Lustige Ausreden....

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
Ich steuere Mal die "In München haben sie ein anderes System"-Ausrede bei.

Gestern in CGN.

Vorgeschichte: Wg. Streik in Portugal habe ich mich von CGN-MUC-LIS auf CGN-MUC-MAD umbuchen lassen. OLCI für das leg MUC-MAD ging trotz möglicher Sitzplatzwahl nicht durch. Call Center checkt mich telefonisch ein. Boarding Pass ging trotzdem weder online noch am Automaten, zwischenzeitlich war bei der besten IT der Welt im Profil auch das leg MUC-MAD verschwunden.

Ich morgens in CGN zum Schalter gedackelt (wegen Schlange am F/C-Schalter zum Y-Schalter - scheint so, dass Statusflieger lieber an ihrem Schalter warten als zum leeren Y-Schalter zu gehen, um den fiesen Odor des Plebs in ihrer Nase zu vermeiden).

Allein - immer noch keine Bordkarte:

Sie: "Ich kann sie hier nicht einchecken."
Ich: "Wie gerade gesagt, ich bin bereits eingecheckt. Ich brauche die Bordkarte."
Sie: "Kann ich leider nicht ausdrucken". Aha.
Ich: "Wieso?"
Sie: "Holen Sie sich die Karte in München".
Ich: "Warum geht das denn in München und nicht hier?"
Sie: "Die in München haben ein anderes System, wir können da nicht drauf zugreifen."
Ich leicht ironisch: "Ein anderes System? Soll ich es also mal riskieren nach München zu fliegen und drauf hoffen, dass ich noch auf der Maschine bin und tatsächlich mitfliegen darf?"
Sie (stutzt): "Hmmmm, ich glaube, ich kann mir den Flug mal anschauen" Ich denke so bei mir: Echt? Sagenhaft.

Nach ca. 1 Minute nachdenken ist sie dann in der Lage, sich den Flug tatsächlich anzuschauen, kann aber immer noch keine Bordkarte ausdrucken. Ich trolle mich unlustig in die Lounge.

Ich: "Ich bräuchte noch die Bordkarte für den Anschlussflug."
Loungedrache: "Gerne". Zwei Klicks. "Bitte sehr, guten Flug."
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das kann schon sein so. Gleiches Problem hatte ich vor einigen Monaten mal mit CGN-MUC, MUC-CAI auf getrennten Tickets. Die Dame am CI in CGN kam auf Biegen und Brechen nicht an meine Bordkarte für den Weiterflug nach Cairo.
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Die Dame am CI in CGN kam auf Biegen und Brechen nicht an meine Bordkarte für den Weiterflug nach Cairo.

Am Automat gibt es, zumindest bei mir, nur Bordkarten für den Abflugsort oder für Ret. (same day) auf einem Ticket. Wenn ich FRA-HAM fliege und am nächsten Tag schon für HAM-irgendwas eingecheckt bin, die Bordkarte aber nicht ausgedruckt habe, geht das nicht am Automaten in FRA, nur in HAM. Ich dachte, dies ginge am Schalter oder in der Lounge überall, scheint dann aber nicht so zu sein (bisher nicht rpobiert). (Habe das Problem häufiger, da oft FRA-LHR-FRA (same day) auf zwei getrennten Oneways gebucht, den Retour für abends bekomme ich morgens nicht in FRA ausgedruckt.) Scheint also normal zu sein.

PS. Dann versuche ich es einfach mal am Schalter in der Lounge.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Das kann schon sein so. Gleiches Problem hatte ich vor einigen Monaten mal mit CGN-MUC, MUC-CAI auf getrennten Tickets. Die Dame am CI in CGN kam auf Biegen und Brechen nicht an meine Bordkarte für den Weiterflug nach Cairo.

Na ja, aber warum geht es bei der Mitarbeiterin in der Lounge? Oder haben jetzt sogar die Lounges und der Check-In am selben Flughafen "andere Systeme"? Wobei, bei der besten IT der Welt ist nichts unmöglich. Mir schien es eher eine Frage der Kompetenz zu sein - sind die CI-Mitarbeiter in CGN nicht seit einiger Zeit nur noch kostümierte Fremdarbeiter - oder verwechsel ich da was?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ja, dass die Automaten nur für Tickets, die am diesem Airport beginnen Bordkarten ausspucken, ist normal. Bei getrennten Ticket dürfte aber auch am Schalter keine Bordkarte zubekommen sein.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Das mit getrennten Tickets, den Limitationen der Automat usw. ist alles einleuchtend und mir bekannt. Was irritierend ist, ist, dass der Schalter das nicht kann, was die Lounge am selben Airport mit einem Knopfdruck erledigt. Ich habe die Bordkarte ja nicht in MUC in der Lounge gezogen, sondern in CGN. Und dann auch noch mit einer so putzigen Begründung.

Genau, des Rätesls Lösung weil dier First check in so vvoll war und am Y Check in niemend war. Die kannten wohl alle die Kompetenz dort

Mir schien die Kompetenz dort auch etwas spärlich, weil ich mich dort zuerst angestellt hatte und Zeuge werden durfte, wie es mit einem Pax überhaupt nicht voran ging - bis dann am Y-Schalter alles frei war.

Angenehm für Ochlophobiker war im Übrigen die gähnende Leere im Star Alliance-Bereich. Überhaupt nur drei Schalter geöffnet, kaum ein Mensch verlor sich in dem Bereich (außer vor dem - na, ihr wisst schon...)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

airlinebuyer1881

Guest
Na ja, aber warum geht es bei der Mitarbeiterin in der Lounge? Oder haben jetzt sogar die Lounges und der Check-In am selben Flughafen "andere Systeme"? Wobei, bei der besten IT der Welt ist nichts unmöglich. Mir schien es eher eine Frage der Kompetenz zu sein - sind die CI-Mitarbeiter in CGN nicht seit einiger Zeit nur noch kostümierte Fremdarbeiter - oder verwechsel ich da was?

Ja, ist eine Fremdfirma in LH Uniform.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.459
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Na ja, aber warum geht es bei der Mitarbeiterin in der Lounge? Oder haben jetzt sogar die Lounges und der Check-In am selben Flughafen "andere Systeme"? Wobei, bei der besten IT der Welt ist nichts unmöglich. Mir schien es eher eine Frage der Kompetenz zu sein - sind die CI-Mitarbeiter in CGN nicht seit einiger Zeit nur noch kostümierte Fremdarbeiter - oder verwechsel ich da was?

LH's normales CI system is Unisys, wird/kann aber von verschiedenen Winkeln bedient werden. Die Ottonormal CI MA, besonders am Y Schalter sollen nur Pictures nutzen. Die in der Lounge oder am F/C Schalter können entweder mit erweiterter (y)Berechtigung in Pictures oder über GuideCheck die Bordkarte von einem anderen Abflughafen zaubern.(y)