Eindruck von der neuen Business (ITB)

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mueller

Reguläres Mitglied
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Hallo,

ich hoffe, dass ich hier nicht doppelt und dreifach poste, habe aber bislang nur den langen 747/8-Thread gesehen, in dem es vor allem um Routen etc. geht.

Habe den Sitz heute auf der ITB-Probe gesessen und gelegen, hier mein kurzer Bericht:
* Das Produkt ist klar auf reisende Paare angelegt, hier sind speziell die beiden zueinander gedrehten Sitze toll. Alleine ist sicherlich das Einzel-Sitzkonzept von Swiss besser.
* Der Sitz macht im Sitzen einen bequemen Eindruck, habe etwa 10-15 Min getestet und mich mit einem Flugbegleiter, der auf der ITB gearbeitet hat, nett unterhalten.
* In der Ruheposition fehlt für mich eine Fussstütze unten bzw. der Sitz ist etwas zu kurz (bin 180, 88kg), man kann die Füsse aber auf dem Ottomane gegenüber abstützen.
* Die Liege ist endlich flat und keine Rutsche mehr. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass der Ottomane, der das Bett vom Sitz verlängert etwas eng ist, dies hat aber auch beim Liegen inkl. Seitenlage erstaunlich gut geklappt.
* Bildschirm: Endlich größer und recht gut verschiebbar. Trotzdem ist dieser vom Winkel her komisch positioniert, denn der Sitz orientiert sich jeweils in die Mitte eines Zweier-Blocks, der Bildschirm ist aber am Rand und erst einmal nicht im rechten Winkel dazu, so dass ich immer (egal in welcher Position der Bildschirm auch stand), das Gefühl hatte, leicht seitlich drauf zu blicken. Trotzdem muss man sagen, dass der Bildschirm noch nicht final war, das IFE lief nicht auf der ITB, auch war kein Blickschutz installiert, sondern nur ein blanker TFT-Screen auf dem eine Endlos-Präsentation lief.

Insgesamt:
Sicherlich eine Verbesserung zum alten Sitz, für mich kommt LH aber noch nicht an Swiss ran. Dort gefällt mir der Sitz und das Gesamtprodukt besser.

Einsatz / Rollout:
* Soll in allen 747-8 ab erstem Tag kommen. Der LH-Mann war hier sehr, sehr zurückhaltend, was den genauen Zeitpunkt betrifft. Er hat immer wieder betont, dass LH nicht mit einem Flugzeug planen kann, das noch nicht einmal ausgeliefert bzw übergeben ist und gerade bei neuen Flugzeugen ja alle Fluggesellschaften gebrannte Kinder seien. Die Verzögerungen mit A380, Dreamliner und jetzt der 747-8 stecken denen noch sichtbar in den Knochen.
* Rollout in der bestehenden Flotte: Auch hier war der gute Mann sehr schmallippig, einige Details kamen dann aber doch: Der Umbau ist im Rahmen eines D-Checks geplant, ebenso soll der Einbau der neuen Business-Sitze in die bestehende Flotte aber "auf jeden Fall noch in 2012" beginnen. Ziel ist der "schnellstmögliche" Umbau, man wolle möglichst schnell ein einheitliches C-Produkt in der Langstrecke anbieten können.

Zum Abschluss noch ein Foto (sorry für die Qualität, war Handy):
LH-c.jpg

Viele Grüße aus Berlin
Martin
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier nicht doppelt und dreifach poste, habe aber bislang nur den langen 747/8-Thread gesehen, in dem es vor allem um Routen etc. geht.

Habe den Sitz heute auf der ITB-Probe gesessen und gelegen, hier mein kurzer Bericht:
* Das Produkt ist klar auf reisende Paare angelegt, hier sind speziell die beiden zueinander gedrehten Sitze toll. Alleine ist sicherlich das Einzel-Sitzkonzept von Swiss besser.
* Der Sitz macht im Sitzen einen bequemen Eindruck, habe etwa 10-15 Min getestet und mich mit einem Flugbegleiter, der auf der ITB gearbeitet hat, nett unterhalten.
* In der Ruheposition fehlt für mich eine Fussstütze unten bzw. der Sitz ist etwas zu kurz (bin 180, 88kg), man kann die Füsse aber auf dem Ottomane gegenüber abstützen.
* Die Liege ist endlich flat und keine Rutsche mehr. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass der Ottomane, der das Bett vom Sitz verlängert etwas eng ist, dies hat aber auch beim Liegen inkl. Seitenlage erstaunlich gut geklappt.
* Bildschirm: Endlich größer und recht gut verschiebbar. Trotzdem ist dieser vom Winkel her komisch positioniert, denn der Sitz orientiert sich jeweils in die Mitte eines Zweier-Blocks, der Bildschirm ist aber am Rand und erst einmal nicht im rechten Winkel dazu, so dass ich immer (egal in welcher Position der Bildschirm auch stand), das Gefühl hatte, leicht seitlich drauf zu blicken. Trotzdem muss man sagen, dass der Bildschirm noch nicht final war, das IFE lief nicht auf der ITB, auch war kein Blickschutz installiert, sondern nur ein blanker TFT-Screen auf dem eine Endlos-Präsentation lief.

Insgesamt:
Sicherlich eine Verbesserung zum alten Sitz, für mich kommt LH aber noch nicht an Swiss ran. Dort gefällt mir der Sitz und das Gesamtprodukt besser.

Einsatz / Rollout:
* Soll in allen 747-8 ab erstem Tag kommen. Der LH-Mann war hier sehr, sehr zurückhaltend, was den genauen Zeitpunkt betrifft. Er hat immer wieder betont, dass LH nicht mit einem Flugzeug planen kann, das noch nicht einmal ausgeliefert bzw übergeben ist und gerade bei neuen Flugzeugen ja alle Fluggesellschaften gebrannte Kinder seien. Die Verzögerungen mit A380, Dreamliner und jetzt der 747-8 stecken denen noch sichtbar in den Knochen.
* Rollout in der bestehenden Flotte: Auch hier war der gute Mann sehr schmallippig, einige Details kamen dann aber doch: Der Umbau ist im Rahmen eines D-Checks geplant, ebenso soll der Einbau der neuen Business-Sitze in die bestehende Flotte aber "auf jeden Fall noch in 2012" beginnen. Ziel ist der "schnellstmögliche" Umbau, man wolle möglichst schnell ein einheitliches C-Produkt in der Langstrecke anbieten können.

Zum Abschluss noch ein Foto (sorry für die Qualität, war Handy):
Anhang anzeigen 24776

Viele Grüße aus Berlin
Martin

Kopfstand?Wie sieht dies beim Boarding aus?
Pls board Fledermausklasse & passengers booked in P -class first!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Insgesamt:
Sicherlich eine Verbesserung zum alten Sitz, für mich kommt LH aber noch nicht an Swiss ran. Dort gefällt mir der Sitz und das Gesamtprodukt besser.

Danke für den Bericht.

Aber LX in C ist sicher nicht die benchmark, an der LH sich orientieren müsste.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die fehlende Fußstütze habe ich mir auch gedacht - wenn Dich das mit 1,80 schon stört, weiß ich, dass ich auf dem Sitz "wie ein Affe auf dem Schleifstein" hängen werde. Fußstütze war und ist für mich immer ein Komfortmerkmal.
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Interessant das quasi alle Leute die aus erster Hand über ihre Erfahrungen mit dem Sitz berichten die Fußbank als weniger problematisch einstufen.
Scheint wohl doch wieder nur das übliche gemotze zu sein und am Ende ist das Produkt wieder völlig in Ordnung (siehe F 380/747).
 
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Reaktionen: Tirreg und MANAL
S

Stefan 2011

Guest
Hallo an alle,
was mich überrascht hat ist das der neue Sitz im schlafmodus nicht unter den Vordersitz (wie bei Swiss) geht.

Jetzt aber noch eine kleine Frage: Werden die neuen A380 sprich D-AIMI/D-AIMJ etc. dann auch schon mit der neuen C oder noch mit der alten C ausgeliefert. Da ich oft auf auf der Strecke FRA-JNB/JNB-FRA mit LH unterwegs bin fände ich das toll.

Aber alles in allem finde ich das neue C Produkt erstaunlich gut.:D
Liebe Grüsse
Stefan 2011
 
M

milesandjoints

Guest
Interessant das quasi alle Leute die aus erster Hand über ihre Erfahrungen mit dem Sitz berichten die Fußbank als weniger problematisch einstufen.

Unter Messebedingungen getestet. JUHU TOLL NEUES PRODUKT WILL SEHEN...
Zudem hat man sich extra auf den Weg zum Stand aufgemacht.

Meine persönliche Erfahrung, wer unter diesen Bedingungen Kritik äußert wird von der PR, Promoter und der umherstehenden Meute schnell weggebissen!

Der Markt ist voll von Produkten, die unter pressealischen Messegeschrei anfänglich gigantomanisch gefeiert wurden, und später in der Praxis völlig versagten!

All das erinnert mich irgendwie auch an das Forum hier. :eek:
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Hieß es nicht iwo, dass alle zukünftig ausgelieferten LR-Acft die neue C bekommen sollen? Müsste dann ja auch für MI und MJ gelten?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Hallo an alle,
was mich überrascht hat ist das der neue Sitz im schlafmodus nicht unter den Vordersitz (wie bei Swiss) geht.

Da hat LH auf den vielfachen Kundenwunsch reagiert. Wenn man die Meinungen über den LX-Sitz liest dann ist diese Enge einer der großen Minuspunkte des Sitzes. Auf jedem Fall wirkt die neue C wesentlich luftiger als die LX-C.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Unter Messebedingungen getestet. JUHU TOLL NEUES PRODUKT WILL SEHEN...
Zudem hat man sich extra auf den Weg zum Stand aufgemacht.

Meine persönliche Erfahrung, wer unter diesen Bedingungen Kritik äußert wird von der PR, Promoter und der umherstehenden Meute schnell weggebissen!

Der Markt ist voll von Produkten, die unter pressealischen Messegeschrei anfänglich gigantomanisch gefeiert wurden, und später in der Praxis völlig versagten!

All das erinnert mich irgendwie auch an das Forum hier. :eek:

Langweilig...

Man konnte ja ueber deine Spielchen hier wirklich lachen...und du bist ein grosser Entertainer auf Kindergartenclownniveau, das meine ich ganz ernst.

Als du dich dann aber mehr und mehr auch ueber soziale Minderheiten ausgelassen hast, war irgendwann der Spass vorbei...

Da haben selbst diverse Kinder im Garten mehr Intellekt und Humor...
 

ck66

Neues Mitglied
19.04.2011
2
0
Gestern auf der ITB getestet: Eine herbe Enttäuschung. Der Purser, der das neue Produkt vorstellte, schien auch nicht wirklich überzeugt zu sein. Design eher ikea-elegant, Platz- und Raumempfinden unterdurchschnittlich, Verarbeitungsqualität, Haptik, technische Ausstattung nicht gerade premium. Ist wohl fast full-flat, wird vom Becken abwärts aber sehr eng. Mit 1,87 habe ich mich im Liegen nicht wohlgefühlt. Man sollte auch nicht Schuhgröße 45 oder mehr haben, dann wird es richtig eng.
 
M

milesandjoints

Guest
Gestern auf der ITB getestet: Eine herbe Enttäuschung. Der Purser, der das neue Produkt vorstellte, schien auch nicht wirklich überzeugt zu sein. Design eher ikea-elegant, Platz- und Raumempfinden unterdurchschnittlich, Verarbeitungsqualität, Haptik, technische Ausstattung nicht gerade premium. Ist wohl fast full-flat, wird vom Becken abwärts aber sehr eng. Mit 1,87 habe ich mich im Liegen nicht wohlgefühlt. Man sollte auch nicht Schuhgröße 45 oder mehr haben, dann wird es richtig eng.

Die Haptik darf hier nicht thematisiert werden! Habe es mal vor einiger Zeit hier mal mit der eines Jogurtbechers verglichen und wurde hier anschließend auf das übelste dafür gebasht.
 

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
so, bin heute auch auf der ITB gewesen und habe die neuen Sitze gesehen.

Sofern ich zu zweit mit Meiner Frau unterwegs sein sollte, wird die zusammengeführte Fußstellung kein Problem sein. Aber wenn ich mit einem Fremden zu zweit sitze, finde ich es sehr unangenehm im Fußraum so eng zusammenzukommen. Hier wird es sich nicht vermeiden lassen, daß man sich im Schlaf berühren wird. Insbesondere wenn beide Personen groß sind, wird es wohl zu Zusammenstößen der Kniescheiben kommen. Auch die zueinander gedrehte Stellung der beiden Sitze ist gewöhnungsbedürftig und wird nur angenehm sein, wenn man den Nebenmann kennt.
Die Position des Bildschirms ist etwas seitlich versetzt, so daß man den Eindruck hat, man schaut seitlich auf den Schirm.

Ich habe mir auch die Sitze von Katar, Emirates und die neuen von Thai im A380 angesehen. Meiner Meinung nach sind alle besser, insbesondere die von Emirates und die neuen von Thai. Ich frage mich, wie LH mit einem derart riesigen finanziellen Aufwand so ein mittelmäßiges Ergebnis zustande bekommt.
Da werde ich wohl in Zukunft mehr mit LX und Thai fliegen müssen.

Bin vor kurzem in der 777/300 der Thai geflogen und war mit der schrägen Anordnung der Sitze sehr zufrieden. Man konnte super schlafen und hatte auch ein gutes Gefühl von Privatsphäre.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Wenn das mit den Beinen wirklich sich als derart störend rausstellen sollte, könnte man doch sicher nachträglich auf // // // umstellen, so wie bei Continental, oder?
 
M

milesandjoints

Guest
ich sehe hier einen bei dem, nicht nur durch die postingfrequenz - und das 24/7, die wahrscheinlichkeit höher liegt fürs posten bezahlt zu werden.

Wenn ich für meine Anti-LH-Postings hier bezahlt werden würde, ich würde meinem Job bei der von mir bevorzugten Deutlichkeit aber schlecht erledigen. :p Die bezahlte Lobbyarbeit überlasse ich anderen hier.
 

mueller

Reguläres Mitglied
Meine persönliche Erfahrung, wer unter diesen Bedingungen Kritik äußert wird von der PR, Promoter und der umherstehenden Meute schnell weggebissen!

Es war gestern Abend kurz vor Messeschluss, da konnte ich 15 Min. sitzen bleiben, ohne dass gleich weitere Interessenten daneben standen. Heute war da sicherlich mehr Andrang und somit kürzere Sitzzeiten ;-)

Klar, versuchte der LH-Purser vieles ins rechte Licht zu rücken, er äußerte aber selbst auch sehr deutlich, dass die Rutsche nicht mehr zeitgemäß ist und man sie asap ersetzen sollte. Klar war er (überzeugter) LH-Angestellter, aber nicht verblendet.

Auch klar, am Ende muss sich der Sitz in der Luft bewähren (oder nicht). Ich wollte Euch trotzdem meinen Eindruck von der ITB schildern ;.)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Mir schaut das nach einem typischen LH-Produkt aus: Kein Designaward, sondern ein Arbeitstier, dass gerade noch reicht, um die Brot-und-Butter-Fraktion in C bei Laune zu halten.