Seafood Specialmeal (SFML) wird eingestellt

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Habe heute bei der SEN-Hotline erfahren, dass eine Bestellung des Seafood Specialmeals (SFML) ab 01.05. bei LH nicht mehr möglich ist. Alle bis dahin erfolgten Bestellungen für in der Zukunft liegende Flüge werden aber noch berücksichtigt.

Wenn man F/CL oder C/CL fliegt ist das ja eigentlich egal. Bei Y/CL-Flüge war das für mich aber eine willkommene Alternative, da ich kein Fleisch esse. Die Qualität des SFML war immer hervorragend. Auf einem Rückflug von KEF-DUS in C/CL z. B. gab es eine riesige Fischplatte, sogar mit Praws. Da haben die anderen Gäste - und selbst die FB - nicht schlecht gestaunt.

Schade, ein weiteres "Enhancement" - natürlich für LH, nicht für den PAX.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
vegetarische Gerichte, oder auch Fisch wird LH wohl anbieten? Hast Du nach alternativen gefragt?

Finde diese grundsätzliche NEGATIV Meinung nicht besonders gut. In einem Forum sollte das bashing wegen kleinigkeiten oder persönlicher Ansprüche sich nicht auf Airlines,-oder Mitarbeiter übertragen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich vermeide es Freitags zu fliegen, da man dort meist nur Fisch und Vegetarisch und kein Fleisch bekommt :p. So gehen die Meinungen auseinander ;). Ich denke die Liste der Special Meals ist schon recht gross und allen kann man es nicht gerecht machen, gerad ein Y. Immerhin muss das noch wirtschaftlich bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Finde diese grundsätzliche NEGATIV Meinung nicht besonders gut. In einem Forum sollte das bashing wegen kleinigkeiten oder persönlicher Ansprüche sich nicht auf Airlines,-oder Mitarbeiter übertragen.
Was spricht dagegen, eine offenkundige Einsparung nicht anzukreiden?
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.677
491
INN
Da Lufthansa das Red Meat special meal nie angeboten hat finde ich die Streichung mehr als fair :)

Zumindest in C und F gibts eh viel zu viel Fisch und Seafood fuer meinen persoenlichen Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Finde diese grundsätzliche NEGATIV Meinung nicht besonders gut. In einem Forum sollte das bashing wegen kleinigkeiten oder persönlicher Ansprüche sich nicht auf Airlines,-oder Mitarbeiter übertragen.

VFHS, es handelt sich bei meiner Äußerung doch nicht um eine "grundsätzliche NEGATIV Meinung" oder "bashing".

Ich erlaube mir lediglich, Informationen über eine Änderung bei LH mit dem Forum zu teilen - genau davon lebt ein Forum. Und ob es nun eine Kleinigkeit oder ein persönlicher Anspruch ist, mag jeder für sich selber beurteilen. Diejenigen unter uns, die bisher gerne SFML gewählt haben, werden die Veränderung bedauern und weichen jetzt eben aus - Alternativen gibt es genug.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
War nicht böse gemeint, es gibt halt zu viele negativ beurteilende Menschen:)Take care. Hanno
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Und das gerade jetzt, wo die Welle von Vegetariern/ Veganern wieder zurückschwappt und es eine große Gruppe ausdrücklich "pescatorischer" (="fischender"):D Leute gibt. Mit der Zeit gehen sieht anders aus...

Meine Erfahrung ist natürlich eingeschränkt, aber ich fand gerade in C die Fischgerichte bisher deutlich besser als sämtliche Fleischgerichte.
 
A

A346

Guest
Man erfüllt derzeit nicht die Vorgaben der IATA, was das Muslimische Sonderessen angeht. Es ist zwar moslemgerecht, jedoch ist das verwendete Fleisch ex DE nicht Halal. Dazu müsste man Fleisch dort herholen, wo die Schächtung erlaubt ist. Da das jedoch nicht unbedingt wenig Geld kostet, hat man sich dazu entschieden, es an anderer Stelle zu kompensieren. Da das Seafood Meal weder irgendwelchen religiösen noch ernährungsspezifischen Besonderheiten folgt (damit meine ich vegetarisch, vegan, glutenfrei etc.), fällt es eben zugunsten dem MO zum Opfer.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ist wohl eines der Resultate der strukturellen Aenderungen bei der LSG, kann aber auch an den Forderungen von Fraport liegen, die Abfertigung zu beschleunigen, zu beiden Themengebieten liefen und laufen diverse Projekte, die wohl in einer hoeheren Standardisierung muenden werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Grundsätzlich schade. Besonders, wenn man die größte Cateringfirma der Welt besitzt und sowieso Fisch in riesigen Mengen verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

A346

Guest
....was nichts daran ändert, dass man den Anforderungen einer religiösen Kost nachkommen will/muss. Und da in Deutschland die Herstellung von geschächtetem Fleisch nicht zugelassen ist, muss es eben importiert werden. Das wiederum kostet..

Abgesehen davon ist die Auswahl der Sonderessen bei LH immer noch vergleichsweise groß, Fisch gibt es sowieso immer in F und C.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Man erfüllt derzeit nicht die Vorgaben der IATA, was das Muslimische Sonderessen angeht.

Das ist interessant! Ich dachte immer, die Besonderheiten bei der Zubereitung liegen in der Religion begründet.

Muss die Zeitschreibung nun lauten: Am ersten Tag erschuf die IATA das Flugzeug... :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Das klingt für mich ungefähr wie die Argumentation, warum man in manchen deutschen Kindergärten schon die Weihnachtsfeier abgeschafft hat, um islamische Kinder nicht zu "provozieren". Die Mehrheit blutet für die Minderheit.
(Ich finde religiöses Essen schon in Ordnung)
 
A

A346

Guest
Siehe zugehörige Erklärung.

Das Essen bei LH ist moslemgerecht. Serviertes Fleisch ist aber nicht halal - da nicht geschächtet -, wie es z.B. ex IST, DXB, RUH,.. der Fall ist.
Die IATA jedoch fordert, dass es zu 100%, ohne irgendwelche Duldungen oder Grauzonen, nach religiösen Standards zubereitet wird.

Daher können Moslems zwar das muslimische Bordessen bestellen und auch bedenkenlos Essen, es entspricht aber nicht 100% der religiös geforderten Zubereitung und daher ist der IATA Standard nicht erfüllt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Lasst uns schnell ne Religion gründen, bei der nur der Verzehr von Fisch erlaubt ist, schon ist das Problem gelöst.

Ist doch klar, daß so ein SPML ein großer Aufwand ist und somit auch entsprechend Kosten verursacht. Somit auch logisch, daß LH da das ein oder andere streichen wird. Aus Gründen der "political correctness" wird man die ganzen religiös oder ähnlich motivierten SPML drinlassen, der Aufschrei wäre zu groß.

Also: VFT-Religion mit Fischzwang ausrufen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin
A

A346

Guest
Klingt wie Fetischisten, und das ist definitiv keine Religion ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das klingt für mich ungefähr wie die Argumentation, warum man in manchen deutschen Kindergärten schon die Weihnachtsfeier abgeschafft hat, um islamische Kinder nicht zu "provozieren". Die Mehrheit blutet für die Minderheit.
(Ich finde religiöses Essen schon in Ordnung)

Nicht im Ernst, oder ? Ich bibn sehr viel in GCC unterwegs und die würden nie einen Muslim Holiday wegen Expats oder anderen Ausländern abschaffen nur um die Christen nicht zu "provozieren"
Wir sind ein christlich orientierter Staat wo unser Kulturkreis klar auf das Christentum ausgelegt ist genauso wie die Herkunft und Historie. Diese Argumantationen finde ich unmöglich zumal wir ein Recht darauf haben unsere Sitten und Bräuche zu leben.
Hab zwar noch kein Kind aber wenn meines dann in der KITA oder Schule dann mit solchen Argumenten heim kommt, dann kann der Lehrer oder Schulleiter aber gefasst sein wenn ich dann aber mit ihm/ihr argumentiere

Wo kommen wir langsam hin in Deutschland...immer diese "uns selbst niedriger machen" und unsere Bräuche und Kultur einstellen, bzw. sogar verleumden nur um keine Diskriminierung den anderen Religionen (vermeintlich) zuzulassen...hrmpf
Dies ist aber ein anderes Thema und sollte wohl eher in einem anderen Unterforum diskuttiert und ausgelebt werden...bin aber stinkig....echt wahr....
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre und drdrh

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
ANZEIGE
300x250
kurz OT:
Kenne ein konkretes Kindergarten-Beispiel aus NRW.
In Bayern wurden auch schon in einem großen Münchener Krankenhaus die Kruzifixe in den Zimmern abgenommen, um die arabische Luxus-Kundschaft nicht zu irritieren.