Wer fliegt MUC NUE / MUC STR

ANZEIGE

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ANZEIGE
LH bietet von MUC jeweils 4x Verbindungen nach NUE und STR... Wie rentiert sich das, wer fliegt das? MUC-STR ist gerade noch grenzwertig, dort schlägt Flug die Bahn oder das Auto so gerade, aber MUC-NUE? Ich kann mir nur erklären, dass es Feeder für Langstrecke ist. Aber wäre nicht auch da AirRail die bessere Alternative zumindest als Zusatzangebot wie bei STR oder CGN? Geht es darum dass LH die Slots braucht? Gibt es einen Zuschuss vom Freistaat um den darbenden Regionalflughafen NUE zu pampern? Oder gar ein kruder Deal mit Augsburg Air? Ich verstehe es nicht...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Zubringer für die unzähligen Verbindungen, die LH in MUC anbietet, insbesondere Langstrecke (den grössten Anteil), dann unter anderem nach Italien (grösster Anteil Norditalien), Spanien, aber auch Rumänien, Türkei etc. Die Kisten sind meistens immer gut gefüllt. :)

Aber auch deswegen, damit Lufthansa keine Passagiere an AirFrance/KLM verliert. Wenn NUE-MUC-JFK nicht möglich ist, fliegt der Pax eben via AMS nach JFK...deshalb sind auch FRA-STR-FRA, MUC-NUE-MUC, STR-MUC-STR unbedingt notwendig.
Der Anteil von Lokalpassieren auf diesen Strecke liegt deutlich unter 10%.
 
  • Like
Reaktionen: cpt.kork

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Ok, immer gut gefüllt... Die paar male die ich zuletzt ex NUE geflogen bin (DUS TXL HAM) war meist gähnende Leere. Und wie gesagt, dass es kein AirRail gibt macht mich stutzig...
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Air Rail würde erfordern, dass MUC vernünftig erschlossen wäre. NUE-FRA liesse sich abbilden, aber da ist mit 2,5h Fahrzeit die Schmerzgrenze für einen Zubringer schon erreicht.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Für STR - sicherlich hauptsächlich als Feeder - Airrail ist für den Hasen - ich weiss nicht wie viele Jahre LH versucht hat über verschiedene Aktionen die Pax für den Airrail zu gewinnen aber dies mit geringen Erfolg - der HBF ist gut für die in der Innenstadt - aber die meisten Unternehmen - sprich Geschäftsreisende sind im Umfeld - und da ist der Flughafen viel einfacher zu erreichen.
Auf Grund der IMHO zT geringen Feederflüge nach den LH Hubs profitiert LX sehr stark in STR durch eine gute und sehr regelmässige Anbindung an ZRH von STR.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
AiRail lohnt sich wohl dann, wenn der Flughafen eine direkte ICE-Anbindung hat und es zwischen den Orten eine Schnellstrecke gibt.

Von MUC muss man ja erst einmal Ewigkeiten mit der S-Bahn vom Flughafen zum Hbf fahren. Da ist man mit dem Flieger schon fast in NUE oder STR.

In FRA hingegen ist man mit dem ICE deutlich schneller in Köln oder Bonn Siegburg. Daher wohl für viele Gäste eine bequeme Alternative.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.412
753
Aber wäre nicht auch da AirRail die bessere Alternative zumindest als Zusatzangebot wie bei STR oder CGN?
Schon mal von MUC zum Hauptbahnhof mit der S-Bahn gefahren? 1 ganze Stunde. Dann noch warten + 1h ICE. Geht mit Fliegen deutlich schneller :D

Gibt es einen Zuschuss vom Freistaat um den darbenden Regionalflughafen NUE zu pampern? Oder gar ein kruder Deal mit Augsburg Air? Ich verstehe es nicht...
Man muß nicht immer alles verstehen. Wieviele Flughäfen gibt es in D? Und wieviele davon werden subventioniert? Und wieviele überleben aus eigener Kraft? 5? 10? Oder sollten es mehr sein? Sicher, NUE hat derzeit ein finanzielles Problem. Fehlen ein paar Mio. Könnte man auch Mißwirtschaft in 2011 nennen.
Im Ernst: Wenn Du Unverständnis für "kleine" Flughäfen hast, wieso "wunderst" Du Dich dann nicht über die vielen Flughäfen, welche Du mit Steuermitteln für irgendwelche Regionalfürsten versorgst?
Ja, genau die, die in ländlichen Gebieten Prognosen für 7-stellige Passagierzahlen aus dem Hut zaubern. Überraschenderweise treten die Vorhersagen dann nie ein :rolleyes:
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Habe mich auch immer über die Verbindungen gewundert aber hier gab es ja nun genug Erklärungsversuche. Prinzipiell denke ich das LH es nicht machen würde wenn es sich nicht irgendwie lohnen würde.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Ich wurde nach Schnee/Unwetter mal von VIE-MUC auf VIE-STR-MUC am nächsten Tag umgebucht. Die direkten Maschinen am morgen waren komplett voll und das war die erste Alternative.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Habe mich auch immer über die Verbindungen gewundert aber hier gab es ja nun genug Erklärungsversuche. Prinzipiell denke ich das LH es nicht machen würde wenn es sich nicht irgendwie lohnen würde.
...oder selbst, wenn es sich nicht direkt lohnt, aber sonst ein anderer zu stark profitieren würde auf anderen Verbindungen (s.o.), zB nach AMS etc.
 
H

hmsflytalk

Guest
Ich erinnere mich an die Zeiten als man mit STR - FRA - STR - FRA usw. noch reichlich Meilen sammeln konnte inkl. Status-Meilen mit einen paar Tagen Zug fahren, sogar ohne drin zu sitzen. :D Jaja, die guten alten AirRail-Einführungszeiten
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ich erinnere mich an die Zeiten als man mit STR - FRA - STR - FRA usw. noch reichlich Meilen sammeln konnte inkl. Status-Meilen mit einen paar Tagen Zug fahren, sogar ohne drin zu sitzen. :D Jaja, die guten alten AirRail-Einführungszeiten

Das waren die billigen HONs ... mittlerweile gibt es eine max grenze von 100k Air Rail Meilen
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Ich nutze STR MUC oder STR FRA als Zubringer fuer einen Langstreckenflug da es vom Preis kaum einen Unterschied macht.
 

IanDunross

Reguläres Mitglied
26.05.2010
81
0
NUE (EDDN)
Also ich find die Verbindung NUE-MUC und NUE-FRA einfach super ...
Nix hier da in überfüllten Zügen sitzen, evtl noch in WÜ umsteigen müssen weil die Bahn mal wieder nicht weiss das es im Winter kalt ist und im Sommer heiss ... geschweige denn von dieser Verbindung nach München ... 1h von NUE nach MUC is super, 8 losfahren und um 9.30 in MUC frühstücken ... aber zum Flughafen geht das ja wohl gar nicht ... wie beschrieben braucht die S-Bahn ne Stunde von HBF zum Flughafen .. hält ja auch an jeder Hundehütte an ...und dann muss ich immer noch meine 20kg Gepäck mit mir rumschleppen .... nene ... da lieber in NUE gepflegt nen Kaffee in der Lounge und ich bin all meine Sorgen los :)
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Ich flieg regelmäßig die NUE-FRA , da mir der Verkehr und die ganze Anbindung nach und in FRA überhaupt nicht zusagt.

Wogegen ich nach MUC direkt fahr , sind auch nur 1,75h , nach NUE ca. 1h.

Bahn kommt schon mal gar nicht in Frage mit regelmäßig 50kg Gepäck.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Ich flieg regelmäßig die NUE-FRA , da mir der Verkehr und die ganze Anbindung nach und in FRA überhaupt nicht zusagt.

Wogegen ich nach MUC direkt fahr , sind auch nur 1,75h , nach NUE ca. 1h.

Bahn kommt schon mal gar nicht in Frage mit regelmäßig 50kg Gepäck.

Die Alternative für NUE-MUC ist nur das Auto und das ist halt anstrengend und Staugefährdet.
Wenn man (wie mal geplant) die ICE-Strecke von Ingolstadt an der A9 entlang über den Flughafen geführt hätte, hätte man auch Airrail einführen können. Separat bucht man das nur in speziellen Grenzfällen....

MUC-STR bin ich allerdings schon öfters geflogen. Die A8 ist eine Dauerbaustelle. Die Bahnverbindung (solange S21 und die Neubaustrecke Ulm-Stuttgart nicht fertig sind) auch ein Schmerz. Ich fahre 45 Minuten zum Flughafen. Da meine Termine in Flughafennähe waren, bin ich da lieber geflogen. War schneller und bequemer als Bahn und Auto.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Also ich find die Verbindung NUE-MUC und NUE-FRA einfach super ...
Nix hier da in überfüllten Zügen sitzen, evtl noch in WÜ umsteigen müssen weil die Bahn mal wieder nicht weiss das es im Winter kalt ist und im Sommer heiss ... geschweige denn von dieser Verbindung nach München ... 1h von NUE nach MUC is super, 8 losfahren und um 9.30 in MUC frühstücken ... aber zum Flughafen geht das ja wohl gar nicht ... wie beschrieben braucht die S-Bahn ne Stunde von HBF zum Flughafen .. hält ja auch an jeder Hundehütte an ...und dann muss ich immer noch meine 20kg Gepäck mit mir rumschleppen .... nene ... da lieber in NUE gepflegt nen Kaffee in der Lounge und ich bin all meine Sorgen los :)

Zudem gibt es zusätzliche Flugalternativen. Wenn ich von NUE fliege nehme ich schon gerne Direktflüge. Wenn ich dann umbuche bin ich froh auch noch alternativen via MUC und FRA zu haben, wenn mein Auto in NUE am Flughafen steht.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Ganz abgesehen davon das der (reine) Flug NUE-MUC i.d.r. weniger Zeit in Anspruch nimmt als im morgentlichen Berufsverkehr vom Flughafen zum Hauptbahnhof Nbg zu fahren :cool:

Auf gut deutsch, die Bahnanbindung von MUC is fürn A****, weil viel zu unbequem da der Flughafen nicht direkt angebunden ist.

Bei NUE-FRA ist zum einen die Fahrzeit mit Auto/Bahn viel zu lang, zum anderen ist es einfach viel bequemer seine Reise an einem kleinen Flughafen zu beginnen (kurze Wege, keine Schlangen etc.).
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
In FRA hingegen ist man mit dem ICE deutlich schneller in Köln oder Bonn Siegburg. Daher wohl für viele Gäste eine bequeme Alternative.

Nein, leider keine Alternative mehr, sondern mittlerweile das einzige Angebot nach Köln. Ich bin kein AiRail-Freund.
Nicht, daß LH und DB durch diesen Thread auf dumme Gedanken kommen...
 

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
ANZEIGE
300x250
Ein Aspekt bei Flügen wie NUE-MUC wurde bisher noch nicht genannt: Man sammelt auf diesen Flügen Meilen. :D
In der Regel sind es ja tatsächlich Zubringer, und wenn man Business von MUC aus weiterfliegt, bringt der Zubringer NUE-MUC bei M&M immerhin 1.500 Status- und Prämienmeilen. Hin -und zurück also 3.000 PM und SM, incl. Exec Bonus 3.750.
Diese Meilen nehme ich persönlich sehr gerne mit.