LH Masterthread zum Thema Score

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icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
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Ich bin kein Moderator aber ich finde es wirklich zu unübersichtlich. Es gibt mehrere Threads zu dem Thema die alle damit zu tun haben (Score Extrem, Abschaffung der First, GWI Fusion usw.)

Vielleicht findet jemand Zeit die Beiträge hier zusammenzuführen.

Ich poste jetzt einfach mal ein paar Artikel als Diskussionseinstieg:

Fluglinie: Lufthansa spart an Lohn und Flotte - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

Konkurrenz durch Billigflieger - Lufthansa k

Harte Einschnitte: Konkurrenz zwingt Lufthansa auf Sparkurs - SPIEGEL ONLINE


Es wird definitiv nicht rosig werden. Die Kollegen auf den Kont-Stationen sind natürlich alle massiv geschockt. Das Problem ist leider das nicht mal ein Versuch unternommen wird mit den Mitarbeitern zu kommunizieren oder gemeinsam Lösungen zu finden. Man setzt auf die Holzhammermethode.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Alles zusammenführen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll - da geht es ja doch um einige getrennte Themen. Die Reduzierung der F-Strecken und die Übernahme von Kurzstrecken durch Germanwings passen nicht wirklich zusammen in einen Thread. Man könnte entweder in einem "Masterthread" Links zu den einzelnen Threads sammeln oder man stellt den Themen einen Tag ("[Score]") voran, wenn man das gruppieren möchte.

In jedem Fall kann man aber davon ausgehen, dass hier ab sofort jegliche Versäumnisse, Fehler und Versagen der Lufthansa auf Score zurückgeführt werden ...
 
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Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
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Übrigens, wusstet ihr das das Management eigentlich gar keine neue BC haben wollte? Die Auflage an das Produktmanagement war eine BC zu entwerfen die 8% Platz einspart. Haben sie gerade so geschafft ansonsten wäre die Rutsche weitergeflogen.

8% einspart? In Bezug zu was, der Rutsche? Es ist doch aber andersrum, die neue C braucht 8% mehr, wie die Rutsche
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich glaube ich habe es auch falsch herum gesagt. Die Auflage war das eine neue BC nicht mehr als 8% Platz benötigt als die aktuelle BC. Alles darüber wäre abgelehnt worden und ich meine auch das daher die V-Anordnung kommt da es anders nicht möglich gewesen wäre. Aber ich versuche mich auch nochmal schlau zu machen.
 
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anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Übrigens, wusstet ihr das das Management eigentlich gar keine neue BC haben wollte? Die Auflage an das Produktmanagement war eine BC zu entwerfen die 8% Platz einspart. Haben sie gerade so geschafft ansonsten wäre die Rutsche weitergeflogen.

Belastbare Quelle?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Belastbare Quelle?

Gibt es nicht, ist auch nicht richtig.

Grundsaetzlich will das Management ( was das auch immer ist ) keine unnoetigen Kosten. Natuerlich will das Management das beste Produkt bieten, natuerlich auch in Relation zum Aufwand. Das Management ist nicht dumm, hat aber eine Menge Zahlen, die der Nichtmanager oft nicht hat.

Allerdings hat sich fully flat seit 2009 ( also zehn Jahre nach der Einfuehrung ) in mehr und mehr Papieren, Umfragen etc. gefunden und ist wohl schwer zu umgehen, entsprechend hat die Hansa mit der akuten Planung begonnen.

Neue C und Score, passt das ueberhaupt in diesen Thread?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
icediver finde ich sehr belastbar.

Ich nicht...

Nichts gegen dich oder Icediver...

Spielt aber auch keine Rolle, kann man beim Frisoer diskutieren.

Fakt ist doch, dass die neue C kommt.

Ob jetzt Anton B aus Abteilung C oder Berta A aus Abteilung D Variante A, B oder V in 2013, 2014 oder 2015 wollten, interessiert doch nicht wirklich mehr, es sei denn, man will der Hansa wieder mal nachsagen, dass sie kein Interesse an der Verbesserung der Dienstleistung hat.

Das ist zum Teil richtig, wenn die Verbesserung ins Geld geht, der Kunde aber nicht wirklich davon profitiert, nimmt man davon Abstand.

Bei einer neuen C kann man davon aber nicht ausgehen...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH

Das ist die Krux der Mischung und falschem bestimmten Artikel, bei "das" hätte ich noch Forumsmitglied gedacht, was es ja getroffen hätte.

Doch zurück zurr Frage der Belastbarkeit. Im Vergleich zu dem, was Lufthansa offiziell nach aussen kommuniziert, finde ich den Input von icediver eine wertvolle Innenansicht und in diesem Fall auch plausibel (ausser dass sich icediver mit den Zahlen etwas vertan hat). Das Management hätte ja auch bereits vor zehn Jahren full flat einführen können, hat es aber nicht. Die Gründe sind ja hier schon oft und breit genug diskutiert worden.
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Grundsaetzlich will das Management ( was das auch immer ist ) keine unnoetigen Kosten. Natuerlich will das Management das beste Produkt bieten, natuerlich auch in Relation zum Aufwand. Das Management ist nicht dumm....

Zahlen sind zwar harte Faktoren (vorausgesetzt die Analyse stimmt), aber wenn es um eine Investition geht, hat man natürlich auch mit einigen Unbekannten (Marktentwicklung, Preisentwicklung, Mitbewerber, Katastrophen, gesetzliche Rahmenbedingungen) zu rechnen, man begibt sich also in den Bereich der Spekulation und kann dabei richtig oder falsch liegen, ist also keine Frage von dumm oder nicht dumm.

..hat aber eine Menge Zahlen, die der Nichtmanager oft nicht hat.

Ich darf mir aber auch als Nichtmanager eine Meinung bilden und mit anderen darüber diskutieren. Es ist immer wieder beeindruckend, wie sehr Du bemüht bist, allen mitzuteilen dass sie eh keine Ahnung haben. Deine Arroganz ist wirklich zum Kotzen. Und nur mal am Rande: Unternehmen werden ja in der Regel vom Management gegen die Wand gefahren und nicht von Nichtmanagern wie Kunden oder Mitarbeitern unterhalb der Entscheidungsebenen.

Allerdings hat sich fully flat seit 2009 ( also zehn Jahre nach der Einfuehrung ) in mehr und mehr Papieren, Umfragen etc. gefunden und ist wohl schwer zu umgehen, entsprechend hat die Hansa mit der akuten Planung begonnen.

Absolut richtig, aber "wohl schwer zu umgehen" heisst, man beugt sich dem Markt (oder mal wirklich "auf vielfachen Kundenwunsch"). Innovation sieht anders aus, da ist man dem Markt voraus.
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Hier auch noch Input aus einem anderen Forum : LH gr

Ich hoffe es bringt noch mehr Fakten...

Augsburg Airways und Air Dolomiti werden vom Markt genommen.

Um IQ wäre es wirklich sehr sehr schade, da stimmte noch der Service. EN soll ja zumindest in Italien ziemlich renommiert sein, werde sie künftig im Wetlease ab BSL kennenlernen, das wird dann alles unter "Direct 4 you" subsummiert oder auch "Hauptsache billig". Wieso man die Marken nicht erhält, die im Konzern zumindest noch einigermassen für Qualität standen, verstehe ich nun wirklich nicht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Um IQ wäre es wirklich sehr sehr schade, da stimmte noch der Service. EN soll ja zumindest in Italien ziemlich renommiert sein, werde sie künftig im Wetlease ab BSL kennenlernen, das wird dann alles unter "Direct 4 you" subsummiert oder auch "Hauptsache billig". Wieso man die Marken nicht erhält, die im Konzern zumindest noch einigermassen für Qualität standen, verstehe ich nun wirklich nicht.
Ich glaube, da ist dem Verfasser des Papiers ein bisschen die Fantasie durchgegangen. Okay - LHs Kommunikation ist derzeit wahrlich nicht preisverdächtig, aber es hieß bislang ganz klar, dass man sich Gedanken um diie Neuorganisation der dezentralen Verkehre abseits von FRA und MUC machen würde. Da EN vorrangig MUC feedert, glaube ich nicht, dass deren Existenz auf der Kippe steht...
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich glaube, da ist dem Verfasser des Papiers ein bisschen die Fantasie durchgegangen. Okay - LHs Kommunikation ist derzeit wahrlich nicht preisverdächtig, aber es hieß bislang ganz klar, dass man sich Gedanken um diie Neuorganisation der dezentralen Verkehre abseits von FRA und MUC machen würde. Da EN vorrangig MUC feedert, glaube ich nicht, dass deren Existenz auf der Kippe steht...

Also ich bin kürzlich EN von MUC nach Florenz geflogen auf dem Rückweg ging es dann mit LH über FRA nach MUC.
Also ich finde daß EN wirklich einen guten Service bietet.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zahlen sind zwar harte Faktoren (vorausgesetzt die Analyse stimmt), aber wenn es um eine Investition geht, hat man natürlich auch mit einigen Unbekannten (Marktentwicklung, Preisentwicklung, Mitbewerber, Katastrophen, gesetzliche Rahmenbedingungen) zu rechnen, man begibt sich also in den Bereich der Spekulation und kann dabei richtig oder falsch liegen, ist also keine Frage von dumm oder nicht dumm.

Wieder einmal ein verzweifelter Versuch, Aussagen aus dem Kontext zu ziehen..., laesst dich eher hmmmh, naja....aussehen...

Ich darf mir aber auch als Nichtmanager eine Meinung bilden und mit anderen darüber diskutieren. Es ist immer wieder beeindruckend, wie sehr Du bemüht bist, allen mitzuteilen dass sie eh keine Ahnung haben. Deine Arroganz ist wirklich zum Kotzen. Und nur mal am Rande: Unternehmen werden ja in der Regel vom Management gegen die Wand gefahren und nicht von Nichtmanagern wie Kunden oder Mitarbeitern unterhalb der Entscheidungsebenen.


Absolut, das darf natuerlich jeder und jeder kann als Aktionaer auch Antraege fuer die kommende Woche einreichen, auf die dann reagiert wird. Jeder kann auch die Hansa vor den Kadi ziehen.

Ich kommentiere dann allerdings auch die Wahrscheinlichkeit, ob nun Tapy oder der LH Vorstand Recht behalten wird...

Beispiel:

Eggy und gewisse VFT LH Basher behaupten, dass Topkunden abwandern..., die Realitaet sieht anders aus und das ist nur eins von 100 Beispielen..., wo Poster ohne jegliches Fachwissen und Detailkenntnisse Schwachsinn verzapfen..., der zumindst teilweise noch erheitert. Ist dein gutes Recht, mein Recht ist es dann aber wohl ebenso diesen Humbug zu kommentieren.

Arrogant ist wohl eher das Dummschwaetzen, wenn man keine Ahnung hat, was uns wieder zu den 40 Mio Bundestrainern bringt, die nicht 100 Ligaspiele pro Jahr sehen, nicht das Traininslager begleiten, nicht 20 Stunden Tape sehen und trotzdem meinen, dass Spieler A auf der 8 einfach besser spielen wuerde....

Frisoergeschwaetz halt...


Absolut richtig, aber "wohl schwer zu umgehen" heisst, man beugt sich dem Markt (oder mal wirklich "auf vielfachen Kundenwunsch"). Innovation sieht anders aus, da ist man dem Markt voraus.

Zum 178. mal bitte ich um ein Beispiel, wie Innovation aussieht und wie die Hansa eine solche Innovation profitabel einsetzen kann...

Wie war es denn mit Flynet damals in 2005/2006

Sehr innovativ...

Hat leider nicht funktioniert....

Aber so einen Flieger kann man schnell umruesten, der ist auch schnell zertifiziert und wieder im Einsatz, Flieger am Boden kosten generell nichts, ( die stehen ja nur rum...) deshalb ist Fliegen in Europa auch so profitabel...
 
Zuletzt bearbeitet:

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Eine Inovation, die einem sehr viel bringt :

Kunden bei berechtigter Reklamation den von der EU vorgeshenen Schandesersatz zu leisten. Nicht mit Textbausteinen antworten und auch nicht vor Gericht gehen, obwohl man keine Chance hat.

Damit zeigt man, das man den Kunden ernst nimmt und man hebt sich von der Konkurrenz ab!!!
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich kommentiere dann allerdings auch die Wahrscheinlichkeit, ob nun Tapy oder der LH Vorstand Recht behalten wird...

Beispiel:

Eggy und gewisse VFT LH Basher behaupten, dass Topkunden abwandern..., die Realitaet sieht anders aus und das ist nur eins von 100 Beispielen..., wo Poster ohne jegliches Fachwissen und Detailkenntnisse Schwachsinn verzapfen..., der zumindst teilweise noch erheitert. Ist dein gutes Recht, mein Recht ist es dann aber wohl ebenso diesen Humbug zu kommentieren.
Frisoergeschwaetz halt...
.

Also die Zahlen über die Topkunden - was ja der Goldschatz der Airline ist - bekommen die externen Berater a la TAZO auch nicht zu sehen, dazu ist das Risiko einfach zu groß. ;)

Wenn hier aber x Leute im Forum posten, daß ihre Firma, welche langjährig LH Kunde war, nun aufgrund des Verhaltens von LH nun nicht mehr LH fliegen, dann ist das ein Fact und ein schlechter dazu.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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300x250
Also die Zahlen über die Topkunden - was ja der Goldschatz der Airline ist - bekommen die externen Berater a la TAZO auch nicht zu sehen, dazu ist das Risiko einfach zu groß. ;)

Wenn hier aber x Leute im Forum posten, daß ihre Firma, welche langjährig LH Kunde war, nun aufgrund des Verhaltens von LH nun nicht mehr LH fliegen, dann ist das ein Fact und ein schlechter dazu.

Aber warum hat die Hansa denn Jahr fuer Jahr mehr Passagiere und mehr Statuskunden, wenn alle abhauen?

Sind die Zahlen gefaked?

Ist PWC Arthur Andersen?

Ist die Hansa Parmalat oder gar Enron?

Geht Franz in den Knast?

Uebernimmt Eggy den Hamburger Verbraucherschutz?