Sonderleistungen für FTL, SEN und HON in Stuttgart

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covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
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Wie ja leidlich bekannt ist, übernimmt der LCC Germanwings den größten Teil der Flüge ab bzw. nach Stuttgart des ehemaligen Premium Carriers Lufthansa. Ich habe heute meine Frau (gebucht auf LX) zum Flughafen gebracht und dabei hat sich am First Class Checkin folgendes ereignet. Als wir ankamen, echauffiert sich ein älterer Herr und fühlt sich von Lufthansa für Dumm verkauft. Seine Verbindung wird wohl nur noch von Germanwings angeboten, früher von Lufthansa. Die Dame am Checkin teilt ihm mit, dass sie seinen Flug nicht einchecken darf und er sich im anderen Terminal bei Germanwings anstellen muss. Ungläubig fragt er nochmals nach, ob er richtig gehört habe, und er sich als HON in die endlosen Schlangen bei Germanwings anstellen müsse? Die Dame am Checkin bejaht dies und fühlt sich sichtlich unwohl. Sie könne auch nicht verstehen, was sich Lufthansa bei dieser Entscheidung gedacht hat, da Germanwings weder einen preferred Checkin noch Seatblocking hätte und eigentlich eh nur eine ... Fluglinie wäre. Der Herr mit Zornesröte im Gesicht nimmt sein HON-Karte und teilt der Dame am Checkin mit, dass sie das Blatt mit seiner Reservierung/Bordpass in den Mühleimer werfen könne. Er nimmt sein Handgepäck und verläßt den Flughafen. Ich kann mir vorstellen, dass der ehemalige Premium Carrier Lufthansa soeben einen - laut Eigenwerbung Lufthansa - Gast, dem die höchste Wertschätzung entgegenberacht wird, verloren hat.

Das betrifft wohl alle Fluggäste mit Status bei Miles & More, die auf Germanwings unterweges sein müssen. Da Germanwings keinen separaten Checkin für Statuskunden anbietet, bedeutet dies, sich in die endlos langen Schlangen mit all den Urlaubsfluggästen einzureihen. Berufliches Reisen ist damit nicht mehr zu planen. Bisher konnte ich es vermeiden, Germanwings zu buchen und ich hoffe dies auch in Zukunft erhalten zu können.

Hiermit bedanke ich mich in aller Form bei der geballten Intelligenz der Lufthansa-Verantwortlichen, die diese Entscheidung getroffen haben.

Schliessen möchte ich mit einem Zitat aus einem Schreiben vom 20. März 2012, das wohl alle HONs erhalten haben:
...
So tragen wir zum einen dem hohen Anspruch und der gestiegenen Qualität unserer neuen Produktgeneration Rechnung. Gleichzeitig wollen wir stärker als bisher die unterscheidliche Wertigkeit unserer differenzierten Preisangebote auch im Miles & More Programm durchgängig berücksichtigen.

Dabei bleibt es ein wichtiges Ziel für uns, die zusätzlichen Privilegien für Sie als HON Circle Member jederzeit und in höchster Qualität anzubieten.
 
F

Flugfreak

Guest
Tja selber schuld, da hätte der Typ sich nur via FRA oder STR umbuchen lassen müssen. Hab ich auch gemacht und fliege nun statt LHR-STR mit 4U mit LH LHR-MUC-STR. Ein User hier hat auch ähnliche Geschichten über die "Über - HON" erlebt und äußert sich vielleicht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
sind die in diesem Vorstand beim Entscheiden auf Drogen oder gibt es noch jemanden der die Auswirkungen für die Paxe versteht?
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Tja selber schuld, da hätte der Typ sich nur via FRA oder STR umbuchen lassen müssen. Hab ich auch gemacht und fliege nun statt LHR-STR mit 4U mit LH LHR-MUC-STR. Ein User hier hat auch ähnliche Geschichten über die "Über - HON" erlebt und äußert sich vielleicht auch noch.

Und dann doppelt solange für den Flug brauchen:doh: Nicht jeder ist ein Flugfreak.
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Hmm, mit Swiss bleibt alles beim alten? Es wird ja noch STR-ZRH mit Contact Air bedient, aber der Vertrag wurde ja auch gekündigt. Fliegt dann das auch Germanwings? Oder erinnere ich mich richtig, dass die SWISS diese Flüge wieder selbst durchführen wird?
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Es geht hier weniger um einen "Über-HON", sondern schlicht um Aussagen der Lufthansa und der Realität für die Kunden. Und die Kunden sind nunmal diejenigen, die die Gehälter bei der Lufthansa bezahlen. Darüber hinaus weiss ich nicht, ob Lufthansa ein Germanwings-Ticket auf einen Lufthansa Flug so einfach umschreibt? Wie ich schon sagte, Germanwings ist zu meiden. Zumindest die letzten 10 Jahre kann ich mich nicht an einen Flug bei dieser Fluglinie erinnern.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich habe mich noch etwas mit den Damen am Business- und First Class Checkin unterhalten. Beide haben über diese Entscheindung ziemlich negativ gesprochen und für die Damen und Herren sieht es übel aus. Da ja nur die Flüge nach FRA, MUC, BER, HAM und ich glaube es war DUS übrigbleiben, müssen alle umziehen. Angeboten wurde ihnen FRA oder MUC. Nur die Langgedienten dürfen in STR bleiben und werden die 5 Destinationen abwickeln.
 
F

Flugfreak

Guest
Also ich hatte LHR-STR gebucht, original mit Contactair, umgebucht auf Germanwings. Nun hatte ich die FTL Hotline angerufen und wollte Umbuchung auf LHR-MUC-STR. Ohne Nachfragen sofort ein "aber natürlich, das buche ich ihnen sehr gerne ein". Wesentlich mehr Meilen gab es noch dazu, man muss nur mal anrufen und nachfragen oder ist das zu viel verlangt ?

Germanwings ist von dem abgesehen aber eine tolle Airline die ich gerne fliege und man kann auch beim Online Checkin den Best Seat wählen der wesentlich mehr Platz als LH anbietet.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
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Am Schanzgraben
Also ich hatte LHR-STR gebucht, original mit Contactair, umgebucht auf Germanwings. Nun hatte ich die FTL Hotline angerufen und wollte Umbuchung auf LHR-MUC-STR. Ohne Nachfragen sofort ein "aber natürlich, das buche ich ihnen sehr gerne ein".

Kann ich nur schwer glauben... Mit welcher Begründung sollte ein Direktflug LHR-STR nun mit einem zusätzlichen Stop in MUC erfolgen. Aus Sicht der Lufthansa ein reines Draufzahl-Geschäft.
 
F

Flugfreak

Guest
Ich fliege so ob du es mir nun glaubst oder nicht. Frag hier nur mal nach dem Contactair DO. Da haben sich alle problemlos via MUC umbuchen lassen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kann ich nur schwer glauben... Mit welcher Begründung sollte ein Direktflug LHR-STR nun mit einem zusätzlichen Stop in MUC erfolgen. Aus Sicht der Lufthansa ein reines Draufzahl-Geschäft.

Ganz einfach: Die tickets waren ursprünglich alle LH Tickets, operated by LH. Dann wurde auf 4U von seitens LH umgebucht und die Kunden haben das nicht akzeptiert. Somit wurde wieder auf mainline umgebucht.

Ich fliege auch demnächst FRA-ZRH-CAI anstatt FRA-CAI, nachdem mein F Ticket im A340 auf ein J NEK Ticket im A321 umgebucht wurde.
Das habe ich auch nicht akzeptiert, vor allem da es kein Rabatt gab.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ganz einfach: Die tickets waren ursprünglich alle LH Tickets, operated by LH. Dann wurde auf 4U von seitens LH umgebucht und die Kunden haben das nicht akzeptiert. Somit wurde wieder auf mainline umgebucht.

Ich fliege auch demnächst FRA-ZRH-CAI anstatt FRA-CAI, nachdem mein F Ticket im A340 auf ein J NEK Ticket im A321 umgebucht wurde.
Das habe ich auch nicht akzeptiert, vor allem da es kein Rabatt gab.

In diesem Zusammenhang ist dies auch nachvollziehbar.

Flyinfreak meinte:
Tja selber schuld, da hätte der Typ sich nur via FRA oder STR umbuchen lassen müssen. Hab ich auch gemacht und fliege nun statt LHR-STR mit 4U mit LH LHR-MUC-STR.

Flyingfreak sugeriert aber ziemlich überheblich, dass ein STR-LHR Ticket mit Germanwings problemslos auf ein Ticket via FRA, dann mit Lufthansa, umgebucht werden kann. Es reicht ja bei der FTL-Hotline anzurufen... Denn alle sind ja selber schuld...
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Meine Alternative ab Stuttgart ist nun vermehrt 1:10 Uhr in die Bahn sitzen und dann ab FRA fliegen.
So werden wir es im August nach LCY / ab LHR tun.

Noch etwas hat sich ab STR geändert:
Früher bin ich öfter STR-FRA geflogen und habe oneway ab 59 EUR dafür bezahlt.
Die Strecke sei aber ein Zuschußgeschäft und sollte eigentlich eliminiert werden.
Jetzt fangen die Preise ab 138 EUR an, buchen in S und höher und die niedrigen Klassen werden überhaupt nicht mehr angeboten.
ZWS ist noch etwas günstiger ab 100 EUR zu haben.

Jetzt hat die Bahn eine Kundin auf Stuttgart-Frankfurt mehr.
Für mich kein Problem, der Bahnhof ist quasi in 5 Minuten zu erreichen, der Flughafen in 35 Minuten. Mit Check-In-Zeit etc. bin ich so schneller in Frankfurt, aber leider nicht geflogen :(.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Die Dame am Checkin teilt ihm mit, dass sie seinen Flug nicht einchecken darf und er sich im anderen Terminal bei Germanwings anstellen muss. Ungläubig fragt er nochmals nach, ob er richtig gehört habe, und er sich als HON in die endlosen Schlangen bei Germanwings anstellen müsse? [...] Er nimmt sein Handgepäck und verläßt den Flughafen.

Finde ich reichlich kindisch, ehrlich gesagt. Klar ist es nicht die kundenfreundliche Lösung - aber LH hat sich nun mal zu diesem Schritt entschieden. Ob richtig oder nicht. Irgendwie wird dem Herrn auch im Vorfeld mitgeteilt worden sein, dass er auf 4U umgebucht wurde. Damit leben (online check-in, Handgepäck) oder eben rechtzeitig umbuchen/stornieren. Aber so ein Theater am check-in abziehen bei einer Dame, die im Zweifel am wenigsten dafür kann?

Fischköpfle meinte:
Meine Alternative ab Stuttgart ist nun vermehrt 1:10 Uhr in die Bahn sitzen und dann ab FRA fliegen.
So werden wir es im August nach LCY / ab LHR tun.
Es setzt natürlich schon einiges an Zeit / Flugenthusiasmus voraus, das oder irgendwelche Verbindungen via MUC/FRA als Alternative zu sehen. Auch wenn 4U hier verteufelt wird - gerade an einem Provinzflughafen wie Stuttgart sehe ich das Problem nicht wirklich. Lounge ist ohnehin nicht sehenswert, Wege sind kurz - und ob nun LH NEK Eco mit Seatblocking-Glücksspiel oder bei 4U sitzen..?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich finde die Änderung auch nicht so toll, aber so schlimm ist es auch nicht. LH Bucht die alten Buchungen problemlos um und in der Zukunft ist ja bekannt worauf man sich einläßt. Finde Germanwings gar nicht so schlecht, vor allem der Sitzabstand bei den vorderen Plätzen, nur mit dem Loungezugang für FTL sollten die noch was Regel und eventuell einen separaten. Check In für Statusgäste.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Germanwings ist von dem abgesehen aber eine tolle Airline die ich gerne fliege und man kann auch beim Online Checkin den Best Seat wählen der wesentlich mehr Platz als LH anbietet.

Das geht seit einigen Monaten nicht mehr - bin früher auch gerne den Weg gegangen und habe mich 72h vorher ohne weitere Kosten in Reihe 10 gesetzt, aber damit ist nun leider Schluß beim OLCI.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Finde ich reichlich kindisch, ehrlich gesagt. Klar ist es nicht die kundenfreundliche Lösung - aber LH hat sich nun mal zu diesem Schritt entschieden. Ob richtig oder nicht. Irgendwie wird dem Herrn auch im Vorfeld mitgeteilt worden sein, dass er auf 4U umgebucht wurde. Damit leben (online check-in, Handgepäck) oder eben rechtzeitig umbuchen/stornieren. Aber so ein Theater am check-in abziehen bei einer Dame, die im Zweifel am wenigsten dafür kann?

so, wird schon mitgeteilt worden sein? Ohne VFT wüsste ich nicht mal wer das (4U) ist und gebucht hätte ich die wohl auch nicht.

Und wo war jetzt sein Fehlverhalten? Gegenüber der Dame, die vollstes Verständnis für Ihn hat, weil sie genauso gekniffen ist?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich möchte auch noch auf diesen Thread hinweisen, wo ich meine Erfahrungen zum Loungezugang als SEN inkl. Gast in STR beschrieben habe:

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/32963-lufthansa-ftl-german-wings-flug-lounge-str.html#post710017

Momentan zeigt sich die Gesamtsituation in STR als mehr als unerfreulich für Statusgäste, die nun entweder freiwillig oder gezwungenermaßen statt mit LH mit 4U fliegen (müssen). So angenehm der kleine Flughafen auch ist, bei der aktuellen Lage bevorzuge ich dann entweder eine gänzlich andere Airline oder eben einen anderen Abflughafen. Da nicht jeder so frei wie ich entscheiden kann, kann hier jede Aufregung gut verstehen. Es gilt hier dringend nachzubessern...!
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
so, wird schon mitgeteilt worden sein? Ohne VFT wüsste ich nicht mal wer das (4U) ist und gebucht hätte ich die wohl auch nicht.

Er wird wohl eine Email bekommen haben, wenn selbst gebucht. Wenn nicht selbst gebucht, sollte er sich bei seinem Reisebüro beschweren. Und nein, 4U hättest du nicht gebucht. Deswegen konntest du offenbar auch problemlos stornieren oder umbuchen.

on_tour meinte:
Und wo war jetzt sein Fehlverhalten? Gegenüber der Dame, die vollstes Verständnis für Ihn hat, weil sie genauso gekniffen ist?

Der Dame muss man - insbesondere angesichts ihres Verständnisses - sicherlich nicht "mit Zornesröte im Gesicht" aufgebracht mitteilen, sie möge "das Blatt mit seiner Reservierung [...] in den Mülleimer werfen". Das ist aber nicht der Punkt. Ich finde es relativ lächerlich sich derart aufzuspielen. Was ist schon passiert? So wichtig scheint die Reise nicht gewesen zu sein. 4U ist mit minimaler Vorbereitung nicht weniger erträglich als LH NEK.

Alles andere ist Sache von LH. Wenn man den Kunden vergraulen will, bitte. Man gibt sich in letzter Zeit zwar größte Mühe - warum immer mehr Leute aber derart emotional und verbissen werden (Eggy ist da nur die Spitze des Eisbergs), als nähme man ihnen ihr liebstes Spielzeug weg, erschließt sich mir nicht. LH ist kein Wohlfahrtsverein und auch kein Kreuzfahrtveranstalter. Wenn mir der aktuelle Umgang mit dem Kunden nicht passt, dann kümmere ich mich eben zukünftig um Alternativen - oder bin alternativlos und muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
 

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
640
157
HD
Hallo scherrar,

wir reden hier wohl von einem älteren Herren der es die letzten Jahre gewohnt war zuvorkommend und nicht wie die Breite Masse behandelt zu werden. Dies hat er sich auch bei mind. 600.000 Flugmeilen im Jahr verdient.

Hier geht es nicht um " sich aufzuspielen " sondern um das Wort Wertschätzung. Die Dame beim checkin ist nur die Überbringerin der Botschaft. Es gibt bestimmt viele Gründe mit LH zu fliegen, jedoch zählt dazu mehrheitlich nicht Aspekte wie Kundenfreundlichkeit, momentane Wertschätzung der Stammkunden und anderes.
Die Berater welche LH für ein exorbitantes Honorar unterstützen um " besser zu werden, siehe Score ) gehen leider immer gleich vor. Gewinnmaximierung auf Kosten von Personal, Qualität und Kundennähe/service.
Dabei wird jedoch nicht Berücksichtigt, dass dies genau die Gründe sind warum sich der Kunde für A und nicht für B entscheidet,- selbst wenn B günstiger ist. Dies lässt sich jedoch nicht wirklich in ZDF auf Powerpoint Folien darstellen.

Ob es wohl einen Zusammenhang gibt zwischen Führungskräfte in der LH welche zu ehemaligen Beraterfirmen gehörten und den Berater welche LH sich ins Haus geholt hat - die der gleiche Firma angehört ? ( war eine rhetorische Frage ).

- Das Offensichtliche wird bewusst ignoriert.
- Die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht und solange werden wir noch mehr Storys dieser Art zu hören bekommen, leider.

Erst heute wieder Erfahrungen bei der Sen-Hotline in Istanbul machen dürfen. Werde jetzt mal nach ein App suchen welches Telefonate aufnimmt. Bin es Leid zu hören, " dass habe ich aber nicht gesagt ".

Gruss,

Meiler
 
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N

nevadaman

Guest
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300x250
... ich hab mich auch schon aufgeregt und mich bei beschwert da ich (fast) neben dem Flughafen STR wohne ist auch ZWS für mich nur bedingt umsetzbar.

Das sagt Lufthansa zu der Germanwings Umstellung ... bla bla bla ...
Sehr geehrter nevadaman,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22. Dezember 2011.

Wir schätzen Sie sehr als besonders treuen und viel fliegenden Gast und Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Umso mehr bedauern wir zu erfahren, dass Sie mit unserem Streckennetz und unserer Tarifgestaltung für Flüge ab Stuttgart unzufrieden sind.

Gerne möchten wir Sie überall dorthin fliegen, wohin Sie reisen möchten. Gleichwohl können wir selbstverständlich nicht jeden Flughafen auf Direktverbindungen anfliegen. Um entscheiden zu können, welche Destinationen wir ab einem bestimmten Flughafen anbieten können, führen wir fortlaufend Analysen durch. Auf Basis der Ergebnisse nehmen wir gegebenenfalls Veränderungen an unseren Flugplänen vor. Die Koordination zwischen den verschiedenen Ländern, behördliche Anordnungen sowie staatliche Entscheidungen können darüber hinaus zu der Verpflichtung führen, unser Streckennetz entsprechend anzupassen.

Darüber hinaus bieten wir auf allen Strecken ein breites Tarifangebot an. Hier sind auch stets Sondertarife verfügbar, die jedoch auf stark frequentierten Flügen frühzeitig gebucht werden müssen und zum Teil mit Restriktionen, wie z.B. einem Mindestaufenthalt oder Umbuchungsbeschränkungen, verknüpft sind. Als Unternehmen, das sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Markt tätig ist, führen wir für jede Flugstrecke komplexe Auslastungs- und Rentabilitätsprognosen durch. Anhand dieser Daten entwickeln wir unsere Tarifstrukturen.

Dass Sie sich nicht nur bei uns an Bord rundum wohl fühlen, sondern auch an Bord unserer Star Alliance und Kooperationspartner, ist für uns sehr wichtig. Natürlich verstehen wir sehr gut, dass Sie bei Flügen im Rahmen dieser Allianzen ein einheitliches Produkt erwarten und dass Sie sich darauf verlassen möchten, einen vergleichbaren Service zu erhalten. Hierfür geben alle Mitglieder ihr Bestes. Dennoch sind unsere Partnergesellschaften trotz enger Kooperation frei in der Produktgestaltung. Lufthansa hat somit keinen direkten Einfluss auf den Boden- und Bordservice der anderen Fluggesellschaften. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass wir in verschiedenen Gremien in ständigem Austausch mit unseren Partnern stehen und sie über Ihre Erfahrungen informieren.

Wir danken Ihnen daher, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und haben diese bereits an die zuständigen Fachbereiche zur Beachtung weitergeleitet.

Sehr geehrter nevadaman, Ihre Treue zu Lufthansa ist für uns alles andere als selbstverständlich und wir würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. xxx xxx

Deutsche Lufthansa AG
Kundendialog
33322 Gütersloh


Sitz der Gesellschaft / Corporate Headquarters: Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft, Koeln, Registereintragung / Registration: Amtsgericht Koeln HR B 2168 Vorsitzender des Aufsichtsrats / Chairman of the Supervisory Board: Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Juergen Weber Vorstand / Executive Board: Dr. Christoph Franz (Vorsitzender / Chairman), Stephan Gemkow, Stefan H. Lauer, Carsten Spohr