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Ich war bislang stiller, aber interessierter Mitleser, und hätte jetzt doch mal eine Frage: Ich habe vergangenen Mittwoch online bei LH einen Flug reserviert und als Bezahlung - man muss die Kosten ja optimieren - zum ersten Mal Lastschrift gewählt. Freitagabend habe ich auf dem Kontoauszug gesehen, dass meine Bank die Überweisung zunächst gebucht und dann aus unerfindlichen Gründen zurückgehen hat lassen. Okay, Samstagmittag bei der FTL-Hotline angerufen und die Auskunft bekommen, dass die Buchung noch gültig sei, sie jetzt aber auch nichts machen könne, die Buchhaltung sich am Montag aber melden werde, "telefonisch und wenn das nicht klappt auch per E-Mail". Automatisch storniert werde aber auf keinen Fall. Montagnachmittag kam dann (ohne vorigen Anruf) eine Mail von der Buchhaltung, dass die Buchung storniert worden sei und ich neu buchen müsse - was inzwischen natürlich 60 Euro mehr kostet.
Auf Nachfrage war natürlich nur das Übliche zu hören: Fehlinformation, tut uns leid, war vor zwei Jahren mal so, Buchungsklassen nicht mehr verfügbar, können wir auch nichts machen. Die Erläuterungen zum Lastschriftverfahren auf der Buchungsseite schweigen sich zu all dem übrigens aus.
Mir ist bewusst, dass der Fehler ursprünglich bei mir - oder meiner Bank - liegt, aber ich finde diese falsche Auskunft der FTL-Hotline so bezeichnend. Ohne die hätte ich versucht, Montagfrüh als erstes die LH-Buchhaltung zu erreichen, oder aber ich hätte gleich am Samstag neu gebucht (keine Ahnung wie es da mit den Buchungsklassen ausgesehen hat).
Klar, es ist hoffnungslos, aber wo und wie beschwere ich mich in dem Fall (inkompetente FTL-Hotline) denn am besten? Customer Service? Miles and more Service?
Auf Nachfrage war natürlich nur das Übliche zu hören: Fehlinformation, tut uns leid, war vor zwei Jahren mal so, Buchungsklassen nicht mehr verfügbar, können wir auch nichts machen. Die Erläuterungen zum Lastschriftverfahren auf der Buchungsseite schweigen sich zu all dem übrigens aus.
Mir ist bewusst, dass der Fehler ursprünglich bei mir - oder meiner Bank - liegt, aber ich finde diese falsche Auskunft der FTL-Hotline so bezeichnend. Ohne die hätte ich versucht, Montagfrüh als erstes die LH-Buchhaltung zu erreichen, oder aber ich hätte gleich am Samstag neu gebucht (keine Ahnung wie es da mit den Buchungsklassen ausgesehen hat).
Klar, es ist hoffnungslos, aber wo und wie beschwere ich mich in dem Fall (inkompetente FTL-Hotline) denn am besten? Customer Service? Miles and more Service?