut gegen die Krise.

Nur zwei Tage, nachdem die Lufthansa die Börse mit einer Gewinnwarnung schockiert und ihre vollmundigen Pläne für den Ausbau ihres Netzes in Teilen kassieren musste, überrascht sie jetzt doch wieder mit guten Nachrichten. Und zwar für Fluggäste aus Nordrhein-Westfalen: "Ab Sommer nächsten Jahres bieten wir erstmals Direktflüge von Düsseldorf nach Asien an", sagte gestern ein Sprecher gegenüber unserer Zeitung. Die genauen Ziele stehen noch nicht fest. In Konzernkreisen heißt es aber, Tokio (Japan) und Delhi (Indien) gelten als gesetzt, die Verhandlungen mit den dortigen Flughäfen seien auf der Zielgeraden.


Lufthansa stärkt Düsseldorf | RP Wirtschaft
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Hab mich eh immer gewundert wieso es keine Direktflüge nach Tokyo gibt. Die Zahl der in DUS lebenden Japaner ist ja nicht zu verachten...
Find es toll dass es mit Düsseldorf weiter so bergauf geht. Danke Lufthansa!
 
  • Like
Reaktionen: flocair

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Mit welchem Fluggerät soll denn der Flug nach Tokio stattfinden?
Derzeit sind ja nur A330-300 in DUS und die 9300km dürften viel zu weit sein.

A340-300 oder A340-600?
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Reichweite der A330 = 10.000km laut Lufthansa -Airbus A330-300

Das wird nichts werden. Der A330-300 ist am Limit auf den Strecken von Zürich nach Miami (7800km) und Frankfurt nach Seattle (8188km).
Die 9300km sind zwar theoretisch der kürzeste Weg aber in der Realität kommen noch Treibstoffreserven dazu und nur sehr selten kann man direkt fliegen (Wetter, Überflugrechte etc.)

Der Chart von "zeke" aus dem airliners.net Forum zeigt sehr gut, das der A330-300 ab ca. 8000km anstelle von payload mehr Treibstoff mitnehmen muss. Soll heißen das nach Tokio weder Cargo noch alle Plätze besetzt werden könnten.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Die etablierte Route von DUS nach Tokyo scheint zu sein:
JAL Bus vom Hotel Nikko (mit ein paar Bier im Gepäck) nach FRA und dann mit der NH oder JL weiter.
Mit dem ICE wird auch ungerne nach FRA gefahren: Dort wird angeblich zu viel geklaut ! :eek:
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
An anderer Stelle im Netz fand man neben Tokio und Delhi auch Shanghai auf der Liste möglicher Destinationen.

Nun, warten wir es mal ab.....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Kirin oder Asahi?

Keine Ahnung - ich bin ja auf der LH Maschine ...
Bei NH oder JL bekomme ich immer das volle Gaijin Paket und werde grösstenteils mit Servicewünschen ignoriert.
Japanisches Menü wurde mir auch schon mehrfach verwehrt. Ich möge bitte das "western" Menü nehmen - schliesslich wäre es für mich beladen worden ! :mad:
 
  • Like
Reaktionen: DUS

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Bin letzte Woche Asiana SEL-LAX in C (by the way New staggered Business, 777 in 1-2-1 Bestuhlung, göttlich) geflogen, und mir hat eine nette Stewardess sogar Hilfestellung beim knigge-korrekten Verzehr Koreanischer köstlichkeiten gegeben, kann man also nicht verallgemeinern.
 
T

tosc

Guest
Ich werf mal Spekulatius in den Raum: LH mit 343 nach DEL und PVG, NH mit 787 nach HND. Lassen wir uns mal überraschen ...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Laut einem sehr gut informierten Bekannten von mir werden die 330er wieder gegen 340er getauscht.
Im Lostopf für die Routen sind im Moment wohl Dehli, Tokyo und Shanghai.
In 2012 plant man wohl von LH auf bis zu 10 Langstrecken ab DUS auszubauen. Die 340er sollen dafür auch auf 2 Klassen umgebaut werden.
Alles Gerüchte, aber die Quelle ist normal sehr zuverlässig.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Laut einem sehr gut informierten Bekannten von mir werden die 330er wieder gegen 340er getauscht.
Im Lostopf für die Routen sind im Moment wohl Dehli, Tokyo und Shanghai.
In 2012 plant man wohl von LH auf bis zu 10 Langstrecken ab DUS auszubauen. Die 340er sollen dafür auch auf 2 Klassen umgebaut werden.
Alles Gerüchte, aber die Quelle ist normal sehr zuverlässig.

10 Ziele? Wieviele Maschinen sollen denn in DUS stationiert werden? Sollen die 10 Ziele alle selbst geflogen werden oder wird da PEK mit CA mit einberechnet?

Wäre natürlich ne Sensation wenn das so wirklich kommen würde. Wäre außerdem gut für die Auslastung der Kurz- und Mittelstrecke in DUS
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
ANZEIGE
300x250
Soll alles LH Metall sein... Denke da werden touristische Ziele dazu kommen.
Das würde auch die 2 Klassen Bestuhlung erklären.
Und wenn man die nur 2-3 mal die Woche anfliegt, dann brauch man auch nicht so viele Maschinen...