Lufthansa erwägt den Kauf von TAP

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YuropFlyer

Guest
Hunter-Strategie? Ist McKinsey bei LH neu Chefberater? :D
 

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
LH geht ihren weg also nach wie vor nach. Kaufen sich als Gönner und Retter hinstellen und dann kaputt machen
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ach? Die gleiche LH, die gerade mächtig über Verluste gejammert hat und daher an allen Ecken und Enden SCOREn sparen muss?

 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Wenn IAG den Zuschlag bekäme und LATAM sich für OW entscheidet, wäre ja ganz Südamerika in OW-Hand. Inwieweit können denn die Wettbewerbsbehörden soetwas verhindern?

Für die LH gibt es bei TP sicher einige Baustellen, bin gespannt ob sie zuschlagen. Für den Kunden wäre es IMHO gut.

Ist nicht der Avianca-Konzern auch an TP interessiert?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Finde ich gut. Mit der sich abzeichnenden Portugalpleite inkl. Euro-Austritt hat LH dann rasch fette Verluste an der Backe, die bedrohlich genug sein dürften, um im Heimatmarkt ans Eingemachte zu gehen, sprich nicht nur die letzten guten Kunden zu vegraulen, sondern auch die verbliebenen kompetenten und gut bezahlten Mitarbeiter vor die Tür zu setzen.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Manchmal fragt man sich, wie man ueberhaupt auf so eine inkonsistente Strategie kommen kann - sparen, sparen, sparen und dann dazukaufen - was in den Verhandlungen mit Gewerkschaften etc. nicht hilfreich sein wird. Erstmal die Baustellen zu Hause abarbeiten - ohne gaenzlich den Kunden zu vergraulen - und dann ueber den Zaun schauen. Aber dies scheint fuer den LH Group Vorstand zu schwierig zu sein oder ist es den Beratern zu einfach...?
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Nein: Erst ersteigern, Millionverluste anhäufen und dann mit einer Cash Mitgabe an IAG übergeben !
Hast Du denn gar keine Ahnung ? ;)

TAP war 2011 allerdings profitabel, wenn auch kein großer Gewinn erwirtschaftet wurde. Allerdings hat TAP schon einen ordentlichen Schuldenberg, aber da kommt ja vielleicht wieder Staat ins Spiel, da kommts auf die eine Milliarde mehr oder weniger ja auch nicht mehr an :)

Portuguese airline posts profit despite fuel costs - CBS News
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Würde sicher in Bezug auf den Südamerika-Verkehr Sinn machen, da man ja davon ausgehen muss, dass LATAM eher zu Oneworld gehen wird.

Das denke ich auch. Südamerika und insbesondere den erheblichen Wachstumsmarkt Brasilien einfach kampflos aufzugeben, dürfte weder für *A noch LH eine Option sein. Copa bringt zwar ein interessantes Netz mit, aber dann müsste man die ganzen Europäer auch erstmal bis Panama bringen.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.532
0
LCY/FRA
Finde ich gut. Mit der sich abzeichnenden Portugalpleite inkl. Euro-Austritt hat LH dann rasch fette Verluste an der Backe, die bedrohlich genug sein dürften, um im Heimatmarkt ans Eingemachte zu gehen, sprich nicht nur die letzten guten Kunden zu vegraulen, sondern auch die verbliebenen kompetenten und gut bezahlten Mitarbeiter vor die Tür zu setzen.

Du hättest Journalist werden sollen! =;
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Finde ich gut. Mit der sich abzeichnenden Portugalpleite inkl. Euro-Austritt hat LH dann rasch fette Verluste an der Backe, die bedrohlich genug sein dürften, um im Heimatmarkt ans Eingemachte zu gehen, sprich nicht nur die letzten guten Kunden zu vegraulen, sondern auch die verbliebenen kompetenten und gut bezahlten Mitarbeiter vor die Tür zu setzen.

Das wäre zumindest Strategiekonform. Halt! Dafür braucht LH die TP gar nicht kaufen.
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
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300x250
Ich bin überrascht über die destruktiven und pessimistischen Antworten hier... Einerseits geht es um den Sinn des Kaufes einer TAP, darüber hinaus um deren Schulden etc. Ich denke, dass sich jeder darüber im Klaren sein dürfte, dass der Kauf eigentlich sinnvoll sein dürfte. Die Bedingungen (Schulden, Kaufpreis, Behördensegen usw) muss man abchecken. Aber wenn ganz Süd-Amerika (außer Avianca) in Oneworld-Hand ist, ist es nicht gut für LH und *A und auch nicht gut für die Kunden. Letztendlich muss die TAP nun verkauft werden und LH muss reagieren, auch wenn sie z.Zt. andere Probleme hat. Aber das ist eine wichtige strategische Entscheidung, welche wesentlich interessanter, langfristiger und profitabler wäre als mit einer BMI oder AUA.