Wieso hat Business-Klasse keinen eigenen Namen?

ANZEIGE

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
ANZEIGE
Warum hat die Business-Klasse bei Lufthansa keinen eigene Namen? Wären die Kosten für die Entwicklung eines solchen Namens sowie die Markteinführung für LH zu teuer?

siehe:

British Airways = Club World / Europe
Air France = Affaires
Emirates = Pearl
Delta = Elite
Alitalia = Ottima


Ich fänds irgendwie schön, wenn auch Lufthansa für ihre Business-Klasse eine weltweit verwendbare (deutsche) Bezeichnung hätte. Würde doch sicherlich zur Markenbindung beitragen. Was denkt ihr darüber?
 

Seelaender

Aktives Mitglied
Kann mich Deiner Argumentation nur anschliessen nhobalu..

Ausserdem ist der Vergleich bei Air France falsch.. ;)

Affaires = Business (französisch /englisch)

und somit also auch "Business Class", nur in Französisch halt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Mich hat damals die Botschaft von Mozambik ganz irritiert angerufen, weil auf der Buchung von SAA stand "Business", ich aber ein Touristenvisum beantragt habe...

Ob eine "Springbock" oder "DeluxeelitesupermegaClass" nicht weniger doch irritiert hätte?
 
  • Like
Reaktionen: primavera und tmeyer

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wen interessiert denn der Name der Serviceklasse? Auf die Hardfacts kommt es doch an (und ich hoffe, LH hat bei Einführung der neuen C ihre Hausaufgaben gemacht)!

Economy, Business und First sind gängige Begriffe der Airlineindustrie. Diverse Kunstnamen verwirren nur imho.
 
  • Like
Reaktionen: Sparbrötchen

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Sie hat doch einen eigenen Namen:
Business Class...

Mit Deiner Argumentation müsste man auch fragen, warum der Mond keinen Namen hat... Es ist doch ein Mond, warum heisst der auch Mond?!

;)
!? Schau Dir doch die Beispiel bei den anderen Gesellschaften an. Es gibt da einige Möglichkeiten den Namen zu individualisieren.

PS: Und auch Monde haben alle einen eigenen Namen, gibt schließlich nicht nur einen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
!? Schau Dir doch die Beispiel bei den anderen Gesellschaften an. Es gibt da einige Möglichkeiten den Namen zu individualisieren.

PS: Und auch Monde haben alle einen eigenen Namen, gibt schließlich nicht nur einen.

Nicht alles, was man tun kann, mus man auch tun...
Man kann das Amadeus Klasse nennen oder dem Thema andere Namen verpassen. Am Ende ist es doch aber so wie FTL2SEN2HON schreibt. Wenn ich fliege, interessiert mich doch nur der Sitz und der Service. Und mal ganz ehrlich, welchen hochtrabenden Namen soll denn in Deinen Augen die LH Business verdient haben? Wir sollten froh sein, dass die das Ding nicht Eco Plus getauft haben...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.651
575
Bayern & Tirol
Diese Namnesspiele liegen eindeutig im Beriech der Marketingabteilung. Bei SQ hiess das auch mal "Raffels Class".
Die Namensgebung bei BA (mit Club) finde ich eigentlich passend.

Eigentlich ist das wie bei der Bahn: 1., 2., 3. und 4. Klasse.

Eine Lounge ist auch nur ein Wartesaal 2. /1. Klasse. Dann hat dass meine Oma auch verstanden!
Warum dass "Business Class" heisst, hat ja auch eher historische Gründe. Geschäftsleute fliegen Eco und ich fliege auch in der Freizeit "Geschäftsreisenklasse".

Wichtig sind mir die Produktinhalt und nicht das Marketing-Kommunikations-Gewäsch!
Anglizismen sind halt besonders in der Fliegerei "hipp"! Schlimm wird es nur, wenn es der Kunde nicht mehr versteht.
Bei LH weiss ich: Business-Class=Rutsche.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Marion B., arbeitest Du für eine Agentur, die von LH den Auftrag bekommen hat, einen wohlklingenden Namen für das bisherige Produkt zu finden, oder warum interessiert die als Newbie diese Frage so dringend?

Die "Economy Class" könnte man auch in "Holzbock" umbenennen. Die First Class einfach nur "FÖÖÖRST" und die Business Class dann eben gerne EcoPlus. Innereuropäisch sollte man das Plus aber weglassen, denn irgendeine "Blutwurstsülze vom andalusischen Feldhasen an Holunder-Mango-Chutney und chilenischen Spargelenden"-Kreation von Herrn Antoniowitz macht aus den Campingstühlen vor dem Vorhang noch kein Produkt, dass den Namen Plus verdient. Eher "Holzbock mit Kreativmenü".
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Ich habe mal im Büro am Telefon mit LH irgendwie gesagt: "Ich bin Senator"

Erst als nach Beendigung des Anrufes der unwissende Kollege fragte "du bist wassss???", wurde mir bewusst, wie bescheuert diese Statusbenennung doch ist...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich fänds irgendwie schön, wenn auch Lufthansa für ihre Business-Klasse eine weltweit verwendbare (deutsche) Bezeichnung hätte. Würde doch sicherlich zur Markenbindung beitragen. Was denkt ihr darüber?

Ich fänds irgendwie schön wenn Lufthansa ihre Business Class endlich soweit aufrüstet, dass sie wieder am oberen Ende der Produktskala anzusiedeln ist.
DAS würde in meinen Augen sicherlich eher zur Markenbindung beitragen, nicht irgendein Marketinggedöns.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.139
Ich fänds irgendwie schön wenn Lufthansa ihre Business Class endlich soweit aufrüstet, dass sie wieder am oberen Ende der Produktskala anzusiedeln ist.
DAS würde in meinen Augen sicherlich eher zur Markenbindung beitragen, nicht irgendein Marketinggedöns.
Ja, das fänd ich auch irgendwie schön, doch dünkt mich, dass sie geradeso den Anschluss an das Mittelfeld der Produktskala finden wird. Leider :-(
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Naja, die neue LH C wird bekanntlich laut den bisherigen Bildern ganz in Braun gehalten sein.
Es wurde ein Deutscher Name gefordert.

Rein nach MOL müsste der Name somit "B***** Stube" sein... *duckundwech*
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Nicht in Deutschland...
Vielleicht im alten Rom, aber ich glaube da gabs den Status bei Lufthansa noch nicht.
Da hies die Business Class noch Centurio :D

Also aufpassen, sonst überschreiten einige hier noch den Rubikon !!!
Es gibt im übrigen immernoch Senatoren in Deutschland und ich meine nicht die von LH und Co.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ich habe mal im Büro am Telefon mit LH irgendwie gesagt: "Ich bin Senator"

Erst als nach Beendigung des Anrufes der unwissende Kollege fragte "du bist wassss???", wurde mir bewusst, wie bescheuert diese Statusbenennung doch ist...

Im Freundeskreis höre ich oft bei unwissenden: Ich kenne nur einen Senator...

:)... Arnold Schwarzenegger
 
  • Like
Reaktionen: r0ckbert

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.053
FRA
ANZEIGE
300x250
Hiess die Lufthansa FIRST im Zeitalter der Propellermaschinen nicht Senator Class?

Ich hoffe, der Name bleibt "Business Class". Sonst könnte Miles&More noch auf böse Ideen kommen, denn Prämienflüge gibt's ja nur in First, Business und Economy ;)