Lufthansa erhöht Rail&Fly Preise zum 21.03.2012 um bis zu 16%

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rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
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Für Verkäufe und Ticketausstellungen ab 21. März 2012 erhöht Lufthansa die Tarife für Rail&Fly um bis zu 16%.

Die Tariferhöhung in der Übersicht:
2. Klasse OW alt: 25 € neu: 29 €
2. Klasse RT alt: 50 € neu: 58 €
1. Klasse OW alt: 45 € alt: 49 €
1. Klasse RT alt: 90 € alt: 98 €

Kinder unter 2 Jahren reisen wie bisher kostenfrei. Kinder unter 12 Jahren reisen mit 25 Prozent Ermäßigung auf den Erwachsenentarif.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Damit wird aber mein Geldkonto bei der Bank massiv entwertet. Bisher konnte ich mir für 100 gesammelte Euronen 4 Bahnfahrkarten kaufen, jetzt nur noch gut 3.
Dass müßten die dann schon 4 Monate im voraus ankündigen :D
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
OT: Weiß eigentlich jemand, wie LH mit der Bahn die Rail&Fly-Tickets verrechnet?

Ehrlich gesagt - RCS wird das bestätigen können - sehe ich die R&F Tickets als reines Beibrot und Umsatzbringer. Der Schaffner guckt nicht mal auf's Datum, geschweige denn auf die Destination oder gar etwa auf die LH Buchung. Hauptsache das Ding ist aus dem Automaten - basta!

Deshalb meine Vermutung: für jedes verkaufte R&F Ticket (also one-way) kriegt die Bahn sagen wir maximal 10€. Ltur verkauft ein Return für 35€ OHNE Bahnticketschalterausgabe (Eigendesign Ltur) also 65% günstiger als die Abzocker von Lufthansa - wohlgemerkt beim gleichen Ticketpreis!:eek:

Als Profieinkäufer muss ich halt wieder darauf hinweisen, daß keinerlei Grund besteht R&F Ticketpreise um 16% zu erhöhen, weil die Bahnfahrkarten ja nicht 16% gestiegen sind, zumal die Nutzung absolut nichts mit dem Preis zu tun hat (man kann ja ein R&F für einen Flug von Hamburg in Garmisch kaufen und dann damit 1 Tag durch die Republik fahren)
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wenn Du nix zum aufregen findest, suchst Du Dir jetzt schon 5 Monate alte threads?

30 Sekunden Google: die letzte Erhöhung bei rail&fly (von 19 auf 25 EUR) war Anfang 2009. Seit dem gab es bei der Bahn so einige Preisrunden.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
30 Sekunden Google: die letzte Erhöhung bei rail&fly (von 19 auf 25 EUR) war Anfang 2009. Seit dem gab es bei der Bahn so einige Preisrunden.

ich habe es erst heute bemerkt:eek: wie oben beschrieben, hat das R&F absolut nichts mit den tatsächliche Bahnpreisen zu tun - sonst würde Garmisch-HAM ja 10mal mehr kosten als Biberach-STR
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Ich finde die Bezeichnung Abzocke hierfür auch völlig verfehlt, da sollten lieber die regulären Bahnpreise Aufmerksamkeit finden! Da lohnt sich aufregen, mehr als hier! Gerade für Nicht-Bahncard-Inhaber ist ein Preis von 29 EUR sehr attraktiv und das bei maximaler Flexibilität. Von daher bin ich froh, dass Garmisch-HAM genauso viel kostet wie Biberach-STR. Wird ja keiner zum Kauf gezwungen.

Und da ich dank der LH-Gutscheine (gab es zuletzt ja wieder) zumindest in der Vergangenheit günstig über LH direkt buchen konnte, sah und sehe ich keinen Grund für Ltur. Dazu kann ich bei LH immer noch nach dem Kauf super flexibel Bahntickets nachkaufen, finde ich einen sehr guten Service.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
wie oben beschrieben, hat das R&F absolut nichts mit den tatsächliche Bahnpreisen zu tun

Der Begriff "Mischkalkulation" sagt Dir aber schon was?
Nicht jeder hat kurze Anreisen.

Von meinem Kaff in Thüringen entspricht der RF-Preis immer ungefähr dem BC50-Preis (29 EUR vs. 30 EUR). Vor 3 Jahren habe ich mit BC50 ca. 25 EUR pro Strecke gezahlt. Von daher ist es fast verwunderlich dass LH erst im März angepasst hat.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
wieso kann Ltur(fly) das ganze für 35€ anbieten, wenn LH für's gleiche Produkt (eigentlich sogar weniger, weil die LHJ R&F bestimmte Destinationen ausschliessen, Ltur nicht!) fast das doppelte??? Abzocker!!
 
S

Sun

Guest
Der Begriff "Mischkalkulation" sagt Dir aber schon was?
Nicht jeder hat kurze Anreisen.

Von meinem Kaff in Thüringen entspricht der RF-Preis immer ungefähr dem BC50-Preis (29 EUR vs. 30 EUR). Vor 3 Jahren habe ich mit BC50 ca. 25 EUR pro Strecke gezahlt. Von daher ist es fast verwunderlich dass LH erst im März angepasst hat.

Nein! Deswegen erhöht die Post das Porto auch nur um uns alle weiter abzuzocken - ein Brief von Garmisch nach HAM kostet schliesslich genauso viel wie Biberach-STR. Aber das merken so Amateureinkäufer wie du ja nicht...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
also wie immer nur unsachliche Beiträge "nicht dort kaufen" etc.

Ich bleibe bei meiner Aussage, daß LH.com/Lufthansa hier versucht, 16% höhere Umsätze zu generieren - ähnlich der OPC - gänzlich zu feige, Preiserhöhungen zu kommunizieren.

anders herum gesagt: Reierairprinzip maximiert - nur weil es die Konkurrenz macht, muss es LH auch machen, und weil die Konkurrenz für R&F 65€ nimmt, wären 15€ Differenz einfach zu viel "da müssen wir mitziehen"

BTW: genau aus dem Grund habe ich keinerlei schlechtes Gewissen, LH zu ficken wo es nur geht (SEN Vorteile, demnächst A3-Gold, Klasse KLE gekauft und kostenlos umgebucht in Q, 2 mal Kofferbeschädigung berechnet (also Gold cash Auszahlung) etc.)
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.524
4.501
München
Du kannst das mit dem R&F nicht ganz so universell nehmen. LTUR hat genauso wie jeder deutsche Reiseveranstalter einen eigenen Vertrag, der anders läuft, als das Rail&Fly der Airlines. In der Regel gibt's da nämlich Papiervoucher.

Jeder DB-Partner hat für das R&F eigenständige Verträge, und so kommt es zu Preisunterschieden, weil die Verträge halt unterschiedliche Laufzeitenden haben.

Beispiel TAM - dort kommt die nächste Preiserhöhung, 2. Klasse geht dort jetzt dann von 75 auf 79 EUR rauf, 1. Klasse vo 139 auf 155 EUR.
 

XT600

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16.03.2009
21.608
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Beispiel TAM - dort kommt die nächste Preiserhöhung, 2. Klasse geht dort jetzt dann von 75 auf 79 EUR rauf, 1. Klasse vo 139 auf 155 EUR.

OK aber bei TAM gibt's kein 99€ Tickets und 4€ sind kein 16% von 75€

Als Einkäufer hege ich grundsätzliches Misstrauen in jegliche Preiserhöhungen, weil diese sehr oft - speziell im Endkundengeschäft - nichts mit der Realität zu tun haben!

LH berechnet KK-Gebühren und nennt diese "optional" obwohl sie z.B. von Finnland nicht optional sind und obwohl die nachweislich nichts - aber auch gar nichts mit dem Ticketpreis zu tun haben. Sie sind zu feige, das ganze als Preiserhöhung oder eben als TSC zu verkaufen.

Und lieber RCS, ich wette, daß die Preiserhöhung von R&F genausowenig mit dem Bahnrahmenvertrag zu tun hat wie die Tatsache, daß der Bäcker die 20%ige Preiserhöhung beim Brot den gestiegenen Mehlkosten zuschreibt. LH hat Einkäufer, die für jährliche/quartale Preisreduzierungen bezahlt werden. Die Sales Jungs von LH erhöhen dann den Preis, weil die Konkurrenz es auch macht:rolleyes:
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
Und lieber RCS, ich wette, daß die Preiserhöhung von R&F genausowenig mit dem Bahnrahmenvertrag zu tun hat wie die Tatsache, daß der Bäcker die 20%ige Preiserhöhung beim Brot den gestiegenen Mehlkosten zuschreibt. LH hat Einkäufer, die für jährliche/quartale Preisreduzierungen bezahlt werden. Die Sales Jungs von LH erhöhen dann den Preis, weil die Konkurrenz es auch macht:rolleyes:

Nachdem die Preiserhöhungen fast unisono so ziemlich alle Airlines und Reiseveranstalter getroffen hat, glaube ich sehr, dass Du mit Deinen Verschwörungstheorien in dem Fall wirklich absolut auf dem Holzweg ist.
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Nachdem die Preiserhöhungen fast unisono so ziemlich alle Airlines und Reiseveranstalter getroffen hat, glaube ich sehr, dass Du mit Deinen Verschwörungstheorien in dem Fall wirklich absolut auf dem Holzweg ist.
so wie er es immer ist.

mein Gedanke war nur, dass er zweimal den selben Schaden des Koffers gemeldet hat. Was Betrug wäre. ich hoffe LH liest mit und - in seiner Sprache - LH fickt ihn zurück.

XT übertrifft sich immer wieder
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
so wie er es immer ist.

mein Gedanke war nur, dass er zweimal den selben Schaden des Koffers gemeldet hat. Was Betrug wäre. ich hoffe LH liest mit und - in seiner Sprache - LH fickt ihn zurück.

XT übertrifft sich immer wieder

Als Einkäufer weiß ich, daß im B2B Bereich die Preise fast immer nach unten gehen - weshalb sollte das hier anders sein? Diese R&F Abkommen sind doch sowieso ein Geschäft was die Bahn nicht richtig fassen kann, weil man ja theoretisch durch ganz Deutschland reisen könnte, weil man ja sogar R&F nutzen könnte wenn man die Flüge längst storniert hat (Trick 17:p) und weil die Schaffner sowieso keine Zugriff auf die Buchungen der Airlines haben.

Aber wir drehen uns im Kreis, wie bei den KK-Gebühren, die absolut aus der Luft gegriffen sind so wie die 75qm Regelung beim Rauchverbot
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Als Einkäufer weiß ich, daß im B2B Bereich die Preise fast immer nach unten gehen - weshalb sollte das hier anders sein?

Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen! Die Bahn ist ein Verkehrsunternehmen und nicht Produzent von Waren.
Geh lieber mal rüber zu den Jungs von der Logistik und unterhalte Dich mit denen.

Und dass die Preise nur nach unten gehen würden, zeugt dann eher von einem beschränkten Produktgebiet. Elektronik vermute ich mal.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Na ja, dieses ganzen indirekte Sourcing ist schon ein ziemlicher Frustjob, den ich niemals machen wollte.

Guckt euch die Lebensmittelhändler doch an: dort gehen auch angeblich die Einkaufspreise nur nach oben - und trotzdem kostet die Milch beim Aldi schon wieder 44 Zent!

Natürlich gehen nicht alle Preise nach oben, aber speziell Preise für Strom oder Gesundheit (Ärzte, Medikamente) müssten eigentlich nach unten gehen -erst gestern gelesen von einem Kassenbericht, daß die Einkommen der Ärzte schneller gestiegen sind als deren Kosten für Angestellte, Fixkosten -außerdem sind die ja bei diesen Berechnungen bereits abgezogen (150k++ € vor Steuern).

IMHO kommt das alles davon weil "wir" einfach alles viel zu demütig hinnehmen: es müsste mehr nach dem "Wieso" gefragt werden. Preistransparenz!

LH erhöht einfach, ohne Angaben von Gründen, basta - da friss oder stirb ("die anderen verlangen ja auch so viel") - ach ne stimmt nicht ganz: insider kaufen ja bei LTur!!!
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
Na ja, dieses ganzen indirekte Sourcing ist schon ein ziemlicher Frustjob, den ich niemals machen wollte.

Guckt euch die Lebensmittelhändler doch an: dort gehen auch angeblich die Einkaufspreise nur nach oben - und trotzdem kostet die Milch beim Aldi schon wieder 44 Zent!

Natürlich gehen nicht alle Preise nach oben, aber speziell Preise für Strom oder Gesundheit (Ärzte, Medikamente) müssten eigentlich nach unten gehen -erst gestern gelesen von einem Kassenbericht, daß die Einkommen der Ärzte schneller gestiegen sind als deren Kosten für Angestellte, Fixkosten -außerdem sind die ja bei diesen Berechnungen bereits abgezogen (150k++ € vor Steuern).

IMHO kommt das alles davon weil "wir" einfach alles viel zu demütig hinnehmen: es müsste mehr nach dem "Wieso" gefragt werden. Preistransparenz!

LH erhöht einfach, ohne Angaben von Gründen, basta - da friss oder stirb ("die anderen verlangen ja auch so viel") - ach ne stimmt nicht ganz: insider kaufen ja bei LTur!!!

Du arbeitest doch im Einkauf. Dann sollten Dir Stichworte wie Marktwirtschaft und Marktmacht etwas sagen, oder. Hier ist es doch ganz einfach. Wenn es dir nicht passt oder zu teuer ist, dann kaufe es einfach nicht. Weiteres Stichwort: Grenznutzen.

Dieses ständige Gejammere, böse LH, böse Airlines ist doch nur erbärmlich
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Du arbeitest doch im Einkauf. Dann sollten Dir Stichworte wie Marktwirtschaft und Marktmacht etwas sagen, oder. Hier ist es doch ganz einfach. Wenn es dir nicht passt oder zu teuer ist, dann kaufe es einfach nicht. Weiteres Stichwort: Grenznutzen.

Dieses ständige Gejammere, böse LH, böse Airlines ist doch nur erbärmlich

Erbärmlich ist, wie LH als DAX Unternehmen immer knapp an der Legalität versucht, ihre Marktmacht gehen die LCC zu beweisen.

Nicht dort kaufen - Kapitalistengeschwätz!

Die Frage müsste lauten: wieso kann sich LH leisten das R&F um 16% zu erhöhen obwohl die Konkurrenz doch 40% billiger ist? Weil der Mensch faul ist und vieles nicht weiß - zum Glück gibt's 2012 Internet und dieses Forum!!
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
Tja, jeder hat wohl seine Funktion in den Unternehmen... während sicher ein Einkäufer bei LH versucht den Spritpreis oder den Kaviar günstiger zu verhandeln, sucht jemand im Revenue Möglichkeiten für Dienstleistungen die maximale Gewinnmöglichkeit auszureizen. Nicht alle Branchen arbeiten nach dem Kosten+x% Prinzip.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Tja, jeder hat wohl seine Funktion in den Unternehmen... während sicher ein Einkäufer bei LH versucht den Spritpreis oder den Kaviar günstiger zu verhandeln, sucht jemand im Revenue Möglichkeiten für Dienstleistungen die maximale Gewinnmöglichkeit auszureizen. Nicht alle Branchen arbeiten nach dem Kosten+x% Prinzip.

Genau das unterstelle ich, ist durchaus normal "günstigst einkaufen und teuerst verkaufen" - trotzdem sollte es der Markt regeln, wenn andere das 40% günstiger anbieten können. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß LTur bessere konditionen hat als der Weltkonzern LH - wenn ja sollte LH ihre Einkäufer zum Teufel schicken!

Aldi z.B. gibt Preisreduzierungen an die Kunden weiter!
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Für Verkäufe und Ticketausstellungen ab 21. März 2012 erhöht Lufthansa die Tarife für Rail&Fly um bis zu 16%.

Die Tariferhöhung in der Übersicht:
2. Klasse OW alt: 25 € neu: 29 €
2. Klasse RT alt: 50 € neu: 58 €
1. Klasse OW alt: 45 € alt: 49 €
1. Klasse RT alt: 90 € alt: 98 €

Kinder unter 2 Jahren reisen wie bisher kostenfrei. Kinder unter 12 Jahren reisen mit 25 Prozent Ermäßigung auf den Erwachsenentarif.


Immer mehr und mehr und mehr und mehr... Der Krug geht zum Brunnen bis er platzt!
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
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Genau das unterstelle ich, ist durchaus normal "günstigst einkaufen und teuerst verkaufen" - trotzdem sollte es der Markt regeln, wenn andere das 40% günstiger anbieten können. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß LTur bessere konditionen hat als der Weltkonzern LH - wenn ja sollte LH ihre Einkäufer zum Teufel schicken!

Aldi z.B. gibt Preisreduzierungen an die Kunden weiter!

ist doch ganz einfach... wenn mir gewisse Preise nicht passen, kaufe ich die Dienstleistung oder das Produkt nicht ein. Ich lebe und entscheide aufgrund von Daten und Fakten im hier und jetzt und schaue nicht zurueck und sage frueher war alles billiger.