Stornierung durch LH bei Problemen mit der Lastschrift

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
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Ich war bislang stiller, aber interessierter Mitleser, und hätte jetzt doch mal eine Frage: Ich habe vergangenen Mittwoch online bei LH einen Flug reserviert und als Bezahlung - man muss die Kosten ja optimieren - zum ersten Mal Lastschrift gewählt. Freitagabend habe ich auf dem Kontoauszug gesehen, dass meine Bank die Überweisung zunächst gebucht und dann aus unerfindlichen Gründen zurückgehen hat lassen. Okay, Samstagmittag bei der FTL-Hotline angerufen und die Auskunft bekommen, dass die Buchung noch gültig sei, sie jetzt aber auch nichts machen könne, die Buchhaltung sich am Montag aber melden werde, "telefonisch und wenn das nicht klappt auch per E-Mail". Automatisch storniert werde aber auf keinen Fall. Montagnachmittag kam dann (ohne vorigen Anruf) eine Mail von der Buchhaltung, dass die Buchung storniert worden sei und ich neu buchen müsse - was inzwischen natürlich 60 Euro mehr kostet.

Auf Nachfrage war natürlich nur das Übliche zu hören: Fehlinformation, tut uns leid, war vor zwei Jahren mal so, Buchungsklassen nicht mehr verfügbar, können wir auch nichts machen. Die Erläuterungen zum Lastschriftverfahren auf der Buchungsseite schweigen sich zu all dem übrigens aus.

Mir ist bewusst, dass der Fehler ursprünglich bei mir - oder meiner Bank - liegt, aber ich finde diese falsche Auskunft der FTL-Hotline so bezeichnend. Ohne die hätte ich versucht, Montagfrüh als erstes die LH-Buchhaltung zu erreichen, oder aber ich hätte gleich am Samstag neu gebucht (keine Ahnung wie es da mit den Buchungsklassen ausgesehen hat).

Klar, es ist hoffnungslos, aber wo und wie beschwere ich mich in dem Fall (inkompetente FTL-Hotline) denn am besten? Customer Service? Miles and more Service?
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Der Verursacher scheint mir hier aber auch ganz klar deine Bank zu sein, interessanter wäre es vielleicht diesem vermeintlichen Verursacher nachzugehen. Denn wie ich deinen Beschreibungen entnehme, hat die Lastschrift ja zunächst stattgefunden und muß dann ja im Nachgang, vermutlich manuell, von deiner Bank zurückgezogen worden sein. Was sagt denn deine bank dazu? Welche Begründung?

Weitere Schritte bei LH bringen dir gar nichts, außer nette Schreiben mit Textbausteinen. Denn schließlich ist ein Vertrag ja nicht zustande gekommen, da die Zahlung nicht erfolgte.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Erläuterungen zum Lastschriftverfahren auf der Buchungsseite schweigen sich zu all dem übrigens aus.
Die Erläuterungen auf der Hilfe-Seite sind eigentlich extrem eindeutig:

Suchen & Finden Hilfe
Was passiert, wenn ein Ticket aufgrund eines ungültigen Zahlungsmittels nicht ausgestellt werden kann?

Wenn ein Ticket nicht ausgestellt werden kann, weil z. B. die Bankverbindung nicht korrekt angegeben wurde, die Kreditkarte ungültig war oder das Zahlungsmittel nicht über genügende Deckung verfügte, müssen die Verkaufsbedingungen neu bestimmt werden. Da der Flugpreis in Übereinstimmung mit den Tarifen errechnet wird, die am Tage der Bezahlung des Flugscheins für die darin genannten Flugdaten und Flugstrecken gültig sind, kann es bei einer Verzögerung der Ticketausstellung zu einem höheren Flugpreis kommen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Hat ein Kollege von mir auch erlebt. Die Hotline hat natürlich wieder gemeint dass alles so gebucht ist zum günstigen Preis aber dann wurde es doch einfach storniert. Und Neubuchung ging nur noch zu deutlich höherem Preis. Der verwendete Gutschein war natürlich auch weg... Für mich ein Grund ohne schlechtes Gewissen auch alle Maximierungsmöglichkeiten bei einer Airline zu nutzen, die machen es ja auch nicht anders mit dem Kunden.
 
D

Detlef59

Guest
Ich würde bei einer ungerechtfertigten Rückbuchung meiner Bank diese mit den entstandenen Mehrkosten konfrontieren. In meinen Augen der richtige Ansprechpartner für die Mehrkosten. Den ohne diese Rückbuchung wäre alles im grünen Bereich geblieben. Die falsche Auskunft der Hotline ist ein anderes Thema. Aber ob eine richtige Auskunft dich vor den Mehrkosten bewahrt hätte, ist heute reine Spekulation.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hat ein Kollege von mir auch erlebt. Die Hotline hat natürlich wieder gemeint dass alles so gebucht ist zum günstigen Preis aber dann wurde es doch einfach storniert. Und Neubuchung ging nur noch zu deutlich höherem Preis. Der verwendete Gutschein war natürlich auch weg... Für mich ein Grund ohne schlechtes Gewissen auch alle Maximierungsmöglichkeiten bei einer Airline zu nutzen, die machen es ja auch nicht anders mit dem Kunden.
Im spezifischen Fall des OP wäre sicher etwas Kulanz angebracht gewesen!!!

Wenn jedoch die airlines das generell toleranter handhaben würden, würden sicher sofort alle Maximierer dieser Welt das Schlupfloch sofort erkennen, um auf dem Weg über nicht gedeckte Zahlungsmittel die Vorausbuchungsfristen und/oder Stornogebühren „elegant“ zu umgehen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.913
617
CGN
Wenn jedoch die airlines das generell toleranter handhaben würden, würden sicher sofort alle Maximierer dieser Welt das Schlupfloch sofort erkennen, um auf dem Weg über nicht gedeckte Zahlungsmittel die Vorausbuchungsfristen und/oder Stornogebühren „elegant“ zu umgehen.

naja, man sieht aber bei einer Lastschrift ja, warum sie zurückgegangen ist
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.913
617
CGN
Wie denn bitte als Endkunde?

Wenn Du mit Endkunde = den (Nicht-)Zahler meinst ... ich hoffe mal, dass die Bank ihm sagen kann, warum sie das Geld nicht von seinem Konto verfügt hat.

In meinem Beitrag (bzw. in dem, auf den ich mich bezogen habe) ging es darum, dass man Rücklastschriften nutzen könnte, um gratis aus nicht-stornierbaren Tickets rauszukommen ... und darauf war bezogen, dass z.B. Lufthansa natürlich sieht, warum die Lastschrift geplatzt ist
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
In meinem Beitrag (bzw. in dem, auf den ich mich bezogen habe) ging es darum, dass man Rücklastschriften nutzen könnte, um gratis aus nicht-stornierbaren Tickets rauszukommen ... und darauf war bezogen, dass z.B. Lufthansa natürlich sieht, warum die Lastschrift geplatzt ist

Nun ja, die LH-Buchhaltung meinte aus der Rücklastschrift zu erkennen, dass das Konto nicht existiert - was insofern etwas seltsam ist, da Abbuchung und Rückbuchung ja auf dem Kontoauszug dieses nicht-existenten Kontos auftauchen ... ;-)

Und klar, ich sehe natürlich auch, dass das Ganze Missbrauchspotenzial bietet und kann daher auch verstehen, warum die Lufthansa so vorgeht (wobei sich das sicherlich auch mit einer Gebühr für Rücklastschriften in vergleichbarer Höhe mit der 48-Stunden-Reservierungsgebühr regeln oder im Einzelfall kulant klären ließe). Nur dann sollen sie das halt auch ihrem FTL-Callcenter verklickern und direkt bei den Anmerkungen zur Lastschrift auf der Buchungsseite (und nicht irgendwo in der Hilfe) dazuschreiben. Dort steht nämlich nur, dass sie bei Nichteinlösung die Adressdaten des Kontoinhabers geben lassen wollen, um so die Ansprüche geltend zu machen.
 

Oz84

Neues Mitglied
10.09.2014
2
0
Wenn jedoch die airlines das generell toleranter handhaben würden, würden sicher sofort alle Maximierer dieser Welt das Schlupfloch sofort erkennen, um auf dem Weg über nicht gedeckte Zahlungsmittel die Vorausbuchungsfristen und/oder Stornogebühren „elegant“ zu umgehen.

Hallo liebe Forengemeinschaft,

hat jemand Erfahrungen damit, ob Lufthansa bei Rückbuchung der Lastschrift Flugtickets storniert? Oder vielleicht nach einem zweiten Versuch, die Lastschrift einzuziehen?
Ich sehe mich nicht als Maximierer, sondern habe am Samstag Flüge "Economy Restricted" gebucht, die dennoch recht teuer sind. Gerade fiel mir auf, dass ich mich im Datum vertan habe. Nun habe ich mich gefragt, ob ich die fehlende Stornierungsmöglichkeit umgehen kann, indem ich LH dazu bringe, meine Tickets zu stornieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Tipps, dass ich mal besser hätte schauen sollen, helfen mir momentan nicht mehr weiter. Das habe ich auf jeden Fall für die Zukunft gelernt. :rolleyes:
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Also letztes Jahr bekam ich eine Email mit einer Frist von 14 Tagen, um das Geld zu überweisen. Da dies aber 30€ gekostet hätte, hab ich einfach neu gebucht
 
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heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Hallo liebe Forengemeinschaft,

hat jemand Erfahrungen damit, ob Lufthansa bei Rückbuchung der Lastschrift Flugtickets storniert? Oder vielleicht nach einem zweiten Versuch, die Lastschrift einzuziehen?
Ich sehe mich nicht als Maximierer, sondern habe am Samstag Flüge "Economy Restricted" gebucht, die dennoch recht teuer sind. Gerade fiel mir auf, dass ich mich im Datum vertan habe. Nun habe ich mich gefragt, ob ich die fehlende Stornierungsmöglichkeit umgehen kann, indem ich LH dazu bringe, meine Tickets zu stornieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Tipps, dass ich mal besser hätte schauen sollen, helfen mir momentan nicht mehr weiter. Das habe ich auf jeden Fall für die Zukunft gelernt. :rolleyes:
Wenn die Buchung max. 24 h her ist, solltest du so oder so kostenlos stornieren können, einfach die Hotline anrufen.

Die von dir vorgeschlagene Möglichkeit würde ich an deiner Stelle nicht in Anspruch nehmen. Eventuell schaut die Lufthansa dann doch einmal, wer die Lastschrift zurückbuchen hat lassen und lässt dich dann zahlen; vermutlich inkl. zusätzlicher Bearbeitungsgebühr.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.448
DTM
Wie lange benötigt LH denn in der Regel mit der Lastschrift?

Habe am Dienstag einen Flug in den Osterferien, ARN-FRA-JFK-FRA-ARN, für 3089 SEK (ca. 312 Euro) gebucht.
Bislang wurde noch nichts vom Konto eingezogen.
Könnte dies Probleme geben?
Es ist ja nicht verboten von und nach Stockholm-Arlanda (ARN) zu fliegen.
 
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webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
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300x250
Bei mir dauert es oft 10-14 Tage bis die LH vom Konto abbucht. Neulich bei Buchung mit KK wurde der Betrag zwar angefragt, aber auch erst ca. 10 Tage nach Buchung auch auf der KK angezeigt.
 
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