Umbuchung auf frühreren Flieger am Gate?

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manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
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Hab eine Frage:

War letztens in HAM und bin knapp 1,5 Stunden früher am Airport gewesen! Der frühere Flug nach MUC wurde gerade zum boarden aufgerufen. Ich hatte nur Handgepäck und fragte am Gate-Desk, ob ich umgebucht werden könnte! Die Dame schaute ins System und sagte, sie macht das ausnahmsweise für mich! War in Eco gebucht, Buchungsklasse T - also sehr billiges Ticket!
Ich hab mich schon gefreut und die Dame werkte 5 min im System rum und dann meinte sie, ich krieg Sie nicht rübergezogen?!?.....

Ist das normal? Kann die Mitarbeiterin am Gate wirklich einen Passagier der auf die nächste Maschine gebucht ist, nicht rüberziehen auf die frühere? Bin SEN.

Bevor wieder sinnlose Diskussionen losgehen: mir ist klar, dass dies nur auf Kulanz geht!! Es interessiert mich jedoch, ob es prinzipiell möglich ist, auch bei billigen Eco-Tickets, oder nicht!
 
K

kraven

Guest
Es dürfte bei jedem Ticket gehen, wobei ich nicht weiß ob das evtl nicht ging weil das Boarding schon angefangen hat. Es geht aber auch in der billigsten Buchungsklasse. Letztens ein Ticket in L gehabt und am Ende wars dann ein Flieger früher in M ;)
 
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manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Hab ich es mir doch gedacht! Hab aber dann am Gate nichts mehr zu der Dame gesagt! Aber mich ärgert es einfach wenn man plump angelogen wird, nur weil die Dame vielleicht nicht wollte oder konnte!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Du musst aus dem früheren ausgescheckt werden und dein Ticket muß umgeschrieben werden. Das 'normale' Gate darf soetwas nicht mehr machen, das DCS prüft nun auch Berechtigungen... neulich ging ähnliches mit einenm T ticket bei mir auch sehr umständlich.
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Ob es am Gate geht, weiß ich nicht, am Check-In geht es. Aber wichtig ist, dass Du vorher ausgecheckt wirst aus dem ursprünglichen Flug. Offiziell ist es aber wohl nicht zulässig. Beim letzten mal meinte die Tante nur, "Aber verraten Sie mich nicht ..."
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Hat bei mir letztens sogar mit D-Klasse Ticket nicht geklappt.
Der frühere Flug war J9C0D0Y9...
Indem D und C vor Abflug genullt wird, will LH einen Zwingen auf J aufzuzahlen.
Das habe ich abgelehnt und dafür in der MUC FCL gewartet.

Ging mir mit einem Ticket (C-Klasse) auch so.
Das Aufzahlen ist ja meist nur ein paar Euro (in meinem Fall € 20,-) aber never - es ist einfach nur unverschämt.
 

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Gibt's nicht mehr. Früher kein Problem, seit letztem Quartal immer nur noch, wenn der geplante Flieger Verspätung/Probleme hat oder man halt eine umbuchbare Ticketklasse hat, sonst machen die das nciht mehr.
Hab mich sehr geärgert, stand die letzten beiden Flüge vor der selben Geschichte, wobei der planmässige Flieger sich dann später als jeweils noch verspätet herausgestellt hat - echt schade, dass die diese Kulanz nicht mehr bieten....
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Meine Erfahrung sagt auch, dass es von zwei Faktoren abhängt:

1. Wer macht es?
2. Wie ist die Auslastung auf dem ursprünglichen Flieger?

Zu 1.: Es gibt eigentlich fast immer Mittel und Wege, aber die werden in der Regel auch streng überwacht und müssen begründbar sein.
zu 2.: Wenn der Flieger, mit dem ich ursprünglich fliegen wollte, sowieso schon überbucht ist, sind sie froh um jeden, der sich auf eine nicht überbuchte Maschine umschreiben lässt. Das spart der Fluglinie Geld.

Ansonsten ist es sicher eher so, dass man - wie hier der allgemeine Tenor lautet - eher ein mehr oder weniger freundliches Nein erntet...
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
78
München
Hat bei mir letztens sogar mit D-Klasse Ticket nicht geklappt.
Der frühere Flug war J9C0D0Y9...
Indem D und C vor Abflug genullt wird, will LH einen Zwingen auf J aufzuzahlen.
Das habe ich abgelehnt und dafür in der MUC FCL gewartet.
Hätte ich auch so gemacht!
Ich habe in LHR mehr Glück. In LH Z gebucht (ex UK auch flex aber mit Vorausbuchungsfrist von 2d) wird man am Schalter ohne Diskussion ad hoc auf frühere Maschine umgebucht falls nicht total ausgebucht.
Aber dort ist bmi in charge...
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
der LD letztens hatte erst vor der Umbuchung bei jemanden angerufen damit er etwas freigibt/aufmacht damit ich (mit nem semi-flex Tix) auf nen früheren Flieger konnte.
ich meine sie hat am check in angerufen...
 

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
Ich hab das letzte Woche in Hannover auch versucht, wäre aber nur gegen Aufzahlung von über 250€ gegangen. Die Dame am Check-In war aber sehr freundlich und hat gleich zum Hörer gegriffen, aber sie meinte dann dass ich mir das Geld lieben sparen sollte und ein Glas Rotwein in der SEN-Lounge trinken soll. :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Auch wenn die Regelungen eines Billigtickets eindeutig sind (keine Umbuchung usw.) verstehe ich nicht, warum eine Airline das nicht trotzdem immer macht wenn sie einen Vorteil. Grade in MUC und FRA oder Flüge wo viel Zubringerverkehr dorthin ist wäre ich doch froh möglichst jeden folgenden Flug so weit wie möglich freizuschaufeln wenn auf dem früheren noch Plätze frei sind. Bei Verspätungen von Umsteigern oder ausgelastete Anschlüsse kann man dann noch Reserven auf den späteren Flügen schaffen. Evtl. würde sich dann für manche spätere Rotation sogar ein kleinerer Flieger rechnen.
Und wenn LH ganz geschickt wäre, würden sie noch eine kleine "Bearbeitungsgebühr" verlangen (nur so hoch, dass es auch ausreichend machen) und damit auch noch Geld machen.

Wenn es nur ein Angebot ist, das optional von LH gestellt wird, dann gibt es auch keine Anspruchshaltung. Die Umbuchung könnte man sogar direkt beim Checkin am Automaten anbieten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Auch wenn die Regelungen eines Billigtickets eindeutig sind (keine Umbuchung usw.) verstehe ich nicht, warum eine Airline das nicht trotzdem immer macht wenn sie einen Vorteil. Grade in MUC und FRA oder Flüge wo viel Zubringerverkehr dorthin ist wäre ich doch froh möglichst jeden folgenden Flug so weit wie möglich freizuschaufeln wenn auf dem früheren noch Plätze frei sind. Bei Verspätungen von Umsteigern oder ausgelastete Anschlüsse kann man dann noch Reserven auf den späteren Flügen schaffen. Evtl. würde sich dann für manche spätere Rotation sogar ein kleinerer Flieger rechnen.
Und wenn LH ganz geschickt wäre, würden sie noch eine kleine "Bearbeitungsgebühr" verlangen (nur so hoch, dass es auch ausreichend machen) und damit auch noch Geld machen.

Wenn es nur ein Angebot ist, das optional von LH gestellt wird, dann gibt es auch keine Anspruchshaltung. Die Umbuchung könnte man sogar direkt beim Checkin am Automaten anbieten.

Ich befürchte, dass ein solcher - durchaus sinnvoller - Feature request bei der LH IT für Magenkrämpfe und Burn Outs sorgen würde...
Das bekommen die doch nie hin.
 
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esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Auch wenn die Regelungen eines Billigtickets eindeutig sind (keine Umbuchung usw.) verstehe ich nicht, warum eine Airline das nicht trotzdem immer macht wenn sie einen Vorteil.
Nun meine Theorie ist ja eher, dass in diesem Fall kaum jemand mehr vollflexible Ticket buchen würde. Das ist genau so wie das fast immer zu erwartende Upgrade bei US-Carriern. Da gibt es ja auch das (durchaus gute) Argument, dass man die C-Plätze lieber füllen sollte als sie leer durch die Gegend fliegen zu lassen. Wozu hat es geführt? Kaum einer bucht mehr C (oder hier First) weil man sowieso immer ein Upgrade bekommt.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Nun meine Theorie ist ja eher, dass in diesem Fall kaum jemand mehr vollflexible Ticket buchen würde.

Ich glaube, MANAL meinte das anders. Das Umbuchen soll kein garantiertes Feature sein, denn dann hättest du Recht, dass keiner mehr ein Flex-Tix kauft. Nein, Manal meint, das in Abhängigkeit der Buchungssituation das Umbuchen auch von nicht Full-Flex Tix möglich seien sollte, insofern LH damit sich selbst einen Vorteil verschafft. Das automatisch beim Check-In angezeigt / angeboten zu bekommen wäre in der Tat ein nice-to-have Feature, wird aber wohl für immer ein Wunsch bleiben.
 
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manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Danke für Eure Infos!
Der Witz an der Sache war, dass ich einen Tag vorher schon über KVS die Auslastung meines ursprünglichen Fluges gecheckt habe und dieser Flug wirklich bis auf C1 absolut voll war! Der frühere, den ich gerne genommen hätte, war nur zu 3/4 voll.... Ende der Geschichte war, dass 3 Paxe auf dem vollen, von mir ursprünglich gebuchten Flug nicht mitkamen und auf die spätere Maschine umgebucht wurden! Somit verstehe ich LH hier absolut nicht!! LH ist ein unflexibel und in dem Fall haben sie sich sogar selbst geschadet! Und wahrscheinlich die 3 verärgerten Paxe als zukünftige Passagiere verloren....
 
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esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich glaube, MANAL meinte das anders. Das Umbuchen soll kein garantiertes Feature sein, denn dann hättest du Recht, dass keiner mehr ein Flex-Tix kauft. Nein, Manal meint, das in Abhängigkeit der Buchungssituation das Umbuchen auch von nicht Full-Flex Tix möglich seien sollte, insofern LH damit sich selbst einen Vorteil verschafft. Das automatisch beim Check-In angezeigt / angeboten zu bekommen wäre in der Tat ein nice-to-have Feature, wird aber wohl für immer ein Wunsch bleiben.

Ich habe das schon so verstanden. Nur ist "Vorteil für LH" halt schwierig zu definieren. MANAL hatte ja als Beispiel den Zubringerverkehr nach FRA und MUC genannt, auf denen man so lang wie möglich freie Plätze halten sollte (wegen Umbuchungen etc.). Das hieße doch aber in der Praxis, dass au diesen Flügen praktisch immer - sobald noch Platz auf der früheren Maschine ist - kostenlos umgebucht wird, da LH ja dann den "Vorteil" von mehr freien Plätzen auf der späteren Maschine hat. Meiner Meinung nach passiert dann zumindest auf diesen Strecken genau das von mir beschriebene.

Edit: In den Fällen wo wirklich absehbar ist, dass es mit dem späteren Flug Probleme geben wird (Wetter z.B.) wird die kostenlose Umbuchung auf den früheren Flug ja auch gerne gemacht (selbst schon erlebt).
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Es ist ja offensichtlich, dass LH am PICTURES-System oder was auch immer die sonst noch nutzen, immer mit der Zielrichtung rumschraubt, die Leute am Gate mehr einzuschränken, damit einfache Kulanz nicht mehr möglich ist und die Passagiere zum Ticketschalter zurückgeprügelt werden, wo sie dann saftig aufzahlen sollen. Genau dasselbe mit den Upgrades. Hier geht es nicht mehr um Loyalität und Vielfliegerstatus, sondern nur darum, wer auf dem konkreten Flug am meisten gezahlt hat. Alles für diesen Moment.
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Evtl. würde sich dann für manche spätere Rotation sogar ein kleinerer Flieger rechnen.
Und wenn LH ganz geschickt wäre, würden sie noch eine kleine "Bearbeitungsgebühr" verlangen (nur so hoch, dass es auch ausreichend machen) und damit auch noch Geld machen.

Gibt es bei Spanair nicht sowas, dass man beim Ticketkauf 25€ drauf zahlt und dann einen anderen Flieger nehmen kann..!?!

Generell gilt bei LH, wie immer bei denen, wenn man glück hat und ausnahmsweise jemand kompetenten am Schalter findet, geht alles ....
 

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
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300x250
Bei mir ist das vergangenen Monat in ZRH mit LX passiert. Viel zu früh angekommen, früherer Flug war KURZ VORM Boarding und war ursprünglich wegen connection Zeit nicht kombinierbar. Die Dame am Gate sagt, sie machts, tippt was ins System, telefoniert dann und sagt: geht nicht bei Ihrem Tarif. Der ist nicht umbuchbar. Danke SWISS für 3 Stunden sinnentleert in ZRH.
 
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