Lufthansa Sprecher: Neue Business Class auf allen Fliegern in ganz kurzer Zeit

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Frank Puettmann, Head of Communication fuer Lufthansa in Asien, ist sich seiner Sache ganz sicher:

"I cannot tell you when we will be finished with the completion of the whole fleet, but we're not talking years, we're talking months," Püttman told*Australian Business Traveller.

Der muss mit Andreas Bartels auf die gleiche Journalistenschule gegangen sein...

(n)


Lufthansa will install new business class across fleet in 2012 - Flights | hotels | frequent flyer | business class - Australian Business Traveller
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mal ganz kurz zur Erinnerung... wie lange hatte die letzte flottenweite Umstellung von alter C auf neue C gedauert?
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
kaum zu glauben dass Ende 2012 dann eine einheitliche Lufthansa C und F durch die Weltgeschichte fliegt - jedenfalls äusserst fraglich, da eine solch schnelle Umrüstung umlauftechnisch schwierig wird und ob die neuen Sitze dann auch funktionieren wie sie sollen bleibt abzuwarten (eventuelle Nachrüstungen etc. sind dann wieder mit Verzögerungen verbunden) Jedenfalls äusserst risikant so etwas vor der Einführung zu verkünden...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Die Kurzstrecke auf NEK umzurüsten, ging doch ratz-fatz und schon haben alle Kurzstreckenflieger eine einheitliche Business Class - vielleicht meinte er das ;)

Oder es geht so schnell voran wie die Umrüstung der F beim A330/A340 und wir sehen frühstens 2030 eine einheitliche C auf allen Fliegern (nämlich dann, wenn die letzten A330 ausgemustert wurden).
 
S

Stefan 2011

Guest
Naja, was willst du den von den neuen Sitzen erwarten.
Falls ich euch erinnern darf bei der NEK wurde auch das blaue vom Himmel versprochen... und???
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Nunja, bei der NEK sind die Alternativen für den Pax etwas begrenzt, da gibt es meistens nur AFKL, BAIB und AB. Interkont gibt es ja auf den meisten Strecken auch gute *A Produkte da muss es ja mindestens Flatbed geben. Gibt sicher woanders wieder Enhancements als Ausgleich.

Oder nur 20 neue C Sitze pro Maschine und der Rest der alten C geht als PremiumEco zu heutigen C-Preisen los.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
kaum zu glauben dass Ende 2012 dann eine einheitliche Lufthansa C und F durch die Weltgeschichte fliegt - jedenfalls äusserst fraglich, da eine solch schnelle Umrüstung umlauftechnisch schwierig wird und ob die neuen Sitze dann auch funktionieren wie sie sollen bleibt abzuwarten (eventuelle Nachrüstungen etc. sind dann wieder mit Verzögerungen verbunden) Jedenfalls äusserst risikant so etwas vor der Einführung zu verkünden...
LH peilt intern für die komplette Umstellung der F frühestens Ende 2015 an und für die komplette Umstellung der Langstrecken C irgendwas um die 2017. Das ist allerdings noch nebulös, da der Zeitplan nur bis 2015 die einzelnen Jahre anzeigt und die weitere Darstellung einfach als 2016 und danach zusammenfasst. :sick:
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Die Swiss hat die neue Business auf allen Fluegen und angeblich denkt man wohl auch drueber nach die restliche First umzubauen. Und bei der Lufthansa dauert das wieder Jahrzehnte. Wenn ich so den Umbaustatus der neuen First bei Lufthansa sehe, dann kann das ja alles dauern.
 
B

Bergmann

Guest
Weiss jemand den Grund, warum auf dem Swiss A 340-300 die alte First Class bisher nicht umgerüstet wurde?
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Die Swiss hat die neue Business auf allen Fluegen und angeblich denkt man wohl auch drueber nach die restliche First umzubauen. Und bei der Lufthansa dauert das wieder Jahrzehnte. Wenn ich so den Umbaustatus der neuen First bei Lufthansa sehe, dann kann das ja alles dauern.

Bezüglich Umbau neue F bei Swiss in A340-300: was ist Deine Quelle? Hier im Forum wurde doch immer wieder betont, dass die neue F nicht im A340-300 eingebaut wird!
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich habe mal von einem Purser gehört, dass die neue F einen erheblichen technischen Umrüstungsaufwand mit sich bringen würde und deshalb nicht gemacht wird.

Das ist wohl so richtig. Man hatte mir mal gesagt, das die neuen First zu gross fuer den 340 waere und da nicht rein passt. Aber wie gesagt, angeblich spielt die Swiss wohl mit dem Gedanken nun auch die First im 340 umzubauen. Ob das am Ende passiert ist eine andere Sache.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Weiss jemand den Grund, warum auf dem Swiss A 340-300 die alte First Class bisher nicht umgerüstet wurde?

Rein, neben den technischen Aspekten, evtl. auch der Grund das die alte LX F gar nicht so schlecht ist? Anders als bei der C, bei der die alte C unter einer Y+ von TK anzusiedeln war, besteht hier imho kein Umbaubedarf.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Weiss jemand den Grund, warum auf dem Swiss A 340-300 die alte First Class bisher nicht umgerüstet wurde?
Wie schon oft geschrieben, die alte F der SWISS ist nach wie vor richtig gut und einige Gäste (mich eingeschlossen) finden den alten LX F Sitz sogar bequemer als den neuen LX F Sitz.

Technisch gab es wohl auch den Grund, dass das IFE System der neuen F nicht kompatibel ist mit dem System im A340.
 
  • Like
Reaktionen: mamb0 und Rambuster

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Technisch gab es wohl auch den Grund, dass das IFE System der neuen F nicht kompatibel ist mit dem System im A340.

Man kann ja den LH Spass mit der neuen First im 340-600 machen und das alte IFE auf einen groesseren Monitor aufblasen. Das Ding ist wirklich peinlich.

Vielleicht bekommen die Sitze ja auch nur ein Facelift um einen einheitlichen Look zu schaffen. Ist alles so oder so reine Theorie bis es wirklich passiert.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
Warum kocht eigentlich - im Gegensatz zur NEK -bei den neuen C-Classen im LH Konzern nach wie vor jeder seinen eigenen Brei? LX ist umgerüstet und die neue C hat sich bewährt, warum baut also LH nicht diese Sitze bei sich ein? OS wird auch eine neue C erhalten, angeblich ähnlich der LX, aber anscheinend auch nicht ganz gleich...Hier könnten doch auch bei Einkauf/Wartung und vor allem Erfahrung Synergien genutzt werden...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Das ist wohl so richtig. Man hatte mir mal gesagt, das die neuen First zu gross fuer den 340 waere und da nicht rein passt. Aber wie gesagt, angeblich spielt die Swiss wohl mit dem Gedanken nun auch die First im 340 umzubauen. Ob das am Ende passiert ist eine andere Sache.

Der, der Dir das erzählt hat, war ja ein ganz lustiger. Wie erklärt er denn, warum die F in den A330 passt?
:confused:
 
F

ftlsenhon

Guest
Warum, ginge doch wirklich schnell: 2 Reihen raus, dann die Rutschen sind ja technisch für Full flat vorgesehen, wie einige von Euch beim privaten Umbau der 1. Reihe ja wissen ...

Übrigens, bei LAN heißt das NEK-Biz-Konzept Premiumeco, dazu noch mit etwas mehr Beinabstand.
 
Moderiert:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Weiss jemand den Grund, warum auf dem Swiss A 340-300 die alte First Class bisher nicht umgerüstet wurde?

Weil die Sitze wirklich gut sind - man könnte sie den meisten anderen honorigen Gesellschaften heute noch als TOC-Sitze verkaufen und bekäme sogar noch einen Nostalgie-Design-Bonus dazu.

Ich würde sie sogar als einen "grossen Wurf" bezeichnen (y)

Na gut, zahlreiche Monate "in Grün" setzen andere Präferenzen, dh. Funktionalität bzw. guten Schlaf vor "Schnick-Schnack", konkret Lotter-Paravents und persönliche Minibars :idea:
 

LX80

Reguläres Mitglied
28.06.2011
83
1
ZRH
Weiss jemand den Grund, warum auf dem Swiss A 340-300 die alte First Class bisher nicht umgerüstet wurde?

Ich hätte nur zu gerne eine Antwort auf deine Frage.

einen erheblichen technischen Umrüstungsaufwand mit sich bringen würde und deshalb nicht gemacht wird.

Nöö, das kann kein Grund sein. Wenn was läuft bei LX, dann sind dies die Premiumklassen! Jeden Abend fullhouse nach JNB,HKG,GRU und BKK. Dieser Aufwand würde sich über Jahre rechnen.

evtl. auch der Grund das die alte LX F gar nicht so schlecht ist?

die alte F der SWISS ist nach wie vor richtig gut

Ein richtig gutes Produkt auf den Strecken über 10h und die neue F, welche zu den führenden ihrer Klasse in Europa zählt, für Strecken bis 10h. Das macht für mich keinen Sinn!
Falls die LX 340ger noch länger in der Flotte bleiben, würde die F doch sicherlich in der ganzen Flotte vereinheitlicht werden. Da stellt sich wiederum die Frage, welcher Nachfolger für die im Schnitt 15 Jahre alten A340 auserkoren wird. Es stehen noch nicht einmal Absichtserklärungen im Raum. Somit kann nicht vor Ende dieses Jahrzehntes mit einem Nachfolger (A350) gerechnet werden...

All suggestions are welcome...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
(...)
Falls die LX 340ger noch länger in der Flotte bleiben, würde die F doch sicherlich in der ganzen Flotte vereinheitlicht werden. Da stellt sich wiederum die Frage, welcher Nachfolger für die im Schnitt 15 Jahre alten A340 auserkoren wird. Es stehen noch nicht einmal Absichtserklärungen im Raum. Somit kann nicht vor Ende dieses Jahrzehntes mit einem Nachfolger (A350) gerechnet werden...

All suggestions are welcome...

Sind die A343 tatsächlich schon so alt? Ich meine dass die neu an Swiss gelieferten erst um 2003/4 zur Flotte gestossen sind um damals die MD-11 zu ersetzen - Swiss fliegt außerdem noch einige ehemalige AC und OS Flieger wobei die vom Alter her dann eher an die 15 Jahre hinkommen würden, im Schnitt ist die Flotte aber denke ich deutlich jünger.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Ich hätte nur zu gerne eine Antwort auf deine Frage.
Wenn du die Posts richtig liest kannst du erkennen, dass es durchaus auch eine technische Antwort zu der Frage gibt. ;)

Ein richtig gutes Produkt auf den Strecken über 10h und die neue F, welche zu den führenden ihrer Klasse in Europa zählt, für Strecken bis 10h. Das macht für mich keinen Sinn!
Solange es für SWISS Sinn macht... :rolleyes:

Kleiner Tipp: Ich würde mir mal die unterschiedlichen Reichweiten der unterschiedlichen Flugzeugtypen anschauen. ;)