Automatische Umbuchung von Lufthansa auf Germanwings

ANZEIGE

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe heute festgestellt dass mein Flug von Stuttgart nach London Mitte März automatisch und ohne Information an mich auf Germanwings umgebucht werde. Habe ich irgendeine Chance wenn ich mich dagegen zu wehren? Die Uhrzeiten haben sich nicht geändert, nur die Buchungsklassen (weniger Meilen als bei der ursprünglichen Buchung).

Für eure Feedback oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruss Immortal
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Hallo Zusammen,

ich habe heute festgestellt dass mein Flug von Stuttgart nach London Mitte März automatisch und ohne Information an mich auf Germanwings umgebucht werde. Habe ich irgendeine Chance wenn ich mich dagegen zu wehren? Die Uhrzeiten haben sich nicht geändert, nur die Buchungsklassen (weniger Meilen als bei der ursprünglichen Buchung).

Für eure Feedback oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruss Immortal

Die Meilen solltest Du falls es nicht automatisch passiert, auf Antrag wie für den ursprünglichen Flug bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Immortal

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Nach einem netten Anruf bei der SEN-Hotline wurde ich jetzt auf STR-MUC-LHR umgebucht. Meine Freundin weigert sich seit ihrem letzten Germanwingserlebnis noch einmal dort einzusteigen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nach einem netten Anruf bei der SEN-Hotline wurde ich jetzt auf STR-MUC-LHR umgebucht. Meine Freundin weigert sich seit ihrem letzten Germanwingserlebnis noch einmal dort einzusteigen.
Das könnte aber in Zukunft noch mehr Umwege bedeuten, germanwings ersetzt u.A. in STR die Operationen von Contact Air, von der LH sich trennt.
Ich würde aber auch gerne wissen, was so schlimm an 4U war? Seit der Umrüstung ist sogar das Kabinenprodukt identisch zur LH Passage.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das könnte aber in Zukunft noch mehr Umwege bedeuten, germanwings ersetzt u.A. in STR die Operationen von Contact Air, von der LH sich trennt.
Ich würde aber auch gerne wissen, was so schlimm an 4U war? Seit der Umrüstung ist sogar das Kabinenprodukt identisch zur LH Passage.

Mein Reisebüro in der Nähe von STR hat mir gesagt, dass viele Kunden schon auf AB ex-STR umgebucht haben, da sie keine Lust auf 4U haben.
Der Wechsel auf Germanwings scheint also gut für AB zu sein.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Ich muss sagen die Best Seat bei 4U sind schon sehr vernünftig. Also mit 'nem 20€ Verzehrgutschein würde ich die der LH NEK immer vorziehen ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Nichts gegen 4U aber deren Snacks sind ein Scherz. Hatte mal sone Art "Mars"-Riegel, das war aber ein eingeschweißtes Knäckebrot mit "Kräutercreme" in "Stickform". Unglaublich. Das war mein Snack zum Aufpreis.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Mein Reisebüro in der Nähe von STR hat mir gesagt, dass viele Kunden schon auf AB ex-STR umgebucht haben, da sie keine Lust auf 4U haben.
Der Wechsel auf Germanwings scheint also gut für AB zu sein.
Das wundert mich an sich auch nicht - germanwings wurde ja recht prominent als Billigflieger eingeführt. Wenn es nun heißt, dass 4U eng mit LH Passage verflochten wird, muss da natürlich einiges an gegenteiligem Marketing von LH geleistet werden. Schlecht finde ich 4U aber nicht.

Nichts gegen 4U aber deren Snacks sind ein Scherz. Hatte mal sone Art "Mars"-Riegel, das war aber ein eingeschweißtes Knäckebrot mit "Kräutercreme" in "Stickform". Unglaublich. Das war mein Snack zum Aufpreis.
Die sind Von Wasa, gibt's bei AB auch gelegentlich - wie hoch war denn der Flugpreis inklusive Aufpreis?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Der Aufpreis für Koffer, "Snack" und -ich glaube- Sitzplatzreservierung war so ungefähr gut 20 Euro. Den Flugpreis weiß ich nicht mehr.
 

quick

Reguläres Mitglied
22.11.2011
64
0
DRS
Ich verstehe nicht, wieso fast das ganze Forum geschlossen gegen 4U ist. Die Best Seats sind meiner Meinung nach besser als die NEK (oder zumindestens die Beinfreiheit) und wenn ich schnell von A nach B mit einer Direktverbindung von 4U komme, würde ich nie auf die Idee kommen LH über FRA oder MUC zu buchen mit mind. 2 Stunden mehr, nur um da eine Cola kostenlos an Bord zu bekommen. Da geh ich lieber vorher in die Lounge oder in ein Restaurant am Gate und trink da was. Aber jedem das seine.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich verstehe nicht, wieso fast das ganze Forum geschlossen gegen 4U ist. Die Best Seats sind meiner Meinung nach besser als die NEK (oder zumindestens die Beinfreiheit) und wenn ich schnell von A nach B mit einer Direktverbindung von 4U komme, würde ich nie auf die Idee kommen LH über FRA oder MUC zu buchen mit mind. 2 Stunden mehr, nur um da eine Cola kostenlos an Bord zu bekommen. Da geh ich lieber vorher in die Lounge oder in ein Restaurant am Gate und trink da was. Aber jedem das seine.

Lounge hast Du aber nur in STR, in LHR bist Du mit 4U einfach nur ein Billigflieger, egal was für ein Status Du bei M&M hast.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Also ich ziehe Billigflieger nonstop durchaus klassischen Umsteigeverbindungen vor. Nicht nur aus Preisgründen.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Wie sieht es eigentlich mit Gepäckmitnahme aus?
Meine LHR Flüge wurden am Montag auch umgebucht, Mittelung darüber erfolgte bislang noch keine.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Vielleicht blöde Frage: Auf Germanwings Flügen bekomme ich doch keine LH Statusmeilen, oder?
Insofern ist das Umbuchen auf Germanwings sowieso von Nachteil für mich?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Wie kann ich bei Germanwings Statusmeilen sammeln?

Jede gesammelte Prämienmeile wird Ihrem Kundenkonto automatisch auch als Statusmeile gutgeschrieben. Um bei Germanwings Prämienmeilen und Statusmeilen sammeln zu können, müssen Sie bei der Flugbuchung (oder nachträglich unter „Meine Buchungen“) Ihre Miles & More Servicekartennummer angeben.

Wie viele Prämienmeilen bekomme ich pro Flug?

Ihre Meilengutschrift richtet sich nach dem Verkehrsgebiet und der Buchungsklasse. Folgende Meilen können Sie mit Germanwings Flügen sammeln:

a) Innerdeutsch
Buchungsklassen I,Y,B,M: 1.000
Buchungsklassen C,H,Q,V,W,S,G,K,L,J: 500
Buchungsklassen T,X,N,E,F,O,P,R,D: 125

b) Kontinental
Buchungsklassen I,Y,B,M: 1.250
Buchungsklassen C,H,Q,V,W,S,G,K,L,J: 750
Buchungsklassen T,X,N,E,F,O,P,R,D: 125

Wie viele Pr
 

quick

Reguläres Mitglied
22.11.2011
64
0
DRS
Seit 01.01.12 gibt es auch Statusmeilen, sowie zählen die Segmente auch für den FTL. Es gibt jedoch keine HON Meilen und den Executive Bonus gibt es auch nicht.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Dann probier ich es nochmal

Wie kann ich bei Germanwings Statusmeilen sammeln?

Jede gesammelte Prämienmeile wird Ihrem Kundenkonto automatisch auch als Statusmeile gutgeschrieben. Um bei Germanwings Prämienmeilen und Statusmeilen sammeln zu können, müssen Sie bei der Flugbuchung (oder nachträglich unter „Meine Buchungen“) Ihre Miles & More Servicekartennummer angeben.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Dann probier ich es nochmal

Danke. Für mich aber dennoch nicht nutzbar - oder nur im Notfall.
Ich gehör zu der Gattung Vielfanflieger, der mit Ach und Krach alle 2 Jahre seinen HON schafft (letztes Mal waren es nach 2 Jahren 600xxx Meilen). Da kann ich mir keine Flüge mit Germanwings erlauben, wenn es keine HON Meilen gibt.

Insofern werde ich Stuttgart in Zukunft noch seltener sehen.

Auf jeden Fall Danke für die Aufklärung.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
ANZEIGE
300x250
Ich fliege auch nicht wirklich gerne mit denen, da mich der Kundenservice in der Vergangenheit noch mehr geärgert hat als bei LH und Konsorten. Aber (und ich denke so sehen es auch einige andere) lieber eine schlechte Direktverbindung als einmal Umsteigen. Ich denke aber es wird ohnehin früher oder später zu Veränderungen kommen, man kann einen 319 nie und nimmer mit 20 Eco und 0 C Paxen (z.B. nach BRU oder MAN) kostendeckend operieren und Statusvorteile hätten die meisten auch ganz gerne sonst muss ich LH gleich mal gar nicht mehr treu bleiben.