Hauptversammlung am 08.05.2012 in Köln

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J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
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Hallo liebe Miteigentümer Deutschlands unbeliebtester Fluggesellschaft,

wer von euch wird sich denn am 08.05.2012 in der Lanxess Arena in Köln einfinden?
Wenn ihr Lust habt, dann könnten wir uns dort ja auf einen Kaffee treffen und auf die mittelfristige Vernichtung unseres Kapitals anstoßen.

Meldungen gerne hier oder per PN (falls sich jemand schämt, was ich auch verstehen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hallo liebe Miteigentürmer Deutschlands unbeliebtester Fluggesellschaft,

wer von euch wird sich denn am 08.04.2012 in der Lanxess Arena in Köln einfinden?
Wenn ihr Lust habt, dann könnten wir uns dort ja auf einen Kaffee treffen und auf die mittelfristige Vernichtung unseres Kapitals anstoßen.

Meldungen gerne hier oder per PN (falls sich jemand schämt, was ich auch verstehen könnte)

Bin am 8.5. nicht dabei
 
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J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Evtl kann ja mal ein Moderator das Datum anpassen. Danke

Wieso Zeitverschwendung?
Die Aktionäre von Nokia waren 2007 auch alle zufrieden.

Lufthansa spart kein Geld, Lufthansa streicht Gründe überhaupt mit Lufthansa zu fliegen. Und ich kann keine Perspektive erkennen, wie sich das in den kommenden 3-5 Jahren positiv auf den Konzern auswirken sollte.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Evtl kann ja mal ein Moderator das Datum anpassen. Danke

Wieso Zeitverschwendung?
Die Aktionäre von Nokia waren 2007 auch alle zufrieden.

Lufthansa spart kein Geld, Lufthansa streicht Gründe überhaupt mit Lufthansa zu fliegen. Und ich kann keine Perspektive erkennen, wie sich das in den kommenden 3-5 Jahren positiv auf den Konzern auswirken sollte.

Dann verkaufe schnell, solange die Aktien noch einen Wert haben....es sei denn Du hältst ein Aktienpaket, welches Dir Mitspracherecht gewährt.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Evtl kann ja mal ein Moderator das Datum anpassen. Danke

Wieso Zeitverschwendung?
Die Aktionäre von Nokia waren 2007 auch alle zufrieden.

Lufthansa spart kein Geld, Lufthansa streicht Gründe überhaupt mit Lufthansa zu fliegen. Und ich kann keine Perspektive erkennen, wie sich das in den kommenden 3-5 Jahren positiv auf den Konzern auswirken sollte.

Einfach die Aktien verkaufen und nicht mehr Hansa fliegen...

Uns aber bitte nicht ueber Monate mit allen Gruenden von A bis Z langweilen...

Danke vorab !

Ich bin natuerlich vor Ort und werde nach frustrierten VFT Mitgliedern Ausschau halten, erkennt man euch am Schaum vor'm Mund oder am Franz Fetisch mit den Stecknadeln...
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich bin natuerlich vor Ort und werde nach frustrierten VFT Mitgliedern Ausschau halten, erkennt man euch am Schaum vor'm Mund oder am Franz Fetisch mit den Stecknadeln...

Oha! Und du bekommst dann bestimmt auch eine gepflegte Erektion, wenn dein Vorbild Dr. Christoph "Weil LH Geld verdient, mache ich automatisch alles richtig" Franz das Wort ergreift.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Oha! Und du bekommst dann bestimmt auch eine gepflegte Erektion, wenn dein Vorbild Dr. Christoph "Weil LH Geld verdient, mache ich automatisch alles richtig" Franz das Wort ergreift.

Bin doch nur der Tuersteher, 7 Euro die Stunde bei der Securitas !
 
Y

YuropFlyer

Guest
Meine Güte, was für ein Kindergarten.. (das hätte eigentlich in den "LH Aufsichtsrat klagt Kleinholz bei LH an" rein sollen..)

Die Sache ist doch einfach, bei LH herrscht - und das behaupten nicht bloss ein paar LH-Antis, sondern offenbar auch Aufsichtsräte - das pure Chaos in der oberen Managementsebene.

Man kommt mit der Situation offenbar nicht mehr klar, sowohl gegen europäische Billig-Carriers ankämpfen zu müssen, die eigene Gruppe mit LX, OS, SN etc. zu verwalten, gegen die Araber vorgehen zu können und sich dann noch die Fernost-Carrier aus den Boommärkten China&Co erwehren zu können.. es scheint einfach zu viel zu sein für das Management. Und dann wird mittlerweile jeden Tag etwas neues kommuniziert. Keine F mehr auf gewissen Fliegern, MUC zu 100% mit F, Kostenersparnisse am Boden, in der Luft, und dann kommen nebst den viele Gerüchten wieder die Fakten auf den Teller - oder eben nicht - wenn mit 12 Eiern für 8 F Gäste gekocht werden sollte..

Man spart an der einen Ecke, wirft an der anderen aber wieder Geld aus dem Fenster für neue Konzepte (Neues LX Logo *hust*) - tritt dem Personal gehörig in den Hintern, hat aber im Vergleich zu den Golf-Carriern doch eigentlich das Konzept, das Mitarbeiter ihr Leben lang bei der Hansa arbeiten sollten irgendwann mal gehabt.. man macht auf "Billig Billig" mit Germanwings, ohne die Airline komplett eigenständig aufzustellen, aber trotzdem gute Kunden zu verärgern.

Kurz: CHAOS. Und eben, nicht nur so von ein paar Aussenstehenden empfunden, sondern offenbar quer durch den Konzern, bis ganz oben zu den Kontrollgremien. Eine solche Strategie muss sich nicht unmittelbar auf den Umsatz auswirken. Aber mittel-langfristig muss mir erstmal noch die Firma gezeigt werden, die damit erfolgreich war, von oben herab überhaupt kein Konzept zu präsentieren, und sowohl Kunden als auch Angestellte immer mehr zu verwirren.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
was ich geschluckt habe, muss ich auch verdauen.

Die übergabe bei lh war anscheinend von,an ein schlechtes management erfolgt.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Kurz: CHAOS. Und eben, nicht nur so von ein paar Aussenstehenden empfunden, sondern offenbar quer durch den Konzern, bis ganz oben zu den Kontrollgremien. Eine solche Strategie muss sich nicht unmittelbar auf den Umsatz auswirken. Aber mittel-langfristig muss mir erstmal noch die Firma gezeigt werden, die damit erfolgreich war, von oben herab überhaupt kein Konzept zu präsentieren, und sowohl Kunden als auch Angestellte immer mehr zu verwirren.

Ich bin da absolut deiner Meinung. Die jüngsten Maßnahmen und Veränderungen tragen eindeutig die Handschrift des Vorstands um Dr. Franz. Ob der Weg richtig oder falsch ist, wird die Zeit zeigen - vielleicht sind die aktuellen Maßnahmen ja wirklich richtig und wichtig, um künftig wettbewerbsfähig und profitabel zu sein. Ich befürchte allerdings, dass der eingeschlagene Weg völlig falsch ist und dass Franz & Co sich zu sehr um die nackten Zahlen und zu wenig und Positionierung und Strategie kümmern.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Meine Güte, was für ein Kindergarten.. (das hätte eigentlich in den "LH Aufsichtsrat klagt Kleinholz bei LH an" rein sollen..)

Die Sache ist doch einfach, bei LH herrscht - und das behaupten nicht bloss ein paar LH-Antis, sondern offenbar auch Aufsichtsräte - das pure Chaos in der oberen Managementsebene.

Man kommt mit der Situation offenbar nicht mehr klar, sowohl gegen europäische Billig-Carriers ankämpfen zu müssen, die eigene Gruppe mit LX, OS, SN etc. zu verwalten, gegen die Araber vorgehen zu können und sich dann noch die Fernost-Carrier aus den Boommärkten China&Co erwehren zu können.. es scheint einfach zu viel zu sein für das Management. Und dann wird mittlerweile jeden Tag etwas neues kommuniziert. Keine F mehr auf gewissen Fliegern, MUC zu 100% mit F, Kostenersparnisse am Boden, in der Luft, und dann kommen nebst den viele Gerüchten wieder die Fakten auf den Teller - oder eben nicht - wenn mit 12 Eiern für 8 F Gäste gekocht werden sollte..

Man spart an der einen Ecke, wirft an der anderen aber wieder Geld aus dem Fenster für neue Konzepte (Neues LX Logo *hust*) - tritt dem Personal gehörig in den Hintern, hat aber im Vergleich zu den Golf-Carriern doch eigentlich das Konzept, das Mitarbeiter ihr Leben lang bei der Hansa arbeiten sollten irgendwann mal gehabt.. man macht auf "Billig Billig" mit Germanwings, ohne die Airline komplett eigenständig aufzustellen, aber trotzdem gute Kunden zu verärgern.

Kurz: CHAOS. Und eben, nicht nur so von ein paar Aussenstehenden empfunden, sondern offenbar quer durch den Konzern, bis ganz oben zu den Kontrollgremien. Eine solche Strategie muss sich nicht unmittelbar auf den Umsatz auswirken. Aber mittel-langfristig muss mir erstmal noch die Firma gezeigt werden, die damit erfolgreich war, von oben herab überhaupt kein Konzept zu präsentieren, und sowohl Kunden als auch Angestellte immer mehr zu verwirren.

Die heisse Luft macht sich auch am Abend breit...

Beispiele werden durch Allgemeinfloskeln und Uebertreibungen wie Chaos ersetzt...

Die boesen Golfcarrier, die man seit Jahren erfolgreich in Berlin klein halten kann, sind aktuell wieder eine grosse Bedrohung, wohl da sich Etihad mit Air Berlin (!) eingelassen hat (!!)

Und Ryanair und Easyjet haben das Spiel auch laengst verstanden und sich mit einer Koexistenz einverstanden erklaert, Konfrontation im Low Cost Bereich kann sich ungehedged ohnehin keiner leisten..., MOL steht wieder einmal an der Gabelung, seine Hardcoreversion oder doch die Southwestvariante einer richtigen Airline mit Hedging, FFP usw.

In Europa gibt es noch einen grossen Preis und zwar Alitalia mit Italien als Markt.

Diesen Preis wollen AF und LH haben und werden sich entspechend positionieren, ob die aktuelle Alitalia schon lean genug ist, wird sich zeigen muessen, zumindest kann AF den Brocken aktuell wohl nicht mehr schlucken, es sei denn, man bekommt Kapital aus dem nahen Osten. BA/IB haben wohl kein Interesse, bleibt die Hansa, die ja schon einen taktischen Rueckzug in Italien hingelegt hat, um sich zu positionieren.

Ich hatte vor Monaten bereits gepostet, dass dem Wolf eventuell nachgesagt werden kann, er waere nicht schnell genug gewesen, er tat das jedoch immer in Einklang mit dem Giganten Weber.

Der Franzapproach, der ja auch von Verdi unlaengst kritisiert wurde, bedingt natuerlich einen etwas anderen Ton, der nicht unbedingt mit dem netten Oessi vereinbar ist. Verdi fragt natuerlich auch warum man nun restrukturieren muss, wenn man im letzten Jahr ueber 800 Mio. operativ verdient hat und macht sich damit natuerlich auch ueber den gemeinen Maximierer VFT User / LH Kritiker lustig...
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Die heisse Luft macht sich auch am Abend breit...

Beispiele werden durch Allgemeinfloskeln und Uebertreibungen wie Chaos ersetzt...

Die boesen Golfcarrier, die man seit Jahren erfolgreich in Berlin klein halten kann, sind aktuell wieder eine grosse Bedrohung, wohl da sich Etihad mit Air Berlin (!) eingelassen hat (!!)

Und Ryanair und Easyjet haben das Spiel auch laengst verstanden und sich mit einer Koexistenz einverstanden erklaert, Konfrontation im Low Cost Bereich kann sich ungehedged ohnehin keiner leisten..., MOL steht wieder einmal an der Gabelung, seine Hardcoreversion oder doch die Southwestvariante einer richtigen Airline mit Hedging, FFP usw.

In Europa gibt es noch einen grossen Preis und zwar Alitalia mit Italien als Markt.

Diesen Preis wollen AF und LH haben und werden sich entspechend positionieren, ob die aktuelle Alitalia schon lean genug ist, wird sich zeigen muessen, zumindest kann AF den Brocken aktuell wohl nicht mehr schlucken, es sei denn, man bekommt Kapital aus dem nahen Osten. BA/IB haben wohl kein Interesse, bleibt die Hansa, die ja schon einen taktischen Rueckzug in Italien hingelegt hat, um sich zu positionieren.

Ich hatte vor Monaten bereits gepostet, dass dem Wolf eventuell nachgesagt werden kann, er waere nicht schnell genug gewesen, er tat das jedoch immer in Einklang mit dem Giganten Weber.

Der Franzapproach, der ja auch von Verdi unlaengst kritisiert wurde, bedingt natuerlich einen etwas anderen Ton, der nicht unbedingt mit dem netten Oessi vereinbar ist. Verdi fragt natuerlich auch warum man nun restrukturieren muss, wenn man im letzten Jahr ueber 800 Mio. operativ verdient hat und macht sich damit natuerlich auch ueber den gemeinen Maximierer VFT User / LH Kritiker lustig...

Apropos Wolf:

Wie findest du denn den Ansatz das Weber und Wolfi aus dem AR gemobbt werden? Jetzt heißt es langsam Stellung beziehen:D
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der Franzapproach, der ja auch von Verdi unlaengst kritisiert wurde, bedingt natuerlich einen etwas anderen Ton, der nicht unbedingt mit dem netten Oessi vereinbar ist. Verdi fragt natuerlich auch warum man nun restrukturieren muss, wenn man im letzten Jahr ueber 800 Mio. operativ verdient hat und macht sich damit natuerlich auch ueber den gemeinen Maximierer VFT User / LH Kritiker lustig...

Obwohl ich Gewerkschaften an sich verabscheue muss ich sagen, dass ich diesem Argument zustimme. Es geht dem Unternehmen offensichtlich gut. Warum nun in der Passage massiv und hart einsparen -> Dort wo es den Kern der Kunden und Mitarbeiter trifft, nur damit eben diese Ersparnisse wieder von den Herren im Elfenbeinturm fuer An- und Verkaeufe verpulvert werden koennen!? Das hat IMHO nur noch wenig mit visionaerer Unternehmensfuehrung zu tun. Hier sieht es nach kaputtsparen aus.
 
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anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Die boesen Golfcarrier, die man seit Jahren erfolgreich in Berlin klein halten kann, sind aktuell wieder eine grosse Bedrohung, wohl da sich Etihad mit Air Berlin (!) eingelassen hat (!!)

Mensch, wenn ich so einen Scheiss lese .....
Wer AB fliegt ist nicht Zielgruppe der LH, das war immer so und wird bis AB neue Kabinen bekommt auch so bleiben. Ausser man ist unter 1,60 gross.
EY/AB bieten gerade "Specials" an ... ab 510 EUR nach Bangkok.
Die beworbenen Flüge haben dann entweder ein AB leg oder 10h+ Umsteigezeit im Wüstenfurz.
Tragbare Flüge (1,5-2h Umsteige, nur EY) liegen bei 640 EUR aufwärts.

TG bietet das ganze ab 640 EUR ab FRA im Direktflug an. Mit dem besten Sitzabstand in ECO den es gibt.

Nun stellt man sich die Frage, warum

1. Bangkok bei LH angeblich durchgängig wenig Rendite abwirft
2. Ein solcher Flug mit LH 1000-1200 EUR kostet

Wenn LH nicht genug Marge hat auf dem Flug sollten sie vielleicht billigere und grössere Flieger einsetzen, aber nein, die 748 geht ja nach US und Indien.
Das man die zu Preisen um 700 EUR nicht vollbekommt kann mir niemand erzählen.

Der Franzapproach, der ja auch von Verdi unlaengst kritisiert wurde, bedingt natuerlich einen etwas anderen Ton, der nicht unbedingt mit dem netten Oessi vereinbar ist. Verdi fragt natuerlich auch warum man nun restrukturieren muss, wenn man im letzten Jahr ueber 800 Mio. operativ verdient hat und macht sich damit natuerlich auch ueber den gemeinen Maximierer VFT User / LH Kritiker lustig...

Was aktuell bei LH abgeht ist schwer zu verstehen.
Das die Personalkosten zu hoch sind bestätigt, ausser die Gewerkschaften, aber jeder.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Apropos Wolf:

Wie findest du denn den Ansatz das Weber und Wolfi aus dem AR gemobbt werden? Jetzt heißt es langsam Stellung beziehen:D

Ist halt der nette Oessi unterstuetzt vom Gutmenschen Weber, riecht ein wenig nach den guten, alten Zeiten um * Gruendung und so. Teile der Star sind weg, waren fast pleite oder sind fast pleite, Turkish gibt Gas, Qatar kommt wohl und das ist schon symbolisch fuer eine neue Zeit...

Ob das in 2012, hier dann ab 2013 noch darstellbar ist, kann ich nicht entscheiden.

Ich habe mehrfach geschrieben, dass Weber noch einiges an Spielzuegen aus dem Hintergrund vorgegeben hat und der Wolf die Handschrift Webers trug.

Inwiefern nun noch Hoeness Nerlinger in das Tagesgeschaeft reinreden kann, darf oder soll kann ich nicht sagen, aehnlich muss man es wohl bei der Hansa sehen.

Durch den Wolf waere Weber nach wie vor im Spiel..., vielleicht braucht man neue Zoepfe.

Kann ich nicht im Ansatz beurteilen, bis jetzt macht Franz eine gute Figur.

Score sollte relativ einfach zu machen sein, AUA wird nun auch langsam anlaufen.

Alitalia und Italien sind der grosse Brocken, inwiefern man mit dem Feind ( Qatar ) in die Kiste steigen will, bedarf auch noch einer Entscheidung, wenn die Regierungen SAS nicht weiter finanzieren, muss man auch hier noch handeln...

Zudem sind ja die IATA Prognosen fuer 2012 und 2013 auch nicht so gut...

Laesst man den Nachwuchs nun alleine ran oder soll der Opa noch helfen?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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300x250
Wer AB fliegt ist nicht Zielgruppe der LH, das war immer so und wird bis AB neue Kabinen bekommt auch so bleiben. Ausser man ist unter 1,60 gross.

Bis vor 10,12 Jahren haette ich dir Recht gegeben, dann kam der Tag, als Weber den Handschuh aufgenommen hat und Paris fuer 199/99 angeboten hat.

Seitdem will die Hansa auch unten punkten, sicherlich nur zu einem Teil, aber wenn man Langstrecken ab 399 und Kurzstrecken ab 99 Euros anbietet, will man wohl auch Teile der Kunden haben, die sonst eher LTU, PIA oder Icelandair geflogen sind..., mal sehen wer die Condor kauft und wie es dann weitergeht