LH Geräte Wechsel auf der Strecke FRA - MCO ab dem 25. März 2012

ANZEIGE

reneaugustin

Aktives Mitglied
09.09.2010
205
0
Salzburg
ANZEIGE
Hallo liebe Forum Mitglieder!

Ich hätte eine Frage - warum wechselt LH das Geräte von FRA nach MCO von einer 744 auf eine 333?

Hängt das mit einer Änderung vom Flugplan zusammen Sommer / Winter oder warum machen die das?

Fliege die Strecke am 28. März - und würde lieber auf der 744 ... deshalb die Frage ...

DANKE
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Aus Touristen-Sicht ist Florida eher eine Winterdestination. Daher auch der A380 im Winter nach MIA und im Sommer wieder 744.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Das Produkt ist prinzipiell genau das gleiche (Ausnahme: die 744 mit der neuen F ist besser, aber die zu erwischen gleicht noch einem Lottogewinn). Ansonsten merkt man dem Airbus allerorts deutlich an, das neuere Flugzeug zu sein.

Immerhin hast DU auch bei alter F in der 747 immer 2 Plätze für Dich.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wenn man (alleine reisend) 4D erwischen kann, dann 744. Ansonsten echt lieber 333.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
wenn der bedarf es hergibt, wird wie in der vergangenheit auch kurzfristig was größeres eingesetzt. für den winter stehen übrigens weiterhin 744 im flugplan.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
wenn der bedarf es hergibt, wird wie in der vergangenheit auch kurzfristig was größeres eingesetzt. für den winter stehen übrigens weiterhin 744 im flugplan.

Deswegen ist es erstaunlich, dass sie zum Beginn der Osterferien wechseln!
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Deswegen ist es erstaunlich, dass sie zum Beginn der Osterferien wechseln!

naja, zum einen ist ja nicht gesagt, dass das nicht noch mal umgeworfen wird, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass in den osterferien die geschäftsreisenden fehlen. auf meinen letzten flügen hatte ich das gefühl, dass zumindest c und f fest in siemens-hand sind...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
naja, zum einen ist ja nicht gesagt, dass das nicht noch mal umgeworfen wird, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass in den osterferien die geschäftsreisenden fehlen. auf meinen letzten flügen hatte ich das gefühl, dass zumindest c und f fest in siemens-hand sind...

Siemens war immer die treibende Kraft hinter Orlando, auch frueher fuer den LTU Nonstopflug ex DUS, den die Hansa nur mit United ueber ORD kontern konnte. Kongresse und die Resorts sollten die Flieger fuellen, aus Europa uebrigens auch im Sommer. Florida ist fuer Europa im Sommer deutlich interessanter als fuer die Amerikaner und TPA sollte bei den moeglichen USA Zielen der Hansa recht weit oben auf der Liste stehen.

Bei MCO und PDX hat man riskiert, ein Ziel hat funktioniert, das andere leider nicht. Bei TPA sehe ich die Chancen aehnlich, etwa bei 50/50.

Zumal die Air France aus Orlando erst einmal raus ist und auch MIA Nonstopstrecken des SkyTeam in Zukunft wieder mehr ueber ATL angeboten werden.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Mir ist auch aufgefallen, dass im Sommer viele Neben- und Umsteigedestinationen von 744 auf A333/343 umgestellt werden, darunter einige Kanada-sowie viele USA-Flughäfen abseits der touristischen Drehkreuze. Es wird scheinbar alles mit geballter Kraft (und A388) gen SFO, IAH, JFK und MIA geschleudert...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
naja, zum einen ist ja nicht gesagt, dass das nicht noch mal umgeworfen wird, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass in den osterferien die geschäftsreisenden fehlen. auf meinen letzten flügen hatte ich das gefühl, dass zumindest c und f fest in siemens-hand sind...

Hier mal die Buchungszahlen:
25.3.: F6 A5 OL J9 C9 DL ZL PC IL RL Y9 B9 M9 U9 H5 XL QL NL VL WL SL TC LC KC
26.3.: F6 A5 OL J9 C9 D7 ZL PC IL RL Y9 B9 M9 U9 H9 XL Q9 NL V9 WL SL TC LC KC
27.3.: F4 A3 OL J9 C9 D9 Z4 P4 IL RL Y9 B9 M7 U5 HL XL QL NL VL WL SL TC LC KC
28.3.: F4 A3 OL J9 C8 D4 ZL PC IL RL Y1 BL ML UL HL XL QL NL VL WL SL TC LC KC
29.3.: F3 A2 OL J2 CL DL ZL PC IL RL YL BL ML UL HL XL QL NL VL WL SL TC LC KC <--- Ferienbeginn
30.3.: F3 A2 OL JL CL DL ZL PC IL RL YL BL ML UL HL XL QL NL VL WL SL TC LC KC
31.3.: FL AL OL JL CL DL ZL PC IL RL YL BL ML UL HL XL QL NL VL WL SL TC LC KC
01.4: F2 A1 OL JL CL DL ZL PC IL RL Y5 BL ML UL HL XL QL NL VL WL SL TC LC KC

Die Tage ab dem Ferienbeginn sind rappelvoll würde ich sagen!
 
  • Like
Reaktionen: LTU

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Der Wechsel von 744 im Winter auf A333 im Sommer ist in den letzten Jahren immer so gewesen.

Anfangs wurde MCO überhaupt nur (auch im Winter) mit A333 angeflogen.

Solange die Kapazität (Pax und Cargo) nicht zwingend benötigt wird, spricht der Vergleich der Kosten/Nutzen Relation durchaus für den A333:

744 A333
F 8 F 8
C 80 / 66 C 48
M 234 / 270 M 165

Die A 333 verbraucht mit 2 Triebwerken moderner Bauart natürlich deutlich weniger Treibstoff.

Und fliegt nicht im Sommer auch die A380 nach Miami? Damit würden auf dieser Strecke doch weitere Kapazitäten entstehen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Der Wechsel von 744 im Winter auf A333 im Sommer ist in den letzten Jahren immer so gewesen.

Anfangs wurde MCO überhaupt nur (auch im Winter) mit A333 angeflogen.

Solange die Kapazität (Pax und Cargo) nicht zwingend benötigt wird, spricht der Vergleich der Kosten/Nutzen Relation durchaus für den A333:

744 A333
F 8 F 8
C 80 / 66 C 48
M 234 / 270 M 165

Die A 333 verbraucht mit 2 Triebwerken moderner Bauart natürlich deutlich weniger Treibstoff.

Und fliegt nicht im Sommer auch die A380 nach Miami? Damit würden auf dieser Strecke doch weitere Kapazitäten entstehen.

Nein ab Sommerflugplan ist MIA auf 744 umgestellt.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
@peter42: danke für die zahlen! die kannte ich bislang nicht. aber wer weiß, vielleicht wird auch kurzfristig wieder auf die 744 gewechselt.

@TAZO: interessant. allerdings könnte ich das durch eigene beobachtung nicht bestätigen (aber gut, dass ist wirklich nur das im flug gesehene und mitnichten hintergrundwissen). ich bin früher mit ltu nach mco geflogen. wirklich voll waren die maschinen seltenst. geschäftsleute waren deutlichst in der minderheit. bewusst erinnere ich mich an mitarbeiter einer softwarefirma, deren name mir entfallen ist, die häufiger dabei waren. siemens - im gegensatz zu hansens keinerlei erinnerung. aber vielleicht täuscht mich mich auch mein gedächtnis. ist ja schon länger her, dass ltu nach mco flog.
 
Zuletzt bearbeitet:

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
im mai ist mir zumindest um pfingsten herum eben die 346 über den weg gelaufen. warum (aktuell zumindest) für ostern nur die 333 geplant ist, bleibt wohl hansens geheimnis.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Seien wir doch zur Abwechslung mal ganz unrealstisch und naiv-enthusiastisch: Die Rotation der Maschinen ist dem Bestreben geschuldet, die C-Umrüstung "binnen Monaten" zu bewerkstelligen!:LOL:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Nachdem die 464 heute gestrichen wurde, wird es morgen sicher lustig.
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
ANZEIGE
300x250
Hab am 28.04. meinen Rückflug MCO-FRA auf nem 346...

Die Umstellung gabs letztes Jahr schon. Aber ich kann mich an einen einzigen Flug in 333 erinnern (da gabs ne Op-Up in die FÖÖÖRST), die restlichen Flüge waren geplant 333, da stand aber entweder n 346 oder ne 747...