Lufthansa bestellt 2x A380 + 10 andere Maschinen

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.707
541
INN
LH scheint von den Embraer ja recht begeistert zu sein. Wie viele haben sie jetzt insgesamt bestellt?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Selbst für die traditionell vorsichtig agierende Lufthansa eine ungewöhnliche Bestellung mit diesen Minimalstückzahlen. Man ist wohl mit allen nachbestellten Typen (sehr) zufrieden, traut sich angesichts des ungewissen Ausblicks aber wohl nicht mehr.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Im letzten Zwischenbericht stehen bei LH 26 als aktiv und 8 weitere, die noch zur Flotte kommen. Und jetzt dann eben noch die 5 neuen, also 39

Selbst für die traditionell vorsichtig agierende Lufthansa eine ungewöhnliche Bestellung mit diesen Minimalstückzahlen. Man ist wohl mit allen nachbestellten Typen (sehr) zufrieden, traut sich angesichts des ungewissen Ausblicks aber wohl nicht mehr.

Man hat ja auch geschrieben, dass die Bestellung auch dafür da ist, die Zeit zu überbrücken, bis neue Technologien kommen. Ich denke da an die C-Series bzw. den A320NEO. Die Langstrecken-Maschinen sind dafür da die mittelfristige Langstreckenentwicklung zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Danke, Matze20111994. Ich lese es gerade in der offiziellen Pressemeldung der LH:

Davon sollen zwei Airbus A380 und ein Airbus A330-300 kurzfristig bei der Lufthansa Passage auf der Langstrecke eingesetzt werden.

Was heißt denn "kurzfristig"? Hat LH bei den A380ern etwa Lieferpositionen einer anderen Airline übernommen, die ihre Bestellungen zeitlich nach hinten schieben wollen?
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Danke, Matze20111994. Ich lese es gerade in der offiziellen Pressemeldung der LH:



Was heißt denn "kurzfristig"? Hat LH bei den A380ern etwa Lieferpositionen einer anderen Airline übernommen, die ihre Bestellungen zeitlich nach hinten schieben wollen?

Kurzfristig bedeutet wohl ab 2014
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Wurde ja schon viel spekuliert über eine Erweiterung der A380 Flotte.
Das werden wohl Umwandlungen von den Optionen sein, die LH für den A380 hat (5 insgesamt) da macht es keinen Sinn gleich alle fünf zu bestellen, wenn man dies genauso gut auch in einem Jahr tun kann, bei gleichem Preis und ähnlichem Liefertermin - dafür sind Optionen schießlich da.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
Wurde bei der letzten Lufthansa-Präsentation erwähnt, dass diese ausgeflottet werden sollen.

Es gibt noch keinen Ersatz für diese - und mit Verlaub, irgendwas in der Größe 70 Sitze braucht man. Es kann mir keiner erzählen, es wäre wirtschaftlicher diverse von CR7 bediente Strecken mit CR9/E90/735 zu bedienen, nur weil man die CR7 loswerden will. Kurzum: Ich glaube nicht daran, dass die CR7 mittelfristig die Flotte verlassen. Perspektivisch sicherlich, aber das ist noch was hin ...
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Es gibt noch keinen Ersatz für diese - und mit Verlaub, irgendwas in der Größe 70 Sitze braucht man. Es kann mir keiner erzählen, es wäre wirtschaftlicher diverse von CR7 bediente Strecken mit CR9/E90/735 zu bedienen, nur weil man die CR7 loswerden will. Kurzum: Ich glaube nicht daran, dass die CR7 mittelfristig die Flotte verlassen. Perspektivisch sicherlich, aber das ist noch was hin ...

Lufthansa plant keine Maschinen, die kleiner als CRJ9 sind, einzusetzen.
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Danke, Matze20111994. Ich lese es gerade in der offiziellen Pressemeldung der LH:



Was heißt denn "kurzfristig"? Hat LH bei den A380ern etwa Lieferpositionen einer anderen Airline übernommen, die ihre Bestellungen zeitlich nach hinten schieben wollen?

QF wollte einige ihrer Bestellung doch deutlich nach hinten schieben, das passt dann doch.
 
T

tosc

Guest
Bisher hat man sich jedoch daran gehalten, die CRJ2 sind verschwunden und fliegen nur noch in Ausnahmefällen. Als nächste Stufe werden es dann die CRJ7 sein.

Ja, die CR2 sind - mit Ausnahme eines Jets, den EW für Charter behält - ausgeflottet worden. Die Ausflottung der CR2 bei Eurowings hat sich allerdings erheblich in die Länge gezogen, man hatte zeitweise in DUS noch einen Haufen aktiver Maschinen stehen, die ad-hoc munter in die Umläufe eingebaut wurden. Natürlich wird in der nächsten Stufe die CR7 anstehen, das bezweifel ich ja nicht. Ich stelle nur das "wann" in Frage.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, ich weiß nicht wie LH sich das mit der Ausflottung der CR7 vorstellt? Beispw. auf FDH-FRA wo ich öfter ma unterwegs bin, ob man da wirklich die Kapazität für ne CR9 hat? Als ich dort mal auf nem ERJ war (ist irgendwie durch equipment change dorthin gekommen) herrschte da gähnende Leere (gut der Flug war nun speziell scheinbar auch schlecht ausgelastet). Frequenzreduzierung ist bei solchen Federstrecken auch irgendwie nicht das richtige...
 
T

tosc

Guest
Für diverse Feederstrecken mit gutem Yield, aber eben halbleeren Maschinen - wie es west-crushing schon schrieb. ex FDH bspw. geht viel weiter auf die Langstrecke, dafür die sind die Flieger eben zwischen gähnend leer und gut gefüllt. Einstellen wird man die Strecke sobald nicht - ergo ist der CR7 (nach der DH4 der Augsburger, die aber nicht ex FRA operieren) das vernünftigste auf der Strecke einsetzbare Gerät. Für weitere innerdeutsche Strecken schaut es ähnlich aus - die Alternative ist CR7 oder größeres Gerät und weniger Frequenzen.

Wir schreiben das Jahr 2011 und nicht mehr 2001...
Was hat das damit zu tun, dass man für wichtige Feederstrecken - die niemals dauerhaft volle 90-120 Sitzer benötigen werden - ein passendes Muster in der Flotte hält?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Einstellen wird man die Strecke sobald nicht

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass FDH-FRA eingestellt wird, dafür ist da doch ein ordentlicher Markt, in dem LH sicher auch mitmischen will. Man hat ja auch seinen hauseigenen Billigflieger dahin beordert, die fliegen aber mit A319 eben nur 2xtäglich.
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
ANZEIGE
300x250
Bleibt die Frage, wie groß der Betriebskostenunterschied von CR7 und CR9 ist. Wenn sich die Differenz mit der der Vorhaltung von zwei Flotten ausgleicht, würde das ja schon Sinn machen, auch wenn die Maschinen dann halt dauerhaft nur zur einem Drittel gefüllt durch die Gegend düsen.