EN ab 21.12. bis zu 3x täglich FRA-BGY

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K

kraven

Guest
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Ab 21.12. (wer fängt bitte eine Strecke vor Weihnachten an?) fliegt Air Dolomiti bis zu 3x täglich FRA-BGY. Aktuell sind nur die EN-Flugnummern im Amadeus geladen.
Bergamo ist sowieso die schönere Stadt als Mailand.
 
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Reaktionen: Holzklasse und THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Gute Nachricht. Auch das Startdatum passt mir sehr gut, ich könnte tatsächlich bei einem der ersten Flüge dabei sein.
Und selbst wer nach Mailand will, ist je nach Tageszeit genauso schnell dort wie von Malpensa, da die Autobahnstrecke etwas weniger verkehrslastig ist.
Aber Malpensa muss wirklich bluten in letzter Zeit, da bekommt man fast Mitleid.
 
K

kraven

Guest
Inzwischen sind auch die Preise geladen. Ex BGY sind die Oneway-Preise SEHR interessant: 25€ in Eco, 69€ in Business, 165€ in First (Seit wann haben die eine F?).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.986
Inzwischen sind auch die Preise geladen. Ex BGY sind die Oneway-Preise SEHR interessant: 25€ in Eco, 69€ in Business, 165€ in First (Seit wann haben die eine F?).

Eco wird in N gebucht. Mit Meilen bei Miles&More sieht's da eher schlecht aus, oder?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
EN führt zum 21.12.2011 auf den Strecken, die sie nicht als wetlease für LH fliegen, eine neue Tarifstruktur ein. Es gibt dann z.B. NNOBAG ohne Meilen und für 15 € Aufpreis NBAGMM mit Meilen. Man wird sehen, wie M&M das umsetzt. Die neuen Biz-Klassen R, H und P könnten interessant werden.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Aber von FRA gibt es auch noch die Flüge nach Linate (LH und AZ).

Das stimmt natürlich. Linate ist als Stadtflughafen unschlagbar. Aber im Vergleich zu Malpensa steht Bergamo ganz gut da.
Im Endeffekt ist die Strecke wahrscheinlich mehr für das italienische Klientel ausgerichtet. Durch solche Verbindungen wird gesichert, dass ganz Norditalien bestens an die LH-Hubs angebunden ist.
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Über die Homepage von Air Dolomiti lassen sich die Flüge nunmehr buchen (in o.g. Tarifstruktur). Über LH geht's (noch) nicht.
Bin gespannt, wie es mit Meilen aussieht (125 Meilen für 15€ wären ja keine berauschende Ratio).
Also abwarten...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich hoffe mal, dass es für die Flüge (immerhin 3 täglich soweit ich das sehe) bald auch LH-Flugnummern gibt. Dann dürfte sich auch die Anrechnung bei M&M ergeben.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Genau das Gegenteil bleibt zu hoffen, denn sonst würden die LH-Tarife gelten.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die von EN ausgeführten Flüge mit LH-Nummer sind wetlease, nicht codeshare. Deshalb setzt allein LH die Tarife auf diesen Strecken. Und was ein C-OW FRA-MIL kostet, weiß man ja.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Die von EN ausgeführten Flüge mit LH-Nummer sind wetlease, nicht codeshare. Deshalb setzt allein LH die Tarife auf diesen Strecken. Und was ein C-OW FRA-MIL kostet, weiß man ja.

Das verstehe ich soweit, aber da ja hier anscheinend EN eigene Tarife ausbaldowert, könnte es hier nicht darauf hinauslaufen, dass es im Gegensatz zu den Wetleases ein EN-Flug wird, für den es dann lediglich einen LH-Codeshare gibt? Oder am Ende gar ein reiner EN-Flug bleibt (was ich allerdings für eine FRA-Verbindung sehr ungewöhnlich fände)?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass LH ihre Tarife nach Mailand auf das von EN angesteuerte Niveau senkt, hoffe ich sehr, dass es ein reiner EN-Flug bleibt (den LH aus welchen Gründen auch immer zu diesen Preisen toleriert).
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Mal weiter spekuliert...
Sollte es für FRA-BGY-FRA tatsächlich 4000 Meilen plus Bonus in C geben, wäre der Preis von 173,41€ natürlich klasse!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Vielleicht will man FR nach BGY - höhö! - den Hahn zudrehen. Und sich dabei nicht selbst schmutzig machen.
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Denkbar (wenngleich der Hahn auf dieser Route schon längst heiser kräht).
Möglicherweise hat's auch mit dem Ende von LH-Italia zu tun und man versucht sich an einem günstigen Feeder gen FRA.
Vielleicht will Mutter LH auch selbst eine neue Preisstruktur innerhalb Eco ausprobieren (sozusagen Zwei-Klassen-Eco) und macht EN zum Testballon.
Spekulatius über Spekulatius...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Denkbar (wenngleich der Hahn auf dieser Route schon längst heiser kräht).
Möglicherweise hat's auch mit dem Ende von LH-Italia zu tun und man versucht sich an einem günstigen Feeder gen FRA.
Vielleicht will Mutter LH auch selbst eine neue Preisstruktur innerhalb Eco ausprobieren (sozusagen Zwei-Klassen-Eco) und macht EN zum Testballon.
Spekulatius über Spekulatius...

Je nachdem, ob es einen Codeshare mit LH gibt oder nicht, dürfte sich die Ausrichtung (Feeder oder Ryanair-Konkurrenz) ablesen lassen.
 
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Reaktionen: Peter

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Konkurrenz zu FR? Da gäbe es andere Strecken, die mir eher in den Sinn kommen. FR ist doch schon von zu Hochzeiten dreimal täglich auf mehr oder weniger ein mal täglich BGY-HHN runter. Als Konkurrenzangebot dreimal täglich 100 Sitze?
Ich denke eher, das wird ein Feeder für LH: Flugzeiten passen ganz gut, Bergamo und Umgebung haben durchaus soetwas wie "Wirtschaft" und ausser Alitalia Richtung Rom gibt es von Bergamo oder Brescia aus keine Anschlüsse oder Flüge in Richtung Interkontinental. Und Mailand oder Verona ist schon ein gutes Stück mehr Anreise.
Meine Theorie: EN startet den Testballon mit Direktflügen, wenn die LH-IT aufwacht gibt es auf Umsteigeverbindungen einen Codeshare oder diese werden von EN direkt vermarktet.
Als Konkurrenz zu Malpensa würde ich den Flug nicht ansehen. Andere Zielgruppe.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Konkurrenz zu FR? Da gäbe es andere Strecken, die mir eher in den Sinn kommen. FR ist doch schon von zu Hochzeiten dreimal täglich auf mehr oder weniger ein mal täglich BGY-HHN runter. Als Konkurrenzangebot dreimal täglich 100 Sitze?
Ich denke eher, das wird ein Feeder für LH: Flugzeiten passen ganz gut, Bergamo und Umgebung haben durchaus soetwas wie "Wirtschaft" und ausser Alitalia Richtung Rom gibt es von Bergamo oder Brescia aus keine Anschlüsse oder Flüge in Richtung Interkontinental. Und Mailand oder Verona ist schon ein gutes Stück mehr Anreise.
Meine Theorie: EN startet den Testballon mit Direktflügen, wenn die LH-IT aufwacht gibt es auf Umsteigeverbindungen einen Codeshare oder diese werden von EN direkt vermarktet.
Als Konkurrenz zu Malpensa würde ich den Flug nicht ansehen. Andere Zielgruppe.

Der Einschätzung würde ich grundsätzlich beipflichten. Einzig das mit der Konkurrenz zu Malpensa sehe ich anders. Ein nicht unerheblicher Teil der von dir angesprochenen Wirtschaftskraft (Mittelstand) ballt sich in Monza e Brianza und von dort ist BGY durchaus eine willkommene (staufreie) Alternative zu MXP.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Nur weil ich eine neue Verbindung mit guten Feeder-Eigenschaften habe, muss ich im Direktverkehr auf dieser Strecke noch nicht mit Preisen wider alle Gepflogenheiten antreten. Letztlich sind mir die Motive von EN/LH aber gleich, solange am Ende die gegenwärtig verfügbaren Tarife stehen bleiben. Auf VIE-VRN kommt ja ganz Ähnliches.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Ein nicht unerheblicher Teil der von dir angesprochenen Wirtschaftskraft (Mittelstand) ballt sich in Monza e Brianza und von dort ist BGY durchaus eine willkommene (staufreie) Alternative zu MXP.
Wenn die Alternative MXP oder BGY wäre, gebe ich dir da recht, LIN ist aber auch noch gut zu erreichen. Wobei grade in Monza Brianza der optimale Flughafen sich mit jeder Hausnummer einer Straße ändern dürfte. Die Gegend ist, was Flughäfen mit passenden Verbindungen angeht quasi überversorgt. ;-)
 
S

Smithy

Guest
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Die Gegend ist, was Flughäfen mit passenden Verbindungen angeht quasi überversorgt. ;-)

Solange von MUC nur Malpensa bedient wird, möchte ich das noch nicht unterschreiben.

Könnte LH die Slots in Linate für MUC verwenden oder sind die an die Strecke nach FRA gebunden?
 
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