Miles and More Karte als Identifizierung ausreichend

ANZEIGE

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
ANZEIGE
Mal ne Frage an die Experten:

Reicht für einen Flug von Lufthansa zwischen Italien und Deutschland und bei Online-CheckIn ohne Abgabe von Koffer die Miles and More Karte als Identifizierung beim Boarding aus oder benötigt man ein amtliches Dokument (Personalausweis, Führerschein)? Oder kann es sogar sein, dass man nicht einmal die Miles and More Karte benötigt?

Vielen Dank schon einmal für jegliche hilfreiche Antwort.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mal ne Frage an die Experten:

Reicht für einen Flug von Lufthansa zwischen Italien und Deutschland und bei Online-CheckIn ohne Abgabe von Koffer die Miles and More Karte als Identifizierung beim Boarding aus oder benötigt man ein amtliches Dokument (Personalausweis, Führerschein)? Oder kann es sogar sein, dass man nicht einmal die Miles and More Karte benötigt?

Vielen Dank schon einmal für jegliche hilfreiche Antwort.
In Italien (kann nur für MXP und FCO sprechen) wird beim Boarding gelegentlich der Pass kontrolliert.
Beim Online Check-in brauchst Du nur die Identifikationsart, die Du bei der Buchung angegeben hast.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Auch in LIN und BLQ wird beim Boarding häufig der Personalausaweis / ID Card verlangt. Einen Reisepass innerhalb der EU mit Sicherheit nicht. CI ist die M&M Card ok.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Ich würde auf keinen Fall irgendein amtliches Dokument auf Reisen mitführen. Weder Personalausweis, noch Reisepass oder Führerschein. Was geht bitteschön diese unterbezahlten Check-In Agenten bei irgendwelchen ausgesourceten Billigfirmen meine Identität an. Ausserdem will man ja solch wichtige Dokumente auch nicht verlieren, deshalb sind sie daheim am besten aufgehoben.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Darum gehts ja gar nicht. Bekannter sitzt gerade in Rom und hat nur noch einen flFührerschein und seine Miles and More Karte - der Rest ist geklaut. Jetzt war eben die Frage, ob er so fliegen kann. Gilt so ein Führerschein?
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ich nehme auch keine M&M Card mit,wer mich nicht kennt, hat Pech:D:D

Die Frage des Foristen war natürlich etwas bescheuert, aber glaub mir, es gibt Paxe die grundlegende Dinge nicht kennen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Darum gehts ja gar nicht. Bekannter sitzt gerade in Rom und hat nur noch einen flFührerschein und seine Miles and More Karte - der Rest ist geklaut. Jetzt war eben die Frage, ob er so fliegen kann. Gilt so ein Führerschein?

Ja, meist schauen die BA nur auf den Namen und das eventuell noch aktuelle Foto. Sollte er noch einen faltbaren Führerschein haben, so falten das die hauptseite mit Foto zu sehen ist. Plastikcard ist meist wie eine ID Card.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Darum gehts ja gar nicht. Bekannter sitzt gerade in Rom und hat nur noch einen flFührerschein und seine Miles and More Karte - der Rest ist geklaut. Jetzt war eben die Frage, ob er so fliegen kann. Gilt so ein Führerschein?

Und ich sag noch:
Ausserdem will man ja solch wichtige Dokumente auch nicht verlieren, deshalb sind sie daheim am besten aufgehoben.

Nein, mal im Ernst: Du brauchst Dich nicht zu wundern, dass Du hier sarkastische Antworten erhältst, wenn Du nur einen Teil der Geschichte erzählst. Glaub mir, was jegliche Form von Unendlichkeit angeht, da halte ich es sehr mit Albert Einstein.

So jetzt zu Deiner eigentlichen Frage: Die M&M-Karte dient natürlich nicht als Idenditätsnachweis, denn dafür ist nun mal ein Lichtbild (Passfoto) obligat. Der Führerschein sollte diese Kriterien erfüllen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
300x250
und eine Bestätigung der Polizei betreffend Diebstahl sollte auf jeden Fall helfen. Die sollte er auch in D für die neuen Dokumente vorlegen.