VDB gesucht aber bitte nicht aus F

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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
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Neulich in MIA: Flug überbucht, LH sucht mehrere VDB, gehe zum Podium und frage nach den Alternativen, die Dame sind unsere roten Boardkarten und sagt, dass sie nur VDBs in Y suchen??? Aber sie würde ihren Supervisor nochmal fragen.

Als wir dann boarden werden immer noch VDBs gesucht, die Dame kommt dann nochmal auf uns zu und sagt, nein F ginge nicht, es wären morgen auch keine F Plätze frei (komischerweise stand der Flug für den nächsten Tage aber auf F2) - wer nicht will!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Neulich in MIA: Flug überbucht, LH sucht mehrere VDB, gehe zum Podium und frage nach den Alternativen, die Dame sind unsere roten Boardkarten und sagt, dass sie nur VDBs in Y suchen??? Aber sie würde ihren Supervisor nochmal fragen.

Als wir dann boarden werden immer noch VDBs gesucht, die Dame kommt dann nochmal auf uns zu und sagt, nein F ginge nicht, es wären morgen auch keine F Plätze frei (komischerweise stand der Flug für den nächsten Tage aber auf F2) - wer nicht will!

Das macht aber auch Sinn.. was wollen die auch F Paxe VDBen? Dann müssten sie ja Paxe kostenlos Op-Upen (Ein Graus für die niedliche Eulenline) UND euch richtig Geld geben. Lieber nur irgendwelche Y-Selten-Flieger ohne Ahnung mit 200$ Voucher und Hotelübernachtung im 3*-Hotel abspeisen..
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Gegenüber mir hat man sich (auf einem Europaflug) geweigert, mich als SEN zu VDB'en. Lieber die Familie am Schalter nebenan, die das ganz sicher stärker aus dem Konzept gebracht hat.

"Die Lufthansa bucht sehr ungern Senatoren um." Offenbar auch dann, wenn die gar nichts dagegen haben und machbare Optionen (Flug nach DUS + Taxigutschein statt Flug nach FRA mit Airrail nach QKL wie gebucht) vorschlagen.

Ich verstehe, dass der einzelne Mitarbeiter Angst haben könnte, dass sich der Kunde später beschwert und man den MA dann fragt, wieso er einen SEN rausgeworfen habe. Dafür gibt es aberbspw. bei US-Airlines funktionierende Prozesse, in denen per Unterschrift bestätigt wird, dass es wirklich ein VDB und kein IDB ist.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
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Das macht aber auch Sinn.. was wollen die auch F Paxe VDBen? Dann müssten sie ja Paxe kostenlos Op-Upen (Ein Graus für die niedliche Eulenline) UND euch richtig Geld geben. Lieber nur irgendwelche Y-Selten-Flieger ohne Ahnung mit 200$ Voucher und Hotelübernachtung im 3*-Hotel abspeisen..

Gab pauschal $800. Und geschoben werden musste da eh.
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Gab pauschal $800. Und geschoben werden musste da eh.

Naja, ist aber verständlich keine F-PAXe stehen zu lassen (auch wenn sie sich freiwillig melden). Für den Wert eines F kannst du mind. 5 Y "entschädigen" (waren doch so 4k € meine ich). Habe ich persönlich auch noch nicht erlebt...auch bei I-Tickets weigert sich die Hansa ja auch inzwischen, VDBs anzubieten (was ich allerdings nicht verstehe).
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Naja, ist aber verständlich keine F-PAXe stehen zu lassen (auch wenn sie sich freiwillig melden). Für den Wert eines F kannst du mind. 5 Y "entschädigen" (waren doch so 4k € meine ich). Habe ich persönlich auch noch nicht erlebt...auch bei I-Tickets weigert sich die Hansa ja auch inzwischen, VDBs anzubieten (was ich allerdings nicht verstehe).

4k ist die downgrade entschädigung F nach C, das hat mit VDB nichts zu tun. wo soll das problem sein wenn ein F gast freiwillig einen tag später fliegt!? ausser der flieger des nächsten tages ist voll, dann macht es natürlich keinen sinn...
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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4k ist die downgrade entschädigung F nach C, das hat mit VDB nichts zu tun. wo soll das problem sein wenn ein F gast freiwillig einen tag später fliegt!? ausser der flieger des nächsten tages ist voll, dann macht es natürlich keinen sinn...

Dass es für die Firma sehr viel teurer ist?!?

Die VDB-Kompensation dürfte ja um ein Vielfaches höher sein...
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
800$ als VDB für F? Viel zu wenig.
Ausserdem hilft das ja nicht.
Nehmen wir an ich gebe den 2 leuten in der F VDB.
Dann hab ich immer noch keine 2 plätze in der Eco geschaffen.
Ich grade also 2 leute aus Bus in First up und dann auch noch 2 leute aus Eco in Bus.
Totaler schwachsinn.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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SZG
800$ als VDB für F? Viel zu wenig.
Ausserdem hilft das ja nicht.
Nehmen wir an ich gebe den 2 leuten in der F VDB.
Dann hab ich immer noch keine 2 plätze in der Eco geschaffen.
Ich grade also 2 leute aus Bus in First up und dann auch noch 2 leute aus Eco in Bus.
Totaler schwachsinn.

dir ist aber klar das "V" in "VDB" für "voluntary" (also freiwillig) steht, oder?! wenn der OP das ok findet für $800 noch eine nacht länger in MIA zu bleiben kann von viel zu wenig keine rede sein. des weiteren, was denkst du denn wie op-ups funktionieren wenn C und Y überbucht sind? klar wird da im normalfall einer aus der C in die F gesetzt und dann einer von Y in die C...
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
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dir ist aber klar das "V" in "VDB" für "voluntary" (also freiwillig) steht, oder?! wenn der OP das ok findet für $800 noch eine nacht länger in MIA zu bleiben kann von viel zu wenig keine rede sein. des weiteren, was denkst du denn wie op-ups funktionieren wenn C und Y überbucht sind? klar wird da im normalfall einer aus der C in die F gesetzt und dann einer von Y in die C...

Wenn C und Y überbucht sind dann macht das sicherlich sinn jemand in die F zu setzen wenn dort plätze frei sind.
Aber warum sollte ich bei voller F irgend jemand freweillig upgraden. Das machen nur US Airlines, die LH und Swiss nur im äussersten notfall.
 

offtherecord

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13.11.2009
1.428
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Dass es für die Firma sehr viel teurer ist?!?

Die VDB-Kompensation dürfte ja um ein Vielfaches höher sein...

Warum sollte das teurer sein?

An sich ist es natürlich Verhandlungssache. Festgeschrieben ist es aber nirgends, bzw. das was festgeschrieben ist (wenn man sich mal an der EU-Verordnung orientieren möchte) sind 600 EUR, unabhängig von der Serviceklasse.

Ich gebe Dir Recht, dass LH sich keinen Gefallen tun würde, freiwillig x-tausend Euro rauszurücken, um einen Eco-Pax mehr mitzunehmen. Das passiert ja aber auch nie, im hier angesprochenen Fall ging es ja um deutlich weniger. Meine bisherigen VDBs ex-DE auf UA C gaben jeweils 600 EUR. Später bot man mir dann, da war ich schon auf F gebucht, 400 EUR - was ich dann ablehnte.

@maniac: Soso, US-Airlines upgraden bei voller F Paxe. Spannend, erzähl mal den Jungs auf Flyertalk wie das geht, dann stört sich vielleicht auch keiner mehr an UDU.

Ich glaube, Du hast das Problem noch nicht so ganz umrissen.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
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SZG
Wenn C und Y überbucht sind dann macht das sicherlich sinn jemand in die F zu setzen wenn dort plätze frei sind.
Aber warum sollte ich bei voller F irgend jemand freweillig upgraden. Das machen nur US Airlines, die LH und Swiss nur im äussersten notfall.

was ist denn an 2 F passagiere wären FREIWILLIG ausgestiegen (und hätten damit 2 plätze freigemacht) so schwer zu verstehen!? wenn sich sonst keiner findet ist das doch die beste lösung. offensichtlich für alle catering geladen etc.! sicher günstiger als zwei in der Y stehen zu lassen und denen IDB kompensation+hotel zu bezahlen...
 
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maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Völlig wurscht ob die freiwillig aussteigen.
Punkt ist ich schenke 2 leuten ein upgrade in die First und 2 weiteren ein upgrade in die C.
Das ist viel zu nett und so was macht LH einfach nicht.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gab pauschal $800. Und geschoben werden musste da eh.

+1,

habe schon oft aus der hoechsten Buchungsklasse heraus ein VDB angenommen.

Ist MIA nach wie vor die A380?

War das um die Osterferien oder bekommt die Hansa die Moehre auch sonst voll?

Auch MCO mit der 744 noetigt Respekt ab, andere grosse Netzwerkcarrier ziehen sich aus Florida zurueck...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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800$ als VDB für F? Viel zu wenig.
Ausserdem hilft das ja nicht.
Nehmen wir an ich gebe den 2 leuten in der F VDB.
Dann hab ich immer noch keine 2 plätze in der Eco geschaffen.
Ich grade also 2 leute aus Bus in First up und dann auch noch 2 leute aus Eco in Bus.
Totaler schwachsinn.

Haeehhhh?

$ 800 nehme ich gerne mit.

Und froehlich verschoben wird bei solchen Leisuredestination bei Fliegern mit grosser C oder F so oder so...
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Völlig wurscht ob die freiwillig aussteigen.
Punkt ist ich schenke 2 leuten ein upgrade in die First und 2 weiteren ein upgrade in die C.
Das ist viel zu nett und so was macht LH einfach nicht.

Spätestens nach diesem Beitrag ist ja klar, dass es maniac eher um pauschales Gelaber als um einen Beitrag zum Gespräch ging (y)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Naja, ist aber verständlich keine F-PAXe stehen zu lassen (auch wenn sie sich freiwillig melden). Für den Wert eines F kannst du mind. 5 Y "entschädigen" (waren doch so 4k € meine ich). Habe ich persönlich auch noch nicht erlebt...auch bei I-Tickets weigert sich die Hansa ja auch inzwischen, VDBs anzubieten (was ich allerdings nicht verstehe).

Verstehe Deine Antwort nicht - wir hätten auch "nur" $800 bekommen, wäre ja kein Downgrade gewesen. Und ein VDB sollte denen immer noch lieber als ein IDB sein!
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Also mit dem Status hat es glaube ich nicht viel zu tun. Habe vor ein paar Wochen auf FRA-ICN in C auch VDB im FCT angeboten, abhängig von der Alternative (hätte auf den MUC-ICN Flug in F gehofft), dann allerdings ein downgrade nach Y an den emergency exit für 1500 EUR akzeptiert. Boden-Crew und Cabin-Crew haben sich mehrfach bedangt und Service war super, wahrscheinlich nicht nur wegen dem schwarzen Kärtle.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
4k ist die downgrade entschädigung F nach C, das hat mit VDB nichts zu tun. wo soll das problem sein wenn ein F gast freiwillig einen tag später fliegt!? ausser der flieger des nächsten tages ist voll, dann macht es natürlich keinen sinn...

Und das war er nicht, er war auf F2 - alles andere 0.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
+1,

habe schon oft aus der hoechsten Buchungsklasse heraus ein VDB angenommen.

Ist MIA nach wie vor die A380?

War das um die Osterferien oder bekommt die Hansa die Moehre auch sonst voll?

Auch MCO mit der 744 noetigt Respekt ab, andere grosse Netzwerkcarrier ziehen sich aus Florida zurueck...

A380 ist weg. 744 aus MCO auch.
 
Y

YuropFlyer

Guest
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Verstehe Deine Antwort nicht - wir hätten auch "nur" $800 bekommen, wäre ja kein Downgrade gewesen. Und ein VDB sollte denen immer noch lieber als ein IDB sein!

Ja, aber es ist für LH viel einfacher, ein paar Nasen in der Y mit einem VDB auszustatten, als euch, und anschliessend pro Sitz 2x Op-Ups auszusprechen. Auch wenn ihr nur das gleiche fordern würdet/bekommen würdet bei einem VDB wie der Y-Flieger, es würde LH eben NICHT gefallen Leute aus der C in die F, und Leute aus der Y in die C für euch zu setzen. Ausserdem dürfte LH vermuten das jemand der F fliegt, eben NICHT mit 800$ zufrieden ist, selbst wenn dieser ausdrücklich zustimmt. Bei dir ist das 15% des Preises (den LH annimmt) - bei einem Y Reisenden eher 150%.. aus dem gleichen Grund wird F in der Regel auch NIE überbucht. Man will auf keinen Umständen einen F-Pax IDB oder Downgraden müssen. Wer F bucht, kommt mit, egal ob es ihm passt oder nicht ;)