LH 778 (A380) FRA-SIN - Zeitpunkt Essensservice in Economy Class

ANZEIGE

FredS

Neues Mitglied
21.11.2011
4
0
ANZEIGE
Sehr Geerhter Herr,
Können Sie mir bitte mitteilen wann wir die Malhzeite bekommen auf diesem Flug (Frankfuhrt Zeit) ?
Normalerweise fahren wir ab Um 16 Uhr, muessen wir bevor essen oder nicht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich würde damit rechnen, in der Economy Class nicht vor 23:30 ein Essen zu bekommen.

Es empfiehlt sich bei einem späten Abflug um ca. 22 Uhr durchaus, vorher etwas "normales" zu essen.

P.S.: Willkommen im Forum - Forumssprache ist in der Regel "Du" ;)
 

FredS

Neues Mitglied
21.11.2011
4
0
Danke :)
und ab 23:30

es gibt leichte Mahlzeit?

um welcher Uhr is er die fruhstuck und Mahlzeit ? (Fra Zeit)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo FredS

Auf dem Flug gibt es 2x Essen, 1x Abendessen, und 1x Frühstück.

Das Abendessen gibt es +/- um 19 Uhr FRA Zeit. Wenn du früh essen willst, empfehle ich, ein Spezial-Menu zu bestellen. Diese kommen zuerst.

Das Frühstück gibt es etwa 1.5 Stunden vor der Landung. Das kann also, je nach Windlage, etwas unterschiedlich sein.

Falls du zwischendurch Hunger hast, gibt es "Instant Noodle Soup", einfach beim Personal danach fragen. (Kostenlos)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
@YouropFlyer: um 19 Uhr FRA Zeit hat der Flieger nach SIN noch gar nicht abgehoben. Und der Frühstücksservice in der Eco startet definitiv deutlich früher als nur 1,5 Stunden vor Landung, da fangen die FBs vielfach an, in der Eco bereits abzuräumen.
 

FredS

Neues Mitglied
21.11.2011
4
0
Hallo YuropFlyer,

Danke,
aber Das Flugzeug startet um 22:05.


Ich verstehe nicht die 19:00...Fra /zeit....
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
@YouropFlyer: um 19 Uhr FRA Zeit hat der Flieger nach SIN noch gar nicht abgehoben. Und der Frühstücksservice in der Eco startet definitiv deutlich früher als nur 1,5 Stunden vor Landung, da fangen die FBs vielfach an, in der Eco bereits abzuräumen.
möglicherweise meint er den Rückflug LH779; das könnte in etwa stimmen
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sorry, hab da was verwechselt.

Ja, Abendessen gibt es auf dem 22.05 ab FRA erst um ca. Mitternacht - ich würde unbedingt zuvor wenigstens einen Snack einnehmen. Economy-Essen auf LH ist auch nicht wirklich reichlich. Bei Bedarf kannst du eine "Instant Soup" anfordern, solltest du in der Nacht immer noch/wieder hungrig sein.

Auf meinen letzten beiden Flügen gab es Frühstück erst relativ kurz vor der Landung, etwa über Thailand, max. 2h vor der Landung, eher weniger. Aber war vielleicht Zufall, massiver Rückenwind, oder was weiss ich.. Wirklich gut ist es aber nicht, besser in SIN in den nächsten Hawker rein und für 4S$ den Magen füllen ;)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
LH778 FRA-SIN

ca. 23:30 Uhr - 0:00 Uhr Abendessen. Meistens fettig in Form von Chicken or Beef mit zermatschten Kartoffeln oder Nudeln/Pasta mit Fisch z.B., dazu Salat
(auch schonmal mit etwas Lachs) und ein Stück Kuchen.

ca. 2,5 - 2,0 Stunden vor Landung (aktuell ca. 07:00 Uhr FRA Zeit)- Frühstück. (Sehr gerne sogenanntes Rührei, was aber eher aussieht wie ein Vileda Saugschwamm)
mit Spinat, plus Brötchen, Marmelade und einem Joghurt, Alternativ gibt's auch gerne irgendwelche Würstchen.

Prinzipiell alles recht fettig, mit Ausnahme des Joghurts und der Brötchen und Marmelade.

LH779 SIN - FRA

Relativ ähnlicher zeitlicher Ablauf (jedoch Singapur Zeit) abzüglich aktuell 7 Stunden dann hast Du die FRA Zeit.

Also ca. 17:00 Uhr FRA Zeit Abendessen, ca. 4 Uhr morgens FRA Zeit Frühstück.

Achso, mein Tip, geh zumindest vor Abflug vorher noch was vernünftiges Essen und lass das Bord-Abendessen sausen.

Meine eigenen Erfahrung stammen allerdings allesamt aus Flügen mit der 747. Glaube aber kaum, dass das Essen in der A380 irgendwie besser ist.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Meine eigenen Erfahrung stammen allerdings allesamt aus Flügen mit der 747. Glaube aber kaum, dass das Essen in der A380 irgendwie besser ist.

Eco-Essen im LH A380 fand ich schrecklich.

Bei Abflugzeiten 22:05 (Hinflug) und 23:55 (Rückflug) kann ich nur empfehlen, vorher ganz normal Abend zu essen. Gerade in Singapur sollte das kein Problem sein, da gibt es ja mehr als genug gutes Essen :)

Auf dem Hinflug nach SIN ist mir das Essen überhaupt nicht gut bekommen, das ist mir im Flugzeug vorher noch nie passiert.
Auf dem Rückflug habe ich schön in SIN zu Abend gegessen und das Abendessen im Flieger gleich mal verschlafen, das hat die Qualität meines Flugerlebnisses erheblich gesteigert :)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Eco-Essen im LH A380 fand ich schrecklich.
Na ja, das Essen an sich ist schon okay. Nicht okay waren dagegen die Essenszeiten. Die Erfahrung nach SIN habe ich noch nicht gemacht. Aber nach JNB. Dort Beginn Essensservice gegen Mitternacht, Ruhe dann ab ca. 2:30. Das grenzte an Körperverletzung. Frühstück dann zu normaler Zeit. Auf dem Weg zurück das Entsetzen dann umgekehrt: Abendessen zu einer angenehmen Zeit ca. 21 Uhr, aber dafür Weckruf zum Frühstück gegen 3 Uhr nachts. Ich fühlte mich wie durch den Fleischwolf gedreht.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Nicht okay waren dagegen die Essenszeiten. Die Erfahrung nach SIN habe ich noch nicht gemacht. Aber nach JNB. Dort Beginn Essensservice gegen Mitternacht, Ruhe dann ab ca. 2:30. Das grenzte an Körperverletzung.

Naja, aber was willst Du machen? Alternative wäre gar kein Essen mehr anzubieten. Du persönlich hast ja immer die Möglichkeit zu verzichten. Wenn aber, wie im Fall FRA-SIN die Maschine erst um 22 Uhr abhebt, wird es halt Mitternacht bis es was zu futtern gibt. Viel früher geht nunmal schlecht.

Und persönlich glaube ich, es wird nicht unbedingt ruhiger im Flieger wenn's gar nix gibt ;)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Naja, aber was willst Du machen? Alternative wäre gar kein Essen mehr anzubieten. Du persönlich hast ja immer die Möglichkeit zu verzichten. Wenn aber, wie im Fall FRA-SIN die Maschine erst um 22 Uhr abhebt, wird es halt Mitternacht bis es was zu futtern gibt. Viel früher geht nunmal schlecht.

Und persönlich glaube ich, es wird nicht unbedingt ruhiger im Flieger wenn's gar nix gibt ;)
Im Fall FRA-JNB hebt die Maschine um 22:45 ab... Was man machen will? Mein Vorschlag: Zwei Stunden früher losfliegen, zwei Stunden früher gegen 7 Uhr morgens in JNB landen. Den Rückflug umgekehrt zwei Stunden später stattfinden lassen. Okay - ein frommer Wunsch eines armen Urlaubsecofliegers - wirtschaftlich ist das leider wohl nicht darstellbar, da 4 weitere Stunden Standzeit in JNB für den Wal.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.969
862
TXL
Hinzu kommt bei der ganzen Sache, das man bei Flügen, die spät abends starten, um so beschissener schläft, je mehr man im Flieger isst...
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Hinzu kommt bei der ganzen Sache, das man bei Flügen, die spät abends starten, um so beschissener schläft, je mehr man im Flieger isst...
Ich denke, dass das eher von den üblichen Ernährungsgewohnheiten abhängen dürfte. Prinzipiell ist ja "fettiges" Essen ein guter Absacker. Ist man es aber nicht gewohnt, spätabends noch zu essen, kann dies schon das ganze Körperbefinden incl. Biorythmus durcheinanderbringen.

Mein Tipp an FredS wäre: iss/esst abends ungefähr zu gewohnter Zeit. Das Nachtessen im Flieger kann man essen, ein bisschen ausprobieren oder auch ganz ausfallen lassen, niemand wird von den FB gezwungen, das ungesunde Futter tatsächlich zu vertilgen, da haben die vollstes Verständnis für...

Da es in eco durchaus vorkommen kann, dass man wenig und schlecht schläft und dann in den Bordküchen mitten in der Nacht nur noch Knabberzeug in Miniportionen als "Hungerstiller" zur Verfügung steht, rate ich dazu, vorsorglich etwas zur Selbstverpflegung mitzunehmen, so macht man sich unabhängig. Ich selbst habe auf Langstrecke, alledings aufgrund Nahrungsmittelallergie, immer vorsorglich etwas als Futterbackup dabei (z.B. Knäckebrot, Hartkäse, Nüsse, Obst) und fahre ziemlich gut damit.
 

FredS

Neues Mitglied
21.11.2011
4
0
Vielen Dank für die Beratung


Ich werde Essen eine Mahlzeit in Frankfurt. So werde ich ohne Hunger Reisen.


Es sind Schäden, die LH nicht die Mahlzeit Stunden angezeigt wird!
 

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
Im Fall FRA-JNB hebt die Maschine um 22:45 ab... Was man machen will? Mein Vorschlag: Zwei Stunden früher losfliegen, zwei Stunden früher gegen 7 Uhr morgens in JNB landen. Den Rückflug umgekehrt zwei Stunden später stattfinden lassen. Okay - ein frommer Wunsch eines armen Urlaubsecofliegers - wirtschaftlich ist das leider wohl nicht darstellbar, da 4 weitere Stunden Standzeit in JNB für den Wal.

Im neuen Winterflugplan (bedingt duch die neuen Nachtflugvorschriften) immerhin jetzt schon um 22:10Uhr nach JNB bei gleicher Ankunftszeit. Die frühere Abflugzeit sollte ein wenig helfen, ich bin da jedesmal ziemlich sauer wir lahm der Service bei den späten Strecken abläuft, insb. in der Business Class. Was echt nervt sind die meist zweifachen Getränkeservices vor dem Essen. Grossen Hunger hat man nach Mitternacht wirklich nicht, ich versuche dann meist entnervt nach der Vorspeise zu schlafen. Aber bei der Unruhe in der Kabine keine große Erholung. Ich denke dann immer, nächstes Mal dann doch gleich Eco, da sind sie meist fixer oder man erspart sich gleich den kulinarischen Tiefpunkt der Reise und träumt von der guten Küche Südafrikas.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Entschuldigung aber der Service in der C ist schon verkürzt und auf späten Ausgängen wird schon gar kein 2. Cocktail mehr durchgeführt. Ich kann mir kaum vorstellen das die Crew den Service extra verlängert um die Gäste vom schlafen abzuhalten. Und wenn noch mehr weggelassen werden würde, dann würden sicherlich Beschwerden kommen, was man alles NICHT mehr in der C bekommt. Wie mans macht ist es scheinbar falsch (zumindest für Einige).
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Entschuldigung aber der Service in der C ist schon verkürzt und auf späten Ausgängen wird schon gar kein 2. Cocktail mehr durchgeführt. Ich kann mir kaum vorstellen das die Crew den Service extra verlängert um die Gäste vom schlafen abzuhalten. Und wenn noch mehr weggelassen werden würde, dann würden sicherlich Beschwerden kommen, was man alles NICHT mehr in der C bekommt. Wie mans macht ist es scheinbar falsch (zumindest für Einige).
Der JNB Flug ist für mich tatsächlich das Paradebeispiel, wo das angewandte Servicekonzept einfach ungeeignet ist. Kaum einer will auf einem Flug ohne Zeitzonenwechsel wohl eine vollwertige Mahlzeit zwischen Mitternacht und 2 Uhr nachts. Normal zu Abend gegessen werden die meisten eh haben.
Auf dem Flug nach JNB würde ich mir konkret wünschen: Kurzes, kaltes Abendessen so schnell wie möglich nach dem Start, möglichst schnell schlafen (!), dafür ausgiebiges, warmes Frühstück zum Start in den Tag in Südafrika. Aber Service bis um 2 Uhr nachts ist einfach lästig und ich glaube nicht, dass ich mit dieser Meinung allzu alleine dastehe. Just my 5 cents...
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
. Aber Service bis um 2 Uhr nachts ist einfach lästig und ich glaube nicht, dass ich mit dieser Meinung allzu alleine dastehe. Just my 5 cents...

Ich stimme zu, fliege aber sowieso SA zwei Stunden früher, wenn möglich, allein wegen der Sitze und der besseren Anschlüsse im Regionalbereich außerhalb von ZA, vieles ist mit LH gar nicht oder nur spät zu erreichen. Der JNB-Umlauf von LH ist einfach schlecht terminiert: Hinflug zu spät, Rückflug zu früh. (CPT ebenso, nur alternativlos)

Für schnelles Essen in der Eco empfiehlt sich wohl immer noch die Bestellung eines Spezialmenüs, wenn man die neidischen Blicke der Sitznachbarn aushält...
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Ich benutze mal kurz diesen alten Thread für zwei Fragen zur Flugstrecke FRA-SIN, die ich am Mittwoch nutzen werde:

- Ich hab mir einen Y Platz im Upperdeck gesichert. Wie sieht hier der Essenservice aus? Bekommen wir zum Essen nur mehr das was unten nicht gewählt wurde oder gibt es oben eine eigene Galley und Trolleys für die 35 Eco paxe?

- Gibt es bei der Lufthansa eigentlich eine Art Snackbar, wo man während des Fluges kleine Snacks und/oder Getränke genommen werden können? Hatte bisdato noch nie das Bedürfnis mir was extra zu holen, aber wenn es ein Angebot gibt, wieso nicht ;)

Danke für die Antworten.

vg FLH
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich benutze mal kurz diesen alten Thread für zwei Fragen zur Flugstrecke FRA-SIN, die ich am Mittwoch nutzen werde:

- Ich hab mir einen Y Platz im Upperdeck gesichert. Wie sieht hier der Essenservice aus? Bekommen wir zum Essen nur mehr das was unten nicht gewählt wurde oder gibt es oben eine eigene Galley und Trolleys für die 35 Eco paxe?

- Gibt es bei der Lufthansa eigentlich eine Art Snackbar, wo man während des Fluges kleine Snacks und/oder Getränke genommen werden können? Hatte bisdato noch nie das Bedürfnis mir was extra zu holen, aber wenn es ein Angebot gibt, wieso nicht ;)

Danke für die Antworten.

vg FLH

Essenservice oben kann ich nicht berichten da ich oben hinten noch nicht gesessen habe.Tippe Mal aber stark dass es dort keine Reste gibt sondern zwei Essen zur Auswahl, wo halt auch mal was ausgehen kann.

Snackbar, kannst dir jederzeit in der Küche sämtliche Getränke holen.
Dort gibt es auch die kleinen abgepackten Salzgebäck Tütchen oder Mandel Tütchen die auch nach dem Start und der ersten Getränke Runde ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FLH

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Gibt es eigentlich in der Eco immer noch die beschriebenen Instant Nudelsuppen wie in 2011?
Ich glaube, dass gab/gibt es nur auf Strecken von/nach Asien.
Ich finde es schade, dass es bei LH nicht einen Midflight Snack gibt oder in der Galley ein paar Sandwiches...