Lufthansa diverted, Rückflug Anschluss sehr knapp

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
FRA-NKG wurde nach PVG diverted, komischerweise Landung sofort in PVG, kein kreisen, nichts. Bei leichtem Regen und 5-10 Grad frage ich mich wieso? Aber egal.. Um 13.49 dann Landung in NKG - Abflug wäre um 12.20 geplant gewesen.

Abflug neu wird mit 15.20 angegeben, Umsteigezeit in FRA für meine +1 damit von 3 Stunden 15 Minuten auf genau 15 Minuten geschrumpft.. wie wir aber alle wissen, NORMALERWEISE kann Langstrecke etwas Zeit aufholen.. auf die Strecke, sind da 30 Minuten realistisch, oder eher etwas mehr? Ist LH in der Lage, in FRA einen "Direkt Transfer" zu organisieren auf den 20.45 LX-Flug? Status natürlich nur A3*S :( Das ist die letzte Verbindung am Tag nach ZRH, und Dank den Streikenden dürfte ein Mitkommen früh am nächsten Tag ebenfalls kaum möglich sein, wohl nur per Steh-ICE 4 Stunden nach ZRH am nächsten Morgen (oder mit Nachtzügen und umsteigen.. wenn überhaupt noch etwas verfügbar ist...)

Gibt es überhaupt noch Hotel Kapazitäten in FRA?

LH hat übrigens auf die direkte Anfrage meiner +1 am Flughafen, mit Möglichkeit, sowohl via PEK als auch HKG zu fliegen (Ankunft um 06:30 resp. 06:10 am nächsten Tag in ZRH, und damit Rechtzeitig zum Arbeitstag) völlig ablassend reagiert.. das würde so nicht gehen, sie seien dafür nicht zuständig etc. (Checkin mit LH-Kleidern) - Das in FRA die Hölle los ist, wissen die dort wohl auch, aber interessiert die wohl einen feuchten ....

Also: Was genau machen? Habe meiner +1 schon gesagt, vor Landung verlangen in C zu sitzen damit es beim aussteigen schneller geht, und bei allen Schlangen entsprechend mit dem BP weddeln und "Short Connection" rufen :D Sonst noch was?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Actual departure: Feb 22, 15:35 local = 08:35 MEZ
bei einer Flugdauer von 11h müßte das mit viel Glück bis 20:00 MEZ in FRA landen
 
Y

YuropFlyer

Guest
Danke, auch gerade gesehen.. das wird sch.... knapp

Ankunft ist B46, wenn ich das richtig sehe, Abflug ab A30..

Ist das in 45 Minuten theoretisch machbar? Wie ist der beste Weg von B46 nach A30?

Ich hoffe mal das LH entsprechend beim deboarding strikt durchsetzt das Anschlusspassagiere beim aussteigen erst kommen, und dann erst Paxe die in FRA enden resp. längere Anschlusszeiten haben. Ramp-to-Ramp wirds in FRA ja eher nicht geben wie zB in MUC, oder ist das auch möglich? Sonst geht tatsächlich nach 20.45 Uhr keine einzige Maschine mehr nach ZRH, und das von dem #1 LH-Gruppe Hub zum #3 LH-Gruppe Hub, ist das wirklich wahr? In dem Fall findet LH ja wohl genug Ausreden, weshalb EU Comp nicht anzuwenden ist (Landung aufgrund Wetter diverted, Streik in FRA) - da will ich das es klappt und keine Verspätung gibt :D
 
Y

YuropFlyer

Guest
29 Minuten, das wird sportlich, wenn das Gate 10 Minuten vor Abflug schliesst 19 Minuten.. und irgendwie bezweifle ich, das man wirklich 20:16 aus dem Flieger kommt.

Kann LH irgendwie einen Direkttransfer Flugzeug-Flugzeug organisieren? Hotel-Situation in FRA dürfte ja aktuell Katastrophe sein.. kann ich da von ZRH aus irgendetwas machen?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
29 Minuten, das wird sportlich, wenn das Gate 10 Minuten vor Abflug schliesst 19 Minuten.. und irgendwie bezweifle ich, das man wirklich 20:16 aus dem Flieger kommt.

Kann LH irgendwie einen Direkttransfer Flugzeug-Flugzeug organisieren? Hotel-Situation in FRA dürfte ja aktuell Katastrophe sein.. kann ich da von ZRH aus irgendetwas machen?

Mal bei LH anrufen?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Danke allen die mir hier virtuell die Hand halten.. ohne VFT würde ich hier gerade am Rad drehen :D
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Und was würde sich in Deinem Leben ändern, wenn Deine Frau um einen Tag verspätet in Zürich eintreffen würde? Bricht die Welt zusammen? Hat sie vielleicht ein lebenswichtiges Medikament dabei?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Und was würde sich in Deinem Leben ändern, wenn Deine Frau um einen Tag verspätet in Zürich eintreffen würde? Bricht die Welt zusammen? Hat sie vielleicht ein lebenswichtiges Medikament dabei?

Arbeit am Donnerstag? Nein, es geht keine Welt unter deswegen, aber sehenden Auges würde ich auch keine Lust haben, eine Nacht in FRA, gar ohne Hotel, zu verbringen.. wenn es eine Möglichkeit gibt, das sie heute Abend (oder dann sehr früh Morgen Vormittag) nach ZRH kommt, dann versuche ich das zu ermöglichen.

Wenn du in einem solchen Fall einfach mal nach FRA fliegen würdest ohne was zu machen (resp. wenn es deine +1 betreffen würde, ohne irgendwas für sie zu machen) - dort dann erstmal 2 Stunden (mit Glück.. dank Streik wohl mehr) am Transferschalter anstehen, nur um dann um 22.30 gesagt zu bekommen, der nächste Flug mit Verfügbarkeit sei am Samstag, sie solle doch den ICE am nächsten Tag nehmen (ebenfalls knallvoll und deshalb 3 Stunden stehen bis Basel) - dann weiss ich nicht, was du genau willst, aber ich habe den Sinn und Zweck dieses Forums bisher anders verstanden, als andere dafür zu kritisieren, sich und seine Familie möglichst rasch und schmerzfrei nach Hause zu bekommen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
In FRA ist es im Übrigen alles andere als chaotisch. Anders als bei irgendwelchen Aschewolken oder Eiswetter, konnte man sich vorbereiten und nur Kurzstrecken streichen.

Nicht einmal die Züge sind überfüllt, da die Passagiere entsprechend geplant haben.

Hotelzimmer müßtest Du ach in FRA ohne Probleme bekommen. Das dürfte sogar LH bezahlen. Ich frage mich gerade, wie das Deboarding aussehen soll, bei dem Gäste mit Anschlußflügen zuerst raus sollen!?!? Das würde sicher lustig werden.
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Ich frage mich gerade, wie das Deboarding aussehen soll, bei dem Gäste mit Anschlußflügen zuerst raus sollen!?!? Das würde sicher lustig werden.

Außenfeldposition mit einer Staffel an Minibussen um die Leute an der PAsskontrolle vorbei auf ihre Flieger zu verteilen ;)

Oder noch besser in jeden Minibus wird gleich noch ein Grenzbeamter mit reingepackt, der die Passkontrolle auf dem Weg zum Anschlußflug durchführt
 
Y

YuropFlyer

Guest
In FRA ist es im Übrigen alles andere als chaotisch. Anders als bei irgendwelchen Aschewolken oder Eiswetter, konnte man sich vorbereiten und nur Kurzstrecken streichen.

Nicht einmal die Züge sind überfüllt, da die Passagiere entsprechend geplant haben.

Hotelzimmer müßtest Du ach in FRA ohne Probleme bekommen. Das dürfte sogar LH bezahlen. Ich frage mich gerade, wie das Deboarding aussehen soll, bei dem Gäste mit Anschlußflügen zuerst raus sollen!?!? Das würde sicher lustig werden.

Danke für die Info wegen FRA. Meine +1 ist nunmal nicht die Ultra-Vielfliegerin, ich würde das persönlich in der Situation etwas lockerer sehen, aber eben, ich sitze ja nicht gerade in der Metallröhre auf 12000m Höhe..

Deboarding bei Verspätung und Leute mit Anschlussflüge zuerst hatte ich schon 4mal persönlich erlebt, es wird einfach vor der Landung durchgegeben, dann nochmal während dem Taxi, und ein drittes Mal kurz vorm Andocken (Fingerdock, wobei auch Busgate sollte gehen)

Die Leute, die nicht dringend raus müssen, bleiben sitzen, während die "dringenden" Paxe erstmal ihr Gepäck nehmen, und im Gang stehen, sobald angedockt. Sobald dann die Tür offen ist, alle "dringenden Paxe" raus, sobald die draussen sind, folgt der Rest. Das ging zumindest in 3 von 4 Fällen schmerzfrei, nur einmal meinten alle, dringend zu sein.. es kommt in dem Fall halt drauf an, ob die Paxe, die nicht dringend unterwegs sind, noch ein paar aktive Gehirnzellen haben, oder eben nicht..
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.459
49
MUC
www.oliver2002.com
Hatte ich neulich auch... der Flieger der uns aus CCU abholen sollte ging in FRA tech, wurde ausgewechselt und startete 220 min zu spät in FRA, landete 120 min zu spät in CCU und war dann 90 min zu spät Richtung FRA unterwegs. Riesen Aufstand der pax die alle 90-120 min Verbindungen in FRA hatten. Handling agent und LH Mann in CCU hatten klare Anweisungen aus FRA nicht auf OAL umzubuchen, sondern alle nach FRA zu schicken. Im Flug hat der Capitän dann Telexe aus FRA ops vorgelesen das dieser und jener Flug erreicht oder nicht erreicht wird. Ops hat jedoch ein besseres Routing angefragt und wir durften dann schneller und direkter über Zentral Asien fliegen um huckepack diverse Jetstreams zu surfen und sind somit nur ca 10-15 Min zu spät in FRA gelandet, also am Ende war alles OK. Ein paar Leute für LH 459 SFO wurden aus der Menge herausgefischt, ein paar Bundespolizei waren tatsächlich neben dem Schild halter und haben sich die reisenden angeguckt (warum weiss ich nicht) und die fuhren dann mit dem RDS Bus los. FRA hat ja eine SiKo für RDS paxe...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hallo Yuropflyer,

in FRA besteht wohl heute ausreichend Hoffnung, daß auch der Anschluß nach ZRH verspätet ist bzw. auf fehlende Paxe warten könnte. Die Formulierung ist absichtlich vage im Konjunktiv gehalten.

Wie Oliver2002 schon sagte, Deine charmante bessere Hälfte wird bereits vor der Landung wissen, ob sie heute noch nach ZRH fliegt und kann sich gedanklich auf die Situation einstellen, d.h. sie kann sich z.B. im Bordmagazin den Lageplan anschauen und sich den Weg zum Gate oder zum Transfer-Schalter einprägen.
So leid es mir tut, im Moment wirst Du gar nichts hilfreiches machen können, außer Daumen Drücken und hin und wieder mal den Status des FRA - ZRH Fluges zu checken. Das eher zu Deiner eigenen Beruhigung.

@Oliver2002
Bei Ankünften aus manchen Städten steht die Bundespolizei direkt am Ausgang, um die Herkunft der Paxe festzustellen, deren Einreisepapiere eventuell nicht ausreichen.

Gruß
Jens
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
Neu steht jetzt:
Flugsteig: C11 bei Ankunft in FRA
Zeit nach wie vor 20:16

Weiterflug nach ZRH nach wie vor 20.45, A30

C11 -> A30 braucht, wenn man die Sicherheitskontrollschlangen/Passkontrolle sehr zügig durchführt, wie lange ungefähr? Ich hoffe LH packt einen Flug-zu-Flug Transfer
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Naja von C-Gate zu A30 ist eigentlich selbst für jemanden der sich gut in Frankfurt auskennt und einen ordentlichen Sprint hinlegt sicher nicht in unter 20 Minuten zu machen....
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Neu steht jetzt:
Flugsteig: C11 bei Ankunft in FRA
Zeit nach wie vor 20:16

Weiterflug nach ZRH nach wie vor 20.45, A30

C11 -> A30 braucht, wenn man die Sicherheitskontrollschlangen/Passkontrolle sehr zügig durchführt, wie lange ungefähr? Ich hoffe LH packt einen Flug-zu-Flug Transfer

Ich will ja nicht zu pessimistisch sein, aber 20.16 Uhr ist der Zeitpunkt der Landung, sprich bis zum Aussteigen dauert es dann nochmal 15min mindestens. Ich würde schätzen, dass es weitere 20min dauert bis A30 im besten Fall. Ohne direkten Transfer natürlich.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Neu steht jetzt:
Flugsteig: C11 bei Ankunft in FRA
Zeit nach wie vor 20:16

Weiterflug nach ZRH nach wie vor 20.45, A30

C11 -> A30 braucht, wenn man die Sicherheitskontrollschlangen/Passkontrolle sehr zügig durchführt, wie lange ungefähr? Ich hoffe LH packt einen Flug-zu-Flug Transfer

Ungünstiger kann man nicht umsteigen... C11 ist schon ein ordentlicher Weg bis zur Passkontrolle, dann raus und nach A hechten, dort erneute Sicherheitskontrolle und A30 ist am Ende der Welt im A Finger.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
also laut flightstats.com soll 20:16 "gate-arrival" und nicht "runway-arrival" sein, aber das hängt natürlich alles noch signifikant von der Verkehrssituation dann ab. Wenn der LX Flug nicht verspätet ist oder wartet, sehe ich schwarz
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gut, werde also (wenn es bei 20.16 bleibt) dann per SMS durchgeben, das, wenn LH es verkackt einen Ramp-to-Ramp zu bringen, ohne Stress direkt der nächste Transfer-Counter aufgesucht werden sollte, zwecks Hotel-Voucher/Buchung, und Buchung des ersten Fluges Morgen früh.

Alternative mit dem ICE nach Basel Bad Bhf., Ankunft um kurz vor 1 Uhr Nachts und von dort Taxi (ca. 120km), oder Nachtzug mit mehrmals umsteigen, wird LH wohl kaum machen resp. selber vorschlagen, oder? (ICE + Taxi-Bezahlung wäre iO, Nachtzug mit umsteigen grenzwertig, dann lieber Hotel in FRA, zumal Morgen Vormittag ja wieder mehr Flüge nach ZRH gehen sollten..)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
durchhalten! Wenn mir das passieren würde, würde ich auf JEDEN Fall zu A30 sprinten
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Von C nach A braucht man eigentlich Inliner. Die erneute Sicherheitskontrolle bei A muß auch noch eingerechnet werden.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
eine gute Nachricht:
laut homepage vom airport ZRH wird für den Flug die HB-IPR eingesetzt und die hat vom Umlauf her aus Stockholm kommend gerade schon 20 Minuten Verspätung und landet erst 18:40 in ZRH. Dann weiter ZRH-FRA. Das wird die kaum wieder aufholen, d.h. ich tippe mal auf mindestens 20 Min Verspätung für den FRA-ZRH Flug....
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
300x250
Ich weiß ja nicht, ob du sie schnell erreichst. Aber sie soll in C die Rollbänder nutzen und sprinten. Dann geradeaus aus der Sicherheitskontrolle und einfach, wenn die SiKo Eco zu voll ist es bei der Business (darf sie doch eh als FTL) oder First Class versuchen.
Wenn da kein Betrieb ist, sollte das in 30min machbar sein, voraussgesetzt sie hat keine komischen Sachen bei der Siko ;)