Artikel Handelsblatt: Lufthansa im Zangengriff

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J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
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Zur Kenntnis falls es noch nirgendwo gepostet worden ist.
Ich finde den Artikel sehr gut.

Harte Konkurrenz: Die Lufthansa im Zangengriff - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

Schön formuliert:

„Lufthansa hat eine viel zu hohe Flughöhe im Markt und somit wenig Einblicke in die Wünsche und Präferenzen der Kunden“, warnt Gerald Wissel von der Beratung Airborne in Hamburg. Das zeige auch der Brief von Passagier-Vorstand Spohr an die Mitarbeiter. „Der Kunde taucht lediglich einmal auf, dagegen Kosten und Flugzeuge fünfmal“, sagt Wissel.
 
Zuletzt bearbeitet:

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Ich habe vorhin (vor dem Artikel) mit der SEN Hotline telefoniert (2 mal um genau zu sein, bei der ersten Dame (?) bin ich mir unsicher welche Sprache sie gesprochen hat.... )

Beim zweiten Versuch hatte ich dann einen sehr netten jungen Mann am Telefon, mit dem ich fast 45 Minuten gequatscht habe. Fazit: Wenn da nicht nur Kunden anrufen, die Professor sind oder hier Mitglied, und davon gehe ich aus, dann kippt die Stimmung wirklich, und das recht schnell und bei viel mehr Kunden als wir hier vermuten. So seine glaubwürdige, ruhige und wohl recht neutrale Einschätzung und seine Erfahrungen.

Nett war der Anfang. Ich habe ihn gefragt was wahrscheinlicher ist, dass ich demnächst zum Mond fliege, oder mit Award Ticket in F nach USA. Seine Antwort ganz trocken: "Mond".
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
So, das war jetzt wohl die letzte Tageszeitung, die die Fakten noch einmal zusammengefasst hat.

Die Autoren koennen nicht ganz zwischen Lounge und Kabine unterscheiden, aber die Garderoben in den Lounges stehen ja noch, ebenso die Tische... :censored:

Die Europe Class fuer anspruchsvolle Touris und Bizkunden finde ich suess, passt in etwa zu den Vorschlaegen vieler User, ( das Highlight war gestern das Boarden ueber zwei Bruecken, weil man sonst beim Boarding stets warten muss... ) ist nur schwer zu realisieren. Plumpe generische Strategie, Differenzierung statt billig..., ohne wirkliche Fakten zu schaffen.

Das Einklassenkonzept liegt aber seit 10 Jahren in den Schubladen und wurde schon vor 10 Jahren als die Zukunft propagiert, nur rummelt es dann natuerlich gewaltig, wenn auch noch der Mittelsitz belegt wird. Auf der anderen Seite, was soll man machen...Air Berlin fliegen? :sick:

Kommen wir zu den Fakten:

Ryan und Easy werden seit Jahren teurer, die Hansa billiger ( bezogen auf die operativen Kosten )

Air Berlin haengt am Tropf

Qatar und Etihad suchen Partner, nicht unbedingt die Hansa...wer also wen als Konkurrent eliminieren will, liegt dann wohl doch auf der Hand.

Splitten von Passagierstroemen u.a in Arabien fuer Indien kann Sinn machen, die Ultralangstrecke von Indien in die USA geht ja nicht wirklich, bzw. nur auf 3,4Routen. Ein weiterer Split dann in Europa...

Auch dieser Artikel bleibt Wege schuldig, wie man die Erloese erhoehen kann, das Kernproblem aller Airlines, die nicht massiv auf die Incrementals gegangen sind.

Auch dieses Konzept liegt ja in den Schubladen...

Von daher bleibt als machbares Konzept wohl nur die Senkung der Kosten..., wie der Erfolg von Ryanair und Southwest eindrucksvoll bestaetigt.

Ob nun Huhn oder Ei zuerst da waren, sprich ob zuerst die Airlines die Premiumklassen zusammengestrichen haben oder die Kunden diese nicht mehr gebucht haben, ist dann auch eine philosophische Diskussion...Fakt ist, dass fuer das Fliegen keiner mehr was zahlen will, zumindest nicht genug Leute, um durch die Bank Qualitaet anzubieten...


Artikel wie im HB erinnern dann eher an das Lamentieren eines Zweitligaklubs, dass frueher als besser war, da man noch Uefacup gespielt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nett war der Anfang. Ich habe ihn gefragt was wahrscheinlicher ist, dass ich demnächst zum Mond fliege, oder mit Award Ticket in F nach USA. Seine Antwort ganz trocken: "Mond".

Und was soll uns das nun sagen?

Stell dir vor, es wollen mehr und mehr Leute ganz ganz billig F fliegen, vor allem durch Upgrades und durch Awards.

Und wenn es keine freien Sitze gibt, kann man auch keine Meilen dafuer einsetzen, das kapiert der durchschnittlich intelligente Kunde auch irgendwann..., mir sind allerdings auch Stories zu Ohren gekommen, wo Kunden jeden Tag mehrfach die Hotline anrufen, um F Verfuegbarkeit fuer 4 Sitze zu checken...und obwohl da dicke Nullen hinter zwei oder drei Buchstaben stehen, haben diese Kunden immer noch nicht begriffen, dass die Kabine voll ist und gecancelte Tix tendenziell nicht wieder in 4 Awards resultieren werden..., vor allem zu gewissen Zeiten im Jahr.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Der ganze Bericht war übrigens der Aufmacher der Freitagsausgabe "Der Irrflug der Deutschen Lufthansa" oder so
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Und was soll uns das nun sagen?

Stell dir vor, es wollen mehr und mehr Leute ganz ganz billig F fliegen, vor allem durch Upgrades und durch Awards.

Und wenn es keine freien Sitze gibt, kann man auch keine Meilen dafuer einsetzen, das kapiert der durchschnittlich intelligente Kunde auch irgendwann..., mir sind allerdings auch Stories zu Ohren gekommen, wo Kunden jeden Tag mehrfach die Hotline anrufen, um F Verfuegbarkeit fuer 4 Sitze zu checken...und obwohl da dicke Nullen hinter zwei oder drei Buchstaben stehen, haben diese Kunden immer noch nicht begriffen, dass die Kabine voll ist und gecancelte Tix tendenziell nicht wieder in 4 Awards resultieren werden..., vor allem zu gewissen Zeiten im Jahr.

Das ist ja nun vollkommener Schwachsinn den du von dir gibst!
Die Anfragen werden bei F8 A8 abgelehnt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist ja nun vollkommener Schwachsinn den du von dir gibst!
Die Anfragen werden bei F8 A8 abgelehnt.

Aber sicher... :LOL:

Und wenn dieser Flug einer Prognose unterliegt, die eben genau diese Sitze verkauft, kann man dann der Hansa einen Vorwurf machen, dass sie einen Sitz nicht gegen deutlich weniger Revenue abgibt als prognostziert...

Die Hansa nicht mit der Caritas verwechseln... :-(
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Kommen wir zu den Fakten:

Ryan und Easy werden seit Jahren teurer, die Hansa billiger ( bezogen auf die operativen Kosten )

Von daher bleibt als machbares Konzept wohl nur die Senkung der Kosten..., wie der Erfolg von Ryanair und Southwest eindrucksvoll bestaetigt.
.

Cool TAZO widerspricht sich schon in einem Artikel :D :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Was angesichts von potentiell zwischen 10-15k Euro auf vielen Strecken fuer ein F Ticket doch auch nachvollziehbar ist.

Aber keinen einzigen Platz für das €8k A Ticket?
Dann soll man diese auch bitte nicht mehr anbieten und dem Kunden suggerieren, dass man es kostenlos umbuchen kann.
So kann ich zumindest nicht arbeiten, wenn ich Termine machen soll, die auf Gnade der LH beruhen.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Was angesichts von potentiell zwischen 10-15k Euro auf vielen Strecken fuer ein F Ticket doch auch nachvollziehbar ist.

Ok, wir stellen fest, die LH vertraut eher einer Prognose als einem realen Kundeninteresse.
Wir haben hier ja im Forum x Berichte, wo die First dann leer oder halbleer rausging.

Das bedeutet also die LH macht lieber 40 k Verlust (4 x 10k) als 16 k (4 x 4k) mitzunehmen und den Verlust auf nun 24 k zu drücken...

Komische Logik :sick:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ok, wir stellen fest, die LH vertraut eher einer Prognose als einem realen Kundeninteresse.
Wir haben hier ja im Forum x Berichte, wo die First dann leer oder halbleer rausging.

Das bedeutet also die LH macht lieber 40 k Verlust (4 x 10k) als 16 k (4 x 4k) mitzunehmen und den Verlust auf nun 24 k zu drücken...

Komische Logik :sick:

Den Begriff "Verlust" hier zu verwenden ..... :eek:
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
( das Highlight war gestern das Boarden ueber zwei Bruecken, weil man sonst beim Boarding stets warten muss... ) ist nur schwer zu realisieren..

Schnelleres Boarden und Reinigen bringt geringere Standzeiten, d.h der Flieger ist mehr in der Luft und bringt so mehr Geld...

(Selbstverständlich muß analog dazu das Be und Entladen weiter optimiert werden...)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Den Begriff "Verlust" hier zu verwenden ..... :eek:

Na ja, ich weiß ja als Laie nicht, ab welcher Auslastung die Maschine in der Gewinnzone ist...
Fakt ist alle mal, daß der First-Pax schon erheblich zur Kostendeckung beiträgt...
(Nehmen wir mal der Einfachheit halber an 10 K <-> 1k <-> 500 was eine Ratio von 1 : 10 : 20 bedeutet )
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Beim zweiten Versuch hatte ich dann einen sehr netten jungen Mann am Telefon, mit dem ich fast 45 Minuten gequatscht habe. Fazit: Wenn da nicht nur Kunden anrufen, die Professor sind oder hier Mitglied, und davon gehe ich aus, dann kippt die Stimmung wirklich, und das recht schnell und bei viel mehr Kunden als wir hier vermuten. So seine glaubwürdige, ruhige und wohl recht neutrale Einschätzung und seine Erfahrungen.
Den Eindruck habe ich auch. Als ich letzte Woche angerufen hatte, nachdem sich die Warteliste doch noch bestätigt hatte war die Mitarbeiterin am Telefon (wohlgemerkt HON Service Berlin) relativ überrascht und meinte, dass ich da wohl ziemliches Glück gehabt hätte. Klar, bei F5A5 (aber 6 Plätze in F frei, 36 Stunden vor Abflug) und schon einer Überbuchung in BIZ kann man da sicher von großem Glück sprechen.
 
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ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Den Eindruck habe ich auch. Als ich letzte Woche angerufen hatte, nachdem sich die Warteliste doch noch bestätigt hatte war die Mitarbeiterin am Telefon (wohlgemerkt HON Service Berlin) relativ überrascht und meinte, dass ich da wohl ziemliches Glück gehabt hätte. Klar, bei F5A5 (aber 6 Plätze in F frei, 36 Stunden vor Abflug) und schon einer Überbuchung in BIZ kann man da sicher von großem Glück sprechen.

Und genau das wird TAZO sicherlich gleich widerlegen... :D

Ich freu mich drauf... :p
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Und genau das wird TAZO sicherlich gleich widerlegen... :D

Ich freu mich drauf... :p
TAZO hat hier noch überhaupt nichts belegt oder wiederlegt. Da kommen nur geistige Ergüsse, in sich unschlüssig und wiedersprüchlich, hochtrabend, manchmal ins Arrogante gehend, und mit einer atemberaubenden Quantität, leider ohne jegliche Qualität. Manche Passagen klingen zwar ganz vernünftig, andere wiederum zum Haare raufen. Das Gesamptprodukt TAZO kann ich nicht wirklich Ernst nehmen.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Aber keinen einzigen Platz für das €8k A Ticket?
So kann ich zumindest nicht arbeiten, wenn ich Termine machen soll, die auf Gnade der LH beruhen.

Hier muss ganz klar Transparenz in das System, zumindest aus Sicht der Kunden.

Natuerlich laesst sich eine spillage & spoilage zentrierte Industrie ungern in die Karten sehen, gerade wenn man auch noch gerne Tante Erna und ex Kollegin Biggi irgendwie upgraden muss, aber zumindest klare Regeln muss es geben, insbesondere durch den Wegfall von 50% der F Sitze auf 30, nun 28 Fliegern auf Schluesselrouten.

Allein dadurch kann man ja die Frustration vieler User hier erklaeren, zumal diverse andere Poster dann halt auch schon rerouten und die anderen F Flieger voll machen.

Upgrades in F werden also schwieriger weniger werden, es sei denn man bucht sich von Anfang an auf die Flieger mit Verfuegbarkeit und zeigt so Flexibilitaet.

KLM hat vor etwa 10 Jahren mal gnadenlos day of departure Upgrades gefahren, insbesondere auf den DC 10 der NW, die nur 26 Sitze in WBC hatten. Das war sicherlich immer ein gewisses Gluecksspiel, aber unter der Hand hat man halt klare Aussagen bekommen, die Sitze reichen oft nicht aus und wir gehen nicht das Risiko eines Verlustes eines Full Fare C Pax, nur weil ein anderer Topkunde mit einem Ecoticket upgraden will, selbst wenn dieser Topkunde ist. Hat man dann wieder ein wenig abgeaendert, als die 330 mehr Sitze in C hatte, war aber ein relativ klarer Ansatz.

Angesichts der Umsaetze, die auf dem Spiel stehen sollte die Hansa sich hier ebenfalls Gedanken ueber DOD only Upgrades machen, bzw. Hon eventuell ein wenig mehr Vorlauf einraeumen, wenn man Upgrades ueberhaupt noch anbietet.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO hat hier noch überhaupt nichts belegt oder wiederlegt. Da kommen nur geistige Ergüsse, in sich unschlüssig und wiedersprüchlich, hochtrabend, manchmal ins Arrogante gehend, und mit einer atemberaubenden Quantität, leider ohne jegliche Qualität. Manche Passagen klingen zwar ganz vernünftig, andere wiederum zum Haare raufen. Das Gesamptprodukt TAZO kann ich nicht wirklich Ernst nehmen.

Auch nicht schlecht... :LOL:

Einen Monat laenger dabei, 60% mehr Posts und ueber die Quantitaet herziehen.

Das hat nicht nur Stil, sondern auch Klasse.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Der Artikel widerspiegelt genau die Wahrheit und das Gefühl der zahlenden Kunden.

Mit der Ausnahme, dass aus der Business-Kabine eine -Lounge gemacht wurde. Geht für mich in das Kapitel der Flüchtigkeitsfehler.

TAZO: Es ist nett, dass Du Dich so aufopferst. Allerdings habe ich meiner Katze zu Lebzeiten (sie ist eines natürlichen Todes gestorben) auch paar Mal sagen müssen: "Beiss nicht die Hand, die Dich füttert". Dann gabs noch einen Klaps.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Im Gegensatz zu deinen Posts sicherlich.

Such' dir bitte erst einmal einen Nick, der nicht nach den 1990igern duftet :stop:

Dann poste mal was zum Thema.

Ansonsten besser mal die Goschen halten oder wenigstens Schwachsinn posten, dann koennen wir lachen.

Sonst noch frustriert oder nur ueber die Hansa?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
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300x250
Aber sicher... :LOL:

Und wenn dieser Flug einer Prognose unterliegt, die eben genau diese Sitze verkauft, kann man dann der Hansa einen Vorwurf machen, dass sie einen Sitz nicht gegen deutlich weniger Revenue abgibt als prognostziert...

Die Hansa nicht mit der Caritas verwechseln... :-(

Das ist jetzt allerdings nur noch inhaltsbefreiter Megablub, wie er neuerdings leider zunehmend von Dir kommt.

Auf meinen letzten sechs Flügen in der F seit Beginn des Jahres und auf durchaus intensiv nachgefragten Strecken war kein einziger in der F ausgebucht, nur ein einziger mit sechs von acht, alle anderen mit vier von acht belegt. Wo liegt der betriebswirtschaftliche Sinn einer solchen Auslastung??