*G-Premiere: Wie online Buchungsklasse und Status erkennen?

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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
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Ich fliege morgen früh zum ersten Mal als frisch gebackener A3 Gold-Kunde mit Lufthansa CGN-HAM.

Bei einer so kurzen Flugstrecke ist das zwar egal, aber trotzdem interessiert es mich:

a) Habe ich irgend eine Chance, vorab (bei Lufthansa-OnlineCheckIn oder CheckMyTrip habe ich nichts gefunden) zu gucken, welche Buchungsklasse das ist? Davon abhängig würde ich meine M&B- gegen meine M&M-Nummer austauschen, je nach dem, wo es mehr Meilen gibt

b) Kann ich irgendwie erkennen, ob LH-IT meinen Gold-Status schon im System hat (meine Karte ist nämlich noch nicht da)? Bei CheckMyTrip steht nur "A3 + Nummer" (keine Ahnung, ob da jemals ein Status angezeigt werden würde), beim OLCI steht gar nichts. Der vorgeschlagene Sitzplatz ist 6E (Boeing 737-300), also etwas, das keiner freiwillig will. Ich könnte alle (freien) Plätze auswählen, auch z.B. Reihe 12 (da ist der Notausgang eingezeichnet) -> heißt das, dass das System meinen Gold-Status schon kennt (sonst würde es mir die ExitRow nicht anbieten)? Wenn ja, warum sitze ich dann neben einem anderen Pax (müsste ich nicht eigentlich auch SeatBlocking bekommen)?
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Ich fliege morgen früh zum ersten Mal als frisch gebackener A3 Gold-Kunde mit Lufthansa CGN-HAM.

Bei einer so kurzen Flugstrecke ist das zwar egal, aber trotzdem interessiert es mich:

a) Habe ich irgend eine Chance, vorab (bei Lufthansa-OnlineCheckIn oder CheckMyTrip habe ich nichts gefunden) zu gucken, welche Buchungsklasse das ist? Davon abhängig würde ich meine M&B- gegen meine M&M-Nummer austauschen, je nach dem, wo es mehr Meilen gibt

b) Kann ich irgendwie erkennen, ob LH-IT meinen Gold-Status schon im System hat (meine Karte ist nämlich noch nicht da)? Bei CheckMyTrip steht nur "A3 + Nummer" (keine Ahnung, ob da jemals ein Status angezeigt werden würde), beim OLCI steht gar nichts. Der vorgeschlagene Sitzplatz ist 6E (Boeing 737-300), also etwas, das keiner freiwillig will. Ich könnte alle (freien) Plätze auswählen, auch z.B. Reihe 12 (da ist der Notausgang eingezeichnet) -> heißt das, dass das System meinen Gold-Status schon kennt (sonst würde es mir die ExitRow nicht anbieten)? Wenn ja, warum sitze ich dann neben einem anderen Pax (müsste ich nicht eigentlich auch SeatBlocking bekommen)?

Seat-Blocking ist ein Mythos...und wenn dann eher für SEN als für *G. Ich meine im OLCI kann man ab -23 h alle Sitze auswählen - sprich jeder kann das, egal ob *G oder nicht (oder? Bin SEN daher reserviere ich die Exit-Row immer bei Buchung).
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Seat-Blocking ist ein Mythos...und wenn dann eher für SEN als für *G. Ich meine im OLCI kann man ab -23 h alle Sitze auswählen - sprich jeder kann das, egal ob *G oder nicht (oder? Bin SEN daher reserviere ich die Exit-Row immer bei Buchung).

Also als Mythos würde ich es nicht bezeichnen. Für *G gibt es aber keinen (?!). Für SEN ist es davon abhängig ob er funktioniert oder nicht. Erfahrungsgemäß eher weiter hinten sehr wohl, weil vorne dann doch aufgefüllt wird.
Exit-Row und die ersten 2-3 Reihen hinter dem Vorhand dürften eigentlich für Statuskunden geblockt sein und werden auch beim OLCI in anderer Farbe angezeigt.
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Also als Mythos würde ich es nicht bezeichnen. Für *G gibt es aber keinen (?!). Für SEN ist es davon abhängig ob er funktioniert oder nicht. Erfahrungsgemäß eher weiter hinten sehr wohl, weil vorne dann doch aufgefüllt wird.
Exit-Row und die ersten 2-3 Reihen hinter dem Vorhand dürften eigentlich für Statuskunden geblockt sein und werden auch beim OLCI in anderer Farbe angezeigt.

in einer anderen Farbe war bei mir nix angegeben. Ich hab mich jetzt mal in die ExitRow gesetzt (mal gucken, ob die wirklich besser ist), auf dem Bestätigungs-PDF stehen immerhin für beide Tickets jetzt die Buchungsklassen drauf, und in der E-Mail-Bordkarte ist "A3 *G" => damit haben sich meine Fragen nach dem CheckIn geklärt :)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die Exit Row lässt sich beim OLCI nur als *G belegen, als FTL oder niedriger nicht.
Vorher blocken kann i.d.T. nur der SEN oder höher (*G nicht).
Beim CI kann der GA dann jeden auf die Exit row setzen
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Ich fliege morgen die Strecke HAM-CGN unter ähnlichen Bedingungen.
Normalerweise kannst Du den Buchungscode in dein Miles-and-More Profil übernehmen. Dann kannst Du dort die Buchungsklasse sehen. Als Vielfliegernummer kannst Du Deine A3 Nummer eingeben. Beim OLCI kannst Du dann ohne Probleme auf die Exit-Row zugreifen. Wenn Du bei M&M sammeln willst trägst Du während des OLCI statt der A3 Nummer deine M&M Nummer ein. Für die Lounge zeigst Du die goldene Karte aus, und thats it!
 
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OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Die Exit Row lässt sich beim OLCI nur als *G belegen, als FTL oder niedriger nicht.
Vorher blocken kann i.d.T. nur der SEN oder höher (*G nicht).
Beim CI kann der GA dann jeden auf die Exit row setzen

Nicht ganz richtig und eigentlich umgekehrt:
eigentlich dürften die exitrows nur GAs vergeben da deren Aufgabe ist per sichtkontrolle zu beurteilen ob die person in der physischen lage ist im notfall die tür zu öffnen. deshalb musst du zb beim OS OLCI auch anklicken das du dich dazu inder lage siehst.

nach einer unterhaltung mit einer FB auf meinem letzten return von LHR hat die gemeint das es auch vorkommen kann das eine person von der crew aus der exitrow weggesetzt wird wenn die crew meint die person wäre nicht in der lage dies zu machen. bsp: wenn du zum beispiel eine hand eingegipst hast.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
nachtrag:

seatblocking ist imho nur für SENS als M&M goodie geplant (und ich glaube auch nur auf den voll integrierten partnern). für normale *Gs gibt es kein seatblock. ein SEN seatblock funktioniert auch nicht 100% zuverlässig
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
seatblocking ist imho nur für SENS als M&M goodie geplant (und ich glaube auch nur auf den voll integrierten partnern). für normale *Gs gibt es kein seatblock. ein SEN seatblock funktioniert auch nicht 100% zuverlässig

Ich hatte den OP auch zunächst falsch verstanden und über SEN-Benefits wie Seatblocking schwadroniert. Sorry!
Seatblocking und Seatreservierung von Preferred-Seats vor dem OLCI sind zwei verschiedene Sachen.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
ja. Gibt's noch ein anderes? (Aegean - wg. meiner hinterlegten M&B-Nummer, oder z.B. Swiss - weil LH-Konzern, kennen die Buchung nicht)

deshalb musst du zb beim OS OLCI auch anklicken das du dich dazu inder lage siehst.

alles klar? :)

Nachtrag: Ich persönlich würde aber als A3*G eher den LH OLCI verwenden. Ich hatte mit dem OS OLCI oftmals probleme wegen dem A3*G. da wurde der status nicht erkannt und ich war nur A3P -> nix mit exit row (und das bei 2,02m größe)
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Wieso sollte es für *G, deren Status im LH-IT-System hinterlegt ist, kein Seat-Blocking geben? Bei einem Bekannten mit TK *G auf einem Flug der auf Y1 stand, war der einzige freie nachbarsitz seiner. und auch in der Sitzbelegung des Expertflyer-Tools war der Platz direkt nach dem Online-Check-In geblockt.;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Wieso sollte es für *G, deren Status im LH-IT-System hinterlegt ist, kein Seat-Blocking geben? Bei einem Bekannten mit TK *G auf einem Flug der auf Y1 stand, war der einzige freie nachbarsitz seiner. und auch in der Sitzbelegung des Expertflyer-Tools war der Platz direkt nach dem Online-Check-In geblockt.;)

Was bringt mir der SEN dann überhaupt noch :eyeb:
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Nicht ganz richtig und eigentlich umgekehrt:
eigentlich dürften die exitrows nur GAs vergeben da deren Aufgabe ist per sichtkontrolle zu beurteilen ob die person in der physischen lage ist im notfall die tür zu öffnen. deshalb musst du zb beim OS OLCI auch anklicken das du dich dazu inder lage siehst.

nach einer unterhaltung mit einer FB auf meinem letzten return von LHR hat die gemeint das es auch vorkommen kann das eine person von der crew aus der exitrow weggesetzt wird wenn die crew meint die person wäre nicht in der lage dies zu machen. bsp: wenn du zum beispiel eine hand eingegipst hast.

Ähmm, und wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe?
Natürlich kann ein SEN und HON auch beim OLCI exit row auswählen. Alles andere klappt genau so, wie ich es gesagt habe (zumindest bei mir).
(Ich rede nicht von Sitzplatzreservierung VOR OLCI oder seat blocking!)
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Also als Mythos würde ich es nicht bezeichnen. Für *G gibt es aber keinen (?!). Für SEN ist es davon abhängig ob er funktioniert oder nicht. Erfahrungsgemäß eher weiter hinten sehr wohl, weil vorne dann doch aufgefüllt wird.
Exit-Row und die ersten 2-3 Reihen hinter dem Vorhand dürften eigentlich für Statuskunden geblockt sein und werden auch beim OLCI in anderer Farbe angezeigt.

doch, seatblock geht (theoretisch) auch für *G. Selbst in der exitrow bekomme ich den Platz neben mir als belegt angezeigt wenn ich mich dahinplatziere...
Ob das dann auch bis zum Abflug hät is ne anderen Sache, aber selbst in recht vollen innerDE Maschinen blieb er Platz neben mir in der EXit frei.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Nicht ganz richtig und eigentlich umgekehrt:
eigentlich dürften die exitrows nur GAs vergeben da deren Aufgabe ist per sichtkontrolle zu beurteilen ob die person in der physischen lage ist im notfall die tür zu öffnen. deshalb musst du zb beim OS OLCI auch anklicken das du dich dazu inder lage siehst.

nach einer unterhaltung mit einer FB auf meinem letzten return von LHR hat die gemeint das es auch vorkommen kann das eine person von der crew aus der exitrow weggesetzt wird wenn die crew meint die person wäre nicht in der lage dies zu machen. bsp: wenn du zum beispiel eine hand eingegipst hast.

wäre schön wenn es auch wirklich so ist...
was ich schon alles in den Exits erlebt habe, hat damit leider nix zu tun.

Omas die nicht selbst ihr (wirklich kleines Handgepäck) in die Bins bekommen haben, FA die Kinder so um die 10 vom Exitfenster auf den Mittelplatz umgesetzt haben da das Fenster zu schwer für das Kinde ist, usw... :sick:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Habe das grade mal gecheckt. Als A3Gold auf ExitRow Fenster eingecheckt und im KVS ist direkt der Mittelsitz nicht mehr verfügbar (-).

@jodost: Wenn Du mir sagst welchen FLug und welchen Platz Du gewählst hast schaue ich gerne für Dich nach.
 
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Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Das sagt ja ingendwie der Richtige...

;) :D

;) Aaber...mir ist das Blocken des Nebensitzes für *G auch schon aufgefallen seitdem der Online Check-In neu gemacht wurde. Ich habe mich mal am Flughafen mit einer Dame vom Check-In darüber unterhalten. Es scheint wohl so, dass der Sitz für den Online Check In geblockt wird allerdings im normalen Check-In als verfügbar erscheint. Daher würde ich das mal Seatblocking Light nennen. Im Endeffekt ist neben mir noch nie ein Sitz frei geblieben wenn ich als *G eingecheckt habe.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Viel Aufwand für 40 Minuten CGN - HAM, das stimmt. Allerdings bleibt das System immer das Gleiche. Egal ob CGN-HAM oder MUC-LIS. An welcher Strecke das geklärt wird ist m.E. unerheblich.

kleiner Zusatz: Auf der Strecke CGN-HAM bzw. HAM-CGN bleibt oft nicht nur der Mittelsitz frei, egal welchen Paltz man bucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
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Was bringt mir der SEN dann überhaupt noch :eyeb:

Wenn ich das hier so lese, scheint das bei *G ja sogar fast besser zu funktionieren, als bei SENs :censored:

Mir ist nämlich noch nie aufgefallen, dass bei der Sitzplatzreservierung der Nebensitz gleich mit geblockt wird. Oder ist das neu bzw. wird der Sitz erst beim Check-in geblockt, und nicht schon bei der Reservierung bei der Buchung :confused:

Wobei ich sagen muss, dass ich zumindest bei LH und OS wirklich relativ oft einen freien Nebensitz hatte, auch in den vorderen Eco-Reihen bei ziemlich vollen Fliegern (bei LX deutlich seltener - vielleicht waren die Flüge aber auch ausgebucht). Also irgendwie scheint es da doch zu funktionieren.

PS: Koennen *G eigentlich auch schon bei der Buchung Sitzplätze reservieren oder ist wenigstens das noch ein SEN-Privileg :confused: :D
 
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