LH Business lieber A340 oder 747 ?

ANZEIGE

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
ANZEIGE
Hallo!

Ich fliege im November LH Business nach SFO (von VIE).

Dazu habe ich die Möglichkeit mit einer 747 aus FRA und einer 340 aus MUC zu fliegen.

Ich bin bisher 2x mit der 747 geflogen (einmal 1C, einmal Exit-Row recht) und war eigentlich beide Male relativ zufrieden (Exit-Row fast noch mehr weil der Purser "näher" war fürs Service und deshalb aufmerksamer. Kalt war mir übrigens gar nicht, wie es mal für diesen Sitz auch schon beschrieben wurde...)

Meine bisherige Suche hat ergeben, daß die MUC-Crew angeblich meistens besseren Service bietet als die aus FRA. Ansonsten konnte ich keine Threads über Vor- und Nachteile beider Flugvarianten finden.

Deshalb aktuell nochmal meine Frage: Lieber 747 aus FRA oder 340 aus MUC, und warum? (Flugzeug? Kabine? Lärm? Ambiente? Sitze? IFE? Crew/Service? ...)

Vielen lieben Dank!
Fredl
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich gehöre zu den Menschen, die glauben, dass dieses FRA/MUC Ding (Crews) völliger Schwachsinn ist. Ich habe aber schon mit Hons gesprochen die mir das schlüssig erklärt haben.


Ich würde immer die Verbindung nehmen, die mir die kürzeste Reisezeit oder die idealste Ankunftszeit beschert.


Fakt ist - der A340-600 ist innen leiser als der Jumbo. Der Rest ist aber für den Pax gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich bin bisher 2xüber FRA geflogen (einmal 1C, einmal Exit-Row recht) und war eigentlich beide Male relativ zufrieden (Exit-Row fast noch mehr weil der Purser "näher" war fürs Service und deshalb aufmerksamer. Kalt war mir übrigens gar nicht, wie es mal für diesen Sitz auch schon beschrieben wurde...)

Der Zusammenhang zwischen FRA und den Sitzen erschließt sich mir nicht, wahrscheinlich sollte der so auch gar nicht dargestellt werden....?

Zu FRA habe ich meine eigene Einstellung, welche lautet: nach aller Möglichkeit vermeiden!!

MUC ist der deutlich angenehmere Flughafen aus meiner Sicht.

Zum Vergleich 340 / 747 wurde ja schon was gesagt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Ich habe den Jumbo lieber als den Airbus und bin ausgesprochener Fan von Reihen 1 und 2: Mehr Beinfreiheit, keinerlei Traffic, mehr Ruhe, und nur 2+2-bestuhlt. Allerdings sind diese Vorteile marginal genug, dass ich nicht wegen dem Jumbo den Umweg über FRA auf mich nehmen würde, wenn ich einen Direktflug habe. Wenn ich eh umsteigen muss und Reihe 1 oder 2 bekomme, ist der Fall klar.

Die Mär, dass es hinter der Nase bei Turbulenzen mehr schüttelt, kann ich übrigens nicht belegen - ich bin noch nie gleichzeitig ganz vorne und in der Mitte sitzend durch die gleiche Wolke geflogen ;)
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Ich habe den Jumbo lieber als den Airbus und bin ausgesprochener Fan von Reihen 1 und 2: Mehr Beinfreiheit, keinerlei Traffic, mehr Ruhe, und nur 2+2-bestuhlt. Allerdings sind diese Vorteile marginal genug, dass ich nicht wegen dem Jumbo den Umweg über FRA auf mich nehmen würde, wenn ich einen Direktflug habe. Wenn ich eh umsteigen muss und Reihe 1 oder 2 bekomme, ist der Fall klar.

Die Mär, dass es hinter der Nase bei Turbulenzen mehr schüttelt, kann ich übrigens nicht belegen - ich bin noch nie gleichzeitig ganz vorne und in der Mitte sitzend durch die gleiche Wolke geflogen ;)


Manchmal schüttelt es auch ohne Wolken!:doh:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Fakt ist, am meisten geht es im hinteren Teil ab, wie beim Schiff, Schlagwort Achsen!

Aber wir wollen jetzt doch bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
In der Aerodynamik ist es gar nicht mal so selten, dass du beispielsweise wegen Auftriebsschwankungen mit der Körperachse z spielst. Die Achsen X und y sich darum aber nicht im Geringsten interessieren.

Während es in der Hydromechanik eigentlich schon ein Gesetzt ist. Spielst du mit z, wollen x und y mehr oder minder zwanghaft mitspielen.

Also lass besser die Schiffe aus dem Spiel. Nurflügler als PaxLinienflieger habe ich bisher noch nicht gesehen. :p
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wie schon von anderen geschrieben, gibt es in der 747 Business Mittelreihen mit 3er-Bestuhlung.
In der Hinsicht ist der A340-600 einfach besser, es gibt keine Dreierbestuhlung.
Und wie auch schon gesagt der A340 ist leiser.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Hmm... auf den Fotos die ich im Netz gefunden habe, schaut die Kabine des A340 eigentlich deutlich vollgeräumter und ungemütlicher aus als der vordere Kabinenteil der 747 (in dem ich ja auch schon 2x gesessen bin). Vielleicht täuscht das?

Insofern werde ich wohl wieder über FRA (sooo schlimm war das Umsteigen dort auch wieder nicht) fliegen und mir rechtzeitig Plätze in den Reihen 1-4 reservieren... Vorteil ist das die Maschine aus FRA auch schon zu Mittag in SFO ist und nicht erst am Abend; also hab ich mehr vom Ankommen ;-)
 

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Ich gehöre zu den Menschen, die glauben, dass dieses FRA/MUC Ding völliger Schwachsinn ist. Ich habe aber schon mit Hons gesprochen die mir das schlüssig erklärt haben.


Ich würde immer die Verbindung nehmen, die mir die kürzeste Reisezeit oder die idealste Ankunftszeit beschert.


Fakt ist - der A360-600 ist innen leiser als der Jumbo. Der Rest ist aber für den Pax gleich.

Ich hab mich heute mit einem HON per PN ausgetauscht. Er findet den A360 besser. Aber der A360 fliegt ja eh nicht aus MUC.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Hmm... auf den Fotos die ich im Netz gefunden habe, schaut die Kabine des A340 eigentlich deutlich vollgeräumter und ungemütlicher aus als der vordere Kabinenteil der 747 (in dem ich ja auch schon 2x gesessen bin). Vielleicht täuscht das?

Ich bin auch dieser Meinung. Der vordere Kabinenteil im Jumbo ist für mich die angenehmste Art, mit einem Biz-Ticket LH zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Elly Beinhorn

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Alleine reisend ist der A340 mit einem Mittelgangplatz, was den Sitz angeht deutlich zu bevorzugen. Die Turbinen sind allerdings rauher und dröhnen etwas stärker, als in der B747. Ein weiteres Problem ist die Luftfeuchte und die Temperaturregelung im A340, meistens zu warm und stärker austrocknend als in der B747. Der Flug mit dem A340 ab MUC ist im Schnitt auch eine Stunde länger. Umsteigen ist in MUC natürlich viel einfacher. Die Waschräume und das ganze Ambiente (Beleuchtung etc.) sind im A340 wesentlich angenehmer.

Letztlich würde ich die Entscheidung aber so ein bisschen von der Gesamtflugzeit, der Abflugzeit und der Ankunftzeit abhängig machen. Via FRA schon mittags in SFO, dafür sehr früher Start. Via MUC erst Abends in SFO, dafür angenehme Zubringerzeit.

Das mit den unterschiedlichen Crews ist eine Mär (Meine Meinung).
 
  • Like
Reaktionen: Elly Beinhorn

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Wo ist das Problem der Mittelsitze in der 747?

Wenn man den Flug jetzt für November bucht, sollte sich doch bestimmt noch ein Gang- oder Fensterplatz finden lassen? Auf den Mittelsitzen landen m.E. seeehr selten Vollzahler (oder auch Meilenbucher). Das sind doch eher die Plätze für last minute Upgrades oder F&F...

Der A340-300 ist auch nicht besonders modern im Vergleich zum -600 (der "360", wie wir Experten den nennen ;)) oder den A330. Insofern ist die 747 in den vorderen Reihen sehr leise (weit weg von den Triebwerken und der Galley).

MUC-Crews sind zwar freundlicher, aber so pauschal kann man das auch nicht sagen.

Das einzige Argument wäre für mich das Umsteigen in FRA - da ist MUC angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX und rorschi
H

Hess963

Guest
Jeder von uns, die öfters in FRA ein-/aus- oder umsteigen muss,kennt die "Baustelle" Fankfurt am Main Flughafen. Es ist sicherlich von der Ambiente kein Konkurrenz für MUC. Wichtig ist doch wie schnell ich von Ziel A zu B kommen. Ich hoffe, dass die Renovierung der Lounges in FRA schneller voranschreiten. Habe die neue LH FCL in Bereich C ausprobiert. Kann ich jeden empfehlen, wenn die FCT mal nicht als Alternative zur Disposition steht.

Es ist mir persönlich die vordere Kabine in der B747 am angenehmsten.
A 340/330 nur okay, wenn nicht in der Nähe der Turbinen.
Es ist schon unangenehm in dem mittleren Sitz eingeengt zu werden( musste bis jetzt 3 mal zu Not), ausser man kennt einer der beideren Nachbarn am Gangplatz--sonst Horror:cry:

Betreffend Crew: ist halt ein Lotterie-Spiel. Sind haben ihre Laune wie jeder anderer Mensch auch. Aber bei mir war eigentlich die Hansa Crew stets freundlich und höflich. Ich habe schon bei BA, AF und VS anderes Benehmen erlebt:censored:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Aber wir wollen jetzt doch bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
In der Aerodynamik ist es gar nicht mal so selten, dass du beispielsweise wegen Auftriebsschwankungen mit der Körperachse z spielst. Die Achsen X und y sich darum aber nicht im Geringsten interessieren.

Während es in der Hydromechanik eigentlich schon ein Gesetzt ist. Spielst du mit z, wollen x und y mehr oder minder zwanghaft mitspielen.

Also lass besser die Schiffe aus dem Spiel. Nurflügler als PaxLinienflieger habe ich bisher noch nicht gesehen. :p
OT, daher nur kurz. Fakt ist trotzdem, dass es hinten IMMER stärker rüttelt als vorne. Das geht beim Start los, wo man vorne meint, es gehe kerzengerade los und sich hinten oft genug fühlt, als ob man hin und her schaukelt ( 747 ist dafür berühmt berüchtigt ) und geht bei normalen Turbulenzen weiter. Bin die A 346 noch nicht in Eco geflogen, könnte mir aber aufgrund der Länge durchaus vorstellen, dass es da ganz besonders heftig sein könnte.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Das Querschaukeln der Nase ist - glaube ich - eine Spezialität der 747.
Das hängt vielleicht mit dem hoch-ovalen Rumpfquerschnitt zusammen.

Trotzdem immer noch mein C-Lieblingsplatz: 1a oder 1k im Jumbo. da kann man so richtig seinen eigenen Haushalt einrichten....:D

Gruß

gaex
(der von 1k auch schon einen halben Bildband "Grönlands Gletscher" fotografiert hat)
 
H

Hess963

Guest
Bilder? Report? :confused:

Da war noch keiner von uns. Du bist der Erste. :cool: ;)

Werde ich machen, wenn ich nächstes Mal im C Bereich ankomme oder abfliege. Gehöre zu den "schüchternen " Loungebenutzern und finde es selber schrecklich, wenn man Bilder macht und die anderen Loungebenutzer schon so blöd schaut.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
421
37
ZRH
ANZEIGE
300x250
Das mit den unterschiedlichen Crews ist eine Mär (Meine Meinung).
Hier bin ich einverstanden mit dir. Dass MUC Crews besser sein sollen als FRA Crews stimmt m.E. definitiv nicht. Ich habe diese Frage übrigens kürzlich einem FA auf dem Flug MUC-NRT gestellt. Er war der vollen Überzeugung dass MUC Crews viel besser sind und mir auch eine Argumentationskette geliefert die vermutlich den Platz dieses Posts sprengen würde :eek:.
Trotzdem, ich bleibe meiner Meinung; MUC Crews sind nicht besser. In Y nicht, in C nicht und in F kenne ich nur ex MUC.