LH: neue Bemalung / Facelift

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
ANZEIGE
Die hässliche neue Swiss-Bemalung war wohl nur der Anfang und der Testlauf.
Es scheint, als wolle LH ihre Bemalung auch verschlimmbessern.

Ich habe eine Vorabversion des nächsten LH Bordmagazins (Juni 2012) in die Hände bekommen, in dem das neue Design vorgestellt wird.

LH-Bordmagazin.jpg

Auch wenn die neuen 747-800, die bald ausgeliefert werden sollen, eigentlich schon bemalt sind, wird es zum 01.04.2013 ein Facelift geben.
Die graue Unterseite am Rumpf verschwindet, der Flieger wird ganz weiß. Die Schriftzüge werden jetzt durchgehend mit Großbuchstaben geschrieben. Der Taufname und die Typenbezeichnung rutschen weiter nach vorne. Alles in allem: viel weiß und kein großer Wurf.

Lufthansa 747-800.jpg (sorry, Uralt-Iphone)

In ZRH wurde testweise der ohne Schriftzug ausgelieferte neue A 330 der Swiss HB-JHL mit Lufthansa-Titeln beklebt. Nach zwei Stunden aber war der Spuk vorbei. Heute trägt er als erster den großen LX-Schriftzug.

SwissLuft.jpg

Verantwortlich zeichnet auch hier die Schweizer Agentur Nose, die schon seit Jahren für LX arbeitet.
Im Text heißt es, man wolle mit dem Facelift "das Firmenprofil schärfen und die Position als wichtiger internationaler Carrier stärken. " Ganz explizit möchte eine Vereinheitlichung im Erscheinungsbild innerhalb der LH-Gruppe erreichen. Man darf wohl davon ausgehen, dass demnächst Austrian auch ziemlich weiß werden wird.

Die Kosten sollen sich auf rund 28 Mio. Euro belaufen. Allerdings werden die Flieger erst nach und nach im Rahmen der regulären Checks umlackiert.
Um Zusatzkosten zu vermeiden wird den LH-Mitarbeitern trotz Firmengewinn der Weihnachtsbonus gestrichen. Ganz nach dem Vorbild der Swiss.
Aber keine Sorge, es wird einen tollen Ausgleich geben. LH hat schon erste Käsebretter fertigen lassen.

Käsebrett.jpg

LH - nonstop cheese
 
D

Detlef59

Guest
Mir persönlich gefällt das neue Schriftdesign mit den "nur Großbuchstaben" nicht. Vielleicht, wenn die Größe der einzelnen Schriftzeichen nicht zu groß wäre, wie auf der SWISS.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Heute ist der 1. April...

Die Zeiten des LH-Understatements sind vorbei (wenn wenigstens nicht der ganze Schriftzug in Großbuchstaben wäre).

Aber das "lufthansa.com" hinten könnten sie sich sparen, die Seite findet jeder (der will); und in dieser Form trägt das nicht zum positiven Erscheinungsbild bei.

Jedoch: All dies ist subjektiv; liegt im Auge des Betrachters.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wäre auch zu komisch gewesen, dass LH nicht weiß, wie ihr eigener Flieger heißt - nämlich nicht B747-800.
Na ja, genau genommen ist es eine -800 und nicht nur -8. ;)
Viel komischer wäre das Unwissen über die ersten Destinationen, speziell die 380 gegen 748 zu tauschen und auf der selben Seite noch Werbung für ihr Flaggschiff zu machen. :D

Trotzdem ist der Aprilscherz nicht schlecht gemacht! (y)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Na ja, genau genommen ist es eine -800 und nicht nur -8. ;)
Boeing legt Wert darauf, dass es eben keine -800 ist sondern eine -8. Das wurde, wenn ich mich recht entsinne, im Bezug auf die neue Nomenklatur mal explizit klargestellt. Nur mit Customercode / Subtyp wirds noch dreistellig (und dann wäre es bei LH auch keine -800 sondern eine -830).
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nur mit Customercode / Subtyp wirds noch dreistellig (und dann wäre es bei LH auch keine -800 sondern eine -830).
Ja, bei LH wird es eine -830 weswegen -800 auch OK sein sollte da dies der Name ohne den "Bestellcode" ist. :D
Wenn ich allgemein von einer 748 spreche ist es somit eine B747-800.

Ist aber irgendwie eh egal. :doh:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
weswegen -800 auch OK sein sollte
Es ist zwar haarspalterisch, aber es ist laut Boeing eben nicht okay. Ohne Zusatz ist die allgemeine Typenbezeichnung "-8" und nicht "-800".
Spätestens wenn die MAX-Versionen der 737 (namentlich 737-7, -8 und -9) kommen, wird das noch relevant werden.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wie auch immer, meine Bekannten bei Boeing nennen sie fast alle "800", ich mal so, mal so. :D
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
"Dash Eight" sagen die meisten (was mich zu Beginn immer verwirrt hat weil ich an eine Q400 gedacht habe :D), kenne aber auch Boeing-Angestellte die sie "747-800", "47-800" oder "800" nennen. ;)