Umsteigezeit BER->FRA->MRS mit LH (45 min)??

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Hallo,
mach mir nach meiner Flugbuchung nun langsam doch Gedanken, ob die (trotz dem, was Lufthansa anbietet), so sinnvoll war.

06:10 Berlin BER 07:25 Frankfurt LH171
08:10 Frankfurt 09:45Marseille LH1086

Ist das wirklich realistisch? Ich meine Lufthansa bietet es so an, aber irgendwie wird mir etwas mulmig bei, wenn ich mir die 45 min in FRA so vorstelle. Weiß auch nicht wirklich, an welchen Gates die ankommen ... Kann hier jemand weiterhelfen?

(Wenn möglich bitte nur qualifizierte Antworten von Leuten die sich richtig auskennen und keine "ui ui ... das kann aber knapp werden" Panikmachen. Vielen Dank!)

vielen Dank!
:confused:
 

chrischan

Aktives Mitglied
05.06.2009
108
0
MUC
Ich klinke mich mal mit ein.
Habe eben auch 45 Min. Umsteigezeit in FRA gebucht.

06:05München 07:15Frankfurt LH099
08:00Frankfurt 08:50Hannover LH048

Wird schon schiefgehen!
 

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Nachdem ihr beide im Schengen Umsteiger seit sollte das kein Problem sein. Die Flieger kommen alle in A an und da sind die Wege nicht sooo ewig lang (auch wenn man gut zu Fuß sein sollte). selbst von A40 nach A 11 oder gar den A Busgates läuft man wenn man flott läuft ca. 12 bis 15 min. Ich würde mir keine Sorgen machen und das auch so fliegen wenn es auf einem Ticket ist.
Die Flüge aus TXL und MUC kommen auch fast immer am Finger an und meistens auch bei A13-A26 also in der Mitte von A.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
(Wenn möglich bitte nur qualifizierte Antworten von Leuten die sich richtig auskennen und keine "ui ui ... das kann aber knapp werden" Panikmachen. Vielen Dank!)

Willkommen im VFT! Sehr gerne würde Dir hier jeder glasklare Ja/Nein Antworten geben, ganz sicher! Allerdings ist die Welt da draussen nicht perfekt und mehr als ein "wenn der erste Flug pünktlich ist, sollte das klappen" wird Dir keiner geben können.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Bin aus Berlin schon öfter uns zu jeder Tageszeit im Bus und nicht im Finger gelandet. Dann halt aufpassen, daß man nicht aus dem Sicherheitsbereich rausgeht, also auf die Schilder achten. Nochmal Sicherheitskontrolle könnte knapp werden.

Wenn ich vermuten müsste:
ohne Verspätung - kein Problem;
Ankunft bis zu 20 Minuten vor Abflug (Ankunft im A-Gebäude, nicht auf Landebahn) - klappt auch noch, evtl. Laufen;
noch später - auf Verspätung des anderen Fluges hoffen :D.

Sind aber nur meine Erfahrungswerte.
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
252
19
Bielefeld
Hallo,
(Wenn möglich bitte nur qualifizierte Antworten von Leuten die sich richtig auskennen und keine "ui ui ... das kann aber knapp werden" Panikmachen. Vielen Dank!)

Wenn der Zubringer pünktlich ist alles kein Problem. Notfalls gibt es einen Bustransfer direkt vom Flieger auf dem Außenfeld. Sollte der Flieger sich verspäten werdet ihr automatisch auf den nächsten freien Flieger umgebucht.
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
hopstore;714136 06:10 Berlin BER 07:25 Frankfurt LH171 08:10 Frankfurt 09:45Marseille LH1086 [/QUOTE meinte:
Also, TXL kommt definitiv an A an. MRS ging bei mir (im Januar) aber zweimal von B Schengen ab, und zwar Bus. das sind die ersten Gates vor der Ausreisekontrolle, und dort gibt es auch keine Lounge. Die Ankünfte aus MRS waren jedoch einmal am Finger (hinter A30), einmal Bus. Es wurde sehr pünktlich geboardet, daher könnte es knapp werden, und der nächste nach MRS geht dann erst viele Stunden später.

Edit: Sorry, darüber steht schon, daß der nächste erst später geht.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore
Y

YuropFlyer

Guest
... der 8 h später gegen 16:45 geht ....
aber danke für´s mutmachen ;-)

-> EU Comp :)

Wobei die LH natürlich erstmal alles abstreiten wird..

A->A ist in FRA aber in der Tat nicht schmerzhaft, imho hat FRA tatsächlich etwas aufgeholt bezüglich Transit. MUC ist Non-Schengen->Schengen teilweise schlimmer! 45 Minuten würde ich aber nur dann buchen, wenn mir egal ist, ob ich den Flieger noch erreiche oder nicht..
 
T

timbo

Guest
Kann mir jemand sagen, wie zeitaufwendig das Umsteigen in der Regel in FRA ist, wenn man am Terminal 1, Halle A ankommt und am Terminal 1, Halle AB weiterfliegt? Kenne mich in FRA leider gar nicht aus...
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Kann mir jemand sagen, wie zeitaufwendig das Umsteigen in der Regel in FRA ist, wenn man am Terminal 1, Halle A ankommt und am Terminal 1, Halle AB weiterfliegt? Kenne mich in FRA leider gar nicht aus...

Eine wirkliche Regel gibt es da nicht. Es kommt drauf an, ob man eine Brückenposition hat oder eine Vorfeldposition und das sowohl bei Ankunft und Abflug. Wenn man ganz viel Glück hat braucht man keine Minute Fußweg, wenn die ankommende Maschine am Terminal direkt neben der abfliegenden steht. Wenn es ganz dumm läuft kommt man ganz am Ende in A direkt am Terminal an und muss zu Fuss bis nach B laufen. Wer ein iPhone hat kann mit der Fraport App sich den Weg genau anschauen und ihn simulieren lassen. Dort bekommt man dann auch angezeigt, wie weit der Weg ist. So wären es vom Gatebereich A26-A42 zu Gate B14 ca. 1300m Fussweg inkl. Tunnel von A nach B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Habe Gestern auch wieder so meine Erfahrungen in FRA gemacht...

Angekommen aus LHR auf Außenposition (irgendwo Nähe Frankfurter Kreuz) und dann erstmal 20 Minuten im Flieger gewartet, da keine Passagierbusse mehr verfügbar waren.
Irgendwann hat sich dann doch mal ein Bus zu unserem Flieger bemüht und dann wurde erst mal der komplette A321 in den einen Bus gestopft.

Nach der obligatorischen Flughafenrundfahrt ankunft bei B Non-Schengen. Musste weiter nach NUE von A. Kenne mich in FRA nicht wirklich aus und deshalb bin ich (logischerweise) den Schildern "A, Z" gefolgt, was wohl ein Fehler war. Denn nach der Passkontrolle haben einen die Schilder komplett rausgelotst und ich fand mich wieder an der normalen Security bei B (mit endlosen Schlangen). Als ich endlich durch war lief das Boarding für den NUE-Flug schon 15 Minuten und zwar am Gate A42!! Keine Chance! Also gleich zum ServiceCenter und nachgefragt.

Die haben gleich am Gate angerufen, da ich auch Gepäck aufgegeben hatte. Flug war zu dem Zeitpunkt schon geschlossen, das Gate hat aber bestätigt, dass es ein anderer Passagier vom selben LHR-Flug geschafft hat :confused:
Wie das? Wir saßen ja alle im selben Bus. Der muss irgendwelche Schleichwege gekannt haben. Die Dame am ServiceCenter konnte mich nun also nicht von sich aus umbuchen, da der LHR-Flug ja pünktlich war und es auch ein anderer Passagier geschafft hatte. Also musste sie sich erst mit ihrem Supervisor absprechen, welcher dann doch das OK für die Umbuchung auf den nächsten Flug gab.
Immerhin, Umbuchung von L (125 Meilen) auf Y (1000 Meilen).
Aber das ändert nichts daran, dass ich meinen Sonntagnachmittag, aufgrund der Fehlbeschilderung, in FRA verbringen durfte (n)
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Habe Gestern auch wieder so meine Erfahrungen in FRA gemacht...

Angekommen aus LHR auf Außenposition (irgendwo Nähe Frankfurter Kreuz) und dann erstmal 20 Minuten im Flieger gewartet, da keine Passagierbusse mehr verfügbar waren.
Irgendwann hat sich dann doch mal ein Bus zu unserem Flieger bemüht und dann wurde erst mal der komplette A321 in den einen Bus gestopft.

Nach der obligatorischen Flughafenrundfahrt ankunft bei B Non-Schengen. Musste weiter nach NUE von A. Kenne mich in FRA nicht wirklich aus und deshalb bin ich (logischerweise) den Schildern "A, Z" gefolgt, was wohl ein Fehler war. Denn nach der Passkontrolle haben einen die Schilder komplett rausgelotst und ich fand mich wieder an der normalen Security bei B (mit endlosen Schlangen). Als ich endlich durch war lief das Boarding für den NUE-Flug schon 15 Minuten und zwar am Gate A42!! Keine Chance! Also gleich zum ServiceCenter und nachgefragt.

Die haben gleich am Gate angerufen, da ich auch Gepäck aufgegeben hatte. Flug war zu dem Zeitpunkt schon geschlossen, das Gate hat aber bestätigt, dass es ein anderer Passagier vom selben LHR-Flug geschafft hat :confused:
Wie das? Wir saßen ja alle im selben Bus. Der muss irgendwelche Schleichwege gekannt haben. Die Dame am ServiceCenter konnte mich nun also nicht von sich aus umbuchen, da der LHR-Flug ja pünktlich war und es auch ein anderer Passagier geschafft hatte. Also musste sie sich erst mit ihrem Supervisor absprechen, welcher dann doch das OK für die Umbuchung auf den nächsten Flug gab.
Immerhin, Umbuchung von L (125 Meilen) auf Y (1000 Meilen).
Aber das ändert nichts daran, dass ich meinen Sonntagnachmittag, aufgrund der Fehlbeschilderung, in FRA verbringen durfte (n)

Wenn man von B Non Schengen kommt, dann muss man abbiegen, bevor man komplett raukommt. Da ist noch ne Siko. Ich mache es immer so, dass ich, wenn ich in Non Schengen ankomme, nicht den A/Z Schildern folge, sondern so tue, als ob ich nach B möchte. Man kommt dann bei B12 (?) raus und kann dann durch den Tunnes des Grauens.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ja, jetzt weiß ich auch, dass ich wohl zuerst nach B hätte gehen müssen. Aber kann man das nicht irgendwie Ausschildern? Woher soll man das wissen?
Alle Schilder nach A,Z haben eindeutig nach draußen geführt.
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Kann das sein, dass das dann jeweils der 21:00 Uhr Flug war? Weil den finde ich auf der Flughafenseite auf B.

Nein, das war damals jeweils der erste ab FRA. Das war aber, wenn ich mich da richtig erinnere, kurzfristig, d.h. auf dem Online-BP vom Vorabend waren es A-Gates, erst später wurde das dann geändert in B. Man kommt von den Schengen-Gates dort, wie gesagt, schlecht in eine Lounge. Ich bin die Strecke seit Januar nicht mehr geflogen, daher kann es jetzt anders sein, eher in der zweiten Hälfte von A, so A> 30.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Man kann doch in die Lounges in B gehen. Muss man halt vorher durch die Passkontrolle.

Bei mir wollten die Polizisten an der Kontrolle auch die Bordkarte sehen und haben mich dann zu A26 geschickt. Dort hab ich mal den LD bezüglich Lounge gefragt und die meinte, dass A26 die Einzige Schengen Lounge in FRA ist und man zu den B Lounges nicht darf.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Bei einer Passkontrolle in D wollte bei mir noch niemand die Bordkarte sehen.
Einfach Perso hinlegen und durch ;)
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Bei mir wollten die Polizisten an der Kontrolle auch die Bordkarte sehen und haben mich dann zu A26 geschickt. Dort hab ich mal den LD bezüglich Lounge gefragt und die meinte, dass A26 die Einzige Schengen Lounge in FRA ist und man zu den B Lounges nicht darf.

Wird sich ja bald ändern, wenn die Wurzel des A/A-Plus-Flugsteiges in Betrieb geht.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056