Lufthansa schafft die TSC ONLINE zum 02.04.2012 ab / und erhöht die Flugpreise parallel

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Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
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Blitzinfo (20.03. 12 Uhr) der LH an die Vertriebspartner:


"...wir möchten Sie heute kurz darüber informieren, dass Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS zum 2. April 2012, analog vieler Wettbewerber im Markt Deutschland, die Ticket Service Charge (TSC) für Buchungen auf Lufthansa abschaffen werden.

Lufthansa folgt mit diesem Vorgehen Airlines wie u.a. AF, BA und EK, die bereits heute schon bei Buchungen über die eigenen Websites keine Service Charges von Kunden verlangen. Gleichzeitig verbessern wir als Lufthansa hierdurch auch die Preiswürdigkeit gegenüber unseren Kunden, da bisher teilweise über Onlineportale sowie Preisvergleichsseiten eigene Online Preisangebote unterboten wurden. Zuletzt im Februar dieses Jahres wurde dies durch einen Artikel der "Stiftung Warentest" kritisch beleuchtet. Diesen Artikel habe ich zu Ihrer Information dieser E.Mail beigefügt.

<<Stifung Warentest Online Reiseportale Feb 2012 (2) (2).pdf>>

Die Veränderung der Lufthansa Ticket Service Charge tritt zum 2. April 2012 in Kraft und betrifft nur den Lufthansa Vertrieb über Lufthansa . Die Ticket Service Charges bei Verkauf über LH Call Center und an den Stationen (LH Ticket Schalter) bleiben unverändert..."

Was nur im Management Summary LH intern stand: Flugpreiserhöhung zum 02.04.2012

Parallel zu dem Entfall der TSCs, erhöht die Lufthansa die Preise zum 02.04.2012

10 Euro innereuropäisch
20 Euro Economy Interkont
60 Euro Business Interkont

So long!
 
F

Flugfreak

Guest
Wollen sie damit erreichen, dass die Kunden mehr bei LH direkt buchen, statt bei Opodo und Co ?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Das zum Thema Vertriebsparität!

Für den Maximierer gut: Beim Storno bekomme ich alles wieder und die Gutscheine werden interessanter!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Macht Sinn im Sinne der Transparenz und (noch) tut's dem Kunden nicht weh.

Möglicherweise doch, denn bisher konnte man ja oft knapp 10€ sparen bei Buchung nicht über LH. Expedia hat trotz anderslautender Ankündigung viele Flüge immer noch für 89€ rausgehauen. Das fällt jetzt halt weg, da LH den Einstiegspreis ja kaum auf 89€ senken wird.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Möglicherweise doch, denn bisher konnte man ja oft knapp 10€ sparen bei Buchung nicht über LH. Expedia hat trotz anderslautender Ankündigung viele Flüge immer noch für 89€ rausgehauen. Das fällt jetzt halt weg, da LH den Einstiegspreis ja kaum auf 89€ senken wird.

Klar, steht auch im Eingangspost, dass die Preise gleichzeitig um 10 Euro innereuropäisch erhöht werden. Damit werden die Buchungszahlen auf lufthansa.com mit Sicherheit zunehmen. Da brauch es dann gar keine Gutscheine mehr für.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Könnte mir vorstellen, dass es zudem helfen soll die neue Rubrik Lufthansa Holidays auf ein preislich ähnliches Niveau zu heben, wie bei Anbietern die in Kombireisen keine TSC einrechnen.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Könnte mir vorstellen, dass es zudem helfen soll die neue Rubrik Lufthansa Holidays auf ein preislich ähnliches Niveau zu heben, wie bei Anbietern die in Kombireisen keine TSC einrechnen.

Das LH Holiday Angebot ist ein reiner Marketing-Gag, und als "Warenkorbergänzung" verstanden. Ich kenne keine genauen Zahlen - aber das Volumen muss dem Vernehmen nach sehr sehr sehr gering sein.

Das Gleiche gilt für "Lufthansa`s Tourismus" Initiative: Diese resultiert einzig und allein aus der Tatsache, dass man Kapazitäten im "regulären" Verkehr genommen hat (mangels Auslastung - und um einem "selbstgemachten" Preisverfall durch Überkapazität vorzubeugen) und diese nun irgendwo fliegen lassen muss, damit die "Utilization" passt.

Konzerndenke.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Das ganze ist Vertriebstechnisch ein ziemlicher Paukenschlag. Ich denke dass es sicher mehr Wellen macht, als die Meilenentwertung vom Januar und die Business-Meilen Rasur im September.

Hier merken die Vertriebspartner gleich wo der Hammer hängt.
Gut, es ist seit den Zeien von Hemjö klein klar, was LH vom Fremdvertrieb hält (dagegen habe 99 Euro Flieger noch einen vergleichsweise hohen Stellenwert), der Schritt ist aber schon sehr hart.

Beim Gebahren von LH war es abzusehen, es ist nur sehr interessant, in welcher Geschwindigkeit LH sowohl seinen Kunden als auch seinen Vertriebspartnern Eimer mit kaltem Wasser in das Gesicht schüttet.

Ich kann mich noch an eine Verbandstagung erinnern, wie eine nette Führungskraft von Ratenparitäten geschwafelt hat ohne rot zu werden!

Vielleicht kann sich die Branche mal dazu aufraffen etwas gemeinsam zu unternehmen. LH ist halt mit jeder Sauerei bisher durchgekommen, sei es Nullprovison, Kreditkartenstrafgebühr oder Service Charge.

Ich hoffe dass die Veröffentlichung am Beitrittstag von AB zur Onewold ein gutes Omen ist!

Ich wusste dass LH arrogant ist, ich wundere mich nur über die Höhe!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
irgendwie fehlt noch das "keine OPC wenn sie mit ihrer LH M&M kreditkarte bezahlen" ... oder "doppelte meilen für die LH M&M kreditkarte auf umsätze auf lufthansa.com" ...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das gibt es wenn man z.B. in Spanien bei LH bucht. Entweder man zahlt mit LH KK oder Debit-Karte wobei nicht jede anerkannt wird dann kein OPC.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Weiß jemand wie es mit der OPC dann wirklich aussieht? Wenn die weiterhin erhoben wird, ist das für Interkontflüge aber eine drastische Erhöhung ...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Selten dämliches Hin- und Her. Erst rühme ich mich damit die Vertriebswege gebührentechnisch harmonisiert zu haben und nun verkehre ich es wieder ins Gegenteil. Dumm ist: Man ist fast alternativlos, solange alternative Buchungswege mehr Möglichkeiten zur Preisoptimierung bieten als Lh.com rentiert sich die ausschließliche Webbuchung unter dem Strich nicht.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Stellungnahme des DRV, 20.03.2012
Abschaffung der LH-Ticket Service Charge verärgert Vertrieb: „Reisebürovertrieb wird diskriminiert“: DRV

"Abschaffung der LH-Ticket Service Charge verärgert Vertrieb: „Reisebürovertrieb wird diskriminiert“
20.03.2012 | 14:50

Diese Nachricht sorgt bei dem Reisevertrieb für Empörung und Unverständnis: Vom 2. April 2012 an will Lufthansa die Ticket Service Charge in Höhe von zehn Euro für Buchungen über ihre eigene Website streichen. DRV-Vizepräsident Otto Schweisgut, Sprecher der mittelständischen Reisebüros im Deutschen ReiseVerband (DRV), hat umgehend in Gesprächen mit der Lufthansa klargemacht, dass die Abschaffung des Serviceentgelts zu einer Diskriminierung im stationären Vertrieb führt und die Reisebüros dieses nicht akzeptieren können. Lufthansa hatte 2004 die Nullprovision eingeführt mit der Zusage, dass in allen eigenen Vertriebskanälen ebenfalls ein Serviceentgelt erhoben wird und diese auch gesondert ausgewiesen wird. Eine Differenzierung der Vertriebswege sollte laut Zusage der Lufthansa im Jahr 2004 nicht erfolgen. „Die Einführung einer Servicegebühr war die Voraussetzung, dass der Vertrieb damals der Nullprovision zugestimmt hat“, empört sich Schweisgut über die neuen Pläne der Lufthansa.

Der DRV wird über diese Ankündigung von heute zeitnah in seinen Gremien beraten und über weitere Maßnahmen entscheiden. „Lufthansa verzerrt damit gravierend den Wettbewerb – das ist für uns nicht hinnehmbar. Dem Kunden wird vorgetäuscht, dass im eigenen Online-Vertrieb der Lufthansa keine Kosten entstehen. Dies ist schlichtweg falsch, denn auch der Vertrieb über die eigene Website verursacht erhebliche Kosten – sowohl personell, für die Technik als auch für das Marketing“, ärgert sich Schweisgut über die damit suggerierte Kosteneinsparung im Eigenvertrieb.

Daneben macht Schweisgut auf die Feststellung des Bundeskartellamts von 2004 aufmerksam, wonach sich bei der Umstellung des Vertriebssystems „…die Frage eines Missbrauchs neu stellt, wenn Lufthansa den Eigenvertrieb zu Nettopreisen durchführt und dadurch die Reisebüros in der Fähigkeit, eigene Service-Entgelte durchzusetzen, faktisch eingeschränkt wären.“ Es gelte nun, so Schweisgut, diese Aussage zu überprüfen."

Wieso verschweigt Schweisgut hier, dass die LH parallel am 02.04. die Flugpreise um ziemlich exakt den Preis der TSCs erhöhen wird?

Und über die Drohungen kann man als Insider nur lachen. Wie die LH dies vermutlich auch tut.

An Stelle des DRV und der Branche würde ich den Schulterschluss mit

* Emirates, Qatar Airways und Ethidad

suchen, und als Einheit gemeinsam in Berlin beim zuständigen Ministerium für eine echte Marktliberalisierung und mehr Flugrechte dieser Airlines in Deutschland werben.


...aber dazu fehlt der Branche die Chuzpe.
 
E

EDGS01

Guest
Der DRV hat doch sowiso kein Druckmittel.
Was sollen denn die Reiseburos auch machen?
Nicht mehr LH buchen? Das hat doch damals bei Einfuehrung der CC-Gebuer auch nicht funktioniert.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Da AB jetzt auch die OPC eingeführt hat, sah LH sich bestätigt. OPC+TSC, vor allem TSC die nach Zahlmethode auf LH.com variiert waren wirklich unterste Schublade. RSBs sind die OPC neuerdings umgangen in dem sie auf INV tickets ausgestellt haben und die gesamte OPC Summe, leicht gemindert, in die eigene Tasche gesteckt haben und noch eine TSC erhoben haben. :eek:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Der DRV hat doch sowiso kein Druckmittel.
Was sollen denn die Reiseburos auch machen?
Nicht mehr LH buchen? Das hat doch damals bei Einfuehrung der CC-Gebuer auch nicht funktioniert.

Das hat noch nie funktioniert. Ich kenne das schon seit der Einführung der Nullprovision aus dem letzten Jahrtausend. Ein wenig Getöse aber keine Effekte. Liebe Expis, kriegt mal Euren Allerwertesten hoch! LH lacht sich tot!
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Klar, dass die Reisebüros stinkig sind.

Ich wiederum habe mich seit Jahren geärgert, dass ich bei der online-Buchung für einen Service bezahlen muss, den ich gar nicht bekomme - gar nicht bekommen kann.

Genau so, wie ich mich nach wie vor darüber ärgere, dass ich mit einer LH-eigenen KK Gebühren bezahle, wenn ich online über die LH-eigene website LH Flüge buche.

Und eine klare Preiserhöhung ist mir alle male lieber, als wieder irgendeine Gebühre für irgendetwas, oder ein höherer Treibstoffzuschlag.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Ich wiederum habe mich seit Jahren geärgert, dass ich bei der online-Buchung für einen Service bezahlen muss, den ich gar nicht bekomme - gar nicht bekommen kann.

Kann ich absolut verstehen.

Hinweis: Du konntest / kannst Du doch auch für 10 Euro einen Flugschein über ein Online Buchungsportal eines Reisebüros kaufen. Z.B. über AeTM oder Cytric. Dabei bieten diese Tools ein hinterlegtes Reisendenprofil + Airline unabhängige fluginformation / Preise. Und Du kannst Deinen persönlichen Ansprechpartner erreichen, wenn es Fragen gibt.
 
E

EDGS01

Guest
Im Endefekt wird es da genauso kommen wie bei Bahntickets.
Den Standartkram bucht halt fast jeder online oder am Automaten oder die speziellen Dinge im Reisebüro.
Wobei jetzt mit der Aktion klar geworden ist daß jedes 99,- Tix das im Reisebüro zum Orignalpreis verkauft wurden dem Ausstellenden Reisebüro 10,- an Verdienst gebracht haben auch wenn es nur nen Standart-Tix FRA-HAM war.