iMac 27" einchecken, bzw. im Handgepäck möglich?

ANZEIGE

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich hab ein kleines großes Problem, ich soll meinen iMac von Wien nach München mitnehmen.
OVP ist vorhanden, auch mit dem Styropor drinnen.
Kommt der heil in München an, oder sollte ich ihn mir lieber mit ins Handgepäck nehmen? Wobei da überschreite ich die 8kg und auch die Abmaße. Da wird's wohl nicht anderes bringen als auf einen netten Agent zu hoffen, der nicht gerade in der Mitte seiner Schicht ist, gerade angefangen, oder bald enden will.

Oder gibt's eventuell wie bei der Post solche "handle with care" Sticker? Ich hab da keine Ahnung hab mich noch nie mit so was beschäftigt.

Danke für den Rat.

lg praxe
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Wenn du die Originalverpackung noch hast, dann würde ich diese nochmal mit Packpapier umwickeln und verkleben so dass nicht ersichtlich ist was drin ist und aufgeben. Anders wird er auch bei der Auslieferung nicht verpackt, und die Jungs von DHL/UPS über die Apple normalerweise liefert, gehen mit ihren Paketen auch nicht gerade zimperlich um.

Vielleicht kannst du ja bei der Post oder einer nahegelegenen Spedition noch ein paar 'Vorsicht - zerbrechlich'-Aufkleber abstauben?

Ist vielleicht generell stressfreier, als das Paket als Handgepäck mitzunehmen, denn handlich ist so ein 27er iMac auch nicht gerade...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
In der OVP sollte der IMac die Reise auch als aufgegebenes Gepäck heil überstehen.
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Würde ihn in die OVP stecken und falls vorhanden in einen entsprechend großen Koffer einpolstern. Sollte nichts passieren.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Ich würde meinen iMac niemals (!) aufgeben - das Risiko des Festplattencrashs aufgrund von Erschütterung wäre mir viel zu groß, auch wenn er im ausgeschalteten Zustand reist. Eventuell führt ein Anruf bei der Airline dazu, ihn doch als Handgepäck im "Jackenschrank" (keine Ahnung, wie man das Ding nennt) mitnehmen zu können? Alternativ würde ich die Strecke mit dem PKW oder der Bahn zurücklegen - vielleicht bin ich aber nur hypersensibel und vorsichtig wegen der Daten?

Ein vorheriger Versand scheidet meines Erachtens auch aus: haben erst kürzlich einen Fernseher in OVP und nochmaliger Umverpackung extrem gut gepolstert mit UPS verschickt und den Karton auch mit "Handle with care"- und "Vorsicht Glas"-Aufklebern gestickert. Das Ergebnis war ein Totalverlust weil das Display zerbrochen beim Empfänger ankam :-(
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Na gut, ich hab ja auch noch die Verpackung der OVP. also den braunen Karton. Dann wird der eingecheckt.
Ich danke für die Hilfe.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Die Sticker kannst du dir (leider) sparen... Weder die Belader noch die Entlader achten auf solche Aufkleber...
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Head crash ist dabei eher unwahrscheinlich, bei aktuellen Festplatten (und dazu zähle ich ein 27" iMac) werden die Schreib-/Leseköpfe automatisch in die Landingzone gefahren.

Ja, deswegen hatte ich ja auch vom ausgeschalteten Zustand geschrieben. Mir sind die Verlader nach bisherigen Erfahrungen mit Schäden an Alu- und Carbonkoffern jedoch nicht ganz geheuer.

@praxe: Ich drück' Dir die Daumen, dass das gute Stück den oder die Flüge unbeschadet übersteht :)
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
das Risiko des Festplattencrashs aufgrund von Erschütterung wäre mir viel zu groß,


Aktuelle Festplatten halten 300G/2ms aus, da besteht keine Gefahr.

Verschicken, egal wie, nur in OVP. Ansonsten stellt sich auch die Versicherung quer wenn etwas passiert.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Head crash ist dabei eher unwahrscheinlich, bei aktuellen Festplatten (und dazu zähle ich ein 27" iMac) werden die Schreib-/Leseköpfe automatisch in die Landingzone gefahren.

Nicht nur bei aktuellen Festplatten; geparkt werden Köpfe schon seit Jahrzehnten.

Da Festplatten im abgeschalteten Zustand aber Beschleunigungen von 250 bis 1000 g für ein bis zwei Millisekunden vertragen, wird dem Ding in der Originalverpackung nicht viel zustoßen.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Und wenn er nicht Heil ankommt, dann muss doch eigentlich LH dafür Grade stehen oder? Bei Koffern ist's doch auch so.
 

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Ich habe das schonmal gemacht. Imac 27' in OVP ganz normal als Gepäck eingecheckt auf FRA-LHR mit LH, zwar auch mit einem mulmingen Bauchgefühl, der Mac lag dann in LHR anstandslos & einwandfrei auf dem Gepäckband. Hatte mir keine zusätzliche Versicherung o.ä. besorgt.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Die Sticker kannst du dir (leider) sparen... Weder die Belader noch die Entlader achten auf solche Aufkleber...

Ich denke das wäre auch eher für den Schadensfall.
Wenn das Paket zerfleddert auf dem Gepäckband ankommt, kann LH nicht argumentieren das eine entsprechend Kennzeichnung fehlt. Keine Ahnung ob man muss oder nicht
Also Sticker drauf oder mit Edding gross draufschreiben - schaden kann es nicht.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Kommt das eigentlich oft vor, dass ein Paket eingecheckt wird, hab eigentlich bisher immer nur Koffer vom Band laufen sehen.
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Kommt das eigentlich oft vor, dass ein Paket eingecheckt wird, hab eigentlich bisher immer nur Koffer vom Band laufen sehen.

Ende Januar waren die ersten ca. 20 Gepäckstücke auf dem bkk-muc Band Kartons mit großen Thai-Konsulat-Aufklebern.
Die kamen sogar noch vor dem Crew-Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: praxe