LH flottet 16 733 bis Januar 2013 aus

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tosc

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Und jetzt gehts auch den 733 an den Kragen, Phaseout wie folgt laut Mucforum:

D-ABER = MAERZ 2012
D-ABEM = APR 2012
D-ABXR / D-ABXO / D-ABES = JUNI 2012
D-ABEP / D-ABWH = JULI 2012
D-ABEO = AUG 2012
D-ABEL / D-ABET = SEPT 2012
D-ABXM = OKT 2012
D-ABXL / D-ABXN / D-ABXS / D-ABXT = NOV 2012
D-ABXP = JAN 2013

Mit anderen Worten, LH dürfte im kommenden Jahr die Kapazitäten zurück fahren - soviele neue Busse kommen nun auch wieder nicht nach.
 
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MATAirways

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28.05.2011
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Und jetzt gehts auch den 733 an den Kragen, Phaseout wie folgt laut Mucforum:



Mit anderen Worten, LH dürfte im kommenden Jahr die Kapazitäten zurück fahren - soviele neue Busse kommen nun auch wieder nicht nach.

Wenn man die Ausflottung der 733 betrachtet würden genug Busse nachkommen. Wenn man die 735 hinzuzieht kann es eng werden mit Wachstum.

Bis Oktober 2012 3 A319, bis Juli 12 3 A320 und noch 2 A321 bis März 12. Hinzu kommen noch die Busse der LHI, die ja zum Teil noch gestored sind. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese zurückkommen wenn man sich das Alter dieser Maschinen anguckt)
 
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tosc

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Wenn man die Ausflottung der 733 betrachtet würden genug Busse nachkommen. Wenn man die 735 hinzuzieht kann es eng werden mit Wachstum.

Bis Oktober 2012 3 A319, bis Juli 12 3 A320 und noch 2 A321 bis März 12. Hinzu kommen noch die Busse der LHI, die ja zum Teil noch gestored sind. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese zurückkommen wenn man sich das Alter dieser Maschinen anguckt)

Die Busse der LHI gehen in Summe nach BER, es kommen die 8 Busse neu im nächsten Jahr - bleiben effektiv 8 Bobbies und 6 Fokkeretten weniger im nächsten Winter (zzgl. der jetzt schon ausgeflotteten 8 735).
 
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donaldml

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10.05.2010
2.099
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Berlin
Die Busse der LHI gehen in Summe nach BER, es kommen die 8 Busse neu im nächsten Jahr - bleiben effektiv 8 Bobbies und 6 Fokkeretten weniger im nächsten Winter (zzgl. der jetzt schon ausgeflotteten 8 735).

das wuerde von der Altersklasse her aber eigentlich nicht passen... ab BER sollen ja eigentlich nur neue bzw. fast neue Busse zum Einsatz kommen...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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1.143
Zugänge an Embraer E-Jets nicht vergessen. Hab spontan keine Zahlen im Hinterkopf, aber da stehen auch noch einige Lieferungen u.a. als 735-Ersatz aus.
 
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tosc

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Zugänge an Embraer E-Jets nicht vergessen. Hab spontan keine Zahlen im Hinterkopf, aber da stehen auch noch einige Lieferungen u.a. als 735-Ersatz aus.

Für die Embraer gehen auch noch Avros raus - das ist über den Daumen ein Nullsummenspiel.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
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Für die Embraer gehen auch noch Avros raus - das ist über den Daumen ein Nullsummenspiel.

Könnte es denn sein, dass derzeit sowieso noch einiges an kapazität frei ist in der Euro-Flotte. In den letzten 1-2 Jahren sind ja massif Embraer, CRJ9 und Airbusse gekommen, aber ausgeflottet wurden bisher ja nur die 50-Sitzer und eben die paar B737 und der ein oder andere Avro
 
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tosc

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Könnte es denn sein, dass derzeit sowieso noch einiges an kapazität frei ist in der Euro-Flotte. In den letzten 1-2 Jahren sind ja massif Embraer, CRJ9 und Airbusse gekommen, aber ausgeflottet wurden bisher ja nur die 50-Sitzer und eben die paar B737 und der ein oder andere Avro

Es ist sicherlich einiges an Luft in die der Regio-Flotte, allein was man an Maschinen auf Reserve in FRA/MUC rumstehen hat ist durchaus bemerkenswert. Aber: CR9 sind bei Eurowings als Ersatz für die CR2/CR7 und BAe gekommen, in Summe Reduzierung der Flotte, Embraer zur Cityline (und IQ) - auch hier sind etliche CR2 und auch bereits AR8 ausgeflottet worden. Einzig bei den Bussen hatte man ein - nennen wir es mal - "moderates" Wachstum, was aber rein zahlenmäßig durch den Abgang der 735 kompensiert wird. Unterm Strich bleiben natürlich deutlich mehr Sitze, sowohl durch größere Maschinen, als auch NEK.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
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Es ist sicherlich einiges an Luft in die der Regio-Flotte, allein was man an Maschinen auf Reserve in FRA/MUC rumstehen hat ist durchaus bemerkenswert. Aber: CR9 sind bei Eurowings als Ersatz für die CR2/CR7 und BAe gekommen, in Summe Reduzierung der Flotte, Embraer zur Cityline (und IQ) - auch hier sind etliche CR2 und auch bereits AR8 ausgeflottet worden. Einzig bei den Bussen hatte man ein - nennen wir es mal - "moderates" Wachstum, was aber rein zahlenmäßig durch den Abgang der 735 kompensiert wird. Unterm Strich bleiben natürlich deutlich mehr Sitze, sowohl durch größere Maschinen, als auch NEK.

Aber wie wird man dann in der Mainline das Wachstum, wenn auch moderat hinbekommen, wenn man nicht mehr Maschinen nutzen wird? Oder kann man davon ausgehen, dass das Wachstum in erster Linie bei LH Regional stattfinden wird, oder ist es möglich die Mainline-Euroflotte durch bessere Zeitplanung noch etwas auszuquetschen? Fragen über Fragen :)
 
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tosc

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Aber wie wird man dann in der Mainline das Wachstum, wenn auch moderat hinbekommen, wenn man nicht mehr Maschinen nutzen wird? Oder kann man davon ausgehen, dass das Wachstum in erster Linie bei LH Regional stattfinden wird, oder ist es möglich die Mainline-Euroflotte durch bessere Zeitplanung noch etwas auszuquetschen? Fragen über Fragen :)

Das ist ja der Kern der Sache - wenn die 16 733 bis Januar 2013 wirklich rausgehen sollten, dann sprechen wir nicht mehr über Wachstum, sondern eine Reduzierung des Angebots.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
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Wenn ich mir das hier (LH Flotteninfos), dann kommen 2012 alleine 14 Airbusse neu in die Kontflotte, Dazu ja auch noch E195, also muss es nicht unbedingt auf eine Reduzierung hinauslaufen
 
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tosc

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Lassen wir die E95 mal außen vor, aber 14 vs. 8 neue Busse macht in der Tat einen Unterschied - schauen wir mal ...
 
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Anonym14250

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Das ist ja der Kern der Sache - wenn die 16 733 bis Januar 2013 wirklich rausgehen sollten, dann sprechen wir nicht mehr über Wachstum, sondern eine Reduzierung des Angebots.

Diese Aussage ist falsch. Bereits Ende 2010 hatten 8 BAe 146 (Bestand 0), 2 Avro ( Bestand 14 / Rest aktuell noch 5), 13 CRJ (Bestand 24) und 3 737 die Flotte verlassen. Dafür kamen 10 Embraer und 14 A3XX Flieger und 4 CRJ dazu. Für 2011 habe ich noch nicht nicht die aktuellen Zahlen aber bisher sind alleine schon 5 321 zugegangen ... Bis 2016 erwartet die Lufthansa den Zugang von bis zu 73 A319/32X (+30 NEO ab 2016), 7 CRJ und 14 E-19X. Da sehe ich der Ausflottung bis zu 63 737, maximal 24 CRJ und 5 Avros recht gelassen entgegen. Mit der NEK zusammen wird das Angebot auch in 2012 - wenn auch moderat - wachsen.

Zudem gehen einige 737 erst im Januar 2013.
 
Moderiert:

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
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Kapazität hin oder her, die eigentlich Frage ist doch aber, können mehr Flüge durchgeführt werden, trotz der Abgänge.
 
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tosc

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Diese Aussage ist falsch. Bereits Ende 2010 hatten 8 BAe 146 (Bestand 0), 2 Avro ( Bestand 14 / Rest aktuell noch 5), 13 CRJ (Bestand 24) und 3 737 die Flotte verlassen. Dafür kamen 10 Embraer und 14 A3XX Flieger und 4 CRJ dazu. Für 2011 habe ich noch nicht nicht die aktuellen Zahlen aber bisher sind alleine schon 5 321 zugegangen ... Bis 2016 erwartet die Lufthansa den Zugang von bis zu 73 A319/32X (+30 NEO ab 2016), 7 CRJ und 14 E-19X. Da sehe ich der Ausflottung bis zu 63 737, maximal 24 CRJ und 5 Avros recht gelassen entgegen. Mit der NEK zusammen wird das Angebot auch in 2012 - wenn auch moderat - wachsen.

Zudem gehen einige 737 erst im Januar 2013.

Keine Ahnung was die ollen Kamellen aus 2010 in dem Zusammenhang bringen - aber dann rollen wir das doch bitte korrekt auf:
- 2010 sind die AT5 von Contact Air letztmals geflogen (iirc 5 Maschinen), die AT7 die Ende 2009 rausgegangen sind unterschlagen wir mal (in gleicher Anzahl kamen F100) - die sind zu großen Teilen zu EN verschoben worden (wo wiederum sämtliche AT5 ausgeflottet wurden)
- Dem Zugang von CR9 stehen erhebliche Ausflottungen von CR2 bei Cityline und Eurowings ggü. (fortgesetzt in 2011)
- Der Einflottung von 32S und E90/E95 stehen ausgeflottete BAe bei Eurowings ggü. bzw. in 2011 Avro bei Cityline

In Summe werden die Flieger größer, in absoluten Zahlen aber weniger (vornehmlich und insbesondere im Bereich LH Regional).

Richtig ist durchaus, dass bis 2016 noch einige Busse kommen werden - interessant ist aber imho ersteinmal die mittelfristige Planung bis Ende des kommenden Winterflugplans zu sehen.

Kapazität hin oder her, die eigentlich Frage ist doch aber, können mehr Flüge durchgeführt werden, trotz der Abgänge.

Jein, den reinen Zahlen nach nicht - da derzeit Busse geparkt sind (sowohl Mainline 32S, wie auch die 6 ex LHI Busse) ggf. doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
LH Italia waren 8x319 und dieses Jahr sind neu 10 A321 (D-AIDC bis AIDM). Wenn schon Verwirrung, dann richtig.
Schon eine ein wenig nach vorne oder hinten verschobene Wartung bringt die effektive Anzahl der Maschinen wieder durcheinander.

Gegenthese: LH hat im Moment durch zu optimistische Planungen zuviele Maschinen im Kontinentalbereich und muss nur für den Status Quo einfach mal abspecken, so dass eine eventuell negative Maschinenentwicklung nicht zu einer effektiven Senkung des Angebots führt, sondern paradoxerweise die Zahl der durchgeführten Flüge sogar noch steigt.
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
LH hat zuviele Kontmaschinen und bekommt aufgrund übertriebener fehlplanung zuviel zu großes Zeug, nochmal übertrieben durch die NEK. Man hätte die NEk in weniger Fliegern machen brauchen (aus Vielfliegersicht in keiner :D) und erst später, dann hätte man sich die Umrüstung einiger Maschinen gänzlich erspart. Da investiert man bei der 733 in Lärmschutz, neue Gepäckfachtüren und Sesseln und startet dann die Ausflottung: Gratulation, zuviel Geld in der Schatulle scheinbar. Hätte ich Ende 2012 nur die verbliebenen 16 umgerüstet, wenn ich sie schon los werden will, sähe die Belastung wohl etwas geringer aus. Ich frage mich ja nur, wie man die Busse alle vollkriegen will. Auf den Spaß freu ich mich jetzt schon. Angekündigt wurde ja der Einsatz kleinerer maschinen. Also fliegen die 733 raus, sind scheiinbar zu groß :confused: (Ironie aus) Noch zusätzlich erstaunlich ist die Auswahl der Ausflottung. 1995er 733 gehen raus 1989er 733 bleiben, logisch oder? Was ist eigentlich mit den 1988/89er A320? Sind ja auch 30 Stück. Die halten wohl ewig oder wie? Ich hätte ja die Lieferungen von neuen A321 verzögert bis 2013 und die A321 Sitze hätte ich gar erst ab 2013 gemacht, die 10 zusätzlichen plätze bracuht im Moment eh keiner. Die alten wären bis dahin wenigstens richtig am ende gewesen. Aber vielleicht wollen sies jetzt genau wissen.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Es kommt bei Maschinen gleichen Typs nicht unbedingt auf das absolute Alter an. Dort gibt es andere, entscheidendere Faktoren, wie Cycles und anstehende, teure Checks.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Naja die Lufthansa will ja auch in Frankfurt ihren Anteil an den neuen Slots der neuen Bahn haben und wo anders will man sicher auch keine Slots verlieren. Jede Krise ist ja auch mal vorbei!
Ich dachte, das Besetzen der Slots sei der einzige Grund, weshalb die CR7s noch eine Existenzberechtigung bei LH haben, sprich, dafür nehmen sie die kleinsten verfügbaren Röhren.
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Die aktuelle Flottenpolitik gerade hinsichtlich Umrüstung auf NEK und Lärmschutzmaßnahmen bei den Bobbies erscheint schon etwas verwirrend. Da ist man gerade fertig mit der NEK Umrüstung und schon werden die B733 ausgeflottet, möchte da behaupten, daß das nicht unbedingt wirtschaftlich war (die Umrüstung). Soweit ich das einschätzen kann, ist es nachvollziehbar warum die älteren A320 noch nicht zur Disposition stehen: die sind strukturell (soweit ich informiert bin) wohl doch um einiges besser drauf als die alten B737. Anstehende Checks usw. sind natürlich auch noch eine Rechengröße für LH.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
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300x250
Da ist man gerade fertig mit der NEK Umrüstung und schon werden die B733 ausgeflottet, möchte da behaupten, daß das nicht unbedingt wirtschaftlich war (die Umrüstung).
Nicht, dass ich es wüsste, aber die 737, welche die Flotte verlassen haben, sind doch sicher nie auf NEK umgerüstet worden, sondern mit alter Kabine zum Verwerter gegangen?