Gewerbsmäßige Dummheit

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Die beste Analyse der Situation, die ich bislang gelesen habe. Sie zeigt aber auch, wie groß das Problem der riesigen Meilenbestände für die LH sein muss, denn nur mit Ignoranz und firmenkulturell verankerter Geringschätzung des Kunden läßt sich so was kaum erklären.
Wie auch immer, da werden jetzt Köpfe weit oben rollen müssen. Allein schon, damit sich der Vorstandsvorsitzende retten kann, zumal die HV vor der Tür steht.
Gestern bekam ich meine Geburtstagskarte von M&M. Danke für den Wireless Voucher! Aber die nächste wird nicht mehr von Herrn Deprosse unterschrieben sein.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Die Argumentation der Wiwo ist merkwürdig. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt knapp unter 90000 Meilen und wollte eigentlich kurze Zeit später einen Flug buchen. Mich hat das genauso getroffen, da meine bestehenden Meilen mit der absolut gleichen "Ratio" abgewertet wurden wie die derjenigen, die weit im sechsstelligen Bereich liegen. Zudem ist die Argumentation inkonsistent: die Abwertung war aufgrund der großen Anzahl vorhandener Meilen notwendig, gleichzeitig wird gesagt, dass ein Großteil der Meilen ohnehin nicht verbraucht werden wird, da sich viele Mitglieder weit unterhalb einer Award-Grenze bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Wie auch immer, da werden jetzt Köpfe weit oben rollen müssen. Allein schon, damit sich der Vorstandsvorsitzende retten kann, zumal die HV vor der Tür steht.
Gestern bekam ich meine Geburtstagskarte von M&M. Danke für den Wireless Voucher! Aber die nächste wird nicht mehr von Herrn Deprosse unterschrieben sein.
Den hab ich auch gekriegt. 3 Wochen nach dem Geburtstag, vermutlich solls überraschender sein.
 
  • Like
Reaktionen: Stanley und ckone501

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Die Argumentation der Wiwo ist merkwürdig. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt knapp unter 90000 Meilen und wollte eigentlich kurze Zeit später einen Flug buchen. Mich hat das genauso getroffen, da meine bestehenden Meilen mit der absolut gleichen "Ratio" abgewertet wurden wie die derjenigen, die weit im sechsstelligen Bereich liegen. Zudem ist die Argumentation inkonsistent: die Abwertung war aufgrund der großen Anzahl vorhandener Meilen notwendig, gleichzeitig wird gesagt, dass ein Großteil der Meilen ohnehin nicht verbraucht werden wird, da sich viele Mitglieder weit unterhalb einer Award-Grenze bewegen.

Na ja, das kann man sicher unterschiedlich sehen. Aber mir ging es gar nicht um solche Details, über die man sich in Foren wie diesem trefflich tagelang diskutieren kann.

Mein Punkt ist: Durch Artikel wieder diesen (oder den im SPIEGEL diese Woche, dann noch den in der FTD usw.) wird vermutlich eine große Zahl von Gelegentlich- und Vielfliegern erst auf die ganze Angelegenheit aufmerksam. Die Berichte über das Kölner Urteil vor einigen Wochen waren kürzer und meist nur auf diesen Einzelfall beschränkt - und ehrlich, wer außer Leuten, die die Hälfte ihre Lebens im Vielfliegertreff verbringen, interessiert sich für einen staatlich alimentierten Prozesshansel, der sich (ob zurecht oder nicht) einen Lifetime-SEN erklagen will? So werden das doch viele gesehen haben.

Das war die erste Welle, und die konnte die LH noch aussitzen. Aber jetzt geht es in der Berichterstattung explizit um die Firmenpolitik. Interessant ist doch, dass in dem WIWO-Artikel auf den Kölner Prozess gar nicht mehr eingegangen wird. (Im SPIEGEL hingegen hat der Kläger für ein Foto posiert, aber das ist ein anderes Thema.)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nach der Lektüre eines solchen Artikels zahlreiche FTLs und SENs, die sich bislang nicht groß um M&M gekümmert haben, weil "es einfach so passiert ist" und die halt irgendwie doch meistens mit LH oder Star Alliance geflogen sind, plötzlich denken: "Oh, stimmt, der LH-Service und die M&M-Leistungen sind tatsächlich um einiges schlechter geworden in den letzten Jahren! Sollte das tatsächliche eine systematische Firmenpolitik gewesen sein? Hm, da werde ich meine Sekretärin, meiner Reisestelle etc. doch sagen, sie soll auch mal woanders gucken."

Klar, man kann es immer noch weiter aussitzen und hoffen, dass sich keine messbaren Auswirkungen auf die Buchungszahlen ergeben. Aber das wird jetzt Thema ganz oben sein, und da werden sich Leute ernsthaft Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.091
irdisch
Hier ist der Link nochmal:
Lufthansa: Steilvorlage für Emirates - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche

Die Meilen sind mir "egal" (fast). Aber eine reine Sparstrategie wäre verkehrt. Meines Erachtens zeigen die Asiaten heute, wie perfekt und angenehm Luftverkehr auf Langstrecken aussieht. Gute Sitze, modernes IFE auf großen Schirmen, gutes, großzügiges Essen und respektvoller Service, auch in der Eco. Hier müsste LH offensiver werden, nicht nur leidige Kostenpositionen ausmerzen.

Lounges und Meilen könnte man aus meiner Sicht eher wegsparen, als ein wirklich zeitgemäßes Bordprodukt. Hier muss richtig investiert werden. LH muss wieder wirklich an die Spitze wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerEisbaer

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Moin,
auch wenn ich als Nicht-viel-Flieger möglicherweise nicht ganz den Überblick habe , gibt mir doch einiges zu denken.
Grundsätzlich kochen doch alle Gesellschaften mit Wasser. Und selbstverständlich verfügen arabische und asiatische gesellschaften über Standortvorteile , durch die personal, miete und Spritkosten deutlich geringer anfallen. Das heisst, die LH mit denen zu vergleichen , ist eigentlich nicht korrekt. Wenn ich die LH jetzt mit "Ihresgleichen" gegenüberstelle, also AF , KLM , Iberia sind wir uns sicher alle einig, dass die LH und Swiss noch mit Abstand am besten wegkommen im gesamtpaket.
Ohne die LH in schutz nehmen zu wollen - Die behandlung der A-Kunden scheint tatsächlich , laut den o.g. Aussagen merkwürdig zu sein - aber die eierlegende Wollmilchsau wird und kann die LH nicht sein.
Mir ist eine Fluggsellschaft , die KEINE Verluste macht allemal lieber, als andere die jahr für jahr BERGE an neuen Schulden aufbauen. Wo soll das denn bitte hinführen?
Ob jetzt immer an der richtigen Stelle gespart wird, ist natürlich schwierig zu beantworten.
ich z.B , als Aktionär der LH, wünsche mir eine ( höhere) Dividende . Ist das falsch ? nein! schliesslich habe ich denen mein geld gegeben um damit zu arbeiten und ich möchte einen Return.
Als bezahlender F Kunde habe ich natürlich auch Anspruch - bei dem preis- auf ein Super Produkt.
So , und jetzt stehen die LH Leute da und versuchen irgendwie allen gerecht zu werden.
Ist eine unlösbare Aufgabe, aber ich denke, niemandem ist gedient, wenn sie Schulden machen , aka Pleite gehen am Ende.
Deswegen ist manche Kritik einfach mal zu kurz gedacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKo und Schneeflocke

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.091
irdisch
Nur das verdiente Geld muss auch mal spürbar ins Produkt fließen, nicht in Airline-Sanierungen.
BA, AF und Delta, mal als Legacy-Beispiele, sind auch nicht so schlecht. Die Welt hat sich da wirklich weitergedreht. Die jüngeren Leute sind alle Top-Entertainment gewöhnt (und eigentlich Dauer-Facebook). Eine Bunte mehr im Regal lockt die nicht mehr hinterm Ofen vor.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
Die Meilen sind mir "egal" (fast). Aber eine reine Sparstrategie wäre verkehrt.
Hmm. Wenn ich so vergleiche, was mit meinen Conti-Meilen passiert: Auch hier gab es im Rahmen des Allianz-Wechsels und des Mergers mit UA so einiges an "Anpassungen" an der Meilentabelle. Trotzdem macht deswegen niemand ein Fass auf, zumindest habe ich nichts derartiges gehört. Ist das die hierzulande typische Mäkelei, die das ermöglicht und sind andere Landsleute da entspannter?

Mir sind die Meilen schnuppe - darf ich sowieso nicht ausgeben. Oder nur "im Einverständnis mit der Reisekostenstelle", was so viel bedeutet wie "nur für dienstlichen Gebrauch", also für nichts vernünftiges. Wie etwa ein Upgrade in C.

Statusmeilen zählen für den Lounge-Zugang, davon hab ich was.

Meines Erachtens zeigen die Asiaten heute, wie perfekt und angenehm Luftverkehr auf Langstrecken aussieht. Gute Sitze, modernes IFE auf großen Schirmen, gutes, großzügiges Essen und respektvoller Service, auch in der Eco. Hier müsste LH offensiver werden, nicht nur leidige Kostenpositionen ausmerzen.
Selbst die US-Linien machen einiges besser als Lufthansa. In der LH-Y kann ich nicht vernünftig sitzen. Warum hat LH kein Y+?
Warum hat LH keine Steckdosen in der Eco damit ich da arbeiten kann? Warum fliegen bei der LH noch so viele alte 747 herum mit Monitoren in den Gängen und einem Einheits-IFE für alle? Das war vor zehn Jahren mal Stand der Technik, aber doch heute nicht mehr. LH Essen mag besser sein (das heutige Frühstück bei UA war wirklich ... pfui deibel). Für die, die C fliegen: Warum keine Lie-Flat Sitze bei LH?

Alles ein ziemlicher Investitionsrückstau, momentan lebt man vom Ruf. Heute FRA-TXL auf LH 172: 11 Reihen im A-320 mit C-Passagieren. Wow! Ein Drittel der Kiste mit teuren Tickets unterwegs, kein Wunder, dass es bei LH kein Problembewusstsein gibt. Wer zahlt so viel für einen blockierten Mittelsitz auf den NEK-Campingstühlen - alles nur Feeder-Verkehr? Offenbar gibt es noch zuviel Leute mit zuviel Geld, die LH das durchgehen lassen. Abwarten, wie lange noch.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe wird sich ein Artikel wie dieser durch Facebook, Twitter etc. schneller und weitläufiger verbreiten als LH lieb ist.
Sobald die Gulf Airlines es schaffen in DE auch ein richtig gutes und konstantes Bodenprodukt anzubieten wird LH immer mehr und mehr Marktanteile verlieren. Dass man nicht nur vom Ruhm "alter Tage" leben kann hat sich in anderen Branchen schon oft genug gezeigt, auch wenn ein "Verdrängen von LH" natürlich alleine bedingt durch FCT etc. nicht so leicht, aber durchaus vorstellbar ist.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Alles ein ziemlicher Investitionsrückstau, momentan lebt man vom Ruf. Heute FRA-TXL auf LH 172: 11 Reihen im A-320 mit C-Passagieren. Wow! Ein Drittel der Kiste mit teuren Tickets unterwegs, kein Wunder, dass es bei LH kein Problembewusstsein gibt. Wer zahlt so viel für einen blockierten Mittelsitz auf den NEK-Campingstühlen - alles nur Feeder-Verkehr? Offenbar gibt es noch zuviel Leute mit zuviel Geld, die LH das durchgehen lassen. Abwarten, wie lange noch.

Vergiss die Transfer C PAXE für Langstrecke nicht !
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Was ist denn heute mit TAZO los??? Ich vermisse die Darstellung des Artikels aus LH Sicht. =;

Bei dieser idiotischen Überschrift findet er den Thread nicht gleich!

Der Artikel ist aber exzellent. Dies ist das Hauptproblem:

Aber dazu müsste die Lufthansa ihre Kunden besser verstehen als sie es tut. Wie groß der Nachholbedarf da ist, zeigt gerade die Meileninflation
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.091
irdisch
Ich glaube übrigens, dass Franz eher reformfreudig ist und für einen Kurswechsel vielleicht sogar besonders gut geeignet. Er scheint ja bereits diverse Dauerbaustellen anzugehen. Leider überlagert das Thema Sparen momentan das Thema Serviceverbesserungen. Das muss ja aber nicht so bleiben.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
ich z.B , als Aktionär der LH, wünsche mir eine ( höhere) Dividende . Ist das falsch ? nein! schliesslich habe ich denen mein geld gegeben um damit zu arbeiten und ich möchte einen Return.

Ist zwar sicherlich OT hier und ich werde wie so oft alleine mit meiner Meinung dastehen.

Ich habe auch einen Stapel LH-Aktien.
2011 gab es 0,60€, 2009 0,70€, 2008 1,25€, 2007 0,70€, 2006 0,50€ (warum habe ich für 2010 keine Gutschrift?)
Dieses Jahr 2012 soll es 0,25€ geben. Das ist natürlich schon drastisch.

Aber...mir ist es lieber, weniger Dividende zu bekommen, wenn ich dafür die nächsten Jahre weiterhin regelmäßig eine Ausschüttung erhalte.
Ich möchte einen langfristigen Return. Idealerweise halte ich die Aktien noch 10-20 Jahre.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ist zwar sicherlich OT hier und ich werde wie so oft alleine mit meiner Meinung dastehen.

Ich habe auch einen Stapel LH-Aktien.
2011 gab es 0,60€, 2009 0,70€, 2008 1,25€, 2007 0,70€, 2006 0,50€ (warum habe ich für 2010 keine Gutschrift?)
Dieses Jahr 2012 soll es 0,25€ geben. Das ist natürlich schon drastisch.

Aber...mir ist es lieber, weniger Dividende zu bekommen, wenn ich dafür die nächsten Jahre weiterhin regelmäßig eine Ausschüttung erhalte.
Ich möchte einen langfristigen Return. Idealerweise halte ich die Aktien noch 10-20 Jahre.

...die Kursentwicklung ist aber nicht prickelnd ...