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Hallo,
ich hoffe, dass ich hier nicht doppelt und dreifach poste, habe aber bislang nur den langen 747/8-Thread gesehen, in dem es vor allem um Routen etc. geht.
Habe den Sitz heute auf der ITB-Probe gesessen und gelegen, hier mein kurzer Bericht:
* Das Produkt ist klar auf reisende Paare angelegt, hier sind speziell die beiden zueinander gedrehten Sitze toll. Alleine ist sicherlich das Einzel-Sitzkonzept von Swiss besser.
* Der Sitz macht im Sitzen einen bequemen Eindruck, habe etwa 10-15 Min getestet und mich mit einem Flugbegleiter, der auf der ITB gearbeitet hat, nett unterhalten.
* In der Ruheposition fehlt für mich eine Fussstütze unten bzw. der Sitz ist etwas zu kurz (bin 180, 88kg), man kann die Füsse aber auf dem Ottomane gegenüber abstützen.
* Die Liege ist endlich flat und keine Rutsche mehr. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass der Ottomane, der das Bett vom Sitz verlängert etwas eng ist, dies hat aber auch beim Liegen inkl. Seitenlage erstaunlich gut geklappt.
* Bildschirm: Endlich größer und recht gut verschiebbar. Trotzdem ist dieser vom Winkel her komisch positioniert, denn der Sitz orientiert sich jeweils in die Mitte eines Zweier-Blocks, der Bildschirm ist aber am Rand und erst einmal nicht im rechten Winkel dazu, so dass ich immer (egal in welcher Position der Bildschirm auch stand), das Gefühl hatte, leicht seitlich drauf zu blicken. Trotzdem muss man sagen, dass der Bildschirm noch nicht final war, das IFE lief nicht auf der ITB, auch war kein Blickschutz installiert, sondern nur ein blanker TFT-Screen auf dem eine Endlos-Präsentation lief.
Insgesamt:
Sicherlich eine Verbesserung zum alten Sitz, für mich kommt LH aber noch nicht an Swiss ran. Dort gefällt mir der Sitz und das Gesamtprodukt besser.
Einsatz / Rollout:
* Soll in allen 747-8 ab erstem Tag kommen. Der LH-Mann war hier sehr, sehr zurückhaltend, was den genauen Zeitpunkt betrifft. Er hat immer wieder betont, dass LH nicht mit einem Flugzeug planen kann, das noch nicht einmal ausgeliefert bzw übergeben ist und gerade bei neuen Flugzeugen ja alle Fluggesellschaften gebrannte Kinder seien. Die Verzögerungen mit A380, Dreamliner und jetzt der 747-8 stecken denen noch sichtbar in den Knochen.
* Rollout in der bestehenden Flotte: Auch hier war der gute Mann sehr schmallippig, einige Details kamen dann aber doch: Der Umbau ist im Rahmen eines D-Checks geplant, ebenso soll der Einbau der neuen Business-Sitze in die bestehende Flotte aber "auf jeden Fall noch in 2012" beginnen. Ziel ist der "schnellstmögliche" Umbau, man wolle möglichst schnell ein einheitliches C-Produkt in der Langstrecke anbieten können.
Zum Abschluss noch ein Foto (sorry für die Qualität, war Handy):
Viele Grüße aus Berlin
Martin
ich hoffe, dass ich hier nicht doppelt und dreifach poste, habe aber bislang nur den langen 747/8-Thread gesehen, in dem es vor allem um Routen etc. geht.
Habe den Sitz heute auf der ITB-Probe gesessen und gelegen, hier mein kurzer Bericht:
* Das Produkt ist klar auf reisende Paare angelegt, hier sind speziell die beiden zueinander gedrehten Sitze toll. Alleine ist sicherlich das Einzel-Sitzkonzept von Swiss besser.
* Der Sitz macht im Sitzen einen bequemen Eindruck, habe etwa 10-15 Min getestet und mich mit einem Flugbegleiter, der auf der ITB gearbeitet hat, nett unterhalten.
* In der Ruheposition fehlt für mich eine Fussstütze unten bzw. der Sitz ist etwas zu kurz (bin 180, 88kg), man kann die Füsse aber auf dem Ottomane gegenüber abstützen.
* Die Liege ist endlich flat und keine Rutsche mehr. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass der Ottomane, der das Bett vom Sitz verlängert etwas eng ist, dies hat aber auch beim Liegen inkl. Seitenlage erstaunlich gut geklappt.
* Bildschirm: Endlich größer und recht gut verschiebbar. Trotzdem ist dieser vom Winkel her komisch positioniert, denn der Sitz orientiert sich jeweils in die Mitte eines Zweier-Blocks, der Bildschirm ist aber am Rand und erst einmal nicht im rechten Winkel dazu, so dass ich immer (egal in welcher Position der Bildschirm auch stand), das Gefühl hatte, leicht seitlich drauf zu blicken. Trotzdem muss man sagen, dass der Bildschirm noch nicht final war, das IFE lief nicht auf der ITB, auch war kein Blickschutz installiert, sondern nur ein blanker TFT-Screen auf dem eine Endlos-Präsentation lief.
Insgesamt:
Sicherlich eine Verbesserung zum alten Sitz, für mich kommt LH aber noch nicht an Swiss ran. Dort gefällt mir der Sitz und das Gesamtprodukt besser.
Einsatz / Rollout:
* Soll in allen 747-8 ab erstem Tag kommen. Der LH-Mann war hier sehr, sehr zurückhaltend, was den genauen Zeitpunkt betrifft. Er hat immer wieder betont, dass LH nicht mit einem Flugzeug planen kann, das noch nicht einmal ausgeliefert bzw übergeben ist und gerade bei neuen Flugzeugen ja alle Fluggesellschaften gebrannte Kinder seien. Die Verzögerungen mit A380, Dreamliner und jetzt der 747-8 stecken denen noch sichtbar in den Knochen.
* Rollout in der bestehenden Flotte: Auch hier war der gute Mann sehr schmallippig, einige Details kamen dann aber doch: Der Umbau ist im Rahmen eines D-Checks geplant, ebenso soll der Einbau der neuen Business-Sitze in die bestehende Flotte aber "auf jeden Fall noch in 2012" beginnen. Ziel ist der "schnellstmögliche" Umbau, man wolle möglichst schnell ein einheitliches C-Produkt in der Langstrecke anbieten können.
Zum Abschluss noch ein Foto (sorry für die Qualität, war Handy):
Viele Grüße aus Berlin
Martin