China erlaubt LH A380-Route nach Shanghai

ANZEIGE

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Also ich kann mir vorstellen, dass die EU das Thema bald wieder einstampft. Einige Airlines wollen- oder dürfen nichts zahlen, EU-Airlines bekommen in Zukunft weniger Landerechte oder dürfen kein größeres Fluggerät einsetzen, Chinesen stellen Airbus-Käufe zurück... Nach außen hin scheint die EU cool zu bleiben. Aber sicherlich gibt es schon Ausstiegsszenarien. Bin gespannt, wie es da weitergeht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Richtig so - solange die EU solche komischen Emissionszertifikate (Die ausser ein paar Politikern und Bänkern niemandem helfen) als Zwang durchsetzen will, soll China (und die USA, und die Araber) hart bleiben. Wenn die EU meint, gegen ein Weltbündnis von China+USA+Russland+Araber ankommen zu wollen, viel Spass.. am Schluss siegt hier Peking, und Brüssel wird mal wieder schreien wie ungerecht die Welt doch sei.. die EU-Bürokratie soll sich endlich eingestehen, wie unwichtig sie geworden ist, und noch wird...
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Na wenn, dann kommt das schleichend, analog Flüssigkeitsverordnung ... Ich wüsste jetzt nicht, dass sich von diesen Flitzpiepen schonmal irgendwer zu einer Kehrtwende wegen Dämlichkeit hat durchringen können.
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Einerseits finde ich es ja gut, dass die EU in Sachen Klimapolitik den Vorreiter macht. Das Problem ist bloß, dass die meisten anderen Länder das nicht interessiert und auf Krampf geht so was in die Hose. Aber die EU ist da auch ziemlich rücksichtslos, was die eigenen Bürger angeht. Wenn ich z.B. an das Reach-Programm denke, wo bestimmte Chemikalien verboten werden sollen und somit zehntausende Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Aber die EU wird hoffentlich merken, dass es nur globale Lösungen geben kann.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Offtopic

Das Bashing der EU, speziell der EU-'Bürokraten' hilft nicht weiter. Ohne die Legitimation des Parlaments und vor allem des mächtigen (Minister)Rates kann die EU-Regierung nichts unternehmen. Hier besteht meiner unmaßgeblichen Sicht noch ein erhebliches Stück Entwicklungsbedarf.
Die Regierungen der Mitgliedstaaten setzen schon seit Jahren eine Strategie um, nach der sie unangenehme, unpopuläre und schädliche Entscheidungen nicht mehr selbst treffen, sondern an die EU abgeben, um sich hinterher die Hände in Unschuld zu waschen. Daß sie zuvor selbst mehrheitlich zugestimmt haben, weisen sie natürlich weit von sich.

Jetzt sehen wir, wie wenig Überzeugungskraft die EU und ihre Mitgliedsländer besitzen in der Rolle des Umwelt-Weltpolizisten.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Richtig so - solange die EU solche komischen Emissionszertifikate (Die ausser ein paar Politikern und Bänkern niemandem helfen) als Zwang durchsetzen will, soll China (und die USA, und die Araber) hart bleiben. Wenn die EU meint, gegen ein Weltbündnis von China+USA+Russland+Araber ankommen zu wollen, viel Spass.. am Schluss siegt hier Peking, und Brüssel wird mal wieder schreien wie ungerecht die Welt doch sei.. die EU-Bürokratie soll sich endlich eingestehen, wie unwichtig sie geworden ist, und noch wird...

Mal unabhängig von der Frage, ob ich die Emissionsrechte richtig oder falsch finde:

Profil von Yuropflyer meinte:

In welcher Form bist Du denn eigentlich betroffen, daß Du hier am lautesten auf Stammtischniveau (was haben die "Bänker" damit zu tun?) rumproletest?

:rolleyes:
 
Y

YuropFlyer

Guest
In welcher Form bist Du denn eigentlich betroffen, daß Du hier am lautesten auf Stammtischniveau (was haben die "Bänker" damit zu tun?) rumproletest?

:rolleyes:

Emissionshandel? Nur so als Hinweis, der findet NICHT auf dem Wochenmarkt zwischen Bio-Käse und 100% natürlichen Karotten statt..

Ich bin insofern betroffen, sollten die Politiker den Karren Europa komplett an die Wand fahren, wird auch Asien als "Fluchtgegend" nicht wirklich funktionieren, da die heutigen Finanzsysteme (und damit auch Arbeitsstellen und schlussendlich der Wohlstand jedes eigenen) so eng miteinander verbunden sind, das der eine kaum ohne den anderen kann. Ich kann also im Worst Case weder in ZRH, noch in SIN, noch in NKG mich auf die faule Haut legen, wenn in FRA oder CDG Bürgerkriegsunruhen ausbrechen..
 
F

flyingking

Guest
Einerseits finde ich es ja gut, dass die EU in Sachen Klimapolitik den Vorreiter macht. Das Problem ist bloß, dass die meisten anderen Länder das nicht interessiert und auf Krampf geht so was in die Hose. Aber die EU ist da auch ziemlich rücksichtslos, was die eigenen Bürger angeht. Wenn ich z.B. an das Reach-Programm denke, wo bestimmte Chemikalien verboten werden sollen und somit zehntausende Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Aber die EU wird hoffentlich merken, dass es nur globale Lösungen geben kann.

Aber bitte nicht immer nur die Vielflieger zur Kasse bitten. Das Internet erzeugt uebrigens fast genauso viel CO2 wie der Flugverkehr, trotzdem gibt es keine Abgabe, wenn jemand einen Computer einschalten, aber halt, vielleicht liesst ein Eurokrat mit, und kommt bald auf so eine Idee....
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Aber bitte nicht immer nur die Vielflieger zur Kasse bitten. Das Internet erzeugt uebrigens fast genauso viel CO2 wie der Flugverkehr, trotzdem gibt es keine Abgabe, wenn jemand einen Computer einschalten, aber halt, vielleicht liesst ein Eurokrat mit, und kommt bald auf so eine Idee....

Das Internet generiert seinen CO2-Ausstoss primär über den Strombedarf und sekundär über den Hardware-/Installations-/Montagebedarf.

Gehören IT-Unternehmen in D eigentlich auch zu den von der Ökosteuer befreiten Unternehmen, resp. zu denen, die einen verminderten Satz zahlen wie die Montanindustrie?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
LH mit A380 nach PVG

Habe ich hier noch nirgends gesehen:

FRANKFURT - Lufthansa darf ihr Flaggschiff, den Airbus A380, endlich auch auf die lang ersehnte Reise von Frankfurt nach Shanghai schicken. Ab 26. September werde die A380 fünf Mal in der Woche nach Shanghai fliegen, teilte Lufthansa am Donnerstag mit. Shanghai wird dann nach Peking das zweite chinesische A380-Ziel der Lufthansa. Der Konzern hatte sich lange Zeit vergeblich um die Verkehrsrechte für eine A380-Linie nach Shanghai bemüht.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Sicher ne gute Nachricht für LH, auf einer der hochprofitablen Strecken n A380 unterbringen zu können. Bin mal gespannt, ob auch die 2te tägliche Verbindung dann mal auf A380 wandert.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Es sind ja heute auch schon unterschiedlich grosse Flieger auf den beiden Verbindungen; 744 und 346
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
So ganz will man aber keine A380 zulassen. Sowohl bei EK als auch bei LH sind die A380-Flüge ja auf 5 pro Woche limitiert. Kann mir kaum vorstellen, dass das der Originalplan von Lufthansa war, sondern eher ein Kompromiss 5 oder gar nichts. Weiß jemand ob der Flugzeuztyp erstmal nur zeitlich befristet zugelassen ist, so wie damals beim A380 nach Beijing?
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wieso wird hier eigentlich so über die ach so bösen Chinesen geschimpft, während Indien zB überhaupt keinen A380 zulässt, und es in China lediglich um PVG ging..

Weil es in China vor allem um die Interessen der europäischen Airlines geht und in Indien die Margen gut und der Wettbewerb kontrolliert ist. In Indien macht vor allem Emirates Druck Indian superjumbo ban hurts Emirates’ A380 growth - Transport - ArabianBusiness.com , denn die Haupteinkunftsquelle für Air India sind Flüge an den Golf. AF und LH würden zwar auch gerne den A380 nach Indien fliegen, mit geringeren Kapazitäten können sie die Preise hochhalten (EK kann nicht mehr Kapazitäten erhöhen). Ban on Airbus A380 deter many airlines to put more capacities to India

Fazit: So lange am Oligopol (Kapazitätsabsprache in Indien durfte das wohl erfüllen) die Airlines gut verdienen haben es nur Newcomer schwer, da der Druck zur Änderung für die Mehrheit schmerzhaft wäre. In China gibt es einen harten Wettbewerb, da es von der Kapazität her nicht künstlich beschränkt wird. Hier hat der A380 echte Wettbewerbsvorteile und da wird dann auch mit härteren Bandagen gekämpft. Weil China die Vorteile des Wettbewerbs sieht (hohe Frequenzen und tiefe Preise), macht den Airlines das Privileg bewusst bzw. nutzt es für politische Konflikte. Ein wenig so wie die Zürcher die Finanzierung des NEAT/Züri-München Bahnstrecken mit dem ZRH Anflugregime zu verbinden... Kann klappen aber man macht sich nicht nur Freunde ;)
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
dafür freuen sich dann die Gäste nach JNB das sie ne alte 747 bekommen :)

Lufthansa Replaces A380 with Boeing 747 on Johannesburg Service in Sep/Oct 2013 | Airline Route – Worldwide Airline Route Updates

[h=1]Lufthansa Replaces A380 with Boeing 747 on Johannesburg Service in Sep/Oct 2013[/h] by JL
Update at 0015GMT 19APR13

As per 19APR13 GDS timetable and inventory display, Lufthansa from 26SEP13 to 26OCT13 is to operate Boeing 747-400 aircraft on Frankfurt – Johannesburg service, instead of Airbus A380.

Schedules on/after 27OCT13 (Northern Winter 2013 season) is currently displaying A380 operation, however further changes remain possible.


LH572 FRA2205 – 0840+1JNB 744 D
LH573 JNB1905 – 0545+1FRA 744 D
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
300x250
AAAAAAAAHHHHHHHH Was ist das für ein Mist:censored:!!!!!!!!!!!


Man braucht nicht mehr Flugzeuge aus Frankfurt sondern DRINGEND Shanghai zwischen München!!!
Die Galeere(a340-600) reicht um weiten nicht mehr aus:(

Wieso schickt Lufthansa ihre 747/8 nach Bangalore(wer will bitte dort hin???(n)) und nicht von MUC nach PVG???