Diese Aussage ist falsch. Bereits Ende 2010 hatten 8 BAe 146 (Bestand 0), 2 Avro ( Bestand 14 / Rest aktuell noch 5), 13 CRJ (Bestand 24) und 3 737 die Flotte verlassen. Dafür kamen 10 Embraer und 14 A3XX Flieger und 4 CRJ dazu. Für 2011 habe ich noch nicht nicht die aktuellen Zahlen aber bisher sind alleine schon 5 321 zugegangen ... Bis 2016 erwartet die Lufthansa den Zugang von bis zu 73 A319/32X (+30 NEO ab 2016), 7 CRJ und 14 E-19X. Da sehe ich der Ausflottung bis zu 63 737, maximal 24 CRJ und 5 Avros recht gelassen entgegen. Mit der NEK zusammen wird das Angebot auch in 2012 - wenn auch moderat - wachsen.
Zudem gehen einige 737 erst im Januar 2013.
Keine Ahnung was die ollen Kamellen aus 2010 in dem Zusammenhang bringen - aber dann rollen wir das doch bitte korrekt auf:
- 2010 sind die AT5 von Contact Air letztmals geflogen (iirc 5 Maschinen), die AT7 die Ende 2009 rausgegangen sind unterschlagen wir mal (in gleicher Anzahl kamen F100) - die sind zu großen Teilen zu EN verschoben worden (wo wiederum sämtliche AT5 ausgeflottet wurden)
- Dem Zugang von CR9 stehen erhebliche Ausflottungen von CR2 bei Cityline und Eurowings ggü. (fortgesetzt in 2011)
- Der Einflottung von 32S und E90/E95 stehen ausgeflottete BAe bei Eurowings ggü. bzw. in 2011 Avro bei Cityline
In Summe werden die Flieger größer, in absoluten Zahlen aber weniger (vornehmlich und insbesondere im Bereich LH Regional).
Richtig ist durchaus, dass bis 2016 noch einige Busse kommen werden - interessant ist aber imho ersteinmal die mittelfristige Planung bis Ende des kommenden Winterflugplans zu sehen.
Kapazität hin oder her, die eigentlich Frage ist doch aber, können mehr Flüge durchgeführt werden, trotz der Abgänge.
Jein, den reinen Zahlen nach nicht - da derzeit Busse geparkt sind (sowohl Mainline 32S, wie auch die 6 ex LHI Busse) ggf. doch.