... sicher nicht sehr angenehm gewesen....
"Notlandung", wenn bei Flugzeugen die dafür ausgelegt sind, nur mit 1 Triebwerk die ganze Strecke zu fliegen.. was kommt als nächstes? "Beinahe-Absturz", weil bei einem 747 ein Triebwerk mitten überm Pazifik ausfiel?
Moment, ETOPS heisst nicht, daß das Flugzeug mit einem verbleibenden Triebwerk die ganze Strecke fliegen kann. Das bedeutet nur, daß man noch bis zu einem passenden Ausweichflughafen kommt. Ein A333, der kurz hinter Shannon ein Triebwerk "verliert", fliegt sicher nicht bis nach Kanada weiter.
Naja, rein theoretisch kann es schon die ganze Strecke fliegen, das hat aber nichts mit ETOPS zu tun, sondern damit, dass zweistrahlige Flugzeuge 100% Leistungsüberschuss haben und problemlos jede Strecke auch mit nur einem Triebwerk fliegen könnten. Wie gesagt, KÖNNTEN. Das das niemand macht ist natürlich klar - denn es fehlt ja jetzt ein "Sicherheitsnetz" (ein zweites funktionierendes Triebwerk).
Naja, rein theoretisch kann es schon die ganze Strecke fliegen, das hat aber nichts mit ETOPS zu tun, sondern damit, dass zweistrahlige Flugzeuge 100% Leistungsüberschuss haben und problemlos jede Strecke auch mit nur einem Triebwerk fliegen könnten. Wie gesagt, KÖNNTEN. Das das niemand macht ist natürlich klar - denn es fehlt ja jetzt ein "Sicherheitsnetz" (ein zweites funktionierendes Triebwerk).
Naja, rein theoretisch kann es schon die ganze Strecke fliegen, das hat aber nichts mit ETOPS zu tun, sondern damit, dass zweistrahlige Flugzeuge 100% Leistungsüberschuss haben und problemlos jede Strecke auch mit nur einem Triebwerk fliegen könnten. Wie gesagt, KÖNNTEN. Das das niemand macht ist natürlich klar - denn es fehlt ja jetzt ein "Sicherheitsnetz" (ein zweites funktionierendes Triebwerk).
Haben sie das? 100% Überschuss welcher Leistung meinst Du denn? So problemlos ist das meinem Gefühl nach nicht.
jeder der schon mal eine notlandung miterlebt hat wird das vielleicht etwas unentspannter sehen. und wie mlang2 es schreibt ist es auch, ein triebwerksausfall ist etwas sehr ernstzunehmendes, auch wenn keine unmittelbare gefahr betehen muss...
Absolut.
Und genau aus diesen Gründen fliege ich gerne mit LH, da andere Airlines durchaus auch nur mit einem Triebwerk weiter fliegen würden.
Absolut.
Und genau aus diesen Gründen fliege ich gerne mit LH, da andere Airlines durchaus auch nur mit einem Triebwerk weiter fliegen würden.
Das ist Unfug, niemand fliegt bei Ausfall eines von zwei Triebwerken weiter. Notfall deklarieren, asap runter den Vogel. Fertig.
Eben nicht - vor Jahren mir selber auf dem Weg nach DXB passiert:
Auf dem Weg nach DXB wurde auch eines der Triebwerke abgeschaltet und mit dem zweiten Triebwerk weit über eine Stunde weiter geflogen. Letztendlich landete die Machine in IST, obwohl man bereits viel früher hätte landen können.
In meinen Augen ist es absolut fahrlässig, wenn man nur eine Meile mehr fliegt, als es unbedingt notwendig bzw. den nächsten Flughafen zu erreichen.
wenn du jetzt noch wissen/schreiben würdest wo das triebwerk abgeschaltet wurde und wie die reiseflughöhe war könnte man es sich leicht ausrechnen dass das alles nach vorschrift war. asap sicher runter heißt ja nicht automatisch den nächsten flughafen anzufliegen...
Gibt angeblich auch welche, die mit ausgefahrenem Fahrwerk fliegen....!