[Sammelthread] LH Verschlechterungen

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
ANZEIGE
Nach dem immer in der letzten Zeit immer wieder zu Änderungen bei Miles&More und bei Lufthansa kam, schien mir, dass die letzte Änderung für einige das Faß zum Überlaufen brachte. Da mich bei der letzten Änderung nur die Abschaffung des Business-Savers stört, würde ich gerne einmal sammeln, was für jeden die Verschlechterungen der letzten 12 Monate war.

Ich bitte einmal um eine kurze Auflistung und nicht um emotionale Diskussionen...DANKE!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nur objektive oder auch subjektive Dinge?

Das nicht-antworten des Kundenomonologs ist ja keine kommunizierte Aktion, aber Tatsache. Die Verschlechterung der HON-Buchungsgarantie ist ein veröffentlicher Punkt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
also ich habe heute von der sen hotline als antwort auf meinen wunsch nach zwei (freien) exit row plätzen (1xlh/1xos) erhalten, dass die plätze angefragt sind und das erst rückbestätigt werden müsste, ich solle doch in 2-3 tagen nochmal anrufen und wenn ich meine tk nummer eintragen wolle dann geht es gar nicht. also sowas habe ich bisher noch nie gehört... :rolleyes:

also das sehe ich als verschlechterung bei den minimalservices, im besten fall war es einfach ein schlecht geschulter agent.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Gestern bin ich mit LH in FRA gelandet und es hat geregnet.

Schlechtes Wetter muss auch mit LH zu tun haben!!!
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Gestern bin ich mit LH in FRA gelandet und es hat geregnet.

Schlechtes Wetter muss auch mit LH zu tun haben!!!

Genau sowas wollte ich ja nicht haben, sonder mal eine kurze Auflistung.
Aber muss an Dir gelegen habe, als ich FRA gelandet bin (auch mit LH) hat es nicht geregnet. Vielleicht mag LH mich mehr ;-)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Sorry, ich beginne nicht von neuem. Es ist alles schon gesagt...


Das man Dir den HON nimmt und Du nun Move beginnst, ist mir schon klar, aber ich wollte mal übersichtlich sehen, was die störenden Punkte genau sind. In allen anderen Threads ist ja teilweise eine seltsame Diskussion über Seiten ohne klar die Punkte zu nennen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Das man Dir den HON nimmt und Du nun Move beginnst, ist mir schon klar, aber ich wollte mal übersichtlich sehen, was die störenden Punkte genau sind. In allen anderen Threads ist ja teilweise eine seltsame Diskussion über Seiten ohne klar die Punkte zu nennen...

Genommen hat mir niemand was, und meine Punkte habe ich alle genannt. Mehr gibt es nicht.

Aber lasset uns mal die morgige Jahreshauptversammlung abwarten.

(Sollte der Franz abtreten, gibt es am nächsten MUC Stammtisch eine Runde Kaffee auf mich :censored: )
 

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Auf jeden Fall die zukünftige niedrige Meilengutschrift für den BS sowie die niedrige Meilengutschrift bei LH in Z.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.768
1.556
MUC
Genommen hat mir niemand was, und meine Punkte habe ich alle genannt. Mehr gibt es nicht.

Aber lasset uns mal die morgige Jahreshauptversammlung abwarten.

(Sollte der Franz abtreten, gibt es am nächsten MUC Stammtisch eine Runde Kaffee auf mich :censored: )

D.h., Du bist am 07.06. in jedem Fall dabei und wenn der Franz abtritt, dann gibst Du ne Runde Kaffee aus?
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76
A

Anonym11146

Guest
Hatte hier ja ganz stolz berichtet wie oft ich aus Kulanz auf eine frühere Maschine umgebucht wurde wenn ich Stunden vorher am Airport war und freundlich an den Check-In Schaltern oder der Lounge gefragt habe.

Nun in den letzten zwei Monaten habe ich vier Mal gefragt (MUC, FRA) wurde jedes Mal nach einem kurzen Blick auf die Buchungsklasse abgewiesen. Ganz anders als letztes Jahr wo man immer erst Mal geschaut hat ob es vielleicht auch Sinn macht mich in einer leeren Maschine früher fliegen zu lassen etc.
Die Auslastung war übrigens immer dürftig, sowohl auf meinem Flug als auch bei denen davor. Also bestand sicherlich kein Grund mich vorher mitzunehmen, aber es sprach auch nichts dagegen.

Kann natürlich nur ein Umschwung sein; von der lucky direkt in die losing streak. Aber wie o.e. es war ein ganz anderes Verhalten.

Noch ein paar Kleinigkeiten:

  • Ich bin FTL aber nach dem Login bei M&M bin ich (fast) immer "blau".
  • Die nachträgliche Meilengutschrift geht erst nach 14 Werktagen. Waren glaube ich vor einiger Zeit noch 10 Tage meine ich. Kann mich aber auch irren...
  • Die 99er Aktionen sind im Gegensatz zu "früher" nur noch ein Witz von der Verfügbarkeit her.

An die NEK + Rückenmassagen habe ich mich ja mittlerweile schon gewöhnt...

Gibt aber auch ein paar positive Veränderungen anzumerken. Vielleicht sollte man ein Gegenthread eröffnen?
 
Moderiert:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
also ich habe heute von der sen hotline als antwort auf meinen wunsch nach zwei (freien) exit row plätzen (1xlh/1xos) erhalten, dass die plätze angefragt sind und das erst rückbestätigt werden müsste, ich solle doch in 2-3 tagen nochmal anrufen und wenn ich meine tk nummer eintragen wolle dann geht es gar nicht. also sowas habe ich bisher noch nie gehört... :rolleyes:

also das sehe ich als verschlechterung bei den minimalservices, im besten fall war es einfach ein schlecht geschulter agent.

Das ist aber bekannt. Steht auch so auf der Website wenn du auf 'Vielfliegernummer aendern' gehst.

Entweder bist du fuer das System erkennbar SEN/HON und bekommst dann die zusaetzlichen Privilgien wie Exit Row oder eben *G mit einer Fremdairline und das 'bare minimum'. Finde ich nicht schlimm, meine Nummer kann ich ja auch immer noch am Gate oder in der Lounge aendern lassen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
- Für mich auch in erster Linie die verringerten Meilengutschriften für P und Z. Wobei ich eine gewisse Differenzierung der Meilen auch in Business und P für den LX-Saver oder 1.000 Euro-Langstrecken-Schnäppchen sogar noch verstehen kann (wenn man ehrlich ist, gab es dafür unverhältnismäßig viele Meilen....). Nur wenn auf der Kont-Strecke Business-Tickets für 600-750 Euro in P buchen, oder Langstrecken für 2.000-2.500 Euro in P und 3.000 - 3.500 Euro in Z, dann geht das für mich zu weit.... Und genau in diese Richtung scheinen ja die Entwicklungen zu gehen
- Die 99-Euro-Aktionen sind auf manchen Strecken wirklich ein Witz
- Teils schlechter Service im Kundenkontakt (inkompetente Hotlines, lange Wartezeiten, Textbaustein-Antworten...)
- Die häufigen IT-Probleme

Wobei ich ansonsten aber durchaus auch positive Erlebnisse hatte, und definitiv nicht zu den Leuten gehoere, die an LH grundsätzlich alles schlecht finden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Hier einige negative Punkte von mir:

- Dass ein normalsterblicher FTL keine Chance hat seine ehrlich und mühsam erflogenen Meilen als F-Prämienflug in der A380 abzufliegen. Als USDM-Kunde kann ich das ja irgendwie verstehen, aber innerhalb von M&M ist das eher eine Frechheit. Man könnte das z.B. ja zumindest als einmaliges Erlebnis alle 2 Jahre jedem M&M-Mitglied anbieten, dann würde sich die Anzahl an Prämienflügen auch in Grenzen zu halten.

- Die Höhe der Meilenwerte der günstigen Buchungsklassen können sie sich sparen. Wenn selbst kostenlose Hotelbewertungen bei Tripadvisor mehr Meilen bringen ist das lachhaft. Und dass man über Altpapier deutlich mehr Meilen bekommt ist lächerlich.

- Die Kreditkartengebühr auch für die LH-Kreditkarte und Paypal!

- Die undurchsichtigen Praktiken bzgl. Steuern&Gebühren, wie auch immer sie grad heißen: YQ, OPC,...
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
den nicht mehr existenten Kundenkontakt: Der Monolog antwortet nicht mehr - das SEN-Telefon (vor allem IST) ist nutzlos
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
ANZEIGE
300x250
Meine beiden größten Kritikpunkte (wie schon an anderer Stelle erwähnt) sind mangelhaft ausgebildetes / geschultes Personal - damit einhergehend ein teilweise unterirdischer Service (geht teilweise so weit, dass mir die Penalties mangels Englischkentnissen nicht genannt werden können :eek: ) und ausserdem ist das "Katastrophenmanagement" teilweise schlicht nicht vorhanden (selbst bei "angekündigten" Problemen wie Schneefall in DUS.....).
 
Zuletzt bearbeitet: