Ticket Y restricted - Hinflug nicht antreten

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Was passiert denn, wenn ich ein nicht umbuch- oder storbierbares Ticket habe und den Hinflug nicht antreten kann. Verfällt dann auch immer automatisch der Rückflug?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Nö, zu 100% garnienicht.:doh:

Es hätte ja durchaus sein können, dass man dennoch den Rückflug antreten kann...

Schließlich heisst es ja:

"Dieser Flugpreis ist nur gültig, wenn die Flüge in gebuchter Reihenfolge absolviert werden. Andernfalls erfolgt eine Neukalkulation des Flugpreises auf Basis des tatsächlichen Reisewegs."

und wenn mein Reiseweg gleich bleibt, ich nur mit einem anderen Flug hinfliege, weil ich den eigentlichen Hinflug verpasst habe, dann können sie ja auch nichts anders berechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.523
4.490
München
Was passiert denn, wenn ich ein nicht umbuch- oder storbierbares Ticket habe und den Hinflug nicht antreten kann. Verfällt dann auch immer automatisch der Rückflug?

Bei Lufthansa: ja.
Bei airberlin: nein.

und wenn mein Reiseweg gleich bleibt, ich nur mit einem anderen Flug hinfliege, weil ich den eigentlichen Hinflug verpasst habe, dann können sie ja auch nichts anders berechnen...

In dem Fall bleibt aber Dein Reiseweg nicht gleich.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Zu dem noch zusätzlich gekauften Ticket? Also nicht falsch verstehen - ich bin nur immer am überlegen ein eingeschränktes Ticket zu kaufen oder nicht. Mit den Änderungen in C tritt das Problem vermutlich noch häufiger auf.

Bislang lasse ich meist die Finger davon, da ich eben die Flexibilität benötige, aber streng genommen würde eben der Reiseweg gleich bleiben, wenn die dann für den neuen Reisetag einen separaten Hinflug nehme.

Was passiert denn konkret, wenn ich den Hinflug nicht antrete und versuche den Rückflug wahrzunehmen. Ist der Platz dann noch vorhanden und reserviert für mich oder fliege ich automatisch bei nicht angetretenem Hinflug aus dem System?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ist der Platz dann noch vorhanden und reserviert für mich oder fliege ich automatisch bei nicht angetretenem Hinflug aus dem System?
Leider fliegst du aus dem System.
Und der Reiseweg ist nicht mehr der gleiche - da hier ja nur der Einzelvertrag (=ticket) betrachtet wird und nicht welche Reisewege du sonst noch ausservertraglich absolvierst
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
Hatte ich letztes Jahr mit nem Kollegen. Beide BRE-FRA-MXP-FRA-BRE gebucht.
Er ist aber schon früher nach Italien geflogen und von dort dann nach Mailand.

Als wir zum Rückflug einchecken wollte, gab es sein Ticket nicht mehr.

Da haben alle geschlampt. Vor allem unsere Sekretärin, die hatte besagte Mailand-Flüge nämlich direkt bei LH gebucht, seinen Hinflug aber über das Reisebüro, die nichts von dem anderen Flug wussten.

Die Flüge waren nicht ausgebucht, das Ticket aber natürlich schweineteuer!

War schon lustig seinen Gesichtsausdruck am Check-In zu sehen, die Check-In-Agentin konnte auch nur gebrochenes Englisch und er hatte ja noch seine Buchungsbestätigung, die aber ungültig geworden ist!
 

saim

Reguläres Mitglied
07.09.2010
27
0
ANZEIGE
300x250
Für diejenigen, die die Flexibilität geniessen möchten gibt es die F/J/Y COUPON Tarife, da macht es keinen Unterschied ob du aus einem gekauften Ticket A-B-A Ticket B-A-B machst, oder ob du A-B-A fliegst.

Generell ist es aber so, dass die Reservierung aufgrund von NoShow aus dem System fliegt, und solltest du dennoch beim Rückflug am Flughafen stehen und den Rückflug wahrnehmen willst, wird wie weiter oben schon geschrieben, das Ursprüngliche Ticket auf den aktuellen Flug umgeschrieben, ergo, würde ein OW B-A berechnet werden, was in den meisten Fällen teurer ist.