Frage zu Mitarbeiterflügen bei LH

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AirCorse

Neues Mitglied
15.12.2011
8
0
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Hallo!

Wenn man bei Lufthansa mehr als ein Jahr bschäftigt ist, kann man für nur 10% auf "stand by" Basis fliegen.

Es würde uns interessieren, ob man nun 10% vom gesamten Ticketpreis - also inklusive Steuern und Gebühren bezahlen muß, oder 10% des Flugpreises, plus Steuern und Gebühren.

Und welcher Flugpreise wird zur Berechnung herangenommen? Economy Fullfare "Y" oder andere Klassen?

Für Antworten bedanke wir uns schon im Voraus!
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Hi,

vergiss die 10% - Regelung; das gab´s früher mal.

Heute gibt es festgelegte Zonentarife abhängig von der Entfernung + evtl. anfallende Gebühren. (immer natürlich abhängig von der Beförderungsklasse Y, C oder F) + zu versteuernder geldwerter Vorteil.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Hallo!

Wenn man bei Lufthansa mehr als ein Jahr bschäftigt ist, kann man für nur 10% auf "stand by" Basis fliegen.

Es würde uns interessieren, ob man nun 10% vom gesamten Ticketpreis - also inklusive Steuern und Gebühren bezahlen muß, oder 10% des Flugpreises, plus Steuern und Gebühren.

Und welcher Flugpreise wird zur Berechnung herangenommen? Economy Fullfare "Y" oder andere Klassen?

Für Antworten bedanke wir uns schon im Voraus!

Arbeitest Du bei Lufthansa?

Ja, dann frag doch Deine Kollegen, die Reisestelle, schau im Intranet nach den Preisen.

Nein, dann ist die Information für Dich anscheinend nicht relevant und gehört auch nicht hierher.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Na mal langsam....

Ich finde es schon auch interessant, was LH seinen Mitarbeitern in dieser Hinsicht so gönnt. So top secret kann das ja nicht sein, auf jeden Fall aufschlussreich, wenn mal wieder F&F die F oder C bevölkern .....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kann mir jemand sagen welches Linux ich am besten auf einem MBA installiere?
 
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crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
460
112
FRA
Na mal langsam....

Ich finde es schon auch interessant, was LH seinen Mitarbeitern in dieser Hinsicht so gönnt. So top secret kann das ja nicht sein, auf jeden Fall aufschlussreich, wenn mal wieder F&F die F oder C bevölkern .....

Du kannst Dich ja bei LH bewerben und dann wird dir das näher gebracht ;-)

Ansonsten dürft es ja nichts überraschendes sein, viele Branchen haben ja diverse Mitarbeitervorteile.
Hier sind es u.a. eben günstigere Flüge...

Und keine Sorge, kein PAD nimmt dir deinen C oder F Platz weg wenn Du Vollzahler bist.
Vorher gibts für den Mitarbeiter oder deren Angehörigen / Freund etc. ein downgrade, Jumpseat oder er bleibt eben ganz stehen.


Wenn man bei Lufthansa mehr als ein Jahr bschäftigt ist...

... schon falsch!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Na mal langsam....

Ich finde es schon auch interessant, was LH seinen Mitarbeitern in dieser Hinsicht so gönnt. So top secret kann das ja nicht sein, auf jeden Fall aufschlussreich, wenn mal wieder F&F die F oder C bevölkern .....

Über irgendwelche Rabatte spricht man nicht (und das unterschreibt man als Mitarbeiter auch).

Ich fände es auch interessant, welche Großkundenkonditionen z.B. Siemens bei Hilton bekommt oder die Telekom bei Mercedes für Leasingfahrzeuge (schließlich sehe ich viele Benz mit BN-Kennzeichen auf den Autobahnen) oder was Du verdienst, wenn Du vielleicht einmal neben mir die C oder F bevölkerst, aber trotzdem bist Du zur Auskunft nicht verpflichtet.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Schön, dass man in diesem Forum einfach mal was Fragen kann ohne gleich angepflaumt zu werden... (n)

Ich glaube, ich helfe sehr viel und wenn jemand eine ganz normale Frage stellt, mit welcher S-Bahn er von FRA in die Innenstadt kommt, wo der Service im A380 startet oder welches Hotel in ZRH zu empfehlen ist, dann wird auch gerne geholfen.

Noch einmal: Hier geht es um Interna und Du möchtest sicher auch nicht, dass Interna Deiner Firma ausgeplaudert werden. Die Regelungen für Mitarbeiterflüge sind recht komplex (Preise bei Partnern, Seniorität,...) und Halbwissen (die Friseuse meines Kollegen hat einen Nachbarn, dessen Freund Steward bei LH ist und der sagt, fürn Fuffi fliegste FÖÖÖRST nach US und A) führt nur zu Neid und dummen Sprüchen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Noch einmal: Hier geht es um Interna und Du möchtest sicher auch nicht, dass Interna Deiner Firma ausgeplaudert werden. Die Regelungen für Mitarbeiterflüge sind recht komplex (Preise bei Partnern, Seniorität,...) und Halbwissen (die Friseuse meines Kollegen hat einen Nachbarn, dessen Freund Steward bei LH ist und der sagt, fürn Fuffi fliegste FÖÖÖRST nach US und A) führt nur zu Neid und dummen Sprüchen.

Deshalb ja auch ledglich der Hinweis auf Zonentarife und von einem anderen user der Hinweis, dass das mit dem 1 Jahr auch schon falsch ist. Ich glaube kaum, dass ein Lufthansa Mitarbeiter hier die echten Preise reinschreiben würde. Genausowenig wie der angesprochene Siemensmann seine Hilton Konditionen....
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ohnehin irrelevant, was bezahlt wird, denn die Versteuerung des Geldwertenvorteils zeigt erst das korrekte Bild .... und da kann es schon mal interessant sein, lieber ein Billigticket vom consolidator zu kaufen, und die Vorteile eines Vollzahlers zu haben ....

Stehenbleiben kommt manchmal teurer ....
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
das ist das eine; interessant wirds nach 10 Jahren, wenn du einmal im Jahr buchen kannst; dann wirds wohl für LH teuer, wenn du stehen bleibst
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
das ist das eine; interessant wirds nach 10 Jahren, wenn du einmal im Jahr buchen kannst; dann wirds wohl für LH teuer, wenn du stehen bleibst

Dann schau mal ein wenig in der Crewlounge nach den Prioritäten... Mitarbeiter bleibt Mitarbeiter und bleibt PAD (passenger available for disembarkation) und kann dann ggf auch abgeladen werden. Teuer wird da nichts.

Und eine Buchung kann man auch nur dann machen, wenn die entsprechende Buchungsklasse offen ist. Das ist dann das gleiche wie bei Awards (nicht die gleiche Buchungsklasse, sondern die gleiche Prozedur: Ist die Mühle voll - bspw. Beginn der Sommerferien nach MIA oder über Weihnachten nach CPT - dann gibt es eben die Buchungsklasse mit 0).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Dann schau mal ein wenig in der Crewlounge nach den Prioritäten... Mitarbeiter bleibt Mitarbeiter und bleibt PAD (passenger available for disembarkation) und kann dann ggf auch abgeladen werden. Teuer wird da nichts.

Und eine Buchung kann man auch nur dann machen, wenn die entsprechende Buchungsklasse offen ist. Das ist dann das gleiche wie bei Awards (nicht die gleiche Buchungsklasse, sondern die gleiche Prozedur: Ist die Mühle voll - bspw. Beginn der Sommerferien nach MIA oder über Weihnachten nach CPT - dann gibt es eben die Buchungsklasse mit 0).

Wobei ich in letzter Zeit oft gesehen habe, dass R>I war.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Und keine Sorge, kein PAD nimmt dir deinen C oder F Platz weg wenn Du Vollzahler bist.

Da hast Du natürlich recht, meinen bezahlten Platz nimmt mir ein PAD sicher nicht weg.

Aber ich kann mich in meinen 15 Jahren SEN schon an ein paar Fälle erinnern, wo mir durch F&F das eine oder andere OpUp durch die Lappen gegangen ist (das F&F-Getue mit der Crew oder Verschwinden im Cockpit ist ja meistens nicht zu übersehen). Mal abgesehen davon ist ein F-Flug mit 2/8 sicher angenehmer als mit 8/8 (früher 16/16), deshalb löst das Thema F&F in Premium Kabinen nicht gerade Begeisterung bei mir aus.

Deshalb würde es mich auch generell interessieren, was die Damen und Herren dafür so bezahlt haben ...
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Mal abgesehen davon ist ein F-Flug mit 2/8 sicher angenehmer als mit 8/8 (früher 16/16), deshalb löst das Thema F&F in Premium Kabinen nicht gerade Begeisterung bei mir aus.
Deshalb würde es mich auch generell interessieren, was die Damen und Herren dafür so bezahlt haben ...

zum ersten Punkt: wenn sie sich denn deutlich zu erkennen geben; das ist sicher die Minderheit, die wie bei allem die Mehrheit in Verruf bringen - das ist wohl bei allen "Priviligierten" so .....
zum zweiten punkt ist wohl alles gesagt; das wird sicher keiner der Begünstigten verraten, damit Punkt 1 nicht noch stärker ausgeprägt wird ;-)
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Ich kann damit schon leben und die Privilegien seien den LH MAs ja auch gegönnt (ist zugegeben in letzter Zeit weniger und unauffälliger geworden).

Ich wollte zunächst mal dem OP beistehen, der mit einer interessanten und berechtigten Frage gleich mal in typischer Manier abgewatscht wurde ....
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
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300x250
soweit ich weiss seit Einführung der neuen F keine F&F mehr in F außer ab einer bestimmten Managementebene.

Mal ehrlich: Flugzeugplätze sind ein verderbliches Gut und wenn Du einem Mitarbeiter damit was gutes tun kannst, was ihn an die Firma bindet und ihn motiviert und was Dich nichts kostet außer zwei Glas Champagner, die sonst sowieso im Ausguß landen, dann gibst Du es ihm doch, oder?

Dass die sich dann entsprechend benehmen sollten, ist wohl klar.
 
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