Wie lange dauert die Rückerstattung eines stornierten, in USD bezahlten Tickets?

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pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
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Hallo allerseits,

ich habe vor 4 Wochen ein vollflexibles Ticket bei der Lufthansa Buchungshotline telefonisch storniert, weil eine Online Stornierung nicht möglich war. Das Ticket war ursprünglich online gebucht bei einer Länder Website auf lufthansa.com, die in USD abrechnet. Ausserdem war ein Segment in der Buchung bei einem nicht-*A Carrier ("Flugnummer CX... durchgeführt von Cathay Pacific").

Direkt nach der telefonischen Stornierung habe ich eine Email mit folgendem Inhalt bekommen:
Buchungscode: XXXXXX
Die Buchung wurde am 4. November 2011 gestrichen.
Der (die) bereits ausgestellte(n) Flugschein(e) wurde(n) zur weiteren Bearbeitung an unsere Erstattungsabteilung gesendet.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Lufthansa AG
Seitdem gab es kein Lebenszeichen mehr von der Lufthansa. Zwei Anrufe bei der Buchungshotline meinerseits wurden jeweils mit der Standardantwort abgetan, die Rückerstattung sei im Gange und es könnte nur noch wenige Tage dauern.

Nachdem hier im Forum und auch auf der Webpage der LH als Rückerstattungszeitraum 2 - 3 Tage maximal aber ca. eine Woche genannt werden, werde ich langsam ungeduldig bzw. glaube, da ist was schiefgelaufen.

Ist der bereits vergangene Zeitraum von 4 Wochen für solch eine Rückerstattung noch im Rahmen des Üblichen oder sollte man bei der Lufthansa nachhaken?

Und wenn ja, wohin soll ich mich am besten wenden (da ja die Buchungshotline nicht sehr hilfreich erscheint)?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Ratschläge.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Meine letzte Rückerstattung hat bis zur Überweisung so ziemlich genau 6 Wochen gedauert... als hast du noch ein wenig Luft ;)
 
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pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Kleines Update: Ich habe jetzt nach mehr als 10 Wochen Wartezeit von der Lufthansa die Rückerstattung für das stornierte Ticket erhalten. Obwohl es sich um ein vollflexibles Ticket handelt (bei dem selbst lt. Auskunft der Agenten an der Buchungshotline der Gesamtbetrag bis auf die TSC bei Stornierung rückerstattet werden müsste) wurden mir 103 USD weniger zurückerstattet, als ich ursprünglich für das Ticket bezahlt hatte. Sowas wie eine Rechnung oder Abrechnung habe ich nicht erhalten.

Mehrere Anrufe bei der Buchungshotline haben quasi nichts brauchbares ergeben. Wobei die Antworten der verschiedenen Agenten eine sehr grosse Bandbreite hatten. Einer sagte, der Vorgang wäre für ihn überhaupt nicht einsehbar, einer bot mir die Zusendung einer Abrechnung auf dem Postweg in einem Zeitraum von 6 - 8 Wochen an, einer sagte, ich solle mich an den Kundendialog wenden, aber eine brauchbare Auskunft, wofür denn jetzt letztendlich 103 USD abgezogen worden sind bzw. eine Zusendung einer Abrechnung per Email habe ich nicht erhalten.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo man sich alternativ zum Kundendialog noch hinwenden könnte um die Sache zügig zu klären bzw. was man sonst tun könnte?
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Könnte an der Länderpage liegen, manchmal rechnen die im Hintergrund in der Landeswährung und dann bekommst Du laut aktuellem ( nicht damaligem) Wechselkurs zum US$ erstattet, daher evtl die Differenz.
Auf welcher Länderpage hast Du denn gebucht?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Könnte an der Länderpage liegen, manchmal rechnen die im Hintergrund in der Landeswährung und dann bekommst Du laut aktuellem ( nicht damaligem) Wechselkurs zum US$ erstattet, daher evtl die Differenz.
Auf welcher Länderpage hast Du denn gebucht?
Es geht um die Laenderpage der Philippinen. Wenn die wirklich in philippinischen Pesos im Hintergrund rechnen, waere deine Erklaerung evtl schluessig. Der Wechselkurs USD vs. PHP ist zwar derzeit nahezu genau so wie zum Zeitpunkt des Ticketkaufs, aber vor ca. 2 Wochen war der USD um ca 4 % hoeher, was knapp 100USD Auszahlungsdiffenenz entspraeche, falls Deine Theorie stimmt und genau zum unguenstigsten Zeitpunkt umgerechnet wurde.

Aber es waere ja ein Witz, wenn es so laeuft. Ein in USD bepreistes Ticket gekauft und moechte gefaelligst auch diesen Ticketpreis in USD wiederhaben.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Es hieß nur, dass die LH homepage immer in den ticketshop des jeweiligen Landes umleitet, damit Währungsschwankungen beim Kunden hängen bleiben. Denke schon, dass es so gelaufen ist, wirst du auch der Abrechnung per Post sehen.
Lass es uns dann mal hier wissen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
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300x250
Nach rund 2 Monaten und mehrmaligem Nachfragen meinerseits hat es LH nun endlich geschafft, mir die Abrechnung fuer die Ticketerstattung per Email zukommen zu lassen.

Hieraus ist ersichtlich, dass sich die 103USD, die nicht erstattet wurden, aus folgenden 3 Komponenten zusammensetzen:
1.) 15 USD TSC
2.) 38 USD Internationale Reisesteuer (Philippinen)
3.) 50 USD Stornogebuehr von CX, die ja ausfuehrender Carrier eines Legs auf dem bei LH gebuchten Ticket war

Nachdem es sich um ein vollflexibles Ticket handelte, dass lt. den Konditionen auf der LH Internetseite bei der Buchung kostenlos stornierbar war, wundere ich mich allerdings schon ueber die bei der Erstattung in Abzug gebrachten Posten 2.) und vor allem 3.). Hat damit jemand Erfahrung, ist sowas ueblich bei einem Ticket dass lt. Konditionen kostenfrei stornierbar ist?