nicht nachvollziehbares Flight Management

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
ANZEIGE
Ich war vorgestern in Y innerdeutsch unterwegs und hatte mich am Vortag auf 8A in einem A321 NEK eingecheckt, das war die erste Reihe hinter dem Vorhang.
Beim boarding bekam ich dann eine neue Bordkarte. Ich dachte erst, dass es ein upgrade ist, aber siehe da: 14E, also ein Mittelsitz. Die Maschine war nicht gerade ausgebucht, und i.d.R. werden eigentlich in so einer Situation die Mittelsitze neben mir freigehalten.
Ich habe dann den Boarding-Hansel gefragt, was das denn bittschön soll und die Begründung war, dass die C vergrößert werden mußte, so dass Reihe 8 nun nicht mehr Economy sei. Weder die eher unfreundlichen Herrn beim boarding, noch den Flight manager schien zu interessieren, dass ich in Buchungsklasse Y unterwegs war, noch dass ich ein ziemlich guter Kunde bei LH bin, ein upgrade sei in so einem Fall ausgeschlossen, einen Fenster- oder Gangplatz gab es nicht mehr.
Das beste an der Geschichte ist aber, dass nicht nur die vergrößerte Business class halb leer war, sondern die nun nicht mehr zur Economy gehörende Reihe 8 komplett ungenutzt blieb.
Weder das flight management noch die Unflexibilität, die hier im Umgang mit einem Premiumkunden an den Tag gelegt worden ist, kann ich nachvollziehen. Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Gibt es irgenteine Begründung für die vergrößerte halbleere C, die meinen Blutdruck wieder sinken läßt?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sorry für die platte Antwort aber die "preferred" Reihen zu buchen bringt eh nur Ärger.

Immer 3-3 voll.
"Downgrade" bei Vergrößerung der C wie in Deinem Fall-
Zuweit vorne - da stellen die Paxe auf 34E und Co immer Ihr Handgepäck rein. Kommst Du spät, hast Du Stress.

Warum buchst Du so einen Driss?
 
  • Like
Reaktionen: ClutchRadar

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Deswegen sitzt ich in der Exitrow, da kann sowas im Normalfall nicht passieren. Hab das mit erster Reihe hinter Vorhang nämlich auch schon so wie du erlebt. Extrem ärgerlich. Da verzichte ich dann lieber auf die 2 Minuten Zeitvorteil beim verlassen der Maschine.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
na, das würde ich so nicht sagen. ich sitze gerne vorne und am Fenster und gerade NICHT am Notausgang, weil man da ja alles in die Overheadbins tun muß, was ich nicht gerne mache. Mittelsitzblocking funktioniert dort meist, weil diese Sitze nicht für jeden zur reservierung zur Verfügung stehen. Reihe 9 hat im NEK-A321 keine Fenster und dahinter kommt dann die Tür. Also schien Reihe 8 ganz gut. ABER NOCHMAL: Das Verrückte ist ja, dass es gar keinen Grund dafür gab, die C zu vergößern.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
na, das würde ich so nicht sagen. ich sitze gerne vorne und am Fenster und gerade NICHT am Notausgang, weil man da ja alles in die Overheadbins tun muß, was ich nicht gerne mache. Mittelsitzblocking funktioniert dort meist, weil diese Sitze nicht für jeden zur reservierung zur Verfügung stehen. Reihe 9 hat im NEK-A321 keine Fenster und dahinter kommt dann die Tür. Also schien Reihe 8 ganz gut. ABER NOCHMAL: Das Verrückte ist ja, dass es gar keinen Grund dafür gab, die C zu vergößern.

Sicher gab es dafür einen Grund, sonst hätte man es nicht gemacht. Nur muss der Grund ja nicht in die Öffentlichkeit gelangen. Vielleicht hat man einfach noch mehr Business Passagiere erwartet, die dann aber nicht gekommen sind.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Sicher gab es dafür einen Grund, sonst hätte man es nicht gemacht. Nur muss der Grund ja nicht in die Öffentlichkeit gelangen. Vielleicht hat man einfach noch mehr Business Passagiere erwartet, die dann aber nicht gekommen sind.

Ich denke auch, dass er irgendeinen Grund dafür gibt, allerdings kann der auch relativ belanglos und daher für den frustrierten Reisenden unbefriedigend sein (zB: das Flugzeug kam mit einer großen Businessclass rein und keiner hatte Lust, die Tischchen umzuklappen und die Gardinen zu verschieben).
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Ich denke auch, dass er irgendeinen Grund dafür gibt, allerdings kann der auch relativ belanglos und daher für den frustrierten Reisenden unbefriedigend sein (zB: das Flugzeug kam mit einer großen Businessclass rein und keiner hatte Lust, die Tischchen umzuklappen und die Gardinen zu verschieben).

Ich glaube da kann es unzählige Gründe geben, es könnte ja auch sein, dass wirklich so viele Business CLass Passagiere gebucht waren aber eine Langstreckenmaschine Verspätung hatte und deshalb diese den Flug verpasst haben, und und und
 
A

Anonym4085

Guest
Ich glaube da kann es unzählige Gründe geben, es könnte ja auch sein, dass wirklich so viele Business CLass Passagiere gebucht waren aber eine Langstreckenmaschine Verspätung hatte und deshalb diese den Flug verpasst haben, und und und

Hätte ich jetzt auch am ehesten vermutet. Flug vielleicht mit Abflug in FRA oder MUC?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Sorry to ask: hast du ein EGO Problem? Kommt doch regelmäßig vor (und nicht nur bei LH)
 
A

Anonym4085

Guest
Sorry to ask: hast du ein EGO Problem? Kommt doch regelmäßig vor (und nicht nur bei LH)

Ganz ehrlich, wenn ich online eingecheckt hätte (egal, ob Fenster oder Gang) und mich dann auf einem Mittelsitz wiederfinden würde, während noch viele andere Plätze frei sind, hätte ich auch ein Problem mit der Airline.

Andererseits würde ich das Problem dann lösen, indem ich mich selbst (innerhalb meiner Beförderungsklasse) umgesetzt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM und trichter

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ganz ehrlich, wenn ich online eingecheckt hätte (egal, ob Fenster oder Gang) und mich dann auf einem Mittelsitz wiederfinden würde, während noch viele andere Plätze frei sind, hätte ich auch ein Problem mit der Airline.

Völlig richtig. Natürlich gibts etwas was man besser anders gemacht hätte (wie von Kingair und farmer beschrieben) aber ich finde es

1. total ärgerlich wenn so hirnlos umgesetzt wird
2. es noch ärgerlicher wenn die Agents das auch auf Hinweis nicht merken und keine Änderung/Upgrade (bei Statuskunden) hinbekommen
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
107
Egal ob E, L, T oder Y. Gebucht ist Eco und damit kann die Airline dich auf jeden beliebigen Eco Platz setzen den es gibt. Alles andere ist "nice to have". Natürlich möchte LH seine Statuskunden nicht verprellen und versucht Sie nach vorne zu setzen und den Nebenplatz frei zu halten. Das funktioniert nicht immer. Das Aviationbusiness ist komplexer als es sich so mancher vorstellen kann. Eine Versionsaenderung kommt häufiger vor aus den verschiedensten Gründen die hier schon erwähnt worden sind. Andere Gründe wären noch die Trimmung des Flugzeuges, falsches Loadsheet, falsche Version beim C/I hinterlegt oder A/C change.

Uebrigens: Montag früh von MUC nach FRA oder FRA nach LHR geht die C schon mal bis zur L/R2 im A321!

Kurioses: Beim Boarding fuer einen ATH Flug haben ca. die ersten 4 Reihen Eco neue Sitzplätze bekommen wegen einer vergrößerten Business. Die sind alle hinten auf den Mittelplätzen untergekommen. Sehr ärgerlich, viele haben diskutiert. Eine Frau ist mir dabei besonders aufgefallen. Sie sagte wortwörtlich zum Gate Agent (weiblich): "Entschuldigen Sie bitte, aber mein Mann ist Senator und ich möchte gerne in der ersten Reihe sitzen, eben in der Senatorreihe! Ich akzeptiere diesen Sitzplatz nicht!" Einfach herrlich diese Aussage! Im Endeffekt ist sie doch mitgeflogen, der FM hat noch einen Gangplatz frei gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Natürlich ist das alles andere als ein Weltuntergang. Ich habe das u.a. auch erzählt, weil die sich so dämlich angestellt haben. Halt kein bischenentgegenkommend. Was ich noch vergessen habe zu erzählen: Ich habe morgens kurz vor dem boarding noch einen Koffer eingechekt. Da zeigt man ja auch seine Bordkarte, und da hätte der Einchecker ja auch schon merken können, dass mein Platz nicht mehr zu Eco gehört. Wie auch immer...

@THUMB: Tische zum hoch-und-runterklappen gibts ja leider nicht mehr.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.998
Gibt es irgenteine Begründung für die vergrößerte halbleere C, die meinen Blutdruck wieder sinken läßt?

Je groesser die C, desto weniger Sitze hat das Flugzeug - jede C-Reihe mehr verringert die Gesamtkapazitaet um zwei.

Das hat zwei positive Folgen:

Erstens kann man sich damit die Auslastung schoenrechnen.

Und zweitens sinkt die Zahl der mindestens vorgeschriebenen Stewardessen, sofern man durch die Verschiebeaktion in einen niedrigeren 50er-Block kommt.
Gut, beim A321NEK ist das eher schwierig, der hat ja hoechstens 200 Sitze (=> vier Stewardessen/Stewards), da duerfte es schwierig sein, auf 150 (=> drei) zu kommen. Den 320 kann man aber so von 168 auf 150 druecken.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Erinnert mich an einen OS Flu VIE-ZAG vor einigen Jahren. Zwei PAXe in Y, vier in C. Die Business ging offiziell bis zur vorletzten Reihe und die beiden SEN Y Paxe wurden nebeneinenander im zweier Block der letzten Reihe der Dash 8 gesetzt. Da fragte ich mich auch, warum man mit der Sitzzuteilung zwei SENs aergern will. Natuerlich hat man sich umgesetzt, aber trotzdem....
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Und zweitens sinkt die Zahl der mindestens vorgeschriebenen Stewardessen, sofern man durch die Verschiebeaktion in einen niedrigeren 50er-Block kommt.
Gut, beim A321NEK ist das eher schwierig, der hat ja hoechstens 200 Sitze (=> vier Stewardessen/Stewards), da duerfte es schwierig sein, auf 150 (=> drei) zu kommen. Den 320 kann man aber so von 168 auf 150 druecken.

Bei der Auslastung bin ich bei Dir, aber für die gesetzlich vorgeschriebene Mindestzahl an Kabinenpersonal ist die Zahl der tatsächlich vorhandenen Sitze entscheidend, nicht die Zahl derer, die benutzt werden sollen. Der A320 hat deswegen IMMER vier Flugbegleiter an Bord, egal wie groß die Business ist.

Viele Grüße - Dirk
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Also dieses Phänomen, dass mein ursprünglich reservierter Y-Platz letztendlich in C war, hatte ich auch schon, v.a. auf der Strecke BRU-ZRH (meist ein Avro). Ich habe das Gefühl, dass bei nicht ausgebuchtem Flieger der Vorhang da so weit nach hinten gehängt wird, dass in Economy nicht zu viele Plätze frei sind, wohingegen in Business maximal 1 Person pro Reihe sitzt....

Wohingegen ich auf der Strecke ZRH-SKG das umgekehrte Phänomen habe: Vorderste Eco-Reihe zum Zeitpunkt der Buchung meist Reihe 12 oder 14 (im A321), letztendlich sind nur Reihe 1-3 Business.

Sofern über die LH-Website gebucht, prüfe ich 1 Tag vor dem Online-Check in nochmal meine Reservierung, und ändere das entsprechend. Letztens auf der Strecke BRU-ZRH von Reihe 6 (Reservierung ungültig, da C....) auf Reihe 8, auf der Strecke ZRH-SKG von Reihe 14 auf Reihe 5. Zum Zeitpunkt des Online-Check ins hätte ich keine Moeglichkeit mehr gehabt, mich weiter vorzusetzen, da alles schon voll war....
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Natürlich ist das alles andere als ein Weltuntergang. Ich habe das u.a. auch erzählt, weil die sich so dämlich angestellt haben. Halt kein bischenentgegenkommend. Was ich noch vergessen habe zu erzählen: Ich habe morgens kurz vor dem boarding noch einen Koffer eingechekt. Da zeigt man ja auch seine Bordkarte, und da hätte der Einchecker ja auch schon merken können, dass mein Platz nicht mehr zu Eco gehört. Wie auch immer...

@THUMB: Tische zum hoch-und-runterklappen gibts ja leider nicht mehr.

Stimmt, da war ja was, hatte das NEK überlesen... Wobei bei der 321 ja die Chancen derzeit noch am größten sind.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Anfang des Jahres war die Strecke Dresden-Heathrow noch op by BMI mit A319, also völlig überdimensioniert. Einmal saß vorne ein Paar, der Vorhang ging über den halben Flieger bis hinter den Notausgang, und die 10-15 Eco-Passagiere waren alle in den ersten paar Reihen zusammengepfercht. Die Flugbegleiterin hat dann zwei Leute für den Notausgang vor dem Vorgang gesucht, was ich auch direkt genutzt habe, um der vollen Dreiherreihe zu entkommen. So saß ich dann vor dem Vorgang, aber ein Upgrade wars natürlich nicht, im Gegenteil, ich wurde beim Service zunächst völlig übersehen.
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
ANZEIGE
300x250
Natürlich ist das alles andere als ein Weltuntergang. Ich habe das u.a. auch erzählt, weil die sich so dämlich angestellt haben. Halt kein bischenentgegenkommend. Was ich noch vergessen habe zu erzählen: Ich habe morgens kurz vor dem boarding noch einen Koffer eingechekt. Da zeigt man ja auch seine Bordkarte, und da hätte der Einchecker ja auch schon merken können, dass mein Platz nicht mehr zu Eco gehört.
Das ging mir auch schon ähnlich. Am Vorabend online Sitzplatz am Fenster eingecheckt, am Tag drauf ca. 2 STunden vor Abflug die Bordkarte am Flughafen (!) rausgelassen, immer noch alles gut. Dann bekam ich zwei SMS wegen Gatewechsel, und als ich dann boarden wollte funktionierte meine Bordkarte nicht. Am Schalter dann: "Oh, Sie sind gar nicht mehr auf der Pax-Liste, aber ich kann Ihnen noch einen Mittelplatz anbieten" ... den hab ich dann genommen. Grund war wohl ein Maschinenwechsel - trotzdem, da haben sie schon den SMS Service (den ich ja auch ausreichend "genossen" habe, und natürlich dann der Annahme gehe, das alles in Ordnung ist), und dann so was ...
Mittelplatz ist für mich und meine Nebenpassagiere ganz großartig (ich 1,97 m. Schwimmerrücken)
 
Zuletzt bearbeitet: