SWU auf LH - wann am Flughafen einchecken?!?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
ANZEIGE
Ich wollte einen SWU bei LH für ein Upgrade nach F einsetzen. Zur Zeit ist noch kein Sitz reserviert (der Flug zeigt F6).

Wann muss/sollte man am Flughafen sein und einchecken um sicher zu gehen, dass auch Essen für den Flug beladen ist?

Kann man auch telefonisch einchecken und bei der SEN-Hotline vermerken lassen, dass man upgraden möchte, damit das für die Beladung berücksichtigt wird?

Für Hinweise/Erfahrungen wäre ich dankbar.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
In Frankfurt und München gilt in Hinblick auf das Catering eine Deadline von 90 Minuten vor Abflug - bis dahin muss der Request allerspätestens im System sein, ansonsten wird der Upgradewunsch falls nicht ausreichend Essen geladen sind entsprechend abgelehnt. Dies gilt genauso für Ad-Hoc-Upgrades via Miles&More.

Bei Außenstationen wird das Catering teilweise mit deutlich mehr Vorlaufzeit geordert, hier kann es gelegentlich auch passieren, dass ein Upgrade am Abflugtag nur dann möglich ist, wenn das bestellte Catering noch ausreicht.

Ergo: Je früher Du eincheckst, desto besser.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Hmmm, vielen Dank für den Hinweis. Konkret geht es um einen Flug ab DUS.

Im FCT/FCL kann man ja mal 2-3 Stunden totschlagen, aber unnötige Aufenthaltszeiten im Kartoffelsalatparadies in DUS wollte ich mit ersparen.

Gilt eigentlich noch die Regel, dass immer Essen in Viererblöcken beladen wird (zwei gebuchte gibt es wohl, da F6), oder hat man das mit Climb/Move wegenhanced?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
In FRA haben die auch schon beim Vorabend-CI fkt. - aber YMMV.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
In FRA haben die auch schon beim Vorabend-CI fkt. - aber YMMV.

Vorabend-Check-In (bzw. Check-In ab 24 Stunden vor Abflug) ist definitiv eine Möglichkeit, sofern man bereit ist, den Weg zum Flughafen auf sich zu nehmen. Entscheidend bei den Papier-Vouchern der UA ist, dass diese beim Check-In am Airport im Original vorgelegt werden müssen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Kann man an einem anderen Flughafen (in meinem Falle FRA für einen Flug ab DUS) einchecken?

Ich bin am Tag vorher noch in FRA und der Umweg zum Flughafen wäre kein Problem. Nach DUS schaffe ich es aber sicher nicht mehr, da ich abends noch Termine in Köln habe...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Kann man an einem anderen Flughafen (in meinem Falle FRA für einen Flug ab DUS) einchecken?

Ich bin am Tag vorher noch in FRA und der Umweg zum Flughafen wäre kein Problem. Nach DUS schaffe ich es aber sicher nicht mehr, da ich abends noch Termine in Köln habe...

In der Regel geht das nur am Abflughafen des betreffenden Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Meine Erfahrung in FRA ist, dass der Großteil des Schalterpersonals keinen blassen Schimmer von SWUs und deren Wert/ Verwendung hat. Musste bisher immer detailliert erklären, insistieren und den Supervisor kommen lassen, dann hat es aber oft geklappt (mitunter sogar ohne Entwertung des Vouchers...). Habe das bisher regulär drei Stunden vor Abflug gemacht, da entweder genug Plätze noch frei waren oder die Maschine sowieso hoffnungslos überbucht war (weswegen das SWU dann mitunter nicht klappt).
Einige Male wurde ich allerdings am Check-In sehr unfreundlich abgewimmelt. Begründung: "Wir haben Anweisung, solche Sachen nur noch am Gate abarbeiten zu lassen." Klang für mich nach einer faulen Ausrede, denn zu dem Zeitpunkt waren in einer grob überbuchten Maschine noch C-Plätze frei. Das Gate war dann natürlich viel zu lange unbesetzt mit anschließendem Chaos. Habe in der gleichen Situation auch einen verärgerten SEN erlebt, der nicht wusste, dass die Gradingliste 24h vor Abflug erneuert wird.

In SFO wird mir immer wieder gesagt, dass die SWUs erst 3-4 Stunden vor Abflug aufgenommen werden können, wenn die Grading-Liste abgearbeitet wird. Auf diese kann man sich aber problemlos setzen lassen, mir sind deswegen sogar schon aus Kulanz Übergepäckkosten erlassen worden.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
einfach schon freundlich in DUS beim checkin nachfragen, ob sie das für dich regeln können. in NUE klappt das problemlos (wobei die damen immer ins büro vom ticket desk verschwinden) während sich ein anderes mal die dame am F-checkin in MUC als vollkommen unfähig erwies. ich hätte den SWU-upgrade damals ab FRA benötigt und der feeder ging ab MUC.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
In der Regel geht das nur am Abflughafen des betreffenden Tickets.

Wie Du ja weisst, habe ich im Januar und Februar 4 SWU aufgebraucht und kein einziger davon wurde am Abflughafen ins System eingegeben.

Immer bereits in MUC fur Abflug ab FRA und in FRA dann für den Flug ab SIN.

Das geht sehr wohl.... wenn der Agent nämlich am Abflughafen anruft.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hmmm, vielen Dank für den Hinweis. Konkret geht es um einen Flug ab DUS.

Im FCT/FCL kann man ja mal 2-3 Stunden totschlagen, aber unnötige Aufenthaltszeiten im Kartoffelsalatparadies in DUS wollte ich mit ersparen.

Gilt eigentlich noch die Regel, dass immer Essen in Viererblöcken beladen wird (zwei gebuchte gibt es wohl, da F6), oder hat man das mit Climb/Move wegenhanced?

Je früher Du auf der Gradinglist stehst umso besser. Also sei so früh wie möglich am Airport.

Ich bin bei abendlichem Abflug immer vormittags kurz zum CI gefahren. Habs nicht weit..

Und immer die LH Mädels nett anlächeln....
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Das wird sich vermutlich jedoch nicht bestätigen, da der Flight manager in der Tat in der Regel das Upgrade freigibt.
Wenn das FCT anruft erleichtert das die Sache meistens.
Allerdings ist meine SWU Erfolgsrate seit Einführung der 8 Sitze auf der 747 gegen Null gegangen.

Doch genau beim Vorabend-CI wurde die bestätigt.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Doch genau beim Vorabend-CI wurde die bestätigt.

Hm, also sämtliche SWUs, die ich beim Vorabend-CI einlösen wollte, wurden zurückgewiesen. Da hieß es unisono, das ginge nur am Abflugtag durch den FM. Die letzten waren bei mir so knapp, dass ich sie erst am letzten Gültigkeitstag habe einlösen können, daher lasse ich von solchen Stand-By Upgrade-Instrumenten die Finger. (Sind jetzt eh' alle aufgebraucht und neue sind nicht in Sicht).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Hm, also sämtliche SWUs, die ich beim Vorabend-CI einlösen wollte, wurden zurückgewiesen. Da hieß es unisono, das ginge nur am Abflugtag durch den FM. Die letzten waren bei mir so knapp, dass ich sie erst am letzten Gültigkeitstag habe einlösen können, daher lasse ich von solchen Stand-By Upgrade-Instrumenten die Finger. (Sind jetzt eh' alle aufgebraucht und neue sind nicht in Sicht).

Deshalb schrieb ich ja in meinem Post: YMMV!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Vorabend CI reicht um auf die grading list zu kommen. So weiss der FM das Du unterwegs bist und etwas nettes für den Upgrade springen lässt und er nicht irgendeinem HON/SEN ein Op-Upgrade schenken muß.