Fragen zu einem LH Flug nach JFK

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
fliege mit meiner schwester und cousinen (10-14) mit lufthansa zum jfk-flughafen, wo uns verwandte abholen werden und habe jede menge fragen dazu.

welche plätze sind in einer a340 600 zu empfehlen. die bei seatguru empfohlen werden, sind alle schon belegt. linke oder rechte seite? erster oder zweiter "raum" in der economy-klasse? da wir gerne immer zu zweit und dann hintereinander sitzen, könnten wir noch plätze in dem ersten raum vor dem lift bekommen oder im zweiten raum hinter den notausgangreihen. am notausgang ist noch ein platz frei, den man buchen kann (werden die denn schon so viel eher vergeben)?

haben wir filme am platz? kann man das programm vorher im internet abrufen?

kostet vegetarisches essen oder kids menue etwas extra? ist das kids menue noch etwas für eine 14jährige?

gibt es sonst irgendwelche "spielsachen", die verteilt werden, besonders für die 10jährige? die große hätte gerne eine schlafmaske.

danke. :)
 
Moderiert:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
haben wir filme am platz? kann man das programm vorher im internet abrufen?

Im Airbus gibts bei LH an jedem Sitz IFE (In Flight Entertainment), also einen Touchscreen Monitor für jeden. Infos: Lufthansa

kostet vegetarisches essen oder kids menue etwas extra? ist das kids menue noch etwas für eine 14jährige?

Nein. Sondermahlzeiten kosten nichts extra, müssen aber vorbestellt werden. Infos: Lufthansa
Für eine 14jährige ist das Kindermenü vielleicht doch schon etwas zu kindisch ;)
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
gibt es sonst irgendwelche "spielsachen", die verteilt werden, besonders für die 10jährige? die große hätte gerne eine schlafmaske.

Ich sehe immer wieder, dass haufenweise Spielsachen verteilt werden. Das ist aber sicher auch von der Tagesform der Crew abhängig. Verlassen würde ich mich nicht darauf. Eine Schlafmaske solltest Du lieber selber mitnehmen. ;)
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich sitze auf dem Hinweg von Europa gerne rechts (und vice versa), da man links überwiegend nur Wasser sieht, auf der rechten Seite jedoch Amerika "auf sich zukommen" sieht - mit Chance von Neufundland bis Long Island. Mit der Manhattan-Skyline hatte ich bisher immer Pech, da häufig vom Wasser her direkt darauf zu geflogen wird. Allerdings ist diese Info nicht repräsentativ.

LH hat in der Eco keine Schlafmaske, i.d.R. auch nicht auf Nachfrage (habe ich in der *A bisher nur bei SA gesehen). Wie esquilax schreibt, am Besten mitbringen. Besser stehen die Chancen, dass rudimentäre Kinderbeschäftigungsgegenstände (naja, Spielzeug...) an Bord sind. Malbücher etc.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke, also hinweg rechts, rückweg links. allerdings geht der rückflug erst abends los, sodass alles dunkel ist. hinflug geht nachmittags gegen los. wann und wo geht denn die sonne unter? ankunft am jfk-flughafen ist dann am abend (ortszeit).

gibt es essen oder sollte man noch etwas für zwischendurch mitnehmen? also auch zur beschäftigung.

wisst ihr, was an filmen läuft? muss man eigene kopfhörer mitbringen?

ist es eigentlich warm oder eher kalt im flugzeug? also kann man gefütterte stiefel anziehen oder schwitzt man dann? in den koffer gehen sie nicht und die verwandten wohnen an der kalten ostküste.
 
Moderiert:

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
danke, also hinweg rechts, rückweg links. allerdings geht der rückflug erst abends los, sodass alles dunkel ist. hinflug geht nachmittags gegen los. wann und wo geht denn die sonne unter? ankunft am jfk-flughafen ist dann am abend (ortszeit).

gibt es essen oder sollte man noch etwas für zwischendurch mitnehmen? also auch zur beschäftigung.

wisst ihr, was an filmen läuft? muss man eigene kopfhörer mitbringen?

ist es eigentlich warm oder eher kalt im flugzeug? also kann man gefütterte stiefel anziehen oder schwitzt man dann? in den koffer gehen sie nicht und die verwandten wohnen an der kalten ostküste.

Der Link von Moller oben, bringt dich direkt zum Programm. Es steht bis Feb. fest. Liegt dein Flug weiter in der Zukunft, dann musst du noch etwas warten. Hier nochmal der direkte Link:

Programm

Sonnenuntergang kommt doch sehr auf die Flugzeiten und die Flugroute an, aber ich glaube bis JFK geht die Sonne nichtmal unter.

Essen würde ich nur mitnehmen, wenn ich etwas Besonderes brauche (Allergien, Unverträglichkeiten, ...). Du bist in etwa in 9h dort und bekommst eine ganze Mahlzeit und einen Snack. Du bewegst dich kaum in diesen Stunden und brauchst daher nicht viel. Kommt natürlich auch darauf an, wie lange deine Anreise zum Startort und die Weitereise in NY noch dauert.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
danke, also hinweg rechts, rückweg links. allerdings geht der rückflug erst abends los, sodass alles dunkel ist. hinflug geht nachmittags gegen los. wann und wo geht denn die sonne unter? ankunft am jfk-flughafen ist dann am abend (ortszeit).

Genaue Flugzeiten wären hier schon hilfreich...


gibt es essen oder sollte man noch etwas für zwischendurch mitnehmen? also auch zur beschäftigung.

Wenn man noch zusätzlich ein paar Kekse oder was Süßes (gerade für die Kids) mitnimmt, kann das sicherlich nicht schaden. Man weiß ja leider auch nie, ob das Flugzeugessen den persönlichen Geschmack trifft...

ist es eigentlich warm oder eher kalt im flugzeug? also kann man gefütterte stiefel anziehen oder schwitzt man dann? in den koffer gehen sie nicht und die verwandten wohnen an der kalten ostküste.

Das ist leider immer sehr unterschiedlich. Mal ist es recht warm, ein anderes mal wieder (gefühlt) zu kalt. Wenn man sich eher zu warm anzieht ist das auf jeden Fall nie verkehrt, denn man kann ja nach und nach etwas ausziehen. Auch die Schuhe kann man bei Bedarf ja ausziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke, ich hatte den link übersehen. das programm ist sehr groß. man kann ja sogar spiele spielen? am monitor?

das mit dem sonnenuntergang ist interessant. also dann fliegen wir hier bei hellem ab und bleiben im hellen bis wir landen?
 
Moderiert:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
danke, ich hatte den link übersehen. das programm ist sehr groß. man kann ja sogar spiele spielen? am monitor?

Ja, kann man. Der Umfang des LH IFE ist recht ordentlich - da sollte eigentlich für jeden was dabei sein ;)

das mit dem sonnenuntergang ist interessant. also dann fliegen wir hier bei hellem ab und bleiben im hellen bis wir landen?

Wie gesagt, ohne die genauen Flugzeiten kann dir hier auch niemand genau sagen wann und wo die Sonne untergeht...
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
danke, ich hatte den link übersehen. das programm ist sehr groß. man kann ja sogar spiele spielen? am monitor?

das mit dem sonnenuntergang ist interessant. also dann fliegen wir hier bei hellem ab und bleiben im hellen bis wir landen?

Beachte bitte, dass du oben die richte Einstellung gemacht hast: Economy mit Inseat Screens. Soweit ich weiß sind in Economy nur Spiele im A380 möglich.

Fliegt ihr über Frankfurt nach JFK?
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ich meine, dass wir über münchen fliegen. es geht ca. 15.00 uhr in münchen los. ankunft ist ca. 18.00 uhr. die genauen angaben habe ich gerade nicht hier.

also ich hatte den link von oben genutzt und das auf economy inseat eingestellt. da wurden spiele angezeigt. edit: es ist nur für den a 380.

danke für die nützlichen tipps. :)
 
Moderiert:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
danke, also hinweg rechts, rückweg links.

Wenn es nur um den Sonnenstand und die damit verbundene "Belästigung" geht, dann empfehle ich für den Rückflug auch die rechte Seite. Wenn nämlich auf dem TATL-Rückflug die Sonne aufgeht, liegt der Flieger mit der Front grob Richtung Südost in der Luft, also hat man die Sonne wieder im Fenster.

Faustregel:
Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden nimmt sie ihren Lauf,
im Westen wird sie untergehn,
im Norden ist sie nie zu sehn.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
rechts sitzen ist v.a. dann cool, wenn auf die 13L angflogen wird. Gut, das kommt nicht so oft vor, und kann man vorher nicht wissen. Aber wenn man dann auf der flaschen Seite sitzt, ist es schon ein bisschen ärgerlich.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Nachmittags ab MUC mit LH nach NYC klingt eher nach Newark als nach JFK.
Ich bevorzuge auch die rechte Seite wegen der Sonne auf dem Hinflug, auf dem Rückflug ist es m.E. nicht so wichtig. Es gibt für die Kinder eine JetFriends Umhängetasche in der das kleine Business Class Kit drin ist, u.a. auch eine JetFriends Schlafmaske. Die Auswahl ist aber sehr unterschiedlich und manchmal bekommen die Kinder auch gar nichts gebracht. Im zweifelsfall höflich fragen, das hilft immer.
Beim Kinderessen ist in der Regel ein Malbuch und Stifte dabei. Nach USA ist das auch ganz schmackhaft, auf dem Rückflug ist es die amerikanische Vorstellung von Kinderessen - bei uns das letzte mal sehr fettige Chicken LHNuggets. Wobei wir die an Bord dann noch gegen die immer gern (mit-)genommene Pasta eintauschen konnten.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
ist es eigentlich warm oder eher kalt im flugzeug? also kann man gefütterte stiefel anziehen oder schwitzt man dann?

ich würde dann im Handgepäck zusätzlich noch ein paar bequeme z.B. Schlappen mitnehmen. Ich würde generell keine 9 Stunden die Schuhe unnötig tragen wollen, und gefütterte Stiefel schon mal gar nicht. Nach fünf Stunden ausziehen ist auch eine blöde Idee *g*, darum direkt nach dem Start Stiefel aus, Schlappen an, fertig.

also auch zur beschäftigung

ich würde ein iPad o.ä. mit Spielen vollmachen und auch mit Musik, oder MP3-Player einpacken etc. Und (keine Ahnung, ob die heutige Jugend das noch kennt) ein schönes dickes Buch. Ich bin im Dezember die Strecke geflogen (allerdings C, keine Ahnung, wie groß die Unterschiede zum Economy-IFE sind) und fand das IFE doch eher mau: Die Spieleauswahl verliert nach wenigen Minuten ihren Reiz, die Musikalben liessen sich nur einzeln hören, aber keine Playlist über alle Interpreten hinweg erstellen, und die Bord-"Radiosender" haben jeweils eine zu kurze Spielzeit, d.h. die Handvoll Programme, die dem eigenen Musikgeschmack entsprechen, kann man nach der fünften Wiederholung auch nicht mehr ertragen. Wenn man dann nicht schlafen kann, wird das sehr schnell laaaangweilig...
 

upperdeck

Reguläres Mitglied
28.01.2011
71
0
Ich finde es grossartig wie hilfreich hier geantwortet wird, auch auf vermeintlich "einfache" Fragen. Das ist leider in vielen anderen Foren gar nicht mehr selbstverständlich. (y)
 
  • Like
Reaktionen: der_Ralph

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Wenn es nur um den Sonnenstand und die damit verbundene "Belästigung" geht, dann empfehle ich für den Rückflug auch die rechte Seite. Wenn nämlich auf dem TATL-Rückflug die Sonne aufgeht, liegt der Flieger mit der Front grob Richtung Südost in der Luft, also hat man die Sonne wieder im Fenster.

Faustregel:
Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden nimmt sie ihren Lauf,
im Westen wird sie untergehn,
im Norden ist sie nie zu sehn.

an sonnenaufgang hatte ich gar nicht gedacht, aber guter hinweis. ich dachte eher an bessere aussicht.
 
Moderiert:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung meinerseits. Es geht eine Maschine von München um 15:25 Uhr, die fliegt aber tatsächlich
nach Newark (EWR) und nicht nach JFK. (LH412) Genaue Flugdaten plus Datum wären evtl. hilfreich noch.

IFE bei LH ist nicht soo der Knaller. Da bieten andere Fluggesellschaften durchaus einiges mehr an Auswahlmöglichkeiten.
Wenn vorhanden, würde ich auch dazu raten, IPad, Laptop, MP3 Player, etc. mitzunehmen für eigenes Entertainment.
Nicht vergessen, alle Geräte vorher schön aufzuladen. Es gibt nämlich keinen Stromanschluss in LH Economy. ;)

Sitzplatz: Bei meinem letzten Flug nach EWR war die Schlange vor der Immigration ziemlich lang. (Wartezeit knapp über eine Stunde)
Auch wenn es nicht wahnsinnig viel Zeitersparnis bringt, aber je weiter vorne Ihr sitzt, desto schneller seit Ihr aus dem Flieger, desto schneller seit Ihr evtl. an der Immigration, ....

Meine letzte Immigration in JFK ist schon lange her. Keine Ahnung ob die Situation dort ähnlich ist.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Immigration JFK am 26.12. um ca 17h - Ankunft mit Swiss - genau 2,5h. Siehe Beiträge in einem anderen Unterforum. Lag natürlich nicht an der Swiss aber an den vielen anderen Flieger die auf einmal da waran und auch in nicht knapper Zeit alle hinterher ankamen
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
rechts sitzen ist v.a. dann cool, wenn auf die 13L angflogen wird. Gut, das kommt nicht so oft vor, und kann man vorher nicht wissen. Aber wenn man dann auf der flaschen Seite sitzt, ist es schon ein bisschen ärgerlich.

was heißt denn 13?

hat das etwas mit den 2 versionen vom a340-600 zu tun, die auf seatguru zu finden sind?
 
Moderiert:

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Nachmittags ab MUC mit LH nach NYC klingt eher nach Newark als nach JFK.
Ich bevorzuge auch die rechte Seite wegen der Sonne auf dem Hinflug, auf dem Rückflug ist es m.E. nicht so wichtig. Es gibt für die Kinder eine JetFriends Umhängetasche in der das kleine Business Class Kit drin ist, u.a. auch eine JetFriends Schlafmaske. Die Auswahl ist aber sehr unterschiedlich und manchmal bekommen die Kinder auch gar nichts gebracht. Im zweifelsfall höflich fragen, das hilft immer.
Beim Kinderessen ist in der Regel ein Malbuch und Stifte dabei. Nach USA ist das auch ganz schmackhaft, auf dem Rückflug ist es die amerikanische Vorstellung von Kinderessen - bei uns das letzte mal sehr fettige Chicken LHNuggets. Wobei wir die an Bord dann noch gegen die immer gern (mit-)genommene Pasta eintauschen konnten.

das hört sich klasse an.

ich bin erst am wochenende wieder daheim und schaue nach, denn eventuell ist es tatsächlich newark.
 
Moderiert:

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ich würde dann im Handgepäck zusätzlich noch ein paar bequeme z.B. Schlappen mitnehmen. Ich würde generell keine 9 Stunden die Schuhe unnötig tragen wollen, und gefütterte Stiefel schon mal gar nicht. Nach fünf Stunden ausziehen ist auch eine blöde Idee *g*, darum direkt nach dem Start Stiefel aus, Schlappen an, fertig.



ich würde ein iPad o.ä. mit Spielen vollmachen und auch mit Musik, oder MP3-Player einpacken etc. Und (keine Ahnung, ob die heutige Jugend das noch kennt) ein schönes dickes Buch. Ich bin im Dezember die Strecke geflogen (allerdings C, keine Ahnung, wie groß die Unterschiede zum Economy-IFE sind) und fand das IFE doch eher mau: Die Spieleauswahl verliert nach wenigen Minuten ihren Reiz, die Musikalben liessen sich nur einzeln hören, aber keine Playlist über alle Interpreten hinweg erstellen, und die Bord-"Radiosender" haben jeweils eine zu kurze Spielzeit, d.h. die Handvoll Programme, die dem eigenen Musikgeschmack entsprechen, kann man nach der fünften Wiederholung auch nicht mehr ertragen. Wenn man dann nicht schlafen kann, wird das sehr schnell laaaangweilig...

danke für die tipps. :)
 
Moderiert:

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung meinerseits. Es geht eine Maschine von München um 15:25 Uhr, die fliegt aber tatsächlich
nach Newark (EWR) und nicht nach JFK. (LH412) Genaue Flugdaten plus Datum wären evtl. hilfreich noch.

IFE bei LH ist nicht soo der Knaller. Da bieten andere Fluggesellschaften durchaus einiges mehr an Auswahlmöglichkeiten.
Wenn vorhanden, würde ich auch dazu raten, IPad, Laptop, MP3 Player, etc. mitzunehmen für eigenes Entertainment.
Nicht vergessen, alle Geräte vorher schön aufzuladen. Es gibt nämlich keinen Stromanschluss in LH Economy. ;)

Sitzplatz: Bei meinem letzten Flug nach EWR war die Schlange vor der Immigration ziemlich lang. (Wartezeit knapp über eine Stunde)
Auch wenn es nicht wahnsinnig viel Zeitersparnis bringt, aber je weiter vorne Ihr sitzt, desto schneller seit Ihr aus dem Flieger, desto schneller seit Ihr evtl. an der Immigration, ....

Meine letzte Immigration in JFK ist schon lange her. Keine Ahnung ob die Situation dort ähnlich ist.

ja, ich schaue das am wochenende nach. vermutlich ist es aber newark.

so lange dauert das? wie ist das eigentlich mit den mädels, die wenig bzw. kein englisch sprechen? können wir mit denen zusammen das interview machen?
 
Moderiert:

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
300x250
Immigration JFK am 26.12. um ca 17h - Ankunft mit Swiss - genau 2,5h. Siehe Beiträge in einem anderen Unterforum. Lag natürlich nicht an der Swiss aber an den vielen anderen Flieger die auf einmal da waran und auch in nicht knapper Zeit alle hinterher ankamen

dann sollte ich schauen, welche anderen dort zu der zeit ankommen oder kann man das daran nicht sehen?

vielleicht sind sonst noch welche hier, die um die zeit in newark angekommen sind?
 
Moderiert: