Schaut LH beim Gepäckgewicht jetzt genauer hin?

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EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
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Bin am Freitag mit LH FRA-BKK in Eco (als SEN) geflogen und hatte 1x20 kg (meine Klamooten) und noch eine Tasche mit 32,5 kg (Arbeitszeug) dabei.

Ich sollte dann 200 EUR Übergepäck bezahlen. (1x Heavy Piece über 32 kg) Wollte dann umpacken und hab andere vorgelassen und bin dann aber zu einem anderen Schalter. Dort haben wir uns dann auf EUR 100 "geeinigt".

Bevor das Draufhauen beginnt :D JA, ich weiss das ich zuviel Gepäck dabei hatte und ja ich hab natürlich auch bezahlt. Und ja ich weiss auch dass wenn das 10x funktioniert muss dass ja nicht immer so sein.

Allerdings hatte ich noch 4 Wochen vorher sogar 54 kg am Start und auch in Der Vergangenheit Gepäck um die 50 kg. Ging immer völlig kommentarlos durch. (Aber vielleicht ist 2x25 doch noch was anderes wie 1x20 + 1x30 z.B.)

Frage ist halt, hatte ich diesmal "Pech" oder davor immer Glück oder wird jetzt einfach noch genauer auf die Einhaltung der Regeln geachtet.

Wie gesagt, mir ist schon klar dass ich zuviel Gepäck dabei hatte. Während Dame 1 aber wollte dass ich ein Kilo jetzt umpacke um unter die 32 kg zu kommen, hat Herr 1 am anderen Schalter gesagt, wir lassen die Umpackerei und machen einmal Übergepäck unter 32 kg = 100 Euro anstelle 200 EUR für >32kg.

Da ich öfter schonmal Gepäck in diesem Kilobereich habe, müsste ich halt evtl. mein Packverhalten ändern :)

Also, weiss jemand, ob die Damen und Herren am CI da jetzt genauer drauf schauen sollen, oder ob das weiterhin abhängig vom CI Personal ist.

Thanks
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Mein Eindruck ist, dass insbesondere auf gut gebuchten Flügen, zur Hochsaison und auf A380-Strecken besonders drauf geachtet wird, ebenso wie beim Handgepäck...

Die Preisgestaltung ist mir jedoch in beiden Fällen schleierhaft. Das zweite Gepäckstück - als SEN natürlich frei - kostet normal 50€, Übergewicht wird mir in FRA immer mit 150€ berechnet.

Habe also auch den Eindruck, dass seit Stückkonzept etc. schärfer kontrolliert bzw. kassiert wird.
 
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EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke.

Ich hab die Preisliste gesehen, die hat der Herr mir gezeigt.

Einzelgepäckstück:

24-32 kg = EUR 100
> 32 kg = EUR 200

Vielleicht wurden die Preise erhöht?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Könnte auch streckenabhängig sein!

Ich war jetzt einfach mal von meinen Nordamerikastrecken ausgegangen, die allesamt per Stückkonzept (=20 kg) bedient werden. Daran wird's liegen.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Darf ein SEN in Y nicht eh 2 Gepäckstücke à 24 kg mitnehmen? Dann hättest ja max 8-9 kg aufzahlen müssen, wenn du noch ungepackt hast.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
...mein lieblingsthema, da immer mit gaaaaaaanz besonderen gepäckstücken unterwegs... zum beispiel besonders lang oder breit...oder schwer...
ich habe eine sammlung von kommentaren: "sowas habe ich ja noch nie gesehen.....damit können sie aber nicht einchecken....das transportieren wir nicht...ah, kein problem, wenn sie das drüben beim übergepäck abgeben würden...."
ebenso zum gewicht: "das kostet aber zusätzlich...(und dann warten...), da berechnen wir nix, guten flug...haben sie das angemeldet, sonst kommt das nicht mit und das wird teuer (ohne vorher auf die waage geschaut zu haben)...
insgesamt hat mich lh meist korrekt bedient. eine tendenz: je früher der morgen desto nerviger die sprüche und desto strenger die kontrolle - naja, wer steht schon gern um 4 auf...

nach vielzähligen erfahrungen habe ich mir meine meinung gebildet: lh hat ein personal das dem einer behörde gleicht. eine frage der tagesform der person die einen bedient. manche gefallen sich darin nett und großzügig zu sein, andere besonders zickig und böse...es gibt da kein gesetz... (preistafeln natürlich).
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Folgendes ist mir passiert: Rückflug vom Auslandssemester in den USA, damals natürlich noch statuslos und AFS hat billigstes Eco-Tix gebucht.
Zuerst hatte ich 24,X Kilo pro Koffer, natürlich kein Pardon seitens des C/I-Agents, d.h. entweder zahlen oder umpacken. Habe mich für letzteres entschieden, sprich die 2kg kamen ins Handgepäck, LH hat nichts kassiert die 333 durfte das Gewicht aber trotzdem schleppen. Danach wiederzum C/I, ein Koffer hat 22,8, einer 23,2kg. Der Idiot am Schalter wollte allen Ernstes, dass ich wieder umpacke; Begründung: Gepäcksförderband hält das Gewicht nicht aus. Meine Frage was dieses bei C und F macht wurde dezent ignoriert. Letztendlich habe ich die 0,2kg dann im anderen Koffer verstaut, womit beide bei 23kg waren. Dafür wenigstens beim Handgepäck ordentlich maximiert.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der Idiot am Schalter wollte allen Ernstes, dass ich wieder umpacke;

Mitarbeiter die sich an ihre Vorgaben halten als sind bei dir also Idioten? Ich hoffe das du mal in die Situation kommen wirst Vorgaben deines Arbeitgebers gegenüber Kunden durch zu setzen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wo genau liegt der Unterschied, ob die Koffer 23,2 und 22,8 oder jeweils genau 23kg wiegen?!
Außerdem war der Typ noch dazu alles andere als freundlich...
 
D

Detlef59

Guest
Ja, ich habe den Eindruck, es wird mehr auf das Zusatzgeschäft = Übergewicht geschaut. Ist doch bares Geld was da am Schalter steht und eingenommen werden will. ;) :rolleyes:
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Mitarbeiter die sich an ihre Vorgaben halten als sind bei dir also Idioten? Ich hoffe das du mal in die Situation kommen wirst Vorgaben deines Arbeitgebers gegenüber Kunden durch zu setzen.

"Idiot" bezog sich wohl mehr auf die fadenscheinige Erklärung (Förderband) - das steht so sicher in keinen Vorgaben...
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ganz ehrlich die hier genannten Aufpreise für Übergepäck sind doch harmlos. Früher wurde pro KG 1% des offizielle IATA Ticket Preises aufgerufen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
"Idiot" bezog sich wohl mehr auf die fadenscheinige Erklärung (Förderband) - das steht so sicher in keinen Vorgaben...[/QUOT

Wenn du jeden der eine "fadenschienige Erklärung" benutzt als Idioten bezeichnest - dann viel Spass.

In Asien werden solche Erklärungen gerne genutzt um das Gesicht zu wahren - das interessiert den Herren Normal Europäer aber meist nicht besonders.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Unfreundliche Typen sind also Idioten? Da könnte ich dir fast recht geben.
"Idiot" bezog sich wohl mehr auf die fadenscheinige Erklärung (Förderband) - das steht so sicher in keinen Vorgaben...
So ist es, das ist nämlich eine dreiste Lüge. Abgesehen davon, dass die Koffer im Schnitt genau 23kg wogen, ist ein Übergewicht vom 0,2kg bei einem von beiden echt kein Problem.
Seine Unfreundlichkeit ist eine generelle Anmerkung, der "nette" Herr war nämlich alles andere als motiviert seinen Job zu machen. Nachdem meine reservierten Sitzplätze "verloren" gegangen sind, hat er mich irgendwo hingesetzt, mit dem Nachsatz der Flug wäre ausgebucht und es ginge nicht mehr anders. Komischerweise hat seine Supervisorin selbst am Gate noch freie Fensterplätze gefunden?! :eek:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
die Check In Mitarbeiter werden jetzt wohl mehr überwacht, keine eigenen Kulanzen einzuräumen.

Beispiel jetzt bei Stückkonzept. Da kriegst Du ein Problem, wenn Du kleine Gepäckstücke weit unter Handgepäck-Grössen/Gewichtsgrenzen hast und lieber einchecken willst.
Die Anzahl ist im System erkennbar und das gibt wohl Ärger für den Agent, wenn er das frei einchecked

Beim Boarding sind sie dann erstaunt, dass Du die Handgepäckstücke ihnen kampflos überlässt.
 
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PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Seit dem Stückkonzept ist nicht nur LH sondern auch LX lästiger geworden.
Hier wird auch erpicht darum gekämpft nicht mehr als 23kg pro Gepäckstück zuhaben.

Beim letzten Rückflug aus ZRH hatte ich und meine +1 & +0,1 zwar minimal das Gesamtgewicht überschritten, jedoch war ein Koffer der 3, bei 32kg!
Lt. CheckIn ist dies unte randerem auf Grund der Gewerkschaft, sowie Knappschaften(Versicherungen) nicht mehr zu handeln!

Kenne ich auch bei uns aus dem Betrieb, in dem keine Packstücke über 20kg haben sollen, da sonst zu schwer fürs Personal!

Was ich nur sehe, ist wie wir in Europa immer mehr verweichlichen, der arme hagere Asiate in HKG hat die Koffer ohne Probleme gewuchtet!

Ansosnten als Tipp an ECO einfach schifften ins Handgepäck... hier hatte ich bisher noch keine Problem.
 
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esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ansosnten als Tipp an ECO einfach schifften ins Handgepäck... hier hatte ich bisher noch keine Problem.

Das ist meiner Meinung nach zumindest bei Swiss nicht zu empfehlen. Die habe ich hier schon mehrfach extrem pingelig beim Handgepäckgewicht erlebt. Letztens wieder eine lange Diskussion, die erst endete, nachdem ich meinen Laptop rausgenommen habe (und nach dem Checkin wieder eingesteckt habe). Und das war bei einem Flug in C als SEN! :rolleyes:
 
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haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Sowas nehmen die Berufsgenossenschaften, zu Recht, ziemlich Ernst. Beispielsweise nimmt die Post auch keine Pakete über 31,5kg an, da diese nicht von einem einzelnen Mitarbeiter getragen werden dürfen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Sowas nehmen die Berufsgenossenschaften, zu Recht, ziemlich Ernst. Beispielsweise nimmt die Post auch keine Pakete über 31,5kg an, da diese nicht von einem einzelnen Mitarbeiter getragen werden dürfen.

LH nimmt sowas schon an. Nur halt zu höheren Preisen. Allerdings der Eine so, der Andere so. Ohne wirkliche Linie.

Aber nicht nur bei LH. Frage war halt, wird genauer hingesehen mittlerwiel oder wieterhin "Glückssache"
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Kommtn Bapperl "Schwergepäck" o.ä. drauf, zwei Mitarbeiter ran und gut ist. Daher kostets ja auch mehr :)
 

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
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300x250
Bei der ganzen Spekulation um Gebühren und Gewichte: Dieses Thema ist auf LH.com ausnahmsweise gut erklärt, inkl Übergepäcktabellen und Maximalgewicht nach Destinationen (in den Übergepäck pdfs): Gepäck auf LH.com

Das CI-Agents sehr oft mehr durchgehen lassen ist wohl schon seit ich fliege und bei vielen Airlines so. Innerhalb der Regeln hab ich noch nie Probleme am CI erlebt.
Im übrigen find ich die neuen Regeln für mich als statusloser Eco-Pax gut: Übergepäck kostet durch das 2nd piece für 50 Euro viel weniger als früher. Wird dadurch aber leider halt auch stärker kontrolliert.