LH will bis zu 1,5 Milliarden einsparen

ANZEIGE

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
ANZEIGE
Ich bin gespannt, wo unsere Sparhansa ansetzt.


HAMBURG (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG will einem Zeitungsbericht zufolge mit ihrem neuen Sparprogramm bis zu 1,5 Mrd EUR weniger ausgeben als bisher. Das berichtet das "Handelsblatt" (HB -Mittwochausgabe) unter Berufung auf einen Mitarbeiter des Unternehmens. (Foto: LH)

Ein Sprecher von Deutschlands größter Luftfahrtgesellschaft bestätigte indes das Volumen auf Anfrage von Dow Jones Newswires nicht. Er verwies auf Details, die gegenwärtig noch ausgearbeitet werden müssten.

Lufthansas Vorstandsvorsitzender Christoph Franz hatte in einem Brief an die Mitarbeiter in der abgelaufenen Woche das neue Sparprogramm angekündigt. Er sagte, dass Lufthansa künftig den Wettbewerb durch die Low-Cost-Airlines im Europaverkehr und die Mitbewerber auf der Langstrecke noch "viel stärker" zu spüren bekomme und sich darauf einstellen müsse.

"Wir werden das Geschäftsjahr zwar mit einem positiven operativen Ergebnis abschließen können, aber bei weitem nicht in der Größenordnung, die erforderlich ist, um unser Unternehmen und unsere Arbeitsplätze auch in Zukunft zu sichern", schrieb der Vorstandsvorsitzende seinen Mitarbeitern. Gerade deshalb brauche die Airline mittelfristig eine deutlich höhere operative Marge.

Nur so kann Lufthansa Franz zufolge profitabel wachsen und die Zukunft des Unternehmen mit einer Finanzausstattung sichern, die Investitionen ermöglicht.
- Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires,
+49 (0) 40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com,
DJG/kib/sha/dok
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Oh, das kann ja was werden. Ich sehe neuen Enhancements am Horizont aufziehen...
Hoffentlich bleiben die Mitarbeiter einigermaßen verschont von größeren Kürzungen!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Oh, das kann ja was werden. Ich sehe neuen Enhancements am Horizont aufziehen...
Hoffentlich bleiben die Mitarbeiter einigermaßen verschont von größeren Kürzungen!

Bei Einsparungen in der Größenordnung (Climb 2011 waren ja sogar noch ne halbe Millarde weniger) werden weder wir noch das Personal verschont bleiben können. Abfertigungsgebühren, etc. / Kerosin / Kapitalkosten sind ja in der Fliegerei doch relativ fix oder von LH nur äußert beschränkt beherschbar. Insofern bleibt da meist das Personal wo man noch wirklich was machen kann.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Naja, es war noch ein kleines Messer dabei. Spricht eher für Käse als Schoggi.
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Naja, Pilotengehalt kürzen...mehr als Knöpfen drücken tuen die auch nicht, ist doch eh alles automatisch. Habe nen Freund der Pilot ist... die sind mal froh, wenn sie selber fliegen dürfen bzw müssen. Klar Verantwortung tragen sie, aber tuen das Busfahrer nicht auch und bekommen bei weitem weniger Geld?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Naja, Pilotengehalt kürzen...mehr als Knöpfen drücken tuen die auch nicht, ist doch eh alles automatisch. Habe nen Freund der Pilot ist... die sind mal froh, wenn sie selber fliegen dürfen bzw müssen. Klar Verantwortung tragen sie, aber tuen das Busfahrer nicht auch und bekommen bei weitem weniger Geld?

Du denkst also ein Klasse D Führerschein zur Personenbeförderung ist genauso teuer wie eine Pilotenausbildung?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ich denke da wird noch einiges auf die kunden zukommen, es ist ja nicht gerade so dass es ein überangebot bei den leistungen gibt... :rolleyes:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Piloten raus! Passagiere hinters Steuer!

Ne mal im Ernst;
Verkauft Miles & More an US Airways, die wissen wenigstens wie man Geld macht!



Will LX mit dem Messer seinen Angestellten etwas sagen?

Naja, sie reduzieren damit aber doch deutlich die Anzahl Vollzahlertickets zu Prämientickets. Dann kann LH gleich die Preise senken anstelle dieser seltsamen Billigangebote für einen Tag und es würden vermutlich deutlich mehr Menschen fliegen. Bei beispielsweise gleichen Preisen wie EK stellt sich die Frage ob ich C bei LH oder EK buche nicht mehr, weil das eine trotz schlechterem Produkt schneller am Ziel bin.