Lufthansa - Flugklassen und Seatmap (Expert Flyer)

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Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
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Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir fliegt nächste Woche von München nach Boston (LH 424). Wenn ich mir die Seatmap bei Expertflyer ansehen, ist die schon ziemlich voll (ein paar prefered und geblockte Sitze sind noch frei). Wenn ich aber beim Expertflyer nun auf die Buchungsklassen gehe, bekomme ich folgenden Eintrag:

71% / 15m F7 A7 J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

Dies wäre ja bedeuten, dass in allen Flugklassen noch mehr als 9 Sitze frei sind (mit Ausnahme der A). Wie kann es so etwas geben?

Vielen Dank für die Info.

LG

Stefan
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Erstmal werden teilweise geblockte Plätze nicht angezeigt und zum anderen wird natürlich überbucht.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir fliegt nächste Woche von München nach Boston (LH 424). Wenn ich mir die Seatmap bei Expertflyer ansehen, ist die schon ziemlich voll (ein paar prefered und geblockte Sitze sind noch frei). Wenn ich aber beim Expertflyer nun auf die Buchungsklassen gehe, bekomme ich folgenden Eintrag:

71% / 15m F7 A7 J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

Dies wäre ja bedeuten, dass in allen Flugklassen noch mehr als 9 Sitze frei sind (mit Ausnahme der A). Wie kann es so etwas geben?

Vielen Dank für die Info.

LG

Stefan

Ist das die gleiche Ansicht, die ich als SEN habe?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Erstmal werden teilweise geblockte Plätze nicht angezeigt und zum anderen wird natürlich überbucht.
Ganz genau. Und ausserdem sind die Verfügbarkeiten der Buchungsklassen nicht additiv zu sehen; d.h. theroretisch könnten im Extremfall z.B. gerade noch genau 9 Tickets im gesamten Flieger zur Verfügung stehen, wenn die LH auch noch op-ups einkalkuliert.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir fliegt nächste Woche von München nach Boston (LH 424). Wenn ich mir die Seatmap bei Expertflyer ansehen, ist die schon ziemlich voll (ein paar prefered und geblockte Sitze sind noch frei). Wenn ich aber beim Expertflyer nun auf die Buchungsklassen gehe, bekomme ich folgenden Eintrag:

71% / 15m F7 A7 J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

Dies wäre ja bedeuten, dass in allen Flugklassen noch mehr als 9 Sitze frei sind (mit Ausnahme der A). Wie kann es so etwas geben?

Vielen Dank für die Info.

LG

Stefan

Man kann nur in Ausnahmen von der Belegung der Klassen auf die wirkliche Buchungslage schliessen, bzw. nur wenn die Airline ehrlich verkauft und nicht ueberbucht ( z.B Jet Blue ) oder man schon massiv ueberbucht ist. Dann waere die Schlussfolgerung natuerlich nicht, dass noch 2-3 Plaetze nicht verkauft sind, sondern die Moehre schon mit 5-50/60 Leuten ueberbucht ist. Hilft einem irgendwo weiter, nur kann man keine praezisen Rueckschluesse ziehen.
 

pfanne

Neues Mitglied
12.02.2012
6
0
Mal ne generelle Frage:
In diesem Buchungsprogramm (Amadeus?) werden doch allgemein nur Werte von 0 bis 9 angegeben, keine exakten Werte, oder?

Demzufolge dachte ich immer, das sind Prozentangaben der Buchungsklassen bzw nur eine SKALA (0 ausverkauft bis 9 genügend verfügbar).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mal ne generelle Frage:
In diesem Buchungsprogramm (Amadeus?) werden doch allgemein nur Werte von 0 bis 9 angegeben, keine exakten Werte, oder?

Demzufolge dachte ich immer, das sind Prozentangaben der Buchungsklassen bzw nur eine SKALA (0 ausverkauft bis 9 genügend verfügbar).
Nein, die Zahlen von 0 bis 8 geben genau die Zahl der buchbaren tickets an; 9 bedeutet "9 oder mehr".
Und wie schon oben gesagt, es gilt nicht additiv und es sind auch nicht die freien Sitzplätze, sondern die verkaufbaren tickets
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.773
320
GVA
Nein, die Zahlen von 0 bis 8 geben genau die Zahl der buchbaren tickets an; 9 bedeutet "9 oder mehr".
Und wie schon oben gesagt, es gilt nicht additiv und es sind auch nicht die freien Sitzplätze, sondern die verkaufbaren tickets

wobei, benn eine Woche vor Abflug L und K noch mit 9 dastehen, wuerde ich mal nicht davon ausgehen, dass die Eco ueberbucht ist. Genausowenig die C mit Z=9 available
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
wobei, benn eine Woche vor Abflug L und K noch mit 9 dastehen, wuerde ich mal nicht davon ausgehen, dass die Eco ueberbucht ist. Genausowenig die C mit Z=9 available

Das dachte ich mir auch schon manchmal und siehe da.

Online hätte ich sogar am Vorabend noch 9 Tickets in L (mehr geht ja nicht) kaufen können. Am folgenden Nachmittag war die Mühle CAI-VIE dann voll bis auf den letzten Mittelsitz. (und mein Block im Eimer).
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.773
320
GVA
Das dachte ich mir auch schon manchmal und siehe da.

Online hätte ich sogar am Vorabend noch 9 Tickets in L (mehr geht ja nicht) kaufen können. Am folgenden Nachmittag war die Mühle CAI-VIE dann voll bis auf den letzten Mittelsitz. (und mein Block im Eimer).

soviel dann zum besten yield-Management der Welt :D
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Online hätte ich sogar am Vorabend noch 9 Tickets in L (mehr geht ja nicht) kaufen können. Am folgenden Nachmittag war die Mühle CAI-VIE dann voll bis auf den letzten Mittelsitz. (und mein Block im Eimer).

soviel dann zum besten yield-Management der Welt :D
Aus den Verfügbarkeitsdaten bei Expertflyer oder KVS kann man mehr oder weniger überhaupt nicht auf die Buchbarkeit schliessen. Denn diese hängt zusätzlich noch vom POS, "married segments" und den Tarifkonditionen (Vorausbuchungsfrist etc. ab). Mehr als eine grobe Indikation können diese Verfügbarkeitsdaten daher nie sein.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
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Aus den Verfügbarkeitsdaten bei Expertflyer oder KVS kann man mehr oder weniger überhaupt nicht auf die Buchbarkeit schliessen. Denn diese hängt zusätzlich noch vom POS, "married segments" und den Tarifkonditionen (Vorausbuchungsfrist etc. ab). Mehr als eine grobe Indikation können diese Verfügbarkeitsdaten daher nie sein.

Na ja, das Interessante an meinem CAI-VIE Beispiel mit OS ist ja, dass ca. 18h vor Abflug auf der OS Homepage noch mind. 9 Tickets in niedrigster Buchungsklasse für den Direktflug verfügbar waren (ich hätte diese kaufen können, aber mehr als 9 Paxe kann ich technisch gar nicht auf einen Schlag buchen).
An manchen Terminen waren z.B. keine L Tickets mehr verfügbar, sehr wohl aber höhere Klassen.

Und plötzlich war der Flieger - trotz Ägypten Krise - bis zum letzten Mittelsitz voll. Und das Publikum wirkte ja auch nicht so, als hätte man plötzlich den Flieger 1h vorher oder nachher genommen (den es ja eh nicht gibt). 2 Status-Inhaber, die ich schon in der Lounge sah, dann eine Menge Touristen, keine Flex-Besprechung war kürzer-Junkies.