Hier auch mal ein dickes Lob für die Lufthansa!!!

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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
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Heute morgen war ich auf dem Weg zum Airport in Düsseldorf.

Die Strassen waren leer, die Siko auch und ich war ca. 55min vor Abflug im Bereich der A-Gates.

Kucke ich nach rechts, steht da noch ne LH Maschine kurz vor dem Boarding auf dem Weg nach MUC!

Diese sollte exakt 45min vor meiner rausgehen. Dachte ich, fragsde :confused: halt mal....

Mein Ticket war in I (also I gitt oder I iiihhhh) gebucht. Also absolut nicht flexibel!

Also hin zum Counter und freundlich gefragt, ob denn da noch Platz wäre und man mich evtl. mitnehmen wolle.
Die freundliche Dame kuckte auf meinen BP und meinte: "Hr. dipoli, das geht ja eigentlich gar nicht, aber ich frage mal meinen
Vorgesetzten, ob wir da was machen können."
Kurzes Telefonat und nach ca. 30 Sekunden kam der BP für die frühere Maschine aus dem Drucker. :D:D:D
5min später war ich im Flieger und weitere 10min später in der Luft!

Dafür mein Lob, meinen Dank und meine Anerkennung an LH!

Es geht ja (ab und zu) auch mal anders....

:)
 
M

milesandjoints

Guest
Die wollten nur den Loungekonsum minimieren.
Ansonsten sollte sich dipoli mal fragen, wieso sie ihn in DUS so schnell loswerden wollten. :D
 
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Reaktionen: darthvader

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich würde die LH verklagen! Die muten dir also früher die ganze Qual mit den schlechten Sitze, unverschämt ungenießbarem Essen und das unfreundliche Bordpersonal zu? :eek:

Ne, im Ernst. Das habe ich auf der Strecke HAM-FRA (nur in die Richtung) in den letzten Monaten mit Billig-Eco-Tickets auch öfter gehabt und mich jedes Mal sehr darüber gefreut.
 
M

milesandjoints

Guest
Ne, im Ernst. Das habe ich auf der Strecke HAM-FRA (nur in die Richtung) in den letzten Monaten mit Billig-Eco-Tickets auch öfter gehabt und mich jedes Mal sehr darüber gefreut.

Was ja aus Airlinesicht im Regelfall auch gar nicht beim operativen Tagesgeschäft von Nachteil sein muss. Du schaffst dir dadurch mehr Flexibilität im späteren Handling. Natürlich wirst du dieses Handeln nie öffentlich publizieren! Manch Maximierer könnte ja ansonsten auf die Idee kommen lieber ein billiges Ticket auf dem spätesten Flug ordern, anstelle eines teuren FlexTickets. ;)
 
A

Anonym11146

Guest
Ganz ehrlich ich hab das schon mindestens 20x gemacht. Ich hab oft Flüge (K,L,E,W usw.) für Mittags Wochen oder Monate im voraus gebucht (z.B. MUC-FRA) da ich nicht weiss wie lange ich in der jeweiligen Stadt zu tun habe. Fahre dann manchmal 5-6 Stunden vorher zum Flughafen und bisher konnte ich bis auf ein einziges Mal die nächste oder übernächste Maschine nehmen.

Ist natürlich eine andere Sache bei Verbindungen die nur 2x täglich geflogen werden wie FRA-OPO usw., aber bei LON/MUC/FRA und auch MAD bisher nur solch guten Erfahrungen gemacht. Hat übrigens sowohl beim Check-in, Lounge als auch am Gate funktioniert.

Kann mich also dipolis Lob aufjedenfall anschließen und außerdem jeden nur Mut machen mal freundlich zu fragen falls er in einer solchen Situation ist.

Zur Info: Bin nur FTL und *G (früher bei TAM jetzt bei A3).
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Vor etwa einem Jahr war ich gegen 21.00 auf FRA-HAM in E (oder L, oder T...irgend sowas) gebucht, checkte aber schon gegen 17 Uhr am Schalter ein. Dort wurde mir sogar aktiv angeboten, doch innerhalb der nächsten Stunde fliegen zu können.
Habe ich natürlich dankend abgelehnt - die Putenwiener aus dem Schweinetrog und der Schlumi waren mir dann doch wichtiger!
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Was ja aus Airlinesicht im Regelfall auch gar nicht beim operativen Tagesgeschäft von Nachteil sein muss. Du schaffst dir dadurch mehr Flexibilität im späteren Handling. Natürlich wirst du dieses Handeln nie öffentlich publizieren! Manch Maximierer könnte ja ansonsten auf die Idee kommen lieber ein billiges Ticket auf dem spätesten Flug ordern, anstelle eines teuren FlexTickets. ;)

Völlig richtig. Wie sehr oft bei deinen Beiträgen kann ich deine Meinung verstehen und nachvollziehen.

Aber ich bin Fan vom HSV und habe dadurch gelernt, dass man nicht immer alles nur negativ sehen sollte, wenn man noch ein wenig Spass bei der Sache haben möchte. ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was ja aus Airlinesicht im Regelfall auch gar nicht beim operativen Tagesgeschäft von Nachteil sein muss. Du schaffst dir dadurch mehr Flexibilität im späteren Handling.

Tja, wenn Airlines fähige MA auch machen lassen würden...

Letzte Woche. Gebucht LNZ-VIE-FRA mit Abflug LNZ ca. 1540 hrs. Direktflug nach FRA ist 1435 hrs oder so, war mir aber bei der Buchung zu eng, da ich die Länge des Termins nicht abschätzen konnte. Ich kam dann aber doch eine Stunde vorher an den Flughafen und wollte einchecken.

CKI-Mitarbeiterin: "Die direkte LH ist noch da, soll ich mal gucken, ob Sie da noch mitkommen?"
Ich: "Können Sie sehr gerne versuchen, ich habe aber eine L-Klasse, das wird wohl nix werden"
CKI: "Ich frage mal, die Maschine ist tooootal leer"
2 Minuten Telefonat später
CKI: "Ja, das würde dann 468 EUR kosten"
Ich: "Das lassen wir dann mal, ich fliege via VIE"

Resultat:
LH B735 flog mit 8 (in Worten ACHT) Paxen nach Frankfurt
Ich flog mit 25% voller DH4 nach VIE
Dort wurden mehr als 20 Personen stehen gelassen, die gerne VIE-FRA mit meiner knüppelvollen OS B738 geflogen wären...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Tja, wenn Airlines fähige MA auch machen lassen würden...

Letzte Woche. Gebucht LNZ-VIE-FRA mit Abflug LNZ ca. 1540 hrs. Direktflug nach FRA ist 1435 hrs oder so, war mir aber bei der Buchung zu eng, da ich die Länge des Termins nicht abschätzen konnte. Ich kam dann aber doch eine Stunde vorher an den Flughafen und wollte einchecken.

CKI-Mitarbeiterin: "Die direkte LH ist noch da, soll ich mal gucken, ob Sie da noch mitkommen?"
Ich: "Können Sie sehr gerne versuchen, ich habe aber eine L-Klasse, das wird wohl nix werden"
CKI: "Ich frage mal, die Maschine ist tooootal leer"
2 Minuten Telefonat später
CKI: "Ja, das würde dann 468 EUR kosten"
Ich: "Das lassen wir dann mal, ich fliege via VIE"

Resultat:
LH B735 flog mit 8 (in Worten ACHT) Paxen nach Frankfurt
Ich flog mit 25% voller DH4 nach VIE
Dort wurden mehr als 20 Personen stehen gelassen, die gerne VIE-FRA mit meiner knüppelvollen OS B738 geflogen wären...

Einige Passagiere zahlen allerdings die Euro468 und fliegen dann nonstop.

In den USA ist ja Umbuchung und Standby auf fruehere Flieger prinzipiell moeglich oder zumindest eher machbar, allerdings sehen wir auch die Konsequenzen.

Wenn ich Flexibilitaet will, muss ich fuer diese zahlen, da macht die LH einen sehr guten Job.

Der Rest ist Glueck, man sollte allerdings nicht darauf bauen und sich freuen, wenn man mal einen frueheren Flug nehmen darf.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
HON-Parkplatz in DUS maximiert? Trage mich schon lange mit dem Gedanken, zur Abwechslung mal ab DUS auf ein Interkont zu gehen...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Einige Passagiere zahlen allerdings die Euro468 und fliegen dann nonstop.

In den USA ist ja Umbuchung und Standby auf fruehere Flieger prinzipiell moeglich oder zumindest eher machbar, allerdings sehen wir auch die Konsequenzen.

Wenn ich Flexibilitaet will, muss ich fuer diese zahlen, da macht die LH einen sehr guten Job.

Der Rest ist Glueck, man sollte allerdings nicht darauf bauen und sich freuen, wenn man mal einen frueheren Flug nehmen darf.

Blöd halt nur, wenn man den "Job" so gut macht, daß man sich selbst ins Knie schiesst.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Wenn ich Flexibilitaet will, muss ich fuer diese zahlen, da macht die LH einen sehr guten Job.

Ich weiß nicht was jetzt daran ein so guter Job sein soll dass man auf VIE-FRA haufenweise Leute stehenlassen muss. Allein die Kompensationen sind schon deutlich teurer als der fiktive Verlust durch das nicht erfolgte bezahlte Umbuchen. Die Flexibilität nimmt sich ja LH in diesem Fall selbst :doh:

Hatte diesen Fall auf TLS-MUC auch. War auf dem Abendflug gebucht und hätte zeitlich schon mittags heimfliegen wollen. Der total unfreundliche Franzose am Ticketschalter wollte nur gegen eine teure Umbuchungsgebühr was machen. Die E195 ist halbleer nach MUC, ich habe auf den Abendflug gewartet. Da Pfingstmontag war war die natürlich komplett voll und wurde schon die Tage vorher vom CR9 auf AR8 "upgegraded". Kapiere wirklich nicht wieso man sich da nicht freut den kostbaren Platz am Abend freizuschaufeln. Ist ja kein Geheimnis, dass an einem Pfingstmontag viele Leute sich auf dem Weg zur Arbeit bzw. vom Urlaub nach Hause machen.

Ist ja nicht so, dass man sich kostenlos ein Billigticket zum flexiblen Ticket macht, es besteht ja keinerlei Anspruch drauf. Nur LH könnte mit so einem Instrument die Auslastung sehr gut selber optimieren und das absolut kostenfrei. Zusätzlich würde man enorm an positiven Image bei allen Beteiligten gewinnen. Aber scheinbar ist die kurzfristige Gier noch was zu maximieren oder der Geiz eine evtl. Umbuchungsgebühr zu verlieren größer als der Gewinn den alle am Ende des Tages haben. :sick:
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Nur LH könnte mit so einem Instrument die Auslastung sehr gut selber optimieren und das absolut kostenfrei.

Dies würde aber erhebliches mitdenken und v.a. Kompetenz beim Bodenpersonal voraussetzen - in der Lage sind die sicherlich alle, aber ob sie sich befähigt sehen? Außerdem, wissen wir überhaupt über welche Größenordnung wir hier reden? Sowar klingt mir doch sehr nach Einzelfällen, geringe einstellige Prozentsätze?
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
vorneweg, mir ist dasselber im Sommer in DUS passiert, fand ich super!

Als ich in Paris lebte, hatte ich von einem AF Mitarbeiter erfahren dass sie sehr gerne Paxe haben die am Sonntag früher am Checkin kommen, denn die letzte Maschine sei immer überbucht. D.h. nicht nur werden auch unflexible Tickets dann umgebucht, sondern man kriegt auch Kohle. Laut meinem Kontakt funktionierte dies aber nur Sonntag Nachmittag/Abend.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Dies würde aber erhebliches mitdenken und v.a. Kompetenz beim Bodenpersonal voraussetzen - in der Lage sind die sicherlich alle, aber ob sie sich befähigt sehen? Außerdem, wissen wir überhaupt über welche Größenordnung wir hier reden? Sowar klingt mir doch sehr nach Einzelfällen, geringe einstellige Prozentsätze?

Mit einer vernünftigen IT würde sowas komplett unabhängig von unfähigen Bodenpersonal klappen. Aber vermutlich hakt es gerade daran... :rolleyes:

Und wenn es nur einstellige Prozentsätze sind, das positive Erleben von denen die was davon haben und das Weitergeben an andere bringt mehr als eine bekloppte Nonstop-you-Werbekampagne und wäre sogar mit zusätzlichen Gewinn durch eine höhere Auslastung erreichbar.
 
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Reaktionen: dipoli

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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300x250
Ich weiß nicht was jetzt daran ein so guter Job sein soll dass man auf VIE-FRA haufenweise Leute stehenlassen muss. Allein die Kompensationen sind schon deutlich teurer als der fiktive Verlust durch das nicht erfolgte bezahlte Umbuchen. Die Flexibilität nimmt sich ja LH in diesem Fall selbst :doh:

Hatte diesen Fall auf TLS-MUC auch. War auf dem Abendflug gebucht und hätte zeitlich schon mittags heimfliegen wollen. Der total unfreundliche Franzose am Ticketschalter wollte nur gegen eine teure Umbuchungsgebühr was machen. Die E195 ist halbleer nach MUC, ich habe auf den Abendflug gewartet. Da Pfingstmontag war war die natürlich komplett voll und wurde schon die Tage vorher vom CR9 auf AR8 "upgegraded". Kapiere wirklich nicht wieso man sich da nicht freut den kostbaren Platz am Abend freizuschaufeln. Ist ja kein Geheimnis, dass an einem Pfingstmontag viele Leute sich auf dem Weg zur Arbeit bzw. vom Urlaub nach Hause machen.

Ist ja nicht so, dass man sich kostenlos ein Billigticket zum flexiblen Ticket macht, es besteht ja keinerlei Anspruch drauf. Nur LH könnte mit so einem Instrument die Auslastung sehr gut selber optimieren und das absolut kostenfrei. Zusätzlich würde man enorm an positiven Image bei allen Beteiligten gewinnen. Aber scheinbar ist die kurzfristige Gier noch was zu maximieren oder der Geiz eine evtl. Umbuchungsgebühr zu verlieren größer als der Gewinn den alle am Ende des Tages haben. :sick:

Und das alles soll eine Checkin Agent in SZG wissen und absehen koennen und innerhalb von Minuten alle Entscheidungen faellen?

Und die anderen Destinationen sind dann am Pfingstmontag nicht von mehr Nachfrage betroffen und die Crews kann ich auch einfach so shuffeln, da alle LH Piloten alle Ratings haben...

Von daher ist alle Theorie grau, bring Beispiele wie man die IT ( LH IT ist Scheiss, denn wir haben alle vollen Einblick in das LH Yield Management, gaeehhhhnnnn ) optimieren kann und du musst dir ueber einen SEN oder HON Status keine Gedanken mehr machen..., denn dann hast du genug Kohle fuer deine eigene Airline.