[Gerücht] Kauft LH Condor zurück?

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
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In der Crewlounge wird seit Tagen das Gerücht diskutiert, daß LH und QR an einem Kauf der Condor von Thomas Cook interessiert seien und nun gepokert wird, wer die DE bekommt.

Dieses ist ausdrücklich Gerüchteküche - hat jemand etwas in dieser Art gehört?

:confused:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dass Condor verkauft werden könnte, kursiert schon länger und ist angesichts der Lage der Mutter in Großbritannien auch nicht verwunderlich. Wöhrl hatte ja auch schon mal Interesse bekundet. LH fokussiert ja offenkundig gerade Billig- und Urlaubsreisende, ergo würde es ins Schema passen. Kanns mir gut vorstellen, zumal Condor ganz solide da steht und keine übermäßig riskante Investition ist (die absehbar sinnvolle Flottenerneuerung mal abgesehen).
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Für den Passagier kann man nur das Gegenteil hoffen...
Auch wieder wahr...
Allerdings halte ich persönlich nicht viel von den Arabern, schon gar nicht, wenn sie sich beginnen in die hiesige Airlinebranche einzukaufen. :/

Dürfte im VFT aber eh niemanden betreffen; wer fliegt schon mit DE?! LH FÖÖÖRST!!!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
LH und Zukauf? Einen Urlaubsflieger? JETZT?
Was spricht denn so völlig dagegen? LH will sich ja angesichts der letzten Maßnahmen (von der "niedlichen" Werbung bis zur Kooperation mit TUIfly) ungeahnte Zielgruppen sichern. Plus: Condor ist profitabel und keine Baustelle wie gewisse andere Zukäufe.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Das Gerücht, dass Condor gekauft wird hält sich in der Tat schon eine Weile, halte ich bei der Situation von Thomas Cook auch für wahrscheinlich. Was nun der Quatsch mit sale and lease back von 17 Flugzeugen soll weiß ich nicht, evtl. schönt man so kurzfristig die Zahlen und früher oder später ist es eines anderen Problem, also des Käufers.
LH denke ich daher, dass sie das Geld haben und da die derzeitige Führungsebene in punkto an/verkauf von anderer Airlines genau das Gegenteil ihrer Vorgänger macht (siehe LHI, BMI, Jade Cargo ...) muss der logische nächste Schritt der Rückkauf der Condor sein.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Die Frage, die sich da aber stellt. Macht dort das Kartellamt mit? Im Prinzip wäre die Konkurrenzsituation danach ja unverändert, nur hätte LH dann in Frankfurt nochmal mehr Anteil am Flugplan.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Dieses ist ausdrücklich Gerüchteküche - hat jemand etwas in dieser Art gehört?

Für die Araber spricht, dass Thomas Cook Condor nicht komplett verkaufen will
Einen Komplettverkauf der deutschen Fluglinie Condor erwägt Europas zweitgrößter Reiseanbieter allerdings nicht.
Aus der BMI Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass LH ein JV bereit ist zu machen Hannover: Thomas Cook bekommt neuen Not-Kredit

Interessant wäre eine Kooperation von Wöhrl mit den Arabern, wobei ich mir beim besten Willen das strategische Konzept nicht vorstellen kann was QR mit Condor sollte. Condor ist Charterflug und kein Feeder für Doha. Das Serviceniveau/-verständnis ist komplett anders und Synergien dürften sehr beschränkt sein. Eine vollständige Übernahme ist wegen der Luftverkehrsrechte de facto nicht möglich. Das einzige Konzept wäre, dass Condor LH (ähnlich wie bereits Germanwings) hilft auf starken Urlaubsstrecken die Kosten zu drücken. Das geht aber auch bestimmt einfacher mit den existierenden Germanwings crews.

Das einzige Element was ich nicht beurteilen kann sind die Slots in FRA. BMI wurde schliesslich auch nur wegen der Slots in LHR gekauft. Mit den Restriktionen in FRA könnten am Abend und Morgen jetzt für LH zusätzliche Slots Sinn machen. Ob die Situation ähnlich wie in LHR ist, wage ich aber zu bezweifeln, da LH ja mehr das Problem hat die Flieger in FRA pünktlich zu drehen als keine Verfügbarkeiten auf der Bahn.

Wie sonst schon geschrieben wird das Kartellamt sicherlich genau hinschauen, da LH in FRA bereits heute eine recht dominierende Situation hat. Imho könnte es eher sein, dass LH Interesse am kriechenden Tod von Condor hat, da ein schwacher Konkurrent immer ein einfacheres Opfer ist und zudem der eigenen Mannschaft als Abschreckung gilt.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das einzige Element was ich nicht beurteilen kann sind die Slots in FRA. BMI wurde schliesslich auch nur wegen der Slots in LHR gekauft. Mit den Restriktionen in FRA könnten am Abend und Morgen jetzt für LH zusätzliche Slots Sinn machen. Ob die Situation ähnlich wie in LHR ist, wage ich aber zu bezweifeln, da LH ja mehr das Problem hat die Flieger in FRA pünktlich zu drehen als keine Verfügbarkeiten auf der Bahn.
Ne, einen Condor-Kauf wegen Slots in FRA sehe ich nicht. Zum einen hat DE einige Slots zu Randzeiten, zu denen quasi jeder welche bekommen könnte, zum anderen steigt die Zahl der verfügbaren Slots in FRA ja jetzt über die nächsten Jahre stetig an (und das ersteinmal ohne dass LH wachsen möchte).
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Dürfte im VFT aber eh niemanden betreffen; wer fliegt schon mit DE?!
Ich! Letztes WE mit CIB. :p

Und nach Jahren der Linienfliegerei habe ich die entspannte Stimmung bei Passagieren und Cabincrew incl. Landungsklatschen und excl. hektischem Smartphoneeinschalten nach dem Aufsetzen so richtig genossen.

Nur in einem Punkt wurde ich enttäuscht, nämlich beim Warten auf die Ansprache "Liebe Kinder". Wahrscheinlich weil keine gebucht waren...
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
auch ich war im März diesen Jahres positiv überrascht.
Nachdem ich den letzten Flug vor 2 Jahren in grauenhafter Errinnerung (320 er Mittelstrecke) hatte, war dieses Mal alles rund ! Insgesamt sogar besser als AB und LH, was Kabine, Essen und Service angeht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich lach mich kaputt. zuerst gibt mans weg und dann will mans wiederhaben....

Naja, 2004 baute man die F aus vielen Fliegern aus, wenige Jahre später baute man sie wieder in fast alle Flieger zurück, und nun baut man sie wieder aus vielen Fliegern aus. Insofern passt das doch hervorragend zur überlegten LH-Management-Strategie. Die haben einen Masterplan, ganz sicher! Wir sind nur zu dumm, ihn zu verstehen.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich propagiere ja seit Jahren die nationale Konsolidierung und sehe da auch weniger und weniger wettbewerbsrechtliche Huerden, da einfach im globalen Umfeld auch mehr und mehr Megaairlines geduldet wurden, sogar unter den Demokraten in den USA...

Man darf nicht vergessen, dass sonst auch wieder der Steuerzahler einspringen muss wie in GB oder Frankreich.

Natuerlich kann es vereinzelt teurer werden, aber auf der anderen Seite sind viele Investitionen in der Luftfahrt auch nach wie vor vom Steuerzahler subventioniert, egal ob Airlines, Airports oder zum Teil ATC.

BBI wird ja nicht nur durch den Delay viel teurer als erwartet, profitabel wird man den Laden auch nicht betreiben koennen, es sei denn man kann den ganzen Low Costern normale Gebuehren abknoepfen und dazu wird es wohl nicht kommen....

Und die Leisuresparte bei der Hansa inkl. Condor als Gegenmittel gegen die Konkurrenz ( weil halt nonstop ) ist sicherlich einen Versuch wert..., ich sehe nicht warum man Ziele wie die Seychellen, Mauritius aber auch Tampa oder Fort Myers einfach so der Konkurrenz ueberlassen sollte und gerade so eine 763 ist doch eine wunderbare Alternative, gerade wenn man sich auch die Zahl der Rentner in D mal ansieht, die einfach Zeit und Geld haben. Rail & Fly fuer nen Fuffi oben drauf und ein paar weitere Koops mit diversen Komplettanbietern und gut ist. Sicherlich nichts fuer den Airlinestrategieoscar, aber ein solides Puzzleteil im Lufthansakonzern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Nur, was ist denn die Condor noch wert, wenn deren Flotte von Thomas Koch nun noch schnell versilbert wird?
Kauft sich LH damit billigeres Langstreckenpersonal?
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Naja, 2004 baute man die F aus vielen Fliegern aus, wenige Jahre später baute man sie wieder in fast alle Flieger zurück, und nun baut man sie wieder aus vielen Fliegern aus. Insofern passt das doch hervorragend zur überlegten LH-Management-Strategie. Die haben einen Masterplan, ganz sicher! Wir sind nur zu dumm, ihn zu verstehen.
Aus welchen Fliegern wurde die First ausgebaut, in die sie dann wieder eingebaut wurde?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich lach mich kaputt. zuerst gibt mans weg und dann will mans wiederhaben....
Die Geschichte ist etwas komplexer...
Man wollte seinerzeit (1997) in das Veranstaltergeschäft einsteigen und hat die Condor in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Neckermann eingebracht. Das war sicher eine Fehlentscheidung und die LH ist dann dort ab 2006 schlauerweise ausgestiegen, wie sich an den aktuellen Problemen von Thomas Cook zeigt.

Details bei Wikipedia

C&N Touristic seit 1997
 

jetto

Aktives Mitglied
18.09.2011
109
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Nur, was ist denn die Condor noch wert, wenn deren Flotte von Thomas Koch nun noch schnell versilbert wird?
Kauft sich LH damit billigeres Langstreckenpersonal?

-Das wird wohl die Frage sein, inwieweit TC sich damit zumindest teilweise sanieren möchte...(entweder zuerst versilbern oder "besseren" kaufpreis erhalten?)
-Ist das personal wirklich so viel billiger? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
-Flottentechnisch würden sich wohl auch Synergien mit OS ergeben...Vielleicht übernehme die DE sogar einige Strecken ex VIE?
-Konzernweit gäbe es dann allerdings einige Überschneidungen im Flugplan (muss ja Frequenztechnisch kein nachteil sein). Ich denke an MLE (OS), MBA, CUN (WK/LX) usw.