Flug MUC-FRA-KUL- KCH mit 9Monate alten Baby

ANZEIGE

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
66
19
ANZEIGE
Hallo,:help:
Wir besuchen naechstes Jahr im Juni die Schwiegereltern etc...in Malaysia mit unserer dann 9Monaten alten Tochter.
Muessen ja unsere kleine auch der Verwandschaft vorstellen.
Da dies unser erstes Kind ist und uns die Erfahrung beim Fliegen mit Kinderwagen und Kleinkind fehlt, wollten wir Euch nun hier im Forum fragen.
Hoffe Ihr koennt uns etwas weiterhelfen oder ein paar tips geben.

Der Flug von Muc-FRA-KUL wird mit Lufthansa abgeflogen, KUL-KCH wird mit Malaysia Airlines abgeflogen

1. Da ich schon beim googlen entnommen habe, wird der Kinderwagen (Teutonia Mistral) beim Boarding Gate in Muenchen abgenommen.
Bekommt man den Kinderwagen waehrend des Kurzaufenthaltes beim Aussteige Gate in Frankfurt bzw in Kuala Lumpur wieder, oder wird der Kinderwagen beim Boarding in Muenchen bis Kuala Lumpur bzw. Kuching durchgechecked???

2. Da der Weiterflug ab KUL-KCH von Malaysia Airlines durchgefuehrt wird und es sich hierbei um ein getrennt gebuchtes Ticket handelt, stellt sich nun die Frage mit dem Gepäck?
Wird das Gepaeck von MUC-KCH durchgechecked??
habe leider damit keine Erfahrung da wir in der Vergangenheit immer Stopover fuer 3Tage oder so in KUL hatten, somit ist nie das Problem entstanden


3. Gibt es irgendwelche Probleme beim Security Check wenn wir Babynahrung bzw. Milch im Handgepaeck mitnehmen??


Vielen Dank fuer Eure Antworten und ein Gesundes Neues Jahr im voraus.=;=;
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Muessen ja unsere kleine auch der Verwandschaft vorstellen.

jau ... kenn ich das Problem ... ;)


1. Da ich schon beim googlen entnommen habe, wird der Kinderwagen (Teutonia Mistral) beim Boarding Gate in Muenchen abgenommen.

Ich würde immer einen Buggy mitnehmen und keinen Kinderwagen, da es vom Handling deutlich einfacher zu bewerkstelligen ist


Bekommt man den Kinderwagen waehrend des Kurzaufenthaltes beim Aussteige Gate in Frankfurt bzw in Kuala Lumpur wieder, oder wird der Kinderwagen beim Boarding in Muenchen bis Kuala Lumpur bzw. Kuching durchgechecked???

Wir haben immer den Buggy zwischendurch wiederbekommen und mussten ihn vor dem Weiterflug ggf. am Flieger wieder abgeben. Das galt für FRA, MUC und BKK, zu KUL kann ich leider nichts sagen.


3. Gibt es irgendwelche Probleme beim Security Check wenn wir Babynahrung bzw. Milch im Handgepaeck mitnehmen??

Wir haben in der Vergangenheit weder mit Babynahrung, noch mit Milch (egal ob als Pulver oder flüssig), noch mit Wasser irgendwelche Probleme beim Securtiy Check gehabt.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
zu 1. Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Normalerweise bekommt man den Kinderwagen immer am Gate zurück. Auf kleinen Flughäfen gibt es manchmal Ausnahmen und man bekommt ihn erst am Gepäckband. In FRA, MUC und an allen großen US-Airports war das so. Ich würde ebenfalls eher einen handlichen Buggy empfehlen. Wir haben einen auf dem man auch die Babyschale fürs Auto montieren kann, da schlägt man dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe (sofern ihr vorhabt Auto zu fahren).

zu 2. Das durchchecken des Gepäcks sollte kein Problem sein, hat bei mir bisjer immer funktioniert. Die Kombination LH und Malaysia Airlines hatte ich aber noch nicht.

zu 3. Babynahrung und Milch in überschaubaren Mengen sollte in Deutschland kein Problem sein. In Asien denke ich sollte es auch durchgehen. Wichtig ist, dass das Baby dabei ist, dann sind die Sicherheitsleute meist sehr großzügig. Ich habe aber auch schon negative Ausnahmen erlebt (jedoch sehr selten).
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Zu 2: LH und MH haben eine Kooperation. Somit kann das Gepäck bis zum Zielort durchgecheckt werden. Funktioniert auch mit einem Stoppover in KUL. Habe die Situation öfters pro Jahr, da ich immer wieder nach Kuantan muss. Wenn ich den Flug komplett über LH buchen würde, verlangt LH für den Hüpfer KUL-KUA rund € 1000,- in Business. Buche ich den Flug direkt bei MH, dann kostet dieser € 250,-. Das Durchcecken funktioniert auch problemlos auf dem Rückflug. Und Kuantan ist wirklich nur ein Mini-Flughafen.
 

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
66
19
Danke Euch allen fuer die Antworten. Hilft schon mal etwas mehr mit den Reisevorbereitungen fuer naechsten Jahres.
Werden mal schauen, ob ein kleiner Buggy besser waere als der Teutonia fuer das Reisen. Hoffen nur, das unsere kleine bis dahin schon ordentlich sitzen kann. Zeit wird es zeigen.

Das einzige was uns noch Sorgen bereitet ist der Lange Flug. Hoffen nur das unsere Kleine sich brav benimmt und keinen stoeren wird waerend des Nachtfluges.
Momentan schlaeft sie ja ganz ordentlich die Nacht durch.
Also nochmals, vielen Dank fuer Eure Antworten.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich wäre wegen des Buggys nicht ganz so zuversichtlich, bei uns hat die Übergabe am Gate in MUC und FCO ewig gedauert, in CDG gar nicht geklappt.

Den Quinny Zapp kann ich Dir für Deine Kleine ja nicht wirklich empfehlen, wenn sie (vielleicht) noch nicht so gut sitzen kann. Der ginge einfach als Handgepäck mit ins Flugzeug und spart so die Warterei aufs ausladen (bis der Buggy da ist, ist ein gesamter A320 an Dir vorbei ausgestiegen) oder den Frust, wenn keiner weiß, wo Dein Buggy ist.

Allerdings solltet ihr für ein Baby in dem Alter einen Buggy mitnehmen, in dem ihr sie hinlegen könnt. Wir reisen meistens mit dem PegPerego Pliko P3, der macht sich relativ klein und bietet eine verstellbare Rückenlehne, so daß man das Kind auch hinlegen kann. Hält ordentlich was aus. Haben ihn auch einmal richtig versaut aus dem Flieger zurückgekommen, da fragt man sich, warum SFO die einzige LH-Station ist, die den Buggy in eine Plastiktüte einwickelt. :rolleyes:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das mit der Plastiktute ist einfach: Die gibt es nicht mehr und nur ganz wenige Stationen haben die kläglichen Restbestände auf Eigeninitiative hin aufbewahrt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Leider funktioniert das mit dem Kinderwagen zurück am Flugzeug nicht immer zuverlässig, gerade wenn er in einer Tasche verpackt ist und nicht sofort als Kinderwagen erkenntlich ist. Der kleine Anhänger 'Delivery at Aircraft' ändert da auch nichts dran. Kurz vor Landung dem Purser nochmal höflich Bescheid sagen, dass man einen Kinderwagen 'Delivery at Aircraft' aufgegeben hat. Seither funktioniert es bei uns immer prima.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Leider funktioniert das mit dem Kinderwagen zurück am Flugzeug nicht immer zuverlässig, gerade wenn er in einer Tasche verpackt ist und nicht sofort als Kinderwagen erkenntlich ist. Der kleine Anhänger 'Delivery at Aircraft' ändert da auch nichts dran. Kurz vor Landung dem Purser nochmal höflich Bescheid sagen, dass man einen Kinderwagen 'Delivery at Aircraft' aufgegeben hat. Seither funktioniert es bei uns immer prima.

Haha, in FRA interessiert die Gepäcklader nicht mal eine Intervention des Captains...

Junior und ich hatten neulich ein gemischtes Erlebnis.

35 Minuten verspätete Ankunft aus NUE auf Außenposition Frankfurter Kreuz (extremer Osten). Obwohl korrekt gelabelt und DAA wollten uns die Gepäckarbeiter (trotz Intervention des Kapitäns!!!) den Buggy für den Kleinen nicht aushändigen, weil der bis BRE durchgelabelt war. Das war Mist.

Dann mit dem Kleinen auf dem Arm ein Vollsprint von Busankunft B durch den Tunnel nach A34 oder so, keuchend auf den allerletzten Drücker angekommen und wieder ab in den Bus zur Außenposition hinter der Startbahn West.

Von Flugzeugtür bis Flugzeugtür keine 25 Minuten - und trotzdem kam in BRE das gesamte Gepäck incl. Buggy raus. Das war stark und ziemlich unerwartet.
http://www.vielfliegertreff.de/airp...et-gepaeckprozesse-am-fra-aus.html#post108010
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Wenn ich es nicht verhindern kann und mit der ganzen Familie durch FRA muss, ordere ich immer den Familienservice bei der Lufthansa. Da kommt dann meist ein Buggy und man ist ganz entspannt.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Ja, auch mit Kinderwagen ist das umsteigen in FRA kein Spaß. Schon auf Grund der Menge der Leute kann man da nicht mal flott durchrollern. Bei einem Gepäckwagen mit Koffern kann wenigstens draufhalten, da ist ist beim vollkommen unelastischen Stoß die Masse erstmal entscheidend. Aber Junior im Buggy hat da nichts in die Wagschale zu werfen.
Familienservice ist das was wir das nächste mal auch machen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bisher hat es mit dem Kinderwagen immer gut geklappt. Am Finger abgegeben und dort auch wieder bekommen.

Mit Kindernahrung und Wasser hatten wir bisher nie Probleme. Selbst bei größeren Mengen.

Wir waren mit dem Junior in NYC als er 9 Monate war. Da hatten wir unseren Teutonia dabei - war schon besser für den Kleinen. Jetzt mit 15 Monaten haben wir einen Buggy dabei, dessen Rückenlehne man flach stellen kann. Wenn der Nachwuchs noch nicht richtig sitzen kann, ist der Teutonia sicher besser.

Mit der Zeitumstellung hatten wir noch nie Probleme. Am ersten Abend dauert es zwar manchmal länger, bis er einschläft aber der kleine Mistkäfer wacht in JEDER Zeitzone zwischen 6:30 und 7:00 Uhr auf. Keine Ahnung wie er das macht. Wir hatten mal die Hoffnung, ihn über einen Langstreckenausflug auf länger Schlafen umstellen zu können. Pustekuchen ;)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Mit der Zeitumstellung hatten wir noch nie Probleme. Am ersten Abend dauert es zwar manchmal länger, bis er einschläft aber der kleine Mistkäfer wacht in JEDER Zeitzone zwischen 6:30 und 7:00 Uhr auf. Keine Ahnung wie er das macht. Wir hatten mal die Hoffnung, ihn über einen Langstreckenausflug auf länger Schlafen umstellen zu können. Pustekuchen ;)

:D

Unser Zwerg hat die 9h Zeitverschiebung nach SFO innerhalb eines Tages gepackt. Blöderweise hat das bei seinen Eltern nicht so gut funktioniert. :cry:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Einzig in MIA kann ich es nicht empfehlen, kam so spät, dass wir als letzte an der Immigration waren.

So ging uns das als ankommende F Gäste in EZE.

Fast der ganze Flieger war leer, als endlich der Rollstuhl für meine Schwiegermutter kam.
Dann kümmerte sich der P2 um einen PA von LH, der mit uns durch die Immi usw. ging.
Waren dann Gott Sei Dank schnell draussen....
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
ANZEIGE
300x250
BTW. ist MUC extrem Kinderwagenunfreundlich, da massenweise Rolltreppen und kaum Aufzüge und die oft nur mit Schlüssel verwendbar. FRA ist da deutlich angenehmer.