Neuestes Feature von LH: Downgrade gleich nach der Buchung

ANZEIGE

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
ANZEIGE
Haben im Rahmen des Business-Sommerspecials drei Tickets in Z nach EWR gebucht. Hat alles geklappt, Buchung bestätigt, Buchungscode erhalten. Heute mal wieder meine Buchungen angesehen, dabei Folgendes entdeckt: Rückflüge jetzt nur noch in W und auf Warteliste für Z. Kann mir das jemand erklären? Komme erst am Dienstag aus USA zurück, um bei LH anzurufen...

Schon mal danke im Voraus.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei gleich 3 solchen Fällen ist das wirklich merkwürdig. Etwas mehr Details, z.B. an welchem Tag genau, wären sicher hilfreich
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich hatte eine Buchung versucht und dabei einen ähnlichen Effekt, eine Strecke war plötzlich in Eco. Habe die Buchung dann aber nicht abgeschlossen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Doch, Telefone gibt es mehr als genug, ich habe aber keine Lust von hier aus eine teure 01805-Nummer in DE anzurufen.
Also zunächst mal kann ich gut verstehen, dass man von unterwegs so ein Stresstelefonat nicht führen möchte; würde ich auch nicht machen wollen.

Aber die gute Nachricht ist: Aus dem Ausland kosten die 01805... Nummern genauso viel wie die normalen Ortsnetznummern z.B. 030...

Und inhaltlich (reine Spekulation): Möglicherweise hat die LH da mal wieder wie immer im Sommer die Konfiguration der C im A346 geändert und die Anzahl der C-Sitze zugunsten der Y reduziert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich würde in so einem Fall gleich mal eine schriftliche Anfrage mit Bitte um Erklärung schicken. Gibt da doch sicher irgendein entsprechendes Kontaktformular für Fragen zu bestehenden Buchungen. Derartige Anrufe erledige ich persönlich auch lieber in Ruhe von zu Hause.

Wobei ich es allerdings auch ziemlich seltsam finde, dass Du sowas nur zufällig entdeckt hast, und offentlich keine E-Mail-Nachricht über Ticket-Änderung o.ä. bekommen hast. Sonst schickt einem LH doch auch für alles Mögliche gleich Mails... Ansonsten würde ich auch auf anderes Flugzeug / andere Konfiguration tippen.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Vielleicht hilft dem Thread-Ersteller dies hier weiter:

[KVS Availability Tool 6.9.7/Platinum - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
EWR  New York Newark Liberty Intl NJ US [KEWR]
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
SAT  25 Aug 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------------

LH         413     EWR   20:20     MUC   10:15     346      F8 A5 J9 C5 D9 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K0
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wo ist denn das Problem: Es ist gebucht in Z. Er hat eine Bestätigung dafür. Dann soll die LH mal machen. Ich würde hier vorab garnix klären.

Sonst sagen die am Ende wieder, dass Du ja Bescheid wusstest.
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Da der OP sich bisher nicht wieder gemeldet hat wäre auch interessant zu wissen, was bei Buchung dort stand? Vielleicht steht auf der Bestätigung auch auf WL?
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Da der OP sich bisher nicht wieder gemeldet hat wäre auch interessant zu wissen, was bei Buchung dort stand? Vielleicht steht auf der Bestätigung auch auf WL?

Nach der Buchung wurde der Flug in beide Richtungen für alle drei in Z bestätigt angezeigt (hatte auch schon meine Sitzplätze ausgewählt) - so unter 'Meine Buchungen' zu sehen. Und nun ist er auf einmal für den Rückflug in W mit Warteliste für Z.
 
N

nevadaman

Guest
Eventuell ein Flugzeugwechsel mit weniger Plätze in der Business?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Nach der Buchung wurde der Flug in beide Richtungen für alle drei in Z bestätigt angezeigt (hatte auch schon meine Sitzplätze ausgewählt) - so unter 'Meine Buchungen' zu sehen. Und nun ist er auf einmal für den Rückflug in W mit Warteliste für Z.

Für alle Reisenden deiner Buchung? Was steht auf der Buchungsbestätigung (Mail)?
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
hast Du ein E-Tix mit Bestätigung in Z erhalten, dann wirst Du keine Probleme haben. Hast Du kein Tix in Z wirst Du wohl grosse Probleme haben!
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
3 x ETIX mit Bestätigung in Z Anhang anzeigen 25084

Dann wird es mit dem Flug auch keine Probleme geben. Ruf' die LH an und weise sie einmal auf diese eigenartige Sache hin. Wenn die LH Dir Z bestaetigt hat, werden sie Dich auf D umbuchen oder notfalls in C (oder sie machen 3 Z auf - whatever.....).

Wenn Du aber eine Downgrade Compensation haben willst, dann haeltst Du den Mund und wartest ab, was beim CI passiert.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Dann wird es mit dem Flug auch keine Probleme geben. Ruf' die LH an und weise sie einmal auf diese eigenartige Sache hin. Wenn die LH Dir Z bestaetigt hat, werden sie Dich auf D umbuchen oder notfalls in C (oder sie machen 3 Z auf - whatever.....).

Wenn Du aber eine Downgrade Compensation haben willst, dann haeltst Du den Mund und wartest ab, was beim CI passiert.


Mal abgesehen davon, dass auf einem Longhaul ein Downgrad in die Y schon eine ziemliche Zumutung ist:
Wieviel Kompensation bietet LH in so einem Fall denn erfahrungsgemäß an?


Ich würde dennoch auf die Beförderungsklasse bestehen - oder die Kompensation muss extrem hoch sein!
Wirklich freiwillig würde ich mich für X-Stunden nicht in die Y setzen (so anders gebucht).
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich tippe aufgrund der weiter oben genannten Verfügbarkeiten eher auf einen Beitrag aus der Kategorie "IT-Probleme" beim Wechsel der Klassen-Konfiguration auf die kleinere C.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
ANZEIGE
300x250
Mal abgesehen davon, dass auf einem Longhaul ein Downgrad in die Y schon eine ziemliche Zumutung ist:
Wieviel Kompensation bietet LH in so einem Fall denn erfahrungsgemäß an?

Müssten 1.500 EUR pro Person sein, wenn meine Erfahrungen aus 2009 noch aktuell sind. ;)

@monty2006: Mit den Belegen hast du nun wirklich alle Trümpfe in der Hand. ;)